Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virenverdacht

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.07.2006, 17:24   #1
MichiJ
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



Hallo,

mein Virenscanner (AntiVir) und diverse Onlinescanner (Bitdefender, etc.) finden zwar keinen Virus, aber mein PC ist langsamer geworden. Die Maus braucht immer ca. 2 Sekunden bis sie sich bewegt, merkwürdig oder?

Hatte vor kurzem einen trojaner (TR/DelAll.Q.2) und einen backdoor.rbot.gen, habe aber beide gelöscht (mit deaktivieren der systemwiederherstellung und im abgesicherten modus).

Kann es sein, dass sich die malware doch nicht ganz entfernen ließ?

Vielen Dank für Tipps,

Michi.

Alt 17.07.2006, 17:54   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



Zitat:
Zitat von MichiJ
Hatte vor kurzem einen trojaner (TR/DelAll.Q.2) und einen backdoor.rbot.gen, habe aber beide gelöscht (mit deaktivieren der systemwiederherstellung und im abgesicherten modus).

Kann es sein, dass sich die malware doch nicht ganz entfernen ließ?
Die Folgen eines Backdoors lassen sich sicher nur durch Formatieren und Neuaufsetzen beseitigen.

Siehe die Anleitung zum Backdoor-Entfernen in meiner Signatur.

Fruß
Yopie
__________________


Alt 17.07.2006, 18:04   #3
rock
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



Zitat:
Zitat von MichiJ
Hallo,
mein Virenscanner (AntiVir) und diverse Onlinescanner (Bitdefender, etc.) finden zwar keinen Virus....

(mit deaktivieren der systemwiederherstellung und im abgesicherten modus).
ich wiedersprech ungern dem moderator, aber so wie du korrekt gearbeitet hast und 2 scanner NICHTS mehr melden, wärs vielleicht zu schnell geschossen, den rechner zu plätten.

räum auch mal zusätzlich temporär auf, eventuell mit dem CCLeaner. (kleine software).

vergewissere dich mit einem "g'scheiten scanner" das da nichts mehr ist!

www.kaspersky.com/virusscanner

dauerd halt leider alles ein bissl....reicht aber wenn du nur den Ordner WINDOWS scannen lässt, deine mp3's - bilder, videos und soweiter scannen ... ist sinnlos und braucht zuviel zeit!

dann halt nochmal einen hijackthis.
__________________

Alt 17.07.2006, 18:09   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



Zitat:
Zitat von rock
ich wiedersprech ungern dem moderator, aber so wie du korrekt gearbeitet hast und 2 scanner NICHTS mehr melden, wärs vielleicht zu schnell geschossen, den rechner zu plätten.
Rock, es gab einen Backdoor auf dem Rechner. Du kannst vielleicht den Backdoor entfernen, die Änderungen in den Systemdateien, in den Programmdateien des AV-Programms etc., die der Backdoor ermöglichte, die kannst du aber nicht rückgängig machen.

Deswegen: Formatieren.

Solltest du eigentlich langsam begriffen haben, du bist ja nicht erst seit heute in Security-Boards unterwegs! Ausserdem kommt diese Diskussion bei jedem zweiten Backdoor-Problem auf, also auch an dich der Hinweis, die Anleitung und die darin enthaltenen Links zu lesen und zu verstehen.

Gruß
Yopie

Alt 17.07.2006, 19:58   #5
MichiJ
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



Hallo Yopie, hallo Rock,

danke für die schnelle Antwort.

An Rock: den CCleaner verwende ich eh schon länger und der kaspersky online-scan (plus paar andere) haben auch nichts gefunden. Wenn so ein backdoor-virus aber derart heikel ist werde ich den pc wohl neu aufsetzen müssen...

Eine Frage zum Aufsetzten: Yopie, du hast schon mal geschrieben, dass man alles was man nicht ausführen kann, problemlos sichern und wieder raufspielen kann. okay, soweit so gut. ich habe eine software (modellierungstool; Studentenversion), wo ich die registrierungsnummer für die installation nicht mehr habe. Dass heißt wenn ich's neu installieren müsste hätte ich ein problem. kann ich das programm irgendwie retten???

und eine zweite frage: ich habe bisher AntiVir (+ Spybot) verwendet, wäre aber bereit einen "gscheiten" virenscanner zuzulegen. Ist mein Rechner (thinkPad, 500 Megahertz) zu langsam für kaspersky&Co ?? Habe einmal eine kostenlose Installation von Kaspersky (Freeware auf ComputerBild - CD) gemacht und der PC brauchte glatte 30 Minuten zu Hochfahren!

Okay, dann werd ich mal wohl eure Anleitung zum Neuaufsetzten ausdrucken und das alles hinter mich bringen. Und wenn ich neuaufsetzte ist dann auch sicher alles wieder okay, also alle malware weg?

Michi


Alt 17.07.2006, 20:10   #6
rock
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



ja den kasper kannst bei 500 mhz eigentlich vergessen...du willst ja was anderes auch am system haben ausser word und kaspersky!

für kleinere reicht auch der avast oder avg scanner von den kostenlosen aus. ist beides im wesentlichen auch nicht unbedingt besser wie antivir in der erkennung....jdeoch wenn man sich ein bissl zamreisst bekommt man in 10 jahren nicht eine vire!

etrust ist auch kein großes ding, gibts auf ein jahr über microsoft, link kannst haben wenns dich interessiert...aber auch mehr oder weniger nicht der überscanner...aber es soll ja auch mit dem system harmonieren.

ITW viren erkennen sie aber alle.


Alt 17.07.2006, 20:54   #7
MichiJ
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



Okay, dann bleib ich bei AntiVir.

Muss ich bei der Neuinstallation etwas beachten ? (Habe mir die Anleitung durchgelesen, aber gibts etwas spezielles was man bei backdoor-trojanern beherzigen muss?)

Alt 17.07.2006, 20:57   #8
Yopie
Moderator, a.D.
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



Allgemein ein wichtiger Punkt: Erst ins Netz, wenn alle Updates installiert sind (bzw. wenn die Win-Firewall aktiviert ist).

Für dich: sämtliche Passwörter sind zu ändern!

Gruß
Yopie

Alt 17.07.2006, 21:02   #9
MichiJ
 
Virenverdacht - Standard

Virenverdacht



habe dies in der anleitung gefunden:

""Dann empfiehlt es sich die Festplatte, die das Betriebssystem enthielt, vorher zu formatieren, deren Bootsektor zu überschreiben und anschließend das Betriebssystem neu zu installieren. Wichtig ist, dass nur von garantiert sauberen Installationsmedien die Installation des Betriebssystems vorgenommen werden darf. Es darf nichts mehr verwendet werden, was zuvor auf der Festplatte lagerte (Programme, Treiber, Dateien mit ausführbarem Inhalt).""

das entspricht eh dem normalen neuaufsetzten, oder?

Michi

Antwort

Themen zu Virenverdacht
abgesicherten, abgesicherten modus, antivir, bitdefender, deaktivieren, defender, diverse, ellung, entfernen, escan, gelöscht, langsamer, malware, maus, merkwürdig, modus, onlinescan, scan, scanner, sekunden, systemwiederherstellung, tipps, trojaner, verdacht, virenscanner, virus




Ähnliche Themen: Virenverdacht


  1. Dhl Spammail, Virenverdacht!
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2015 (17)
  2. Windows 8.1: Virenverdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2015 (12)
  3. Virenverdacht? Weitere Meinung nötig!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2015 (3)
  4. starker Virenverdacht, langsamer Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2014 (9)
  5. Virenverdacht - komische Dateien auf dem PC wie: Tarma Installer
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2014 (15)
  6. Virenverdacht - Probleme im temp-Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2014 (7)
  7. Nach Virenverdacht, kein Ton mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2013 (1)
  8. dwm.exe unter Virenverdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2013 (11)
  9. Virenverdacht: Massenemails an e-mail Kontakte (marketingele.com)
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2012 (9)
  10. Virenverdacht, Antivier bleibt mittendrin stehen
    Mülltonne - 14.02.2010 (1)
  11. Virenverdacht: CPU seit kurzem immer auf 100%
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2010 (6)
  12. Virenverdacht bitte prüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2009 (22)
  13. CPU AUSLASTUNG zu hoch wenn im Internet, Virenverdacht!!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2008 (2)
  14. Virenverdacht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2008 (1)
  15. Bitte um Auswertung da Virenverdacht
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2007 (7)
  16. Virenverdacht bitte prüfen!!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2007 (1)
  17. Virenverdacht !!! ???
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2007 (4)

Zum Thema Virenverdacht - Hallo, mein Virenscanner (AntiVir) und diverse Onlinescanner (Bitdefender, etc.) finden zwar keinen Virus, aber mein PC ist langsamer geworden. Die Maus braucht immer ca. 2 Sekunden bis sie sich bewegt, - Virenverdacht...
Archiv
Du betrachtest: Virenverdacht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.