Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: WLAN Netzwerk richtig absichern

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 03.01.2007, 15:06   #1
Mellosun
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Hallöchen zusammen,

nach fast zwei monatiger Wartefrist hat es T-Online endlich geschaft, mir meinen WLAN Router zu schicken.

Ich habe mich in der Vergangenheit nicht großartig mit nen Funknetzwerk auseinander gesetzt aber da ich auf Sicherheit viel wert lege, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mein Netzwerk richtig und somit sicher eingestellt habe.

Ich habe einen Speedport W 700V von der T-Com.
Die Firewall im Gerät ist aktiv aber dazu hätte ich gleich mal ne Frage:

Bevor ich den Speedport bekommen habe, hatte ich eine Fritzbox SL. In diesem Gerät ist ebenfalls eine Firewall aktiv gewesen. Allerdings musste ich dazu die Software "Fritz Web Protect" auf meinem PC Installieren. Wenn ein Programm ins Netz wollte, wurde ich Informiert und konnte den Zugang gewähren oder ablehnen.
Dies ist beim Speedport nicht so.....ich finde keine Software für die Firewall und hatte auch noch keinerlei "Anfragen" der Firewall ob ein Programm auf das Netz zugreifen darf! Habe ich was vergessen/falsch gemacht? Oder wie läuft das bei dem Gerät ab?

OK, wenn ich dann mit dem Lappi ins WLAN Netz will, muss ich erst ein Passwort eingeben......denke, das somit die "unbefugte" Nutzung meiner Inetverbindung erschwert, wenn nicht sogar, unmöglich für jemand ist, der das PW net hat......

Gibt es noch mehr sachen/dinge, die man beachten sollte bzw. wo ich die Sicherheit erhöhen kann?
Wie kann ich nun, mit dem Lapptop auf meinen Desktop PC zugreifen bzw. auch anders herum?


Hoffe, das ich den einen oder anderen Tip bekomme......


Gruß und schonmal vielen Dank!

Mellosun

Alt 03.01.2007, 15:33   #2
Maxinator
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Ein bisschen googeln schadet nie:
http://www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=245281
__________________


Alt 03.01.2007, 15:38   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Hallo Mellosun,

Shadow spielt mal bösen Schatten
Was ist ein WLAN Netzwerk? Der Bruder vom HIV Virus und von der LED Diode? (Agovis jedesmal bewusst weggelassen)
WLAN => Wireless LAN => Wireless Local Area Network
WLAN Netzwerk => drahtloses lokales Netzwerk Netzwerk?
(ja, dass musste jetzt sein)


Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
nach fast zwei monatiger Wartefrist hat es T-Online endlich geschaft, mir meinen WLAN Router zu schicken.

Ich habe mich in der Vergangenheit nicht großartig mit nen Funknetzwerk auseinander gesetzt aber da ich auf Sicherheit viel wert lege, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mein Netzwerk richtig und somit sicher eingestellt habe.
Hmm, hattest doch mindestens zwei Monate Zeit dich schlau zu machen. Du bist also noch bedeutend langsamer als die DTAG, also schimpfe nicht auf die Brüder.

Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Ich habe einen Speedport W 700V von der T-Com.
Die Firewall im Gerät ist aktiv aber dazu hätte ich gleich mal ne Frage:

Bevor ich den Speedport bekommen habe, hatte ich eine Fritzbox SL. In diesem Gerät ist ebenfalls eine Firewall aktiv gewesen.
Ja
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Allerdings musste ich dazu die Software "Fritz Web Protect" auf meinem PC Installieren.
Nein.
Dies ist/war eine lokale Firewall. Die "Firewall" des Routers (wenn als Router betrieben) ist und war davon unberührt.
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Wenn ein Programm ins Netz wollte, wurde ich Informiert und konnte den Zugang gewähren oder ablehnen.
Dies ist beim Speedport nicht so.....ich finde keine Software für die Firewall und hatte auch noch keinerlei "Anfragen" der Firewall ob ein Programm auf das Netz zugreifen darf! Habe ich was vergessen/falsch gemacht? Oder wie läuft das bei dem Gerät ab?
Handbücher magst du nicht so, oder?
Wie gesagt, deine Schlußfolgerung oben ist schon absolut falsch gewesen.
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
OK, wenn ich dann mit dem Lappi ins WLAN Netz will, muss ich erst ein Passwort eingeben......denke, das somit die "unbefugte" Nutzung meiner Inetverbindung erschwert, wenn nicht sogar, unmöglich für jemand ist, der das PW net hat......
Nein, nicht mit den Voraussetzung die du schreibst.
Da Speedport 700v aber da wohl ähnlich sein dürfte wie 701v (obwohl anderer Hersteller) dürfte es zufällig sogar stimmen, das hier die Brüder von der DTAG dir die Arbeit abgenommen haben und WPA(2?) voreingestellt haben.
Suche mal die Firmwareversion des Speedport 700 heraus und poste sie, eventuell hat's da eine dicke Lücke oder suche gleich im Form (oder WWW) nach der "gefährlichen Version".
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Gibt es noch mehr sachen/dinge, die man beachten sollte bzw. wo ich die Sicherheit erhöhen kann?
Ja, Handbücher lesen
Ganz im ernst, ein bisserl Wissen schadet wirklich nichts.

Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Wie kann ich nun, mit dem Lapptop auf meinen Desktop PC zugreifen bzw. auch anders herum?
Mit den Fingern?
Hat dir noch nie jemand gesagt, dass dies Betriebssystem abhängig sein könnte? Nein? Steht aber IIRC irgendwo in den NUB dass man alle alle erforderlichen Details inkl. Betriebssystem nennen sollte.
Freigaben.
(identische) Benutzernamen und Passwort (mindestens eines Nutzers), falls du WinXP nutzt.
wären Stichworte um im Forum oder WWW zu suchen.


Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Hoffe, das ich den einen oder anderen Tip bekomme......
Ich hoffe ich war nicht zu grob, aber ...

Wenn Maxinator noch ein paar mal schneller ist, meint die Edith wird der Schatten nur noch ein Schatten seiner selbst sein
__________________
__________________

Alt 03.01.2007, 15:39   #4
Mellosun
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Erstmal Danke für die Links....

Google hatte ich auch benutz...habe ne Seite bei Freenet gefunden: WLAN in 15 min.....

Aber ich werde mir die beiden Links von Dir mal zu gemühte führen und sehen, was ich noch machen kann..............


Gruß Mellosun

EDIT:

@Shadow


Jetzt hast du mich wieder voll erwischt.....rege mich ja selbst immer darüber auf, wenn einer net die vollständigen Daten des Rechners gibt......aber die NUB habe ich gelesen aber is schon paar Tage her........

OK:

Also WAP2 ist eingestellt....war von der T-Com schon so gemacht.
Die Firmware ist: 1.22.000
BS bei beiden Rechnern: XP allerdings beim Desktop PC die Pro Version und beim Lappi die Media Center Version!
Na ja, Handbücher lese ich eigentlich schon aber mal ehrlich: Da steht doch auch meistens nicht das drin, was man braucht!

Zu der Firewall...
Wie kann ich nun festlegen, das Programm XY nicht ins Netz darf?
Wie sagt mir die Firewall, das XY versucht, auf meinen PC zuzugreifen?

Eigentlich dachte ich, das ich diezbezüglich doch recht viel weiß....dem war oder ist wohl doch nicht so......

Gruß Mellosun

Geändert von Mellosun (03.01.2007 um 15:49 Uhr)

Alt 03.01.2007, 15:50   #5
Maxinator
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen
Wenn Maxinator noch ein paar mal schneller ist, meint die Edith wird der Schatten nur noch ein Schatten seiner selbst sein

Wead scho wieda...


Alt 03.01.2007, 16:45   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Also WAP2 ist eingestellt....war von der T-Com schon so gemacht.
war mir klar Dies ist nach heutigem Stand übrigens sicher, wenn niemand an dein Passwort kommt
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Die Firmware ist: 1.22.000
auch okay, nur vor 1.16 war die Lücke, allerdings wirklich riesig
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
BS bei beiden Rechnern: XP allerdings beim Desktop PC die Pro Version und beim Lappi die Media Center Version!
letzteres entspricht XPhome in dieser hinsicht. Wie gesagt, Ordner freigaben, (am einfachsten) auf beiden PCs Nutzer mit identischer Nutzername/Passwortkombination einrichten
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Zu der Firewall...
Wie kann ich nun festlegen, das Programm XY nicht ins Netz darf?
Eine Routerfirewall (in SoHo-Geräte) kann dies niemals auch nur annäherungsweise. Dazu würdest du eine Personal-Firewall benötigen, ob dies sinnvoll ist, sei dahingestellt. Die WindowsXP-eigene Firewall macht dies nur sehr äußert eingeschränkt und läßt die meisten "bekannte Programme" munter ins Web. (Wobei die Auswahl manchmal sehr seltsam ist)

Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Wie sagt mir die Firewall, das XY versucht, auf meinen PC zuzugreifen?
Warum sollte sie dies tun?
__________________
--> WLAN Netzwerk richtig absichern

Alt 03.01.2007, 16:56   #7
Mellosun
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Zitat:
Zitat von Shadow Beitrag anzeigen

Warum sollte sie dies tun?
Na um mir zu sagen, das XY versucht hat, auf meinen Rechner zuzugreifen und sie das verhindert hat.......Oder wie bekomme ich mit, das ein z.b. Haker versucht hat, sich in meinen Rechner einzuklinken?

Also kann ich auch nicht verhindern, das Programm XY auf Inet zugreift?

Alt 03.01.2007, 17:36   #8
Shadow
/// Mr. Schatten
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Na um mir zu sagen, das XY versucht hat, auf meinen Rechner zuzugreifen
erkennt eine Firewall dies? Was ist ein Zugriff? Was hast du davon? (was erwartest du dir davon?)
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
und sie das verhindert hat...
Klar, einen z.Bsp. Ping abgwehrt hat und schön meldet wie toll sie ist.

Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
....Oder wie bekomme ich mit, das ein z.b. Haker versucht hat, sich in meinen Rechner einzuklinken?
Der Router steht davor.
Nicht der Hacker von außen ist die Gefahr, sondern der "Trojanerliebhaber" drinnen ("eins-zwei-drei - ich klicke alles an")
Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Also kann ich auch nicht verhindern, das Programm XY auf Inet zugreift?
In Grenzen kannst du dies durch vernünftigen Umgang zumindest reduzieren. Tatsächlich ist sowas (im SoHo-Normalfall) der einzige plausible Grund hinter einem Router eine PF zu installieren. Ob die Systemmehrbelastung und ob die potentielle Systemdestabilisierung dies rechtfertigt ist was anderes.
(ich würde dich deshalb zumindest nicht steinigen )
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 03.01.2007, 18:35   #9
Mellosun
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



OK, danke für Deine Hilfe.

gelernt habe ich schon einiges und anklicken tue ich sowieso nicht alles.....das habe ich recht früh gelernt!

Was ich von einer Firewall erwarte?

Das niemand unbefugt auf meinen PC zugreifen tut, es sei den ich will es.....
Ob sie nen PING abgewehrt hat nicht brauch sie mir nicht sagen.....
Ich verlasse mich diesbezüglich auf keine Software......sondern auf einen Gesunden Menschenverstand und etwas vorsicht im Netz.......ich möchte nur, das meine süße das auch tut und um es Ihr etwas verständlicher und leichter zu machen versuche ich halt, es Ihr so leicht wie möglich zu machen....

Danke, du hast mir sehr geholfen!


Gruß Mellosun

Alt 03.01.2007, 22:22   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Dann wäre doch eine Firewall die alles meldet total falsch.
Im echten Leben schreiben die Firewalls auch nur alles in Protokolle für den Administrator.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 04.01.2007, 07:39   #11
Mellosun
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Also ich Denke, das ich es so lasse, wie ich es jetzt habe. Ich habe mal so nen Security Check gemacht ( security-check.ch ) und der war Positiv.

Aber ein kleines Problem habe ich noch:

Wenn ich im Speedport die Option SSID Unsichtbar aktiviere, findet der Laptop die WLAN Verbindung nicht.......erst nach deaktivieren wird dies mir angezeigt.

Weißt du ufällig, wie ich das dennoch Aktivieren kann und der Laptop die Verbindung findet?
Es handelt sich dabei um einen Medion Laptop ( MD979000 ).

Beste Dank und einen schönen tag....

Mellosun

Alt 04.01.2007, 10:49   #12
Shadow-Mobil
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Wenn ich im Speedport die Option SSID Unsichtbar aktiviere, ...erst nach deaktivieren wird dies mir angezeigt.
dies ist ja wohl der Sinn der Sache

Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Es handelt sich dabei um einen Medion Laptop ( MD979000 ).
will jetzt nicht nach nachsehen, wie alt ist die Kiste?
Hat sie einen Centrino-Chipsatz oder einen creatix(?) oder ähnlichen WLAN-Müll?


Zitat:
Zitat von Mellosun Beitrag anzeigen
Weißt du ufällig, wie ich das dennoch Aktivieren kann und der Laptop die Verbindung findet?
Der Laptop sollte sich dies merken! nicht finden. Je nach Software des WLAN-Chips oder in Windows dies selber einzustellen.
__________________
"Shadow" irgendwo unterwegs

Alt 04.01.2007, 11:03   #13
Mellosun
 
WLAN Netzwerk richtig absichern - Standard

WLAN Netzwerk richtig absichern



Hallo,

ist mir schon klar, das dies der Sinn der Sache ist.......komischerweise funktioniert es jetzt, auch wenn ich SSID eingeschaltet habe!

Wie alt die Kiste ist?
Gute Frage.......War, glaube ich, ende Novenber im Aldi im Angebot! Also doch noch recht neu!
Jedenfalls findet er das Netz jetzt nach einem Neustart ohne Probleme und Verbindet sich auch.....


Also hier noch mal nen Link zu dem Teil: Medion 97900

Nochmal Danke.....


Gruß Mellosun

Antwort

Themen zu WLAN Netzwerk richtig absichern
aktiv, anderen, anfrage, beachten, desktop, ebenfalls, eingestellt, firewall, frage, fragen, fritzbox, geschaft, netzwerk, passwort, programm, router, sache, schonmal, sicherheit, software, t-online, verbindung, vielen dank, web, wlan, wlan netzwerk, zugang, zusammen



Ähnliche Themen: WLAN Netzwerk richtig absichern


  1. Unbekannter Computername in Windows Netzwerk über Wlan
    Netzwerk und Hardware - 20.10.2015 (5)
  2. Malware über Wlan Netzwerk
    Diskussionsforum - 20.08.2015 (18)
  3. McAfee meldet wiedeholt unbekannten Computer in meinem Netzwerk - in 2 unterschiedl. WLAN Netzen
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2015 (7)
  4. OS-X richtig Konfigurieren und absichern?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.02.2015 (11)
  5. Verbindung mit dem WLAN Netzwerk nicht mehr möglich - ständig Netzwerkidentifizierung
    Alles rund um Windows - 08.06.2013 (6)
  6. Windows Xp richtig absichern
    Alles rund um Windows - 25.02.2012 (1)
  7. Netzwerk WLan und die Sicherheit
    Netzwerk und Hardware - 13.05.2010 (1)
  8. BGH-Urteil: WLAN-Betreiber müssen ihr Funknetz absichern
    Nachrichten - 12.05.2010 (2)
  9. BSOD bei Aktivierung XP-WLAN in bestimmten Netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 08.01.2010 (25)
  10. laptop stellt keine wlan verbindung mehr her - trotz verfügbarem netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 29.09.2009 (9)
  11. ich finde in meiner Fritzbox unter Netzwerk IP die aber nicht in WLAN sind ? H
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2009 (12)
  12. Probleme mit Netzwerk und Wlan
    Netzwerk und Hardware - 13.12.2008 (1)
  13. WLAN NETZWERK mit zwei Router ??????
    Netzwerk und Hardware - 09.06.2008 (2)
  14. Kann ich über WLAN Modem-Router ein Netzwerk einrichten?
    Netzwerk und Hardware - 29.01.2007 (1)
  15. WinXp Home richtig absichern wie?
    Alles rund um Windows - 22.02.2006 (4)
  16. Netzwerk geht nicht richtig
    Netzwerk und Hardware - 18.01.2005 (2)
  17. Netzwerk Windows 98SE -> XP per WLAN
    Netzwerk und Hardware - 24.10.2003 (10)

Zum Thema WLAN Netzwerk richtig absichern - Hallöchen zusammen, nach fast zwei monatiger Wartefrist hat es T-Online endlich geschaft, mir meinen WLAN Router zu schicken. Ich habe mich in der Vergangenheit nicht großartig mit nen Funknetzwerk auseinander - WLAN Netzwerk richtig absichern...
Archiv
Du betrachtest: WLAN Netzwerk richtig absichern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.