Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: MBR Virus? (Win XP)

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.01.2006, 20:48   #1
Girl_behind_the_Mirrors
 
MBR Virus? (Win XP) - Unglücklich

MBR Virus? (Win XP)



Hallo erstmal und ein Frohes 2006!

Ich war schon öfter auf diesem Board, hatte mich aber noch nicht angemeldet.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen; eigentlich habe ich bis jetzt immer alles in den Griff bekommen, aber diesmal scheint es verzwickter zu sein.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional (allerdings nur mit SP1); das Problem sieht folgendermaßen aus:
Das System fährt eigentlich normal hoch, aber nach einiger Zeit, wenn ich irgendetwas mache, friert der Bildschirm ein bzw wenn ich ein Programm schließe/verkleinere, baut sich der Bildschirm praktisch Schritt für Schritt ab und es dauert auch ewig bis man danach wieder auf irgendetwas klicken kann.

Es bringt nichts, das System komplett neu zu installieren, denn dieses Problem tritt immer wieder auf. Nicht unmittelbar nach Start, wie gesagt, sondern erst wenn man schon eine Weile mit dem PC arbeitet.

Sämtliche Virenscanner finden nichts; ich habe jetzt den Verdacht dass sich vielleicht ein Virus im MBR versteckt.
Ich habe schon mit der Reperaturkonsole versucht, den MBR neu zu schreiben, aber das hat auch nicht geholfen, obwohl danach die Bestätigung kam dass der MBR erfolgreich neu geschrieben wurde.

Ach ja, und manchmal passiert es dann auch, dass plötzlich komplett alles vom Desktop verschwindet, und nur noch das Hintergrundbild zu sehen ist. Also sonst gar nichts mehr, keine Maus, keine Befehlsleiste, nichts.

Außerdem kann man wenn der PC so langsam läuft, diesen noch nicht mal ausschalten, ohne den Stecker rausziehen zu müssen.



Hier ist mal mein HJT....

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:33:18, on 04.01.2006
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\FSI\F-Prot\fpavupdm.exe
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\Tuulin_Enkeli\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] "C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE" /min
O4 - HKLM\..\Run: [FRISK FP-Scheduler] C:\Programme\FSI\F-Prot\F-Sched.exe STARTUP
O4 - HKLM\..\Run: [F-StopW] C:\Programme\FSI\F-Prot\F-StopW.EXE
O4 - HKLM\..\RunOnce: [InstallShieldSetup] C:\PROGRA~1\INSTAL~1\{9FD12~1\setup.exe -rebootC:\PROGRA~1\INSTAL~1\{9FD12~1\reboot.ini -l0x9
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MsnMsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\MsnMsgr.Exe" /background
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{7FC0D7CE-4FA5-41C0-BDEC-91E679899CE3}: NameServer = 217.237.150.97 217.237.149.161
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: F-Prot Antivirus Update Monitor - FRISK Software - C:\Programme\FSI\F-Prot\fpavupdm.exe


- Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, keine Ahnung was ich falsch mache oder was hier überhaupt Sache ist.

Geändert von Girl_behind_the_Mirrors (04.01.2006 um 20:54 Uhr)

Alt 04.01.2006, 21:02   #2
hoerni26
 
MBR Virus? (Win XP) - Standard

MBR Virus? (Win XP)



hallo,

wenn du diesen eintrag:

O4 - HKLM\..\RunOnce: [InstallShieldSetup] C:\PROGRA~1\INSTAL~1\{9FD12~1\setup.exe -rebootC:\PROGRA~1\INSTAL~1\{9FD12~1\reboot.ini -l0x9

nicht kennst dann kannst du ihn im abgesicherten modus mit HJT fixen.
desweiteren rate ich dir dein system schnellsten auf SP 2 upzudaten..
sonst scheint dein log in ordnung zu sein..
__________________

__________________

Alt 05.01.2006, 00:40   #3
Girl_behind_the_Mirrors
 
MBR Virus? (Win XP) - Standard

MBR Virus? (Win XP)



Vielen lieben Dank, ich versuche das mal.

Werde mich wohl nochmal melden falls es weiterhin nicht funzt. ^^U
__________________

Alt 05.01.2007, 22:38   #4
galdon
 
MBR Virus? (Win XP) - Standard

MBR Virus? (Win XP)



Guten Abend!
Nun ist es zwar schon ein Jahr her seitdem hier etwas hineingepostet wurde, aber ich habe nun das selbe Problem. Mein PC ist seit ca. 3 Tagen in diesem zustand. Ich habe seitdem alle erdenklichen Anti-Viren-Programme über meinen PC laufen lassen und habe alles was gefählich sein könnte gelöscht. Jetzt habe ich diesen Post gefunden und es stimmt fast exakt überein. Die Daten meines PC's (ALDI-Rechner, ist ungefähr ein Jahr alt):
Windows XP (Home Edition)
Arbeitsspeicher: 1GB
Grafikkarte: GeForce 6700XL
Festplattenspeicher: 250 GB (davon ca. 60 GB belegt)
Ich glaube mehr Angaben meines (heut zu Tage standart) PC's muss man nicht haben um zu wissen, dass er nicht zu langsam ist ein Bild auf dem Mointor zu erstellen.^^

So etwas wie mit dem Gerätemanager oder mit Systemsteuerung und Antivirenprogrammen zu arbeiten verstehe ich schon, doch leider habe ich nicht allzu viel Ahnung vom Innenleben eines PC's oder gar vom Programmieren, sodass man mir das oben genannte bitte nochmal etwas verständlicher machen müsste. ( Was ist HJT)

Ich hoffe auf eine Antwort und will mich schonmal im vorraus bei denen bedanken die sich die Mühe machen werden mir weiterzuhelfen, denn ein solcher Fehler am PC nervt wirklich.

MfG galdon

Ps: Warscheinlich sind hier für die Profis nicht genügend Informationen, sodass ihr mir nicht weiterhelfen könnt. In diesem Fall bitte ich euch mich zu fragen oder per ICQ (falls vorhanden) anzuschreiben.

Antwort

Themen zu MBR Virus? (Win XP)
antivir, antivirus, avg, bildschirm, desktop, einstellungen, excel, explorer, firefox, hijack, hijackthis, immer wieder, internet, internet explorer, keine ahnung, langsam, maus, monitor, mozilla, mozilla firefox, nach start, problem, programm, scan, scanner finden nichts, software, temp, virus, windows, windows xp





Zum Thema MBR Virus? (Win XP) - Hallo erstmal und ein Frohes 2006! Ich war schon öfter auf diesem Board, hatte mich aber noch nicht angemeldet. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen; eigentlich habe ich bis - MBR Virus? (Win XP)...
Archiv
Du betrachtest: MBR Virus? (Win XP) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.