Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ewido findet Worm.Lynder

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 03.04.2004, 14:07   #1
zerbes
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Hallo zusammen!

Nachdem ich seit einiger Zeit dieses Forum nutze, bisher aber nur die Trojanerprobleme anderer User verfolgte, bin ich nun (angeblich) selbst betroffen.

Nach einem Signaturupdate und anschließendem Scan meldete mir die Ewido Security Suite den den Worm.Lynder in \windows\system32\winvbver.exe

Da Antivir (ebenfalls mit neuesten Signaturen) jedoch keinen Befall meldete, war ich zunächst nicht sonderlich beunruhigt.

Nach dem Prüfen meiner Emails habe ich nun aber eine bekommen, in der die automatische Abwesenheitsnotiz eines mir völlig unbekannten Menschen und dessen Emailadresse mir antwortet:

Subject Abwesenheitsnotiz: Your text

Der Text der Mail ist allerdings die reine Abwesenheitsbenachrichtigung... (XYZ ist derzeit nicht da... usw.), kein weiterer Text, kein Attachment...

Die Suche im Netz (inkl. dieses Forums) nach diesem Wurm ergab bisher keine Treffer.

Hat jemand mehr Informationen?

Ist es ein Fehlalarm oder bin ich betroffen?

Ich habe Antivir, Ewido, Spybot unter XP mit Router laufen, Hijackthis meldet nichts Ungewöhnliches.

Danke im Voraus,


Zerbes

[ 03. April 2004, 15:14: Beitrag editiert von: zerbes ]

Alt 03.04.2004, 14:54   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von zerbes:
Nach einem Signaturupdate und anschließendem Scan meldete mir die Ewido Security Suite den den Worm.Lynder in \windows\system32\winvbver.exe</font>[/QUOTE]Scan die Datei zusätzlich mal mit Online-Scannern; der Dateiname sieht mir jedenfalls ungewöhnlich bis verdächtig aus.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von zerbes:
Nach dem Prüfen meiner Emails habe ich nun aber eine bekommen, in der die automatische Abwesenheitsnotiz eines mir völlig unbekannten Menschen und dessen Emailadresse mir antwortet:

SubjectAbwesenheitsnotiz: Your text
</font>[/QUOTE]Da ist vermutlich ein Wurm (evtl. Netsky) mit Deiner Absendeadresse verschickt worden. Da aktuelle Würmer die Absendeadresse fälschen, bedeutet dies nicht, dass Dein Rechner infiziert bist.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________


Alt 03.04.2004, 14:54   #3
peter (ewido)
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Also ein Betreff "Your text" ist schon mal sehr verdächtig. Schick die Datei doch einfach mal an submit@ewido.net, dann bekommst du eine Analyse [img]smile.gif[/img]
__________________

Alt 03.04.2004, 15:01   #4
peter (ewido)
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Ist ziemlich sicher ein Fehlalarm, wird gefixed.

Alt 03.04.2004, 15:11   #5
Who Cares
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Hi,
OT: hat das einen Grund, das ewido free weder eicar.com noch eicar.txt erkennt ?
schon klar, das es ein Trojaner/BD-Scanner ist, aber so rein zur Prüfung auf Funktion wäre das doch mal imho einzubauen ?


Alt 03.04.2004, 15:20   #6
peter (ewido)
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



fp gefixed, eicar drinnen [img]smile.gif[/img]

Alt 03.04.2004, 15:24   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Kann mich jemand über die "winvbver.exe" aufklären? Google findet da nämlich nada zu.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 03.04.2004, 15:28   #8
peter (ewido)
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Haben das File leider noch nicht erhalten, aber einen Fehlalarm mit Worm.Lynder bei einer anderen (ähnlichen) Datei reproduzieren können. Genaueres zu "winvbver.exe" kann ich erst sagen, wenn wir diese bekommen... [img]smile.gif[/img]

Alt 03.04.2004, 15:31   #9
zerbes
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Bitte vielmals um Entschuldigung... Ich habe mich vertippt...

Die Datei heißt windbver.exe und ist eine reguläre Windows-Datei.

Ich danke für die zahlreichen Antwort-Postings und werde die Sache mal im Auge behalten!

Viele Grüße aus Berlin,


Zerbes

[ 03. April 2004, 16:43: Beitrag editiert von: zerbes ]

Alt 03.04.2004, 15:32   #10
Who Cares
 
Ewido findet Worm.Lynder - Daumen hoch

Ewido findet Worm.Lynder



Danke schön... [img]smile.gif[/img]

Alt 03.04.2004, 15:33   #11
peter (ewido)
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



Ah ok, also "WINDBVER.EXE" ist ein "SQL Server Client Configuration Utility" von Microsoft...

Alt 03.04.2004, 15:37   #12
Yopie
Moderator, a.D.
 
Ewido findet Worm.Lynder - Beitrag

Ewido findet Worm.Lynder



OK, Typo, dann is klar... [img]graemlins/crazy.gif[/img]
THX

edit:
Du kannst die Datei an submit@ewido.net schicken, aber ich denke, der Fall ist geklärt.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

[ 03. April 2004, 16:43: Beitrag editiert von: Yopie ]

Antwort

Themen zu Ewido findet Worm.Lynder
antivir, automatische, befall, ebenfalls, emailadresse, emails, fehlalarm, forum, hallo zusammen, hijack, hijackthis, neues, nicht, nichts, prüfen, router, scan, security, security suite, signaturen, spybot, suche, suite, system, system32, unter, windows, wurm




Ähnliche Themen: Ewido findet Worm.Lynder


  1. G-Data findet Gen.Worm.Zomon1 (Engine A)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2014 (13)
  2. Win 7, Zonealarm findet Trojan-Spy.Win32.VB.qu und Worm.Win32.VB.fp auf externer Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2014 (9)
  3. Avira Antivir findet WORM/Dorkbot.I.388
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2012 (13)
  4. Hilfe Avira findet Worm/leave.Z
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2010 (8)
  5. Antivir findet WORM/Agent.XO
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2010 (2)
  6. ewido anti-spyware WARNUNG: ADWARE.VIRTUMONDE
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2006 (16)
  7. Ewido 4.0 stürzt immer ab
    Alles rund um Windows - 06.07.2006 (1)
  8. Grisoft kauft Ewido
    Diskussionsforum - 04.05.2006 (4)
  9. ewido findet infizierte Objekte:downloader Agent.uj-löscht sie aber nie
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2006 (1)
  10. ewido security suit
    Mülltonne - 14.12.2005 (10)
  11. Ewido
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.11.2005 (8)
  12. Ewido findest "Spyware Minibug"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2005 (4)
  13. Ewido - Updateproblem beheben
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2005 (2)
  14. Worm/RBot.GJ und Worm/PeyBot.A und vielleicht noch mehr. Wer kann helfen?!!!!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (12)
  15. ewido security suite
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.10.2004 (8)
  16. Ist Ewido-Security besser als...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.10.2004 (13)
  17. Ewido findet Backdoor.Vnc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2004 (5)

Zum Thema Ewido findet Worm.Lynder - Hallo zusammen! Nachdem ich seit einiger Zeit dieses Forum nutze, bisher aber nur die Trojanerprobleme anderer User verfolgte, bin ich nun (angeblich) selbst betroffen. Nach einem Signaturupdate und anschließendem Scan - Ewido findet Worm.Lynder...
Archiv
Du betrachtest: Ewido findet Worm.Lynder auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.