Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: SSODL: WPDShServiceObj

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.06.2006, 10:49   #1
kayleigh
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Hallo all denen, die ihr Wissen den "Unwissenden" (mir) zur Verfügung stellen...

Ich habe permanent Probleme mit meinen Laufwerken. In nicht regelmäßigen Abständen kann ich auf bestimmte Partitionen nicht zugreifen. Nach einem Neustart sind sie dann irgendwann wieder da. Ich dachte eigentlich an einen Plattendefekt, da es aber immer nur bestimmte Partitionen der Platte betrifft, habe ich das erst einmal "nach hinten geschoben". Antivir findet keinen Virus. Hijack sagt auch, dass das System sauber sei, bis auf den folgenden Eintrag, den HiJack nicht kennt und ich auch nicht zuordnen kann:

SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS.0\system32\WPDShServiceObj.dll

Ist der hier zufällig schon einmal jemanden "negativ" aufgefallen?

P.S. Die Platte ist eine 80 GB und ist in 5 Partitionen unterteilt...nur falls das relevant sein sollte

Alt 13.06.2006, 20:04   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Hallo,

sollte in Orndung sein, siehe hier. Poste uns doch zur Übersicht das ganze HJT Log.

Gruß

Schrulli
__________________

__________________

Alt 16.06.2006, 13:33   #3
kayleigh
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Danke für die Antwort und den Tipp, Schrulli. (was für ein Nickname...*ggg)
Hast du einen guten Tipp, für ein Proggie, dass einem mal wirklich alle laufenden Rechnerprozesse in deutsch erklärt? Irgendwie hat man doch immer das Gefühl, dass der Rechner ein "Eigenleben" unterhält...
__________________

Alt 16.06.2006, 13:54   #4
Markus1234
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Tips dafür gibt es nicht, nur Erfahrung

Du kannst natürlich auch jeden Prozess mit Google suchen und evtl. bei Virustotal/Jotti online überprüfen lassen.

Wo wir grad dabei sind kann es auch nicht schaden gleich dein Ganzes HJT-Logfile (mit Kopf bitte) zu überprüfen (poste es)

mfg,
Markus

Alt 17.06.2006, 18:48   #5
kayleigh
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Ja, Markus...danke. Das bot mir Schrulli auch schon an. Aber außer diesem Eintrag ist da nix "Ungereimtes" dabei. Sprich, das Log ist sauber. Aber die Virenfuzzies sind ja egal dabei neue Schweinereien auszuhecken. Einfach kranke Menschen. Am Besten bestrafen wie im Mittelalter: Hand ab... ;-)


Alt 17.06.2006, 19:53   #6
kayleigh
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Hoffentlich bekomme ich keine "Schelte" , weil ich irgendwas falsch mache, denn ich bin ein "Forum-Idiot" ;-) Aber hier mal mein LogFile. Firewall ist grad ausgeschaltet und ich "sitze" hinter einem Router....

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:41:46, on 17.06.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS.0\System32\smss.exe
C:\WINDOWS.0\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS.0\system32\services.exe
C:\WINDOWS.0\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS.0\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS.0\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS.0\system32\brsvc01a.exe
C:\WINDOWS.0\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS.0\system32\brss01a.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
C:\WINDOWS.0\system32\Brmfrmps.exe
C:\WINDOWS.0\system32\cisvc.exe
C:\WINDOWS.0\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS.0\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS.0\Explorer.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
C:\Programme\QuickTime\qttask.exe
C:\Programme\Musicmatch\Musicmatch Jukebox\mmtask.exe
C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe
C:\WINDOWS.0\Mixer.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS.0\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe
C:\Programme\WinTV\WinTV2K.EXE
C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcmon.exe
C:\WINDOWS.0\system32\cidaemon.exe
C:\WINDOWS.0\system32\taskmgr.exe
H:\firefox.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\PETERS~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX28.266\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
O2 - BHO: Yahoo! Companion BHO - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: Yahoo! Companion - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\ycomp5_5_7_0.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [mmtask] C:\Programme\Musicmatch\Musicmatch Jukebox\mmtask.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter2.0] C:\Programme\Brother\ControlCenter2\brctrcen.exe /autorun
O4 - HKLM\..\Run: [C-Media Mixer] Mixer.exe /startup
O4 - HKLM\..\Run: [eScan Updater] d:\PROGRA~1\eScan\TRAYICOS.EXE /App
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS.0\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS.0\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Status Monitor.lnk = C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_04\bin\npjpi150_04.dll
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS.0\system32\Shdocvw.dll
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS.0\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: AOL Connectivity Service (AOL ACS) - America Online, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AOL\ACS\AOLAcsd.exe
O23 - Service: Brother Popup Suspend service for Resource manager (brmfrmps) - Unknown owner - C:\WINDOWS.0\system32\Brmfrmps.exe" -service (file missing)
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\WINDOWS.0\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS.0\system32\nvsvc32.exe


Diese Zeile macht mir Kopfzerbrechen:
C:\WINDOWS.0\system32\cidaemon.exe

Der Dienst ist mir klar. Nur,....schluckt der bei mir gut 2.000 kB und ist eigentlich von mir gar nicht aktiviert worden (Systemsteuerung/Software/Windowskomponenten ist bei mir kein Häkchen bei "Indexdienste"!!??

Alt 17.06.2006, 21:14   #7
Markus1234
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Dann lass die Datei bei Virustotal überprüfen und poste bitte die Ergebnisse.

Sollte kein Scanner einen positiven Fund abgeben, handelt es sich nur um den Indexdienst, der auch bei vielen Leuten rumspuckt und das System etwas langsammer macht

Alt 17.06.2006, 21:33   #8
irrlicht
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Hallo,
was ist denn von der Null zu halten hier ?
Zitat:
C:\WINDOWS.0\System32\
C:\WINDOWS.0\system32\
C:\WINDOWS.0\system32\
C:\WINDOWS.0\system32
C:\WINDOWS.0\system32\
C:\WINDOWS.0\System32\
C:\WINDOWS.0\system32\
C:\WINDOWS.0\system32\
C:\WINDOWS.0\system32
Geklautes Betriebssytem oder drübergebügelt ?
Irrlicht

Alt 17.06.2006, 21:55   #9
Markus1234
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Wie kommst du auf "geklaut"? Da bleib ich grad auf dem Trockenen sitzen.

Drübergebügelt wohl.
Wäre dann wohl auch Wissenswert warum (das war eine Frage, bitte beantworten).

mfg,
Markus

Alt 18.06.2006, 02:21   #10
kayleigh
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Ich hatte die Installation begonnen und sie brach ab. Habe ich sie nochmalgestartet. Das Ergebnis war, dass ich das "verunglückte" Verzeichnis noch heute auf dem Rechner habe und bei jedem Start das richtige anklicken muß. Weiß nicht, wie ich das leere Verzeichnis wegbekomme....schon mehrfach versucht... nix geklaut....Win war beim Rechner dabei.

Alt 18.06.2006, 07:20   #11
Markus1234
 
SSODL: WPDShServiceObj - Standard

SSODL: WPDShServiceObj



Theoretisch müsste man die fehlgeschlagene Installation nur aus der Boot.ini entfernen, können wir auch noch behandeln.

Hast du die verdächtige Datei nun online prüfen lassen?
Es gibt auch Schädlinge die sich als cidaemon.exe tarnen, desswegen wäre es nicht unwichtig.

mfg,
Markus

Antwort

Themen zu SSODL: WPDShServiceObj
antivir, bestimmte, betrifft, defekt, eintrag, folge, folgende, hijack, laufwerke, negativ, neustart, partitionen, permanent, platte, probleme, sauber, stelle, system, system32, unwissende, unwissenden, wissen, zufällig, zuordnen



Zum Thema SSODL: WPDShServiceObj - Hallo all denen, die ihr Wissen den "Unwissenden" (mir) zur Verfügung stellen... Ich habe permanent Probleme mit meinen Laufwerken. In nicht regelmäßigen Abständen kann ich auf bestimmte Partitionen nicht zugreifen. - SSODL: WPDShServiceObj...
Archiv
Du betrachtest: SSODL: WPDShServiceObj auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.