Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Von ME auf XP updaten?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.01.2006, 11:53   #1
Sandra113
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Problem: Von ME auf XP updaten?



Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage. Auf meinem 4 jahre alten Rechner (Athlon 1,6 GH, 512 MB Ram, 40 GB Fp) läuft noch Windows ME. Vor 2 Wochen hab ich mir beim surfen auf eine gehackte Website spysheriff eingefangen. Bei der Gelegenheit ist auch mein Norton Antivirus außer Kraft gesetzt worden und ich kann das ganze Norton Systemworks (auch nach kompletter Deinstallation) nicht mehr starten (was aber auch am installierten, aber nicht residenten Kaspersky und an spybot liegen kann). An Malware hatte ich noch Coolwwwsearch (ich surfe mit Mozilla), smitfraud.c und gestern fand Kaspersky win32.harnig.a und hat ihn beseitigt.

MaW ich hab die Nase voll. Nun meine Frage: lohnt es sich noch, auf XP upzudaten oder reicht eine Firewall? Die Meinungen über letzteres gehen ja, wie ich hier gelesen hab auseinander. Zumal die Konfiguration einer Firewall meine PC-Kenntnisse stark überschreitet, gelinde gesagt. Im Moment hab ich noch die Testversion von Kaspersky AV Personal, und den Spybot teatimer sowie adaware. Reicht dieser Schutz vorläufig?

Vielen Dank für Antworten.

LG
Sandra

Alt 05.01.2006, 12:04   #2
Rene-gad
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Von ME auf XP updaten? Anleitung / Hilfe



@Sandra113
Zitat:
lohnt es sich noch, auf XP upzudaten oder reicht eine Firewall?
Soll ich mich ein neues Fahrrad kaufen oder reicht eine Flasche Cola?
Beide Systeme (ME und XP) lassen sich vernünftig absichern, beide haben auch jede Menge Schwachstellen, die bei den falschen Konfiguration und unbedenktem Surfen/Downloaden ausgenutzt werden können. Gucke dir noch den Thread an. Auch die Seite bitte durcharbeiten.
__________________


Alt 05.01.2006, 13:45   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Von ME auf XP updaten? Details



Ob es sich lohnt? Keine Ahnung, ich würde es aber tun, wenn ich eine XP-Lizenz übrig habe (ich hätte).
ME ist manchmal recht krumm, erfahrungsgemäß liegt es aber zu 95% am Nutzer. jedenfalls läuft unter der von dir geposteten Hardware XP (soweit man es so sagen kann) schon ordentlich. Neu entwickelte Hard- und Software unterstützt u.U. Win-ME nicht mehr (z.B Norton Antivirus und Brüder), wäre also noch ein Punkt pro XP (gilt aber auch für manche Malware => Punkt für ME). Kostet halt.
__________________
__________________

Alt 05.01.2006, 15:18   #4
Sandra113
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Lösung: Von ME auf XP updaten?



Hallo Rene-gad und Shadow,

vielen Dank für die Antwort. Nur bleibt da ein Problem: die Hinweise auf den angegebenen Seiten und viele Tipps hier im Forum sind nur auf XP oder Windows 2000 bezogen, selten oder garnicht auf ME. Nicht nur, dass Microsoft keine sicherheitsupdates mehr für ME anbietet, auch andere Hilfe bekommt man als ME user auch kaum noch. Hmm... eigentlich hab ich mir die damit Updatefrage fast selbst beantwortet.

Eigentlich läuft ME bei mir auch korrekt. (vielleicht bin ich aber auch mittlerweile so an die Schwachstellen gewöhnt, dass sie mich kaum noch stören). Der Preis für das Update ist das, was mich stört. Und der Rechner ist ja auch nicht mehr der jüngste, hat schon die 2. Festplatte und die Soundkarte ist auch schon ausgetauscht. Deshalb zögere ich da noch.

Kennt jemand Seiten oder Literatur (meinetwegen auch richtige Bücher, die noch freiverkäuflich zu erwerben sind), auf denen Sicherheitseinstellungen für Win ME beschrieben werden? Kann man mit ME auch sicher surfen obwohl man damit immer als Administrator unterwegs ist?

Vielen Dank!
Sandra

Alt 05.01.2006, 15:27   #5
Rene-gad
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Wie Von ME auf XP updaten?



@Sandra113
Zitat:
Kennt jemand Seiten oder Literatur (meinetwegen auch richtige Bücher, die noch freiverkäuflich zu erwerben sind), auf denen Sicherheitseinstellungen für Win ME beschrieben werden?
Ich muss gestehen, ich kenne mich mit WinME nicht aus. Ich galube aber nicht, dass die Sicherheitseinstellungen für dieses System irgendwas Besonderes darstellen. Bücher findest du zurzeit kaum, suche mal aber bei eBay und amazon.de
Zitat:
Kann man mit ME auch sicher surfen obwohl man damit immer als Administrator unterwegs ist?
Surfen mit Admin-Rechten ist bei keinem System empfohlen.
Zum Nachlesen habe ich dir schon 2 Links gegeben, mehr kann ich nichts hinzufügen.


Alt 05.01.2006, 15:45   #6
Sandra113
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Wo Von ME auf XP updaten? Lösung!



Hallo Rene-gad,

danke nochmal. Nach allem hin + her-überlegen, werd ich wohl doch besser updaten.

LG
Sandra

Alt 05.01.2006, 16:14   #7
MightyMarc
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Von ME auf XP updaten?



Frage: ist das eine Update-CD oder eine richtige Installations-CD?
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 05.01.2006, 16:17   #8
HSV-Andy
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Von ME auf XP updaten?



Zitat:
Zitat von Rene-gad
Surfen mit Admin-Rechten ist bei keinem System empfohlen.
Zum Nachlesen habe ich dir schon 2 Links gegeben, mehr kann ich nichts hinzufügen.
Das Problem ist, dass es unter Win ME keine wirkliche Benutzerkontenverwaltung mit Rechtevergabe gibt.

Egal wer sich anmeldet, dort hat immer jeder Vollzugriff. Deshalb bleibt einem unter ME nichts anderes übrig, als Admin zu surfen.

@ Sandra

Ich hatte auch mal ME auf meinem alten Rechner. Ein Wechsel auf XP lohnt in jedem Fall, da ME das instabilste Betriebssystem war, was ich jemals hatte.

Alt 05.01.2006, 17:28   #9
Sandra113
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Von ME auf XP updaten?



Zitat:
Zitat von HSV-Andy

Ich hatte auch mal ME auf meinem alten Rechner. Ein Wechsel auf XP lohnt in jedem Fall, da ME das instabilste Betriebssystem war, was ich jemals hatte.
Hallo Andy,

genau das ist das Problem. Vielleicht hab ich mich da ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich fragen, ob dieses Manko, dass man immer als Admin surft mit einer Firewall behoben werden kann oder ob es nicht doch besser ist, auf XP upzudaten und unterschiedliche Benutzerkonten einzurichten. Denn Firewalls sind ja preiswerter als das Update. Wenn ich aber die empfohlenen Seiten durchlese, geht da die Meinung eher in Richtung unterschiedliche Benutzerkonten und dass Feuerwalls dann eigentlich unnütz sind. Aber auch unter ME? (Obwohl, eigentlich ist meine Entscheidung ja gefallen)

Lieben Gruß
Sandra

Alt 05.01.2006, 18:20   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Von ME auf XP updaten? - Standard

Von ME auf XP updaten? [gelöst]



Da WinDOS immer nur für "Spiele-PCs" außerhalb von Netzwerken gedacht waren , lassen sich hier vernünftig keine Rechte beschränken, vorallem kann es das Dateisystem nicht. Es ist zwar durchaus machbar, dass vor einem Nutzer Dateien oder Verzeichnisse versteckt sind oder als schreibgeschützt gesperrt sind, dies ist aber immer (spätestens bei einem Reboot) irgendwie zu umgehen. AFAIK läßt sich Malware von den OS-eigenen Mitteln gar nicht irritieren. Ob Drittanbieter-Software hier (in Bezug auf Viren) besser ist, glaube ich zwar (schon lange nicht mehr getestet), aber falls das Zeug überhaupt noch am Markt ist, ist es schon (finanziell) der viertelte bis halbe Weg zu XP.
Und für was "totes" (und nicht gutes) würde ich kein Geld mehr ausgeben.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Von ME auf XP updaten?
antivirus, deinstallation, firewall, hallo zusammen, jahre, kaspersky, konfiguration, malware, mozilla, nicht mehr, norton, personal, ram, rechner, schutz, spybot, starten, surfen, systemworks, teatimer, testversion, update, updaten, version, windows




Ähnliche Themen: Von ME auf XP updaten?


  1. Internet Explorer Updaten
    Alles rund um Windows - 16.05.2014 (6)
  2. Windows 7 64 Bit Treiber Updaten
    Alles rund um Windows - 23.12.2013 (3)
  3. Sandboxie 3.76 updaten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.07.2013 (2)
  4. Java updaten?
    Alles rund um Windows - 31.08.2012 (3)
  5. Windows 7: updaten und bezahlen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2012 (4)
  6. KDE updaten
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.05.2010 (2)
  7. Grafikkarte updaten ?
    Netzwerk und Hardware - 22.04.2010 (18)
  8. Windows will nicht updaten
    Alles rund um Windows - 21.09.2008 (2)
  9. Windows updaten
    Mülltonne - 10.06.2006 (1)
  10. Bios Updaten - Wie funktionierts??
    Alles rund um Windows - 14.11.2005 (3)
  11. Windows offline updaten mgl?
    Alles rund um Windows - 03.12.2004 (4)
  12. kann nicht updaten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.09.2004 (4)
  13. NT4 SP 6a PDC auf Win Server 2003 updaten....
    Alles rund um Windows - 27.12.2003 (0)
  14. Mal eine Frage zu KAV 4.0.5.13 und Updaten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.11.2003 (5)
  15. Windows Offline Updaten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2003 (1)
  16. NS7 auf 7.01 updaten
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.01.2003 (4)

Zum Thema Von ME auf XP updaten? - Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Auf meinem 4 jahre alten Rechner (Athlon 1,6 GH, 512 MB Ram, 40 GB Fp) läuft noch Windows ME. Vor 2 Wochen hab - Von ME auf XP updaten?...
Archiv
Du betrachtest: Von ME auf XP updaten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.