Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Ist es überhaupt noch sinnvoll ...

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 05.01.2007, 19:20   #16
Arkam
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Hallo zusammen,

ja es ist noch sinnvoll Support zu leisten.

Denn zunächst Mal gibt es noch genügend Computeranfänger die ein kompetentes Sicherheitsforum mit vielen praktischen Tips benötigen.

Zudem gibt es ja doch ein paar Bekehrte. Ich war zum Beispiel auch der Meinung das viele Malewarescanner ein System sicherer machen. Es hat zwar gedauert aber inzwischen habe ich begriffen das Scanner nur ein kleiner Teil eines Sicherheitkonzepts sein können.

Zudem muß ich hier Mal eine Lanze für den DAU brechen. Denn auf der einen Seite sind Internet, E-Mail und Textverarbeitung inzwischen fast schon ein ähnliches Pflichtprogramm wie ein Tlefon auf der anderen Seite ist die Sache aber so viel komplizierter als Telefonieren.
Ich kann das sehr schön bei meinem Vater beobachten. Die Programme die er nutzt kann er bedienen. Aber grundlegende Tätigkeiten wie einen neuen Ordner erstellen, Dateien umbenennen oder ein Programm in einem anderen als dem festgelegtem Pfad zu installieren fordern schon alles vorhandenes Wissen oder eine genaue mausklickgenaue Anleitung.
Da ist dann an die eigenhändige Erstellung eines Sicherheitkonzepts nicht zu denken.
Auch das Abweichen von Internet Explorer oder Outlook Express ist nicht immer problemlos. Auch hier fehlen einfach die absoluten Grundlagen. Was ist ein Menü? Was ist Java-Script? Wo finde ich meine Dateien?
Hier hilft wirklich nur geduldiges Wiederholen, erneutes Hinweisen und zuhören bzw. nachlesen.

Anti-Maleware-Programme verhindern meiner Ansicht nach das Allerschlimmste. Ich habe ein Mal gedacht man könnte ja zumindestens die aktuellen Windowspatches mit Windowsupdate ziehen. Anschließend durfte ich dann das system erneut neu aufsetzen. Ich würde für einen integrierten Virenscanner für Windows plädieren.
Was die Datensicherung angeht sollte man auch an die möglichen Datenbestände denken. Selbst eine doppelseitige DVD mit 8,5 GB ist da überraschend schnell voll.

Gruß Jochen

Alt 05.01.2007, 19:55   #17
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Blinzeln

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Hallo Jochen,
Zitat:
Zitat von Arkam Beitrag anzeigen
Ich würde für einen integrierten Virenscanner für Windows plädieren.
Warum dies?
Traust du einem Hersteller mehr, der schon gezeigt hat, dass er mehrere Löcher ins System gestrickt hat oder hast du MS-Aktien?

Oder willst du nur AV-Programm-freie PCs verhindern?

Mit DAU braucht Geduld und Wiederholung hast du sicher recht.
Hast du einen DAU (oder sagen wir neutraler ONU - Otto Normal-User) der 10-mal fragt, brauchst du 9-mal Geduld. (beim ersten Mal sollte es ja kein Problem sein)
Hast du hundert ONUs die jedesmal diese Frage auch nur einmal stellen (in "akzeptabel" kurzem Zeitrahmen), dann brauchst du 99-mal Geduld. Ist ein Grund warum manchmal eine etwas zynische oder bissige Antwort kommen mag aber nie von mir , ich bin nie zynisch, ironisch oder sonst wie äh .. mindergeduldig
__________________

__________________

Alt 05.01.2007, 20:04   #18
Arkam
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Hallo Shadow,

die meisten ONUs nutzen nun Mal ein ein Mal aufgespieltes Windows. Da wäre dann ein auch noch so schlechter Virenscanner mit Autoupdate besser als nichts.

Ein bißchen Sarkasmus, Zynismus oder sonstige nichtfreundlichen Äußerungen anch der xten gleichen Frage kann ich ja nachvollziehen aber Leute unter Streß, wegen Malware oder nicht funktionierendem PC, können da schon Mal hochgehen.

Gruß Jochen
__________________

Geändert von Arkam (05.01.2007 um 20:28 Uhr)

Alt 05.01.2007, 20:14   #19
Haui45
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Ein kleines bisschen offtopic, aber bitte Arkam, es heißt Malware mit nur einem "e" und zwar am Schluss.

Dass Windows mal einen eigenen Virenscanner mitbringt wage ich ja fast zu bezweifeln, man sehe sich nur mal die übrigen Windows-Standard-Programme und deren Qualität (Notepad, Paint, etc.) an. Auf solch einen Virenscanner kann man meiner Meinung nach getrost verzichten.

BTW: Jeder fängt mal als "DAU" bzw. unwissender User an und hat es selber in der Hand, dies zu ändern. Auch Shadow hat bestimmt mal ganz klein angefangen (auch wenn das wohl schon ein ganzes Stückchen her sein dürfte.).

Alt 05.01.2007, 20:33   #20
Arkam
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Hallo Haui45,

jetzt heißt die Malware wieder richtig. Danke für den Hinweis.

Na ja mit Windows Defender gibt es ja schon einen ersten Ansatz. Mir ist einfach ein Rechner lieber wenn er einen Virenscanner hat lieber als einer der keinen hat.
Gerade wenn ich mich als DAU daran mache etwas über Sicherheit zu lernen sollte ich meiner Ansicht nach das Anschnallen nicht vergessen.

Gruß Jochen


Alt 05.01.2007, 20:35   #21
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



vorallem hat mich der depperte Computerdreck vor 2x Jahren nicht interessiert. Auch vor 2y Jahren nicht, da habe ich aber Geld gebraucht (und praktisch war so ein Computer auch privat, man konnte wunderbar längere Texte schreiben und verbessern). Und ja, ich war ein DAU den der Dreck erst gar nicht groß interessiert hat, wie gesagt pecunia non olet oder so. Für Geld habe ich nicht nur gearbeitet, sondern mich sogar an Computer gesetzt.

x > y > 0
__________________
--> Ist es überhaupt noch sinnvoll ...

Alt 05.01.2007, 22:52   #22
felix1
/// Helfer-Team
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Mich interessiert hier eigentlich nur, warum Arkam diese ollen Kamellen wieder aufwärmen musste? Egotrip? MLK? Diskussion um der Diskussion willen?
Was neues kam nicht heraus.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 06.01.2007, 04:46   #23
cronos
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Mich interessiert hier eigentlich nur, warum Arkam diese ollen Kamellen wieder aufwärmen musste? Egotrip? MLK? Diskussion um der Diskussion willen?
Was neues kam nicht heraus.
Zumindest mehr als bei deinem rumgemecker, lieber Felix!
__________________
Only cronos endures

Alt 06.01.2007, 06:11   #24
Arkam
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Hallo zusammen,

ich habe mich gestern seit längerem Mal wieder im Board aufgehalten und finde das Diskussionsforum besonders interessant.

Da ich der Meinung war noch etwas sinnvolles für die Diskussion beitragen zu können habe ich es dann auch geschrieben.

Gruß Jochen

Alt 06.01.2007, 11:01   #25
GUA
entlassen
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Cool

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



@ Arkam

du brauchst dich hier nicht zu erklären
wer diskutieren möchte kann das jederzeit tun, dafür ist dieses forum ja da

GUA

Alt 07.01.2007, 00:45   #26
felix1
/// Helfer-Team
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Zitat:
Zitat von cronos Beitrag anzeigen
Zumindest mehr als bei deinem rumgemecker, lieber Felix!
Grosser Cronos, magst ja recht haben.
Es ging mir eigentlich nur darum, dass hier nicht wieder so ein Thread entsteht, wo es in gegenseitigen Beleidigungen, Sperrungen usw. endet.
Wäre ja nicht das erste Mal

Natürlich haben GUA und Arkam recht
Ich wollte Arkam auch nicht das Wort verbieten.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 07.01.2007, 02:24   #27
cronos
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Grosser Cronos
Korrekt wäre: cronos, 1. Duke of TB, Lord cronos KN, PC

Spass beiseite. Hast ja normalerweise Recht, aber genau in diesem Thread eben nicht, da es ja im Diskussionsforum gewesen ist und sich eben Leute unterhalten haben.

Dennoch liebe Grüße

cronos

(Officer and Chancellor of the Most Noble Order of the Garter-Abteilung Trojaner-Board)
__________________
Only cronos endures

Geändert von cronos (07.01.2007 um 03:13 Uhr)

Alt 19.01.2007, 14:49   #28
burnd
 
Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Standard

Ist es überhaupt noch sinnvoll ...



Hallo,
Ich will mich da als Noob auch mal einmischen^^
Ich finde es enorm genial was Shadow, cosinus und andere Leute hie rim Forum für Wunder vollbringen. Auf euch ist echt immer verlass!
Ich fände es echt schade, wenn ihr aufhören würdet eure Freizeit für uns zu opfern.
Ach und zu dem "mitlesen": Da muss ich sagen, dass das oft auch hilft. Früher habe ich den Pc auch meistens bedenkenlos genutzt, was ich danna uch teuer bezahlen musste. Aber dank eurer Hilfe und den überdeutlichen Anleitungen, die man hier überall findet, arbeite ich mich langsam aber stetig so weit, dass mein System eigentlich sauber bleiben sollte...

Jetzt nochmal ein ganz dickes Lob an all die, die hier ihre Freizeit opfern um unsere Noob Pc's sicher zu machen und damit auch das Leben von diesem ganzen "www.Internet-m´Müll.net zumindest schwerer machen!

Antwort

Themen zu Ist es überhaupt noch sinnvoll ...
bereit, bla, code, entfernen, erkannt, forum, hacker, helfen, infektion, leute, maleware, meldungen, neu, nichts, problem, programm, programme, rückgängig, schädlinge, spyware, system, system neu, total, trojaner, voll, würmer, zuviel




Ähnliche Themen: Ist es überhaupt noch sinnvoll ...


  1. Safe-Harbor-Urteil: Gibt es überhaupt noch Alternativen für den Datentransfer in die USA?
    Nachrichten - 08.10.2015 (0)
  2. Keyscrambler sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.01.2014 (22)
  3. Bundestrojaner Firefox Browser - Ist der Trojaner noch da ?/ Hab ich Ihnmir überhaupt eingefangen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2013 (2)
  4. Verschlüsselungstrojaner: Überhaupt eine Chance zur Entschlüsselung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2012 (5)
  5. PC startet überhaupt nicht mehr
    Netzwerk und Hardware - 24.11.2009 (3)
  6. Überhaupt keine Ahnung.
    Netzwerk und Hardware - 05.04.2009 (2)
  7. Internet funktioniert überhaupt nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2007 (0)
  8. BKDR_HAXDOOR.FE Virus kriegt man überhaupt nciht weg!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2006 (1)
  9. Kostenloser Schutz, gibt es den überhaupt?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (8)
  10. Sinnvoll ?
    Alles rund um Windows - 28.08.2005 (9)
  11. hilfe, kenn mich überhaupt nicht aus
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2005 (4)
  12. habe ich überhaupt einen trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2004 (10)
  13. Geht das überhaupt ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.10.2004 (3)
  14. Bringt Antivir überhaupt was?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.08.2004 (13)
  15. [Frage]Dsl und Dialer?geht das überhaupt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2004 (4)
  16. Mehrpreis für PC mit SCSI-... heute noch sinnvoll?
    Netzwerk und Hardware - 07.02.2003 (3)

Zum Thema Ist es überhaupt noch sinnvoll ... - Hallo zusammen, ja es ist noch sinnvoll Support zu leisten. Denn zunächst Mal gibt es noch genügend Computeranfänger die ein kompetentes Sicherheitsforum mit vielen praktischen Tips benötigen. Zudem gibt es - Ist es überhaupt noch sinnvoll ......
Archiv
Du betrachtest: Ist es überhaupt noch sinnvoll ... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.