Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.05.2004, 20:38   #1
horoc
 
Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Frage

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?



Hallo, habe WinME und WinXP. Gehe fast nur mit WinME ins Internet. Mit Xp nur zum Aktualisieren der Sicherheitssoftware,
sonst garnicht. Letzter Gang ins Internet mit XP war am 14.04.04.
Habe jetzt Bedenken, beim nächsten Gang mir Sasser einzufangen. Hat jemand einen Tip, wie ich das Risiko minimieren kann?

Alt 03.05.2004, 20:45   #2
Ryuu
 
Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Beitrag

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?



Hallo Horoc [img]smile.gif[/img]

1.) Vorher (mit WinME) Patch für WinXP saugen und auf WinXP installieren.
Patch
2.) Dienste unter WinXP beenden => Script ausführen

Nachtrag:
Wurde hier schon angesprochen.

Matane
Ryuu

PS. Mit WinME kann man grundsätzlich nicht mit diesem Wurm infiziert werden.
PS2. Später aber auch noch alle anderen Updates per Windows Update installieren.

[ 03. Mai 2004, 22:00: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________

__________________

Alt 04.05.2004, 07:59   #3
horoc
 
Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Beitrag

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?



Danke für den Tip.
Zögere im Moment noch, weil ich gelesen habe, dass es mit dem Patch Probleme geben kann. Da fehlt mir die Sicherheit zu einer schnellen Entscheidung.
__________________

Alt 04.05.2004, 09:06   #4
Lutz
 

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Beitrag

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?



Hallo horoc,

Symantec sagt folgendes:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Creating a file called "dcpromo.log" in %System%\debug and marking it as Read-Only will prevent the exploit used by this worm from functioning.
</font>[/QUOTE]Ich würde mich darauf allerdings nicht verlassen und den Patch installieren!

Gruß,
Lutz
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 04.05.2004, 17:54   #5
horoc
 
Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Icon22

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?



......habe gepatscht......offenbar erfolgreich.
Von Sasser weit und breit nichts zu sehen! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Wie gut, dass man noch ein älteres Betriebssystem in solchen Situationen zur Verfügung hat.


Alt 04.05.2004, 21:45   #6
Denny
 

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von horoc:
Wie gut, dass man noch ein älteres Betriebssystem in solchen Situationen zur Verfügung hat. </font>[/QUOTE]Jepp

NICHT betroffen sind PCs mit den Betriebssystemen:
- Windows 98
- Windows ME
- Windows NT

Ich sags ja mit Win98 ist man sicherer unterwegs als wie mit XP hart aber manchmal wahr...

Win98 rulez [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Alt 05.05.2004, 02:37   #7
Nangie
 

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Pfeil

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ich sags ja mit Win98 ist man sicherer unterwegs als wie mit XP hart aber manchmal wahr... </font>[/QUOTE]Wenn - rechtzeitig - die Patches gezogen werden gibt es auch mit XP kein Problem !!
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 05.05.2004, 05:04   #8
Christian
 
Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Beitrag

Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Denny:
Zitat:
[qb]


Ich sags ja mit Win98 ist man sicherer unterwegs als wie mit XP hart aber manchmal wahr...

Win98 rulez [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Zitat:
</font>
Ich bin mir sicher du hast auch bei Windows 98 die Netbios Ports geschlossen, du würdest die Ports auch ganz sicher bei Win NT 5.x schließen, also wärst du auch in diesen Fall nicht betroffen.
Trotzdem ist Windows NT 5.x sicherer als Windows 4.x
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Antwort

Themen zu Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?
aktualisieren, inter, interne, minimieren, risiko, sasser, sicherheitssoftware, winme



Ähnliche Themen: Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?


  1. Trojaner "c:\windows\system32\svchost.exe "Avast - Infektion geblockt"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2015 (16)
  2. c:\windows\system32\svchost.exe "Avast - Infektion geblockt"
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2015 (11)
  3. Avast blockiert wiederholt "Infektion" Win32:Evo-gen [Susp]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2015 (5)
  4. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  5. Probleme mit Festplatte nach "Sweet Page" Infektion, Kontrolle des MBR ?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2014 (5)
  6. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  7. Infektion mit VLC (von VLC.de): Programme in Win8 "hängen" und Browser funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2013 (3)
  8. Infektion "Internet Security Pro"/ "wmdefender.exe" unter Vista; Keine Erkennung mit MBAM
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2013 (19)
  9. Nach "smart protection 2012" infektion: System Clean?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2012 (11)
  10. Wie Infektion durch Backup-Daten bei Neuinstallation von Win7 vermeiden?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2011 (2)
  11. Infektion mit "Spionage-Trojaner" - Daten noch zu retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2011 (5)
  12. Nach GabPath-"Infektion": Avira sagt, winlogon.exe sei Trojaner!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2010 (17)
  13. Malwarebytes meldung "Security.Hijack" evtl. TrojanSpy:Win32/Bebloh.A infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2010 (19)
  14. Reste (mailbot o.ä.) nach "rootkit.bagle" infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2009 (5)
  15. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  16. Kann mein PC mit "Sasser" infiziert sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2006 (8)
  17. "Sasser"-Programmierer in Niedersachsen festgenommen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2005 (1)

Zum Thema Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? - Hallo, habe WinME und WinXP. Gehe fast nur mit WinME ins Internet. Mit Xp nur zum Aktualisieren der Sicherheitssoftware, sonst garnicht. Letzter Gang ins Internet mit XP war am 14.04.04. - Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden?...
Archiv
Du betrachtest: Wie "Sasser"-Infektion am besten vermeiden? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.