Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Kaspersky: Signatur vs. Heuristik

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.05.2003, 15:56   #1
IT-Man
Gast
 
Kaspersky: Signatur vs. Heuristik - Icon19

Kaspersky: Signatur vs. Heuristik



Hallo!

Ich habe gerade AntiVir und AntiVirenKit ein wenig getestet!
AntiVir kann man vergessen, war ja klar!
Mich wundert jedoch, dass beim AVK manche Schädlinge scheinbar nicht per Signatur, sondern durch die Heuristik erkannt werden!
Beim "normalen" KAV ebenso! (das hindert den Scanner aber nicht daran, die infizierte Datei zu löschen! [img]graemlins/aplaus.gif[/img]

Beispiel:

Status: Virenverdacht
Datei: game.frm (archiviert in C:\Virenlabor\Würmer\w32.vbgame.zip/source.eml/[From "alcopaul" <alcopaul@digitelone.com>][Date Thu, 7 Mar 2002 17:22:37
Verzeichnis:
Virus:VBS.I-Worm


Ich hab die Datei mal von AVK löschen lassen!
Komisch, wieso wird der Virus nicht durch eine Signatur, sondern (scheinbar) durch die Heuristik erkannt!?
(Virenname steht im Pfad oben)!
Ist der Schädling etwa neu?
Ich hab die Datei zwar löschen lassen, aber wer sie braucht:
Ich kann sie gerne jemanden schicken!

IT
Ciao!

Alt 07.05.2003, 16:48   #2
IRON
 
Kaspersky: Signatur vs. Heuristik - Beitrag

Kaspersky: Signatur vs. Heuristik



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IT-Man:
Mich wundert jedoch, dass beim AVK manche Schädlinge scheinbar nicht per Signatur, sondern durch die Heuristik erkannt werden!</font>[/QUOTE]Inwiefern? Wozu, glaubst du, gibt es die Heuristik wohl?
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Komisch, wieso wird der Virus nicht durch eine Signatur, sondern (scheinbar) durch die Heuristik erkannt!?</font>[/QUOTE]Vermutlich, weil es (bisher) keine eindeutige Signatur dafür gibt oder es schlicht zu viele Abarten des Schädlings gibt, so dass es einfacher ist, ihn per Heuristik erkennen zu lassen statt durch Signaturen.
__________________


Alt 07.05.2003, 17:39   #3
IT-Man
Gast
 
Hi!

Danke für deine Antwort!

Ich dachte eigentlich immer, die Heuristik sei nur eine Art Werbeinstrument!
Aber das sie wirklich soo gut arbeitet, hätte ich nie erwartet! [img]smile.gif[/img]

Schönen Abend noch! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________

Alt 07.05.2003, 22:51   #4
Bitmaster
 
Kaspersky: Signatur vs. Heuristik - Beitrag

Kaspersky: Signatur vs. Heuristik



Wär schön, wenn Du die Datei mal herschicken würdest. virus@rokop-security.de

Alt 08.05.2003, 12:28   #5
IT-Man
Gast
 
Kaspersky: Signatur vs. Heuristik - Icon32

Kaspersky: Signatur vs. Heuristik



Ojeoje!

Wenn ich noch wüsste, WELCHE es auf der Webseite war, von der ich das gezogen hab!?
Ich schick dir aber mal ne PM mit der Internetadresse!


Alt 28.05.2003, 19:22   #6
I_wanna_know
 
Kaspersky: Signatur vs. Heuristik - Beitrag

Kaspersky: Signatur vs. Heuristik



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />archiviert in C:\Virenlabor\... </font>[/QUOTE]Goile Idee mit "Virenlabor" hmmm....IT, hast du keine Angst dich beim "Virenziehen" selbst zu infizieren....hätte ich nämlich,d a ich auch schon auf den Gedanken gekommen bin mal mein altes NAV gegen mein AVK 12 Pro anzutreten lassen....Leute keine Angst, solche Dinge überlasse ich forge und co.!

Alt 30.05.2003, 13:44   #7
IT-Man
Gast
 
Kaspersky: Signatur vs. Heuristik - Icon32

Kaspersky: Signatur vs. Heuristik



Nö, solange man aufpasst und man sich bewusst ist, was für eine Gefahr die kleinen Dinger darstellen, passt man schon auf, so dass ein Doppel KLICK!KLICK! nicht vorkommt!


Antwort

Themen zu Kaspersky: Signatur vs. Heuristik
antivir, antivirenkit, brauch, confused, datei, erkannt, getestet, heuristik, infizierte, infizierte datei, labor, löschen, neu, nicht, normale, normalen, scan, scanner, schei, schicke, schicken, schädlinge, signatur, vergessen, virenlabor, wenig, wunder, würmer



Ähnliche Themen: Kaspersky: Signatur vs. Heuristik


  1. Trojaner im Kaspersky-Netz hat Signatur von Foxconn
    Nachrichten - 16.06.2015 (0)
  2. Treiber Signatur Code 52 FritzWlan AC 430
    Netzwerk und Hardware - 19.12.2014 (12)
  3. Mit Heuristik gegen Erpresser: Kaspersky stellt 2015er-Produkte vor
    Nachrichten - 19.08.2014 (0)
  4. Digitale Signatur falsch - AVG 2013
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2012 (13)
  5. Digitale Signatur falsch - AVG 2011
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2010 (4)
  6. Viren Signatur erstellen
    Diskussionsforum - 27.04.2010 (5)
  7. Avira heuristik
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.02.2009 (2)
  8. Taskmanager gesperrt /Heuristik/Malware/Dropper
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2008 (3)
  9. Bitte euere Signatur mal prüfen !!!
    Lob, Kritik und Wünsche - 26.05.2006 (4)
  10. Antivir Betaversionen(Programm und Heuristik)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.12.2005 (0)
  11. Signatur eines Exploits
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2005 (19)
  12. Signatur des Droppers DR/Spy.Banc.ha.10.B
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2005 (1)
  13. WO ist meine Signatur?
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.01.2004 (10)
  14. Signatur & Mein Profil
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.09.2003 (3)
  15. Smilies in der Signatur
    Lob, Kritik und Wünsche - 02.05.2003 (3)

Zum Thema Kaspersky: Signatur vs. Heuristik - Hallo! Ich habe gerade AntiVir und AntiVirenKit ein wenig getestet! AntiVir kann man vergessen, war ja klar! Mich wundert jedoch, dass beim AVK manche Schädlinge scheinbar nicht per Signatur, sondern - Kaspersky: Signatur vs. Heuristik...
Archiv
Du betrachtest: Kaspersky: Signatur vs. Heuristik auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.