Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: windows XP sicher ?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.10.2006, 20:24   #1
markus_v
 
windows XP sicher ? - Standard

Problem: windows XP sicher ?



also , ich hab 3 eingeschränkte benutzerkonten (für familienmitglieder) und die stöbern gerne in meinen daten und noch 1 admin konto mit passwort (das sicher ist) , und 1 normales konto mit passwort (admin) .....
könnten normalen mitteln , z.b. tipps aus dem internet , noch reinkommen , bzw gibts was , was mir meine privatsspähre sichert ?

Alt 20.10.2006, 21:32   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ? Anleitung / Hilfe



Was sind "normale Mittel"?
Wenn Du nur von dieser HD booten läßt (keine Diskette, keine CD, kein USB, etc...)
das BIOS schützt
NTFS verwendest
Auf der HD kein anderes OS drauf ist und auch nicht draufgesetzt werden kann
Benutzerrechte und Zugriffsrechte korrekt verwendest (tust du aber nicht, ein "normales Konto" IST NIEMALS "admin")
Ein sicheres Passwort verwendest
Das Passwort sicher aufhebst (im Hirnkastl und sonst nirgends)
Mangels Rechte deine "Freunde" keinen Software-Keylogger u.ä. installieren können
Du unerlaubte Hardware-Änderungen ausschließen kannst

... sind die Daten vor normalem Mißbrauch geschützt, solange die Festplatte diesen PC nicht verläßt
__________________

__________________

Alt 21.10.2006, 10:38   #3
markus_v
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ? Details



also
Zitat:
Was sind "normale Mittel"?
normale mittel sind , für leute die sich mittel-unterdurchschnittlich gut auskennen , methoden den pc zu knacken (z.b. was bei mir gemacht wurde , im abgesicherten modus ins admin konto rein gegangen und von mir das pw rausgetan) oder was man durch internetsuchen bzw googlen findet und für normalintelligente menschen nachvollziehbar ist
Zitat:
Wenn Du nur von dieser HD booten läßt (keine Diskette, keine CD, kein USB, etc...)
hab nur die eine HD im pc , kein diskettenlaufwerk ....... aber der rest (usb/cd/dvd ect.) wie kann man sich davor schützen ? bzw wenn man sich davor schützt was tut man , wenn man n virus kriegt und nix mehr geht ... da muss man dann doch von der windows cd booten .... oder nicht ?
Zitat:
NTFS verwendest
tu ich
Zitat:
Auf der HD kein anderes OS drauf ist und auch nicht draufgesetzt werden kann
bart pe , sicherungssystem , hat schon 1 mal geholfen .... wie verhindert man ein neues installieren zu lassen
Zitat:
Benutzerrechte und Zugriffsrechte korrekt verwendest (tust du aber nicht, ein "normales Konto" IST NIEMALS "admin")
ja das administratorkonto kann man ja schwer deleten ? (standart windows amdin konto) hab eh kein "normales" konto namens admin aber im abgesicherten modus kommt das ja immer
Zitat:
Ein sicheres Passwort verwendest
ja das administratorkonto hat auch eins , sowie mein normales , und ich finde zahlen+buchstaben sind sicher genug
Zitat:
Das Passwort sicher aufhebst (im Hirnkastl und sonst nirgends)
habs mir schon wo aufgeschriebn , aber da müsste man das ganze haus auf n kopf stellen um das zu finden , und das is wohl zu viel aufwand für normalmenschen
Zitat:
Mangels Rechte deine "Freunde" keinen Software-Keylogger u.ä. installieren können
familie , nicht freunde ^^ , naja eingeschränkte rechte müssten reichen , und n spyware prog , sowie antiviren software , müsste diese spione im fall das falles ja auch finden oder ?
Zitat:
Du unerlaubte Hardware-Änderungen ausschließen kannst
hmm ..... kommt drauf an wie du das meinst
Zitat:
... sind die Daten vor normalem Mißbrauch geschützt, solange die Festplatte diesen PC nicht verläßt
<sarkasmus> soll ich mir jetz n schloss aufs gehäuse machen , damit man es nicht aufmachen kann oder was ? </sarkasmus>
gäbs ne möglichkeit das ganze "einfacher" zu gestalten ?
__________________

Alt 22.10.2006, 16:55   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
windows XP sicher ? - Standard

Lösung: windows XP sicher ?



NUB # 4. Schreibe in verständlichem Deutsch und in ganzen Sätzen. Vergiß nicht: Dies ist ein Forum, kein Chat. Du hast Zeit! Beseitige Fehler, bevor du Deinen Beitrag erstellst. Hältst Du Dich nicht an diese Regel, kannst Du keine hilfreichen Antworten erwarten.
Danke!

(von unten nach oben)

zu deinem Sarkasmus (nur Unwissende glauben, dass dies Sarkasmus wäre): Richtig, ein Schloß wäre tatsächlich ein probates Mittel um illegale Hardwareänderungen zu unterbinden, falls der kriminelle Trieb noch nicht allzugroß ist. Hallte ich allerdings im privaten Umfeld durchaus für übertrieben, aber du hast gefragt.

zu Hardwareänderung, Festplatte ausbauen, andere Festplatte (zusätzlich) einbauen, Hardware-Keylogger, ....

Freunde vs. Familie: War Ironie, deshalb die "Freunde" auch in Anführungszeichen. So, Freundal (Freundchen) jetzt gehst amal her.

zu "sicheres Passwort" und "zahlen+buchstaben sind sicher genug":
Geburtsjahr + Name der Freundin => unsicheres Passwort
"habs mir schon wo aufgeschriebn" => unsicher! Und nein, deine Familie KENNT dich, die wissen schon (oft) wo du "geheime" Sachen aufbewahrst, die wissen (meist) auch, wofür du dich interessierst. Sollte die "kriminelle Energie" (Neugier) hoch sein, handle dementsprechend. Im Normalfall sollte allerdings die Familie schon eher "Freund" (kein Sarkusmus!) als "Feind" sein.

Das Admin-Konto ist einfach kein "normales Konto" (sondern eben das Admin-Konto, auch wenn es standard, also normal so ist).

Im BIOS nur booten von (dieser) HD erlauben, BIOS per Passwort schützen (sicheres Passwort, Passwort welches NIRGENDWO sonst benutzt wird)
Je nach Gefährdung und Notwendigkeit (sicherlich unpraktikabel für dich/Privat-PC) USB und/oder optische Laufwerke im BIOS abschalten.
Zugriffe auf USB bzw. optischen Datenträger im Betriebssysten beschränken (fast ebenso wenig praktikabel für dich, aber du hast ja nicht nach "praktikabel" gefragt )
Du hast nur XP-Home, oder?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 24.10.2006, 19:26   #5
markus_v
 
windows XP sicher ? - Standard

Wie windows XP sicher ?



also , wenn es so schlimm wird , das ich n schloss dran machen muss, kauf ich mir n gehäuse , und nimm meine festplatte immer überall mit hin damit sie sicher ist :P das wär noch viel sicherer und einfacher was ? XD
außerdem das gehäuse kann man aufschweißen ^^ und n schloss kann man einfach knacken : z.b. n freund von mir n nummernschloss 4 stellig um 20 euro in 4 sekunden ala "brueforce+schlossknacker-spezialisten-tricks" und mein schlüsselschloss in gut 2 minuten ^^
Zitat:
Freunde vs. Familie: War Ironie, deshalb die "Freunde" auch in Anführungszeichen. So, Freundal (Freundchen) jetzt gehst amal her.
für ironie empfehle ich das hier : http://www.donvanone.de/ironiedetekt...fox-extension/ (*kleiner lacher *)
nein weder geburtsjahr noch freundin (hab keine außerdem XD) also weder n name sondern nur wildes buchstabengewirr ^^
nein , das finden sie nicht , da versteck ich zum ersten mal was ^^

Zitat:
Im Normalfall sollte allerdings die Familie schon eher "Freund" (kein Sarkusmus!) als "Feind" sein.
ein kluger mann hat einmal gesagt (wer war es ?) :
seine familie kann man sich nicht aussuchen

wie gesagt den irrtum mit dem admin konto hab ich eh schon geklärt , soweit reicht mein wissen gerade noch
wenn ich mir alle "zugriffsmöglichkeiten" sperre , sperr ich mich dann nicht quasi selbst aus , falls z.b. das windows einmal nichtmehr geht , oder gehackt wird oder viren oder ... ect.
naja so übertreiben muss man es mit der sicherheit auch nicht (usb , laufwerk abschalten) das wär ja "pc-verstümmelung" , nur n kleines prob noch .... mit bart pe kann man quasi uneingeschränkt auf die festplatte zugreifen ..... und das ist bei mir in der boot option beim windows start ... gibts n rettungssystem mit passwort und so halbwegs guter leistung ?
ja ich hab "home" (mit ein paar registry änderungen wenn du weißt was ich meine .....)

thx 4 help


EDIT> rettungsystem das nichts kostet und gratis ist mit pw


Alt 24.10.2006, 20:34   #6
Christian
 
windows XP sicher ? - Standard

Wo windows XP sicher ? Lösung!



Man kommt evtl selbst dann immer noch dran.Es reicht ein programm mit eingeschränkten Rechten auszuführen wenn eine bekannte oder unbekannte Sicherheitslücke ausgenuzt wird.(Previlegienerhöhung) Dies kann u.a ein System Dienst von Windows oder auch der System Dienst eines Programmes sein von einen Dritthersteller dass du mal installiert hast.
Klingt komisch, aber selbst ein fehlerhaft Programmierter Virenenscanner kann dazu mißbraucht werden an System rechte zu kommen.Ist in der Praxis schon vorgekommen.
__________________
--> windows XP sicher ?

Alt 26.10.2006, 21:38   #7
markus_v
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ?



ja es gibt dauernd irgendwelche möglichkeiten , und am besten sollt ich mein zimmer immer abschließen , wenn ich gerade nicht selbst drinnen bin , und mir metallwände/türen besorgen ..... und das netzwerkkabel abstecken XD
naja meine frage wurde noch immer nicht beantwortet zum thema "rettungs-system" mit passwort

Alt 26.10.2006, 21:51   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ?



Wenn Dir die Daten sooo wichtig sind, dass da keiner ran darf, warum speicherst Du die dann auf die Festplatte und nicht auf ein externes Medium? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Edit: Du kannst die Daten auch verschlüsseln, mit Bordmitteln (Stichwort: EFS) oder mit einem Programm von einem Dritthersteller. Dann kann auch jmd. Knoppix booten kommt aber nicht an die Daten ran, da ja verschlüsselt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 26.10.2006, 22:01   #9
cronos
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ?



Zitat:
Zitat von cosinus

Edit: Du kannst die Daten auch verschlüsseln, mit Bordmitteln (Stichwort: EFS) oder mit einem Programm von einem Dritthersteller..
Wird bei ihm leider nicht funktionieren, da er wohl XP-Home hat und kein Pro. Zumindest schließe ich dass aus seiner Beschreibung:

Zitat:
Zitat von markus_v
(standart windows amdin konto) hab eh kein "normales" konto namens admin aber im abgesicherten modus kommt das ja immer
__________________
Only cronos endures

Alt 26.10.2006, 22:10   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ? [gelöst]



Ok, dann muss man bei XP Home auf Verschlüsselungsprogramme von Drittherstellern zurückgreifen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.10.2006, 10:28   #11
markus_v
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ? [gelöst]



weil ich die festplatte nicht überall hin mitnehmen will und wenn sie im zimmer rum liegt is das ja noch einfacher ......
nein so wichtig eh nicht das man alles verschlüsseln muss, nur könnte man nun bitte einfach die frage beantworten zum thema rettungssystem

Alt 27.10.2006, 10:50   #12
Shadow
/// Mr. Schatten
 
windows XP sicher ? - Standard

windows XP sicher ? [gelöst]



Was verstehst du denn unter "Rettungssystem mit Passwort"?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu windows XP sicher ?
admin, benutzerkonten, daten, eingeschränkte, inter, interne, internet, konto, mitglieder, normalen, passwort, reinkommen, sichert, tipps, windows, windows xp




Ähnliche Themen: windows XP sicher ?


  1. Ist mein Windows 10 System sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2015 (4)
  2. Windows 8 Virus mit Malwarebeytes entfernt, PC sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.12.2014 (12)
  3. Neuen Computer mit Windows 8.1 sicher machen
    Alles rund um Windows - 23.02.2014 (2)
  4. Windows XP ist nicht mehr sicher...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2014 (23)
  5. Windows XP LAN sicher betreiben
    Alles rund um Windows - 06.04.2013 (4)
  6. GVU-Trojaner auf Windows 7 - Laptop, bin nicht sicher ob ich ihn weg gekriegt hab...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2012 (17)
  7. Sicher ist sicher: Ressourcen rund um die Entwicklung sicherer Anwendungen
    Nachrichten - 11.12.2012 (0)
  8. Ist mein Windows 7 System noch sicher?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2012 (21)
  9. Sicher ist sicher: Attack Surface Analyzer 1.0
    Nachrichten - 13.08.2012 (0)
  10. Facemoods - schädigend? (hijackthis) - sicher ist sicher
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2011 (13)
  11. Windows meldet sicher immer wieder ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2010 (2)
  12. Windows vernichtet, wie sicher surfen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2010 (1)
  13. Windows 7 sicher konfigurieren
    Alles rund um Windows - 19.10.2009 (2)
  14. Windows neu sicher und sauber aufsetzen
    Alles rund um Windows - 11.03.2009 (0)
  15. Windows Vista Firewall sicher???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2008 (9)
  16. Noch sicher im Netz mit Windows 98?
    Diskussionsforum - 02.10.2006 (2)
  17. Windows sicher einrichten in 15 Schritten: ein paar Fragen
    Alles rund um Windows - 29.03.2006 (2)

Zum Thema windows XP sicher ? - also , ich hab 3 eingeschränkte benutzerkonten (für familienmitglieder) und die stöbern gerne in meinen daten und noch 1 admin konto mit passwort (das sicher ist) , und 1 normales - windows XP sicher ?...
Archiv
Du betrachtest: windows XP sicher ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.