Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Browserwechsel

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.06.2006, 23:24   #1
Gretchens Freund
 
Browserwechsel - Standard

Problem: Browserwechsel



Hallo zusammen,

ich habe beschlossen, dass es mal wieder Zeit ist, dass ein frischer Wind durch meinen PC läuft. Daher bin ich gerade ein paar alternatove Browser zum Firefox am Testen. Kandidaten sind Opera und SeaMonkey.

Positiv finde ich bei diesen beiden Programmen eigentlich, dass die Mailfunktion schon integriert ist. Wobei Firefox und Thunderbird ja auch gut zusammen harmonieren.

Bei Opera finde ich die Mailanwendung doch sehr unübersichtlich.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen. Jetzt wollte ich euch mal 2 Dinge fragen:

1. Gibt es bei diesen Programmen irgendwelche bekannten Sicherheitslücken, so dass das Surfen damit genauso gefährlich wäre, wie mit dem IE, oder ist das alles OK?

2. Was nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke für Antworten und schöne Grüße,
G.F.

EDIT: Noch was: Gibt es eine Möglichkeit die Mailanwendung von SeaMonkey und Thunderbird zu synchronisieren?

Alt 19.06.2006, 23:31   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Browserwechsel - Standard

Browserwechsel Anleitung / Hilfe



Hallo,

an Opera kann man sich sehr gut gewöhnen, dass meiste ist intuitiv machbar.
Zitat:
1. Gibt es bei diesen Programmen irgendwelche bekannten Sicherheitslücken, so dass das Surfen damit genauso gefährlich wäre, wie mit dem IE, oder ist das alles OK?
In nahezu jedem Programm gibt es Sicherheitslücken, Fehler die ausgenutzt werden könne, daher gilt (grade) bei Mozilla und co. auch die Devise: Heute schon das Update geladen.

Ich nutze Opera und Flock ( Mozilla Derivat) und kann beide nur empfehlen Flock zwar stürzt öfter ab, bindet aber zahlreiche Dienste ein und läßt sich gut konfigurieren und erweiteren.

Gruß

Schrulli
__________________

__________________

Alt 19.06.2006, 23:42   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Browserwechsel - Standard

Browserwechsel Details



Zitat:
Zitat von Gretchens Freund
Bei Opera finde ich die Mailanwendung doch sehr unübersichtlich.
Sie ist aussergewöhnlich, aber dadurch eben sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:
1. Gibt es bei diesen Programmen irgendwelche bekannten Sicherheitslücken, so dass das Surfen damit genauso gefährlich wäre, wie mit dem IE, oder ist das alles OK?
Wie auch beim IE werden auch bei allen anderen Browsern hin- und wieder Sicherheitslücken entdeckt; in der Regel sind diese aber nichts so schwerwiegend. Das man immer eine aktuelle Version benutzen sollte versteht sich von selbst.
Es wird übrigens gemunkelt, dass morgen Opera 9.0 released wird.

Zitat:
2. Was nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Unter Windows: Seamonkey und Opera.
Unter Linux: Mozilla und Opera. (Am Seamonkey-Ebuild wird noch gebastelt.)

Für Mails aber nur Seamonkey/Mozilla, mit gemeinsamen Mailverzeichnis unter Linux und Windows.

Opera gefällt mir als Browser etwas besser, aber Mozilla ist für mich insgesamt besser zu konfigurieren.

Zitat:
EDIT: Noch was: Gibt es eine Möglichkeit die Mailanwendung von SeaMonkey und Thunderbird zu synchronisieren?
Wenn du darunter ein gemeinsames Mailverzeichnis verstehst: Müsste möglich sein durch Auswahl des gleichen lokalen Verzeichnisses unter TB und SM in den Konteneinstellungen.
Vorher natürlich Sicherung durchführen, dann ausprobieren.
Mit IMAP natürlich eh kein Problem.

Ein gemeinsames Adressbuch: Da musst du evtl. mal versuchen, den Pfad in der prefs.js anzupassen.

Grundlegendes zu mozilloiden Programmen solltest du mal unter http://www.holgermetzger.de/faq.html nachlesen (das meiste ist auf Seamonkey und TB auch anzuwenden), ansonsten bieten sich die Newsgroups unter de.comm.software.mozilla.* zur weiteren Recherche an.
http://groups.google.de/groups/dir?l...+Gruppe+suchen

Gruß
Yopie
__________________

Alt 20.06.2006, 00:59   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Browserwechsel - Standard

Lösung: Browserwechsel



Als Ergänzung zu verstehen:
Zitat:
1. Gibt es bei diesen Programmen irgendwelche bekannten Sicherheitslücken, so dass das Surfen damit genauso gefährlich wäre, wie mit dem IE, oder ist das alles OK?
Wie schon erwähnt gibt es in nahezu jedem Programm Sicherheitslücken. Diese müssen aber erst entdeckt werden, damit sie überhaupt erst behoben werden können. Und dann muss ja noch der Patch bzw. die neue Version vom User eingespielt werden. Um Angriffsfläche zu minimieren:
- E-Mails nur in Reintext (plain text) anzeigen lassen, HTML-Spielchen bergen Risiken.
- Browser und E-Mail-Client nicht als Administrator benutzen, also zum normalen Arbeiten eben, das Updaten erfordert nur Adminrechte - gehört aber auch zum Standardrepertoire des Brains, denn als Admin administriert man ja nur
- Attachments am besten nur nach Absprache verwenden.
Zitat:
2. Was nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bisher das FF-TB-Gespann immer in neuster Ausführung. Leider muss ich zugeben, dass ich wegen häufiger Konfig an meinem System fast nur mit Adminrechten arbeite (Windows 2000), aber dafür auch ein gutes Backupkonzept habe. Opera nutze ich auch, aber nur zu Testzwecken um zu schaun, ob und wenn ja welche Differenzen beim Darstellen der Webseiten auftreten.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.06.2006, 13:15   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
Browserwechsel - Standard

Wie Browserwechsel



Zitat:
Zitat von Yopie
Es wird übrigens gemunkelt, dass morgen Opera 9.0 released wird.
So ist es: Opera 9.0 ist raus!
Mit Widgets und einem BT-Client.

Thread zu Opera 9 unter http://www.trojaner-board.de/showthread.php?p=219271

Gruß
Yopie


Alt 20.06.2006, 14:41   #6
Gretchens Freund
 
Browserwechsel - Standard

Wo Browserwechsel Lösung!



Hallo nochmal,

danke für Eure Tipps. Das mit dem gemeinsamen Mailverzeichnis habe ich hinbekommen. Das ist supi. Auch die Adressbücher lassen sich sehr leicht synchronisieren

ABER: Kann man die auch irgendwie zusammenlegen, wie die E-Mailverzeichnisse?

Dass es Sicherheitslücken, etc. in jedem Programm gibt, ist klar, aber ich meinte, ob man mit diesen Programmen ähnlich ANgst beim Surfen haben muss, wie beim IE: Aber das scheint ja jetzt nicht der Fall zu sein.

Ich teste mal noch ein bisschen weiter und lese mich mal in die Mozilla Literatur ein.

Danke für die Tipps und schöne Grüße,
G.F.

Geändert von Gretchens Freund (20.06.2006 um 14:59 Uhr)

Antwort

Themen zu Browserwechsel
alter, antworten, bekannte, bisherigen, browser, dinge, firefox, frage, fragen, gefährlich, hallo zusammen, möglichkeit, nutzt, opera, programme, programmen, schöne, sicherheitslücke, sicherheitslücken, surfe, surfen, synchronisieren, thunderbird, worte, zusammen




Zum Thema Browserwechsel - Hallo zusammen, ich habe beschlossen, dass es mal wieder Zeit ist, dass ein frischer Wind durch meinen PC läuft. Daher bin ich gerade ein paar alternatove Browser zum Firefox am - Browserwechsel...
Archiv
Du betrachtest: Browserwechsel auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.