Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Ein Port und dessen mögliche Zustände

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 03.05.2006, 06:03   #1
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Port und dessen mögliche Zustände - Standard

Ein Port und dessen mögliche Zustände



Hello,

war eben bei port-scan.de um zu prüfen, ob meine Konfig. auch stimmt. Ist auch soweit alles okay. Nur fiel mir auf, dass es lt. port-scan.de 4 (vier!) verschiedene Zustände gibt. (Wie ja bekannt sein dürfte, gibt es ja offiziell nur zwei Zustände, offen/geschlossen).

1. offen
2. ungefiltert
3. gefiltert
4. geschlossen

"Gefiltert" kann ich ja noch nachvollziehen aber "ungefiltert"? Als Erklärung wird angegeben:

Zitat:
Frage: Was bedeutet "ungefiltert" ?
Dieser Port ist als üblicherweise geschlossen bekannt und es kann keine Filterung durch eine Firewall festgestellt werden. Dieser Zustand wird nur als Gegenstück zu dem Zustand "gefiltert" aufgeführt wenn in einer Liste von Ports einige Ports als gefiltert deklariert sind. Dieser Port ist weder offen noch durch eine Firewall geschützt.)
Hmm....weder gefiltert, noch offen oder geschlossen?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.05.2006, 15:12   #2
MightyMarc
 
Ein Port und dessen mögliche Zustände - Standard

Ein Port und dessen mögliche Zustände



Ich kann mich täuschen aber beim ACK-Scan gibt eine FW (gefiltert) ein imcp destination host unreachable zurück (bei reject, bei drop gibt es ein timeout) und ungefiltert, also ohne FW, kommt ein TCP-RST zurück. IMHO bezieht sich "gefiltert, ungefiltert" auf das Einwirken einer FW, nicht auf den Zustand des Ports.
So oder so ähnlich könnte es sein. Mein Problem mit TCP, IP, UDP und ICMP ist, dass ich nach jeder Lektüre maximal 3 Tage brauche um alles wieder zu vergessen
__________________

__________________

Alt 04.05.2006, 01:11   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Port und dessen mögliche Zustände - Standard

Ein Port und dessen mögliche Zustände



Naja, es ging mir nur um die Zustände eines Ports...
Vielleicht ist der folgende Link für die Allgemeinheit brauchbar:

http://www.different-thinking.de/sif.php
__________________
__________________

Alt 04.05.2006, 16:30   #4
*Christian*
Gast
 
Ein Port und dessen mögliche Zustände - Standard

Ein Port und dessen mögliche Zustände



Warum verwendest du nicht PCView?

Dort siehst du gleich, welcher Dienst hinter den Port steckt.

Alt 04.05.2006, 16:38   #5
Rene-gad
 
Ein Port und dessen mögliche Zustände - Standard

Ein Port und dessen mögliche Zustände



@cosinus
Wer lesen kann, hat Vorteil
Zitat:
Statusmeldungen:
Bedeutung (mehr Infos in unseren FAQs)
offen GEFAHR! Port ist offen und jeder kann in Ihr System eindringen.
ungefiltert UNZUREICHEND! Port ist weder offen, noch durch eine Firewall geschützt.
gefiltert SICHER! Port wird durch eine Firewall oder einen Paketfilter uberwacht.
kein Dienst SICHER! Port ist weder sichtbar noch angreifbar.


Alt 04.05.2006, 21:31   #6
MightyMarc
 
Ein Port und dessen mögliche Zustände - Standard

Ein Port und dessen mögliche Zustände



Zitat:
Zitat von cosinus
Naja, es ging mir nur um die Zustände eines Ports...
Ungefiltert ist kein Zustand eines Ports...

SYN oder ACK => Port ist offen
RST => Port geschlossen
IMCP Timeout oder destination host unreachable => Packetfilter

Ein Port kennt nur zwei Zustände. Ungefiltert ist keiner davon.
__________________
--> Ein Port und dessen mögliche Zustände

Alt 04.05.2006, 23:12   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ein Port und dessen mögliche Zustände - Standard

Ein Port und dessen mögliche Zustände



Ja, wie ich schon sagte, es gibt ja nur zwei Zustände eines Ports.
Das "ungefiltert" konnte ich nur nicht nachvollziehen...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Ein Port und dessen mögliche Zustände
angegeben, confused, erklärung, festgestellt, firewall, frage, gestellt, hello, liste, mögliche, nachvollziehen, port, ports, prüfen, verschiedene, zustände



Ähnliche Themen: Ein Port und dessen mögliche Zustände


  1. Interpol Virus und dessen Bekämpfung (Logfiles)
    Log-Analyse und Auswertung - 27.05.2014 (3)
  2. Antivirus Security Pro und dessen Nachwirkungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2013 (13)
  3. mögliche Infektion
    Netzwerk und Hardware - 18.08.2013 (1)
  4. Ärger mit qfind Weiterleitung und dessen Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2013 (9)
  5. Delta - Search und dessen Überreste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2013 (19)
  6. Live Security Platinum und dessen Anhang - mal wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2012 (1)
  7. mögliche virusinfektion?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2012 (17)
  8. Windows Recovery Trojaner und dessen Nachwirkungen
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2011 (29)
  9. schleichender Rechteverlust des Administrators auf dessen Daten
    Alles rund um Windows - 06.09.2010 (8)
  10. Mögliche Infektion ?
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2010 (1)
  11. Services.exe - Prozess offnet Verbindungen zum Port 80 und Port 25, Trojan?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2009 (6)
  12. Mögliche infection
    Mülltonne - 26.11.2008 (0)
  13. Probleme mit TV-Karte, bzw. dessen Software
    Alles rund um Windows - 31.07.2008 (1)
  14. W32.Alcra.B Und dessen Beseitigung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2005 (7)
  15. bytes -wasist noch im rahmen dessen, was geht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2004 (6)
  16. Alles mögliche...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.07.2004 (6)
  17. Port-Scans, Port 4662
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2003 (3)

Zum Thema Ein Port und dessen mögliche Zustände - Hello, war eben bei port-scan.de um zu prüfen, ob meine Konfig. auch stimmt. Ist auch soweit alles okay. Nur fiel mir auf, dass es lt. port-scan.de 4 (vier!) verschiedene Zustände - Ein Port und dessen mögliche Zustände...
Archiv
Du betrachtest: Ein Port und dessen mögliche Zustände auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.