Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Quarantänepartition gegen Viren?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 14.08.2006, 02:23   #1
El Sabio
 
Quarantänepartition gegen Viren? - Icon23

Quarantänepartition gegen Viren?




Sollte es das Schicksal irgendwann einmal gut mit mir meinen und mich einen dieser Virenschreiber in die Finger kriegen lassen, dann werde ich ihm das HIRN AUSLÖFFELN, ihm alle SACKHAARE einzeln rausreißen und n ENDLOSVIDEO von Neun Live vorspielen. Mögen diese narzistischen Pseudointellektuellen in der in der Hölle schmoren und 24 Stunden am Tag von Kobolden mit Blauwalgenitalausstattung sodomiert werden!


So, und jetzt dürft ihr raten, wer sein Wochenende mit Festplattenformatierung etc. zugebracht hat, nur weil diese gegen soziale Intelligenz resistenten Freaks beim Virenschreiben ne mentale Dauerejakulation kriegen?

Entschuldigt, wenn der Beitrag hier ein wenig unsachlich beginnt. Aber das musste ich mal loswerden und ich glaube, ich spreche hier vielen aus der Seele.

Meine Fragen

Wie funktioniert das mit den Viren, Trojanern & Co? Hab ich die im Sytem, sobald ich was herunterlade, oder erst, wenn ich die heruntergeladene Datei öffne?

Wird nur die Partition mit dem Virus infiziert oder die ganze Festplatte? Oder können sogar ähnlich wie beim menschlichen Körper die Viren auf alle Organe bzw. Festplatten über springen?

Kann ich eine Datei erst in eine Quarantänepartition/ einen Ordner o.ä. verschieben und dort auf Viren prüfen? Wäre das sinnvoll?

Bevor ich mit meinem neu formatierten Rechner ans Netz gehe (XP)
möchte ich mir mit meinem alten (ME) alle wichtigen Antivirenprogramme und Patches herunterladen. Welche Basisausstattung sollte man haben, damit man beim ersten Mal gut geschützt ist?



Muchas gracias,

El Sabio

HINWEIS: Ich bin blutiger Anfänger. Meine Fragen sind leider ernst gemeint.

Alt 14.08.2006, 02:54   #2
Mellosun
 
Quarantänepartition gegen Viren? - Standard

Quarantänepartition gegen Viren?



Guten Morgen,

eigentlich bin ich schon auf dem Weg zur Arbeit aber Dein Beginn des Threads hat mir gefallen und ich will schnell mal schreiben.

Also, es gibtVerschiedene Arten von Viren/Trojaner/Schadsofftware. Ich spreche im folgenden nur von Scdsoftware, meine aber die gesamte Pallette!
Schadsoftware muss zu 95% vom Benutzer des PCs, also von Dir, Installiert werden. Dies passiert meistens unwissend. Du lädtst Dir nen z.b. Crack aus dem Netz, Installierst den und mit dem Crack wird Dir ein Schadprogramm untergeschoben.
Manche Schadprogramme, man unterscheidet zwischen bösen und Nervigen ( die Popups sind Nervig aber nicht immer Böse ), kann man, wenn man nicht immer gleich weiter bei der Installation drückt, abstellen bzw. von der Installation ausschließen.

Dann gibt es noch Schadprogramme, die sich ohne Wissen des Nutzers, durch eine s.g. Sicherheitslücke im XP einschleussen. Da kannst du eigentlich nichts machen. Es ist immer wichtig, sämtliche Software auf dem neusten Stand zu haben und somit, Fehler welche die Software enthält, zu beheben.
Ein sehr bekannter Virus war vor ca. 3 Jahren der Blaster. Dieser hat so eine Sicherheitslücke ausgenutz und Millionen PCs innerhalb kürzester Zeit infiziert!

Was kann man tun?


Wie gesagt, immer die neusten Updates einspielen.
Nicht auf alles klicken was Blinkt und Leuchtet.
Merken: NICHTS IST UMSONST, AUCH NICHT IM NETZ!
Eine Absicherung des Systems, so wie es in dem Link in meiner SIG beschrieben ist. Da findest du übrigens noch vieles, was Dir helfen wird.

Virenscanner:


Virenscanner sind Hilfreich aber sollen Dich eigentlich nur in trügericher Sicherheit wiegen.
Ein Schadprogramm wird durch eine s.g. Definition erkannt. Kommt ein neuer Virus, dauert es eine Zeit, mal länger mal kürzer, in welcher die Hersteller der Virusscanner eine solche Definition zur Verfügung stellen. In dieser zeit bist du ohne Schutz. Manche Virenprogramme verfügen über eine Heuristik erkennung. Dies ist relativ neu und noch nicht so ausgereift aber es hilft sehr oft! Diese Heuristik ist eine Technick, nach welcher auf Verdacht eine Virenalrm gemeldet wird. D.h.: Viren werden nach einen bestimmten Muster geschrieben was immer irgendwie gleich ist. Dies erkennt der Scanner und meldet es. Natürlich gibt es dadurch oft Fehlarm aber auch den einen oder anderen Richtigen Alarm.

Meine Empfehlung zu einem Guten und schnellen Virenscanner:

NOD32 ( mal Google bemühen )

Installiere SP2 auf Deinem Rechner, Konfiguriere ihn so, wie es in der Anleitung zum Neuaufsetzen steht. Halte alles immer auf dem neusten Stand, klicke nicht alles an und wenn du eine Datei aus dem Netz lädst, Prüfe sie, bevor du sie öffnest. Das kannst du Online machen oder auch mit Deinem Scanner...aber wie gesagt. Kein Scanner ist 100% sicher und findet alles!


So, bin jetzt auf den Weg zur Arbeit!


Gruß und einen schönen Tag


Mellosun
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Quarantänepartition gegen Viren?
datei, festplatte, formatierung, frage, fragen, funktioniert, infiziert, live, loswerden, neu, neun, ordner, platte, programme, prüfen, quara, rechner, sytem, trojaner, trojanern, verschieben, viren, viren?, virus, voll



Ähnliche Themen: Quarantänepartition gegen Viren?


  1. Google geht aktiv gegen Viren-Fehlalarme vor
    Nachrichten - 12.02.2015 (0)
  2. Metadaten gegen Viren-Fehlerkennugen
    Nachrichten - 08.07.2014 (0)
  3. Welches ist der Beste Schutz gegen Viren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2014 (2)
  4. Systempartitionsbuchstaben ändern sinnvoll gegen Viren?
    Diskussionsforum - 29.04.2014 (5)
  5. Wie schützt man sich effektiv gegen Würmer, Viren, Trojanern und Adware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.01.2014 (15)
  6. Chrome-Update gegen Viren-Fehlalarm
    Nachrichten - 02.10.2011 (0)
  7. Was soll ich tun gegen zukünftige Viren
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.08.2011 (7)
  8. Empfehlung für Rund-um Schutz gegen Viren/Trojaner/Bots
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2010 (1)
  9. Acer eRecovery Management gegen Viren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2008 (0)
  10. PC-Laie gegen Viren!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.05.2007 (5)
  11. Den Kampf gegen Viren verloren ? !
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2006 (11)
  12. Schutz gegen Viren - ganz ohne Antivirensoftware
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.11.2005 (8)
  13. Viren-Newbie braucht Hilfe beim Kampf gegen Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2005 (8)
  14. Ein Wunderkästchen gegen Viren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.09.2004 (2)
  15. Optimaler Schutz gegen Viren und Trojaner
    Archiv - 19.01.2003 (5)

Zum Thema Quarantänepartition gegen Viren? - Sollte es das Schicksal irgendwann einmal gut mit mir meinen und mich einen dieser Virenschreiber in die Finger kriegen lassen, dann werde ich ihm das HIRN AUSLÖFFELN, ihm alle SACKHAARE - Quarantänepartition gegen Viren?...
Archiv
Du betrachtest: Quarantänepartition gegen Viren? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.