Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Surfkontrolle für IE

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 06.05.2003, 20:06   #1
Sonni
 
Surfkontrolle für IE - Daumen hoch

Surfkontrolle für IE



Ich teste seit einigen Stunden ein Plugin für den IE, mit dem man das Verhalten des Browsers ziemlich unfangreich beeinflussen kann.

Hier einige meiner persönlichen Highlights:
- AktiveX abschalten ohne das lästige Hinweisfenster kommen
- Popups blocken (ist ja heutzutage schon standart bei solchen Tools)
- Flash-Autoplay blocken
- Grössenänderung des Browserfensters blocken
- Meta-Refrech blocken

....und noch vieles mehr.

Das Programm sieht unscheinbar aus, ist aber bis jetzt das Beste was mir untergekommen ist.

Ich würde gerne wissen, in welchem Umfang das blockieren solcher Sachen die Sicherheit erhöht.

(Und nein, ich steige nicht auf Opera um, )

Sonni

Alt 06.05.2003, 21:42   #2
Andreas Ebert
 

Surfkontrolle für IE - Beitrag

Surfkontrolle für IE



Erster Gedanke von mir:

Wow. 20 Dollar für so ein Tool?

Andreas

PS Mal im Ernst: Für das Geld würde ich mir lieber den Opera-Browser zulegen.

PPS Sehe nun erst deinen Nachsatz, lasse das PS aber trotzdem mal so stehen.
__________________

__________________

Alt 06.05.2003, 21:49   #3
Lucky
/// Helfer-Team
 
Surfkontrolle für IE - Beitrag

Surfkontrolle für IE



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sonni:
Ich würde gerne wissen, in welchem Umfang das blockieren solcher Sachen die Sicherheit erhöht.

(Und nein, ich steige nicht auf Opera um, )
</font>[/QUOTE]Darf man fragen warum du den Browser nicht wechseln willst?

Also mit abschalten der Feature, die du da aufgezählt hast, erhöchst du nicht wirklich die Sicherheit. Man kann übrigens auch alles manuell deaktivieren, und braucht dafür kein Programm...

ActiveX kann man selber abschalten. Hier wäre eventuell eine "Sichheitslücke". Wenn du dir ein "gefährliches" ActiveX installierst...
Popups nerven eigentlich nur. Gibts Freeware Programme für, oder Mozilla und co.
Flash Autoplay, rechte Taste drauf den Haken bei Wiederholung entfernen, fertig! (Der Befehl lautet anders, komme aber im moment nicht drauf)

Grössenänderung des Browsers blocken. Erstens benutzen Seriöse Seiten das sehr selten eher garnicht. Und zweitens kann man das abstellen, in dem man JavaScript deaktiviert.

Meta-Refresh... nun ja das ist absolut nix schlimmes. Deaktivierung: JavaScript aus, fertig!
Zu mal Meta-Refresh meistens als Weiterleitung auf andere Webseiten benutz wird.

Björn [img]smile.gif[/img]

[ 06. Mai 2003, 23:07: Beitrag editiert von: Lucky ]
__________________
__________________

Alt 07.05.2003, 02:07   #4
Hypnopedia
 
Surfkontrolle für IE - Pfeil

Surfkontrolle für IE



Habe mir die Features dieses "Award-winning" POPUPCOP unter dem angegebenen Link mal durchgelesen. Ganz nette Sammlung, allerdings sind die meisten "Features" einfach Einstellungen, die Du - wie von Yopie schon erwähnt - auch manuell einstellen kannst.
Im Begleittext (englisch) findet sich bei so manchem Feature der (berechtigte) Hinweis, daß es Probleme geben kann, wenn man dieses oder jenes Feature de/aktiviert. Weitere Erklärungen gibts aber nicht.
Scheint eher ein Programm zu sein für User der Sorte Ich-will-die-Zusammenhänge-nicht-kapieren-nur-bißchen-klicken-und-mich-sicher-fühlen-dafür-zahl-ich-auch.
__________________
mfg<br />Hypnopedia<br />_ ______________________________ _ <br /><br />With the lights out it's less dangerous<br />Here we are now, entertain us...

Alt 07.05.2003, 09:43   #5
Jason
 
Surfkontrolle für IE - Beitrag

Surfkontrolle für IE



Spar die die 20 Scheine und nimm lieber das hier:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/iecontroller/
Dann kannst du auch deinen IE behalten

__________________
The wind of freedom blows away the binding chain<br />Independent minds are sowing their grain<br />Boundless power will tear the wall apart<br />So don't give in be a rebel at heart

Alt 07.05.2003, 15:37   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
Surfkontrolle für IE - Beitrag

Surfkontrolle für IE



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Hypnopedia:
Ganz nette Sammlung, allerdings sind die meisten "Features" einfach Einstellungen, die Du - wie von Yopie schon erwähnt - auch manuell einstellen kannst.</font>[/QUOTE]Ich sags mal mit Shaggy: "It wasn't me..."

Mein Tip: Nimm Mozilla.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 07.05.2003, 17:18   #7
Andreas Haak
 
Surfkontrolle für IE - Beitrag

Surfkontrolle für IE



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Jason:
Spar die die 20 Scheine und nimm lieber das hier:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/iecontroller/
Dann kannst du auch deinen IE behalten
</font>[/QUOTE]Ein bekanntes Anti Dialer Programm, das demnächst in einer neuen Version erscheint, kann das sogar noch besser *g*. Aber von mir weißt nix, das das klar ist *g*.

Alt 07.05.2003, 17:24   #8
Sonni
 
Surfkontrolle für IE - Beitrag

Surfkontrolle für IE



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />ActiveX kann man selber abschalten. Hier wäre eventuell eine "Sichheitslücke". Wenn du dir ein "gefährliches" ActiveX installierst...</font>[/QUOTE]Richtig, aber dann kommen nervige Hinweisfenster seitens des IE, die man nicht abstellen kann.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Flash Autoplay, rechte Taste drauf den Haken bei Wiederholung entfernen, fertig!</font>[/QUOTE]Aber dann bin ich immer noch genötigt, es einmal anzusehen, oder ?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Grössenänderung des Browsers blocken. Erstens benutzen Seriöse Seiten das sehr selten eher garnicht.</font>[/QUOTE]Wenn ich nur seriöse Seiten besuche, muss ich mir um das alles keine Gedanken machen.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Und zweitens kann man das abstellen, in dem man JavaScript deaktiviert</font>[/QUOTE]JavaScript ist aber bei vielen seriösen Seiten erforderlich (Banking, Formulare etc.)
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Meta-Refresh... nun ja das ist absolut nix schlimmes. Deaktivierung: JavaScript aus, fertig!</font>[/QUOTE]Wie gesagt, auf JavaScript verzichten fällt schwer.
Einfacher wäre es, wenn der IE die Möglichkeit einer White-List mitbringen würde.
Genrell EIN oder AUS ist einfach zu schlicht.

Ich befasse mich jetzt mal mit dem Tool von Ct, welches Jason empfohlen hat.

Ich bin jetzt schon einige Jahre mit dem IE im Netz unterwegs und habe eigentlich noch nie böse Probleme bekommen.
Ich sehe PopUpCop halt als kleinen nützlichen Helfer.

Sonni

Antwort

Themen zu Surfkontrolle für IE
abschalten, beste, blocken, blockieren, lästige, nicht, opera, persönliche, plugin, popups, programm, sache, sachen, schei, sicherheit, standart, stunde, stunden, tools, verhalten, vieles, welchem, wissen, würde, ziemlich, änderung



Zum Thema Surfkontrolle für IE - Ich teste seit einigen Stunden ein Plugin für den IE, mit dem man das Verhalten des Browsers ziemlich unfangreich beeinflussen kann. Hier einige meiner persönlichen Highlights: - AktiveX abschalten ohne - Surfkontrolle für IE...
Archiv
Du betrachtest: Surfkontrolle für IE auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.