Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Worm/Bube.m.1

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.09.2005, 21:14   #1
seefrank
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Hallo,

bin noch ganz neu hier.
Brauche aber gleich Eure Hilfe:

Habe heute mein AntiVir aktualisiert und nun bekomme ich immer die Meldung:
C:Windows\Explorer.exe enthält Signatur des Wurms WORM/Bube.m.1

Was kann ich dagegen tun? Gibt es eine Möglichkeit, ohne gleich Windows komplett platt zu machen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Alt 20.09.2005, 21:29   #2
Hans123
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Hallo,auch ich habe das gleiche Problem. Mir ist noch unklar welche Auswirkungen "unser Problem" hat.
__________________


Alt 20.09.2005, 21:42   #3
wwalde
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Hi!
Auch ich habe das Problem!!
Es gibt eine anleitung im Netz, die geht aber nur bis Bube l. hilft also nicht weiter! Wäre schön wenn mir jemand Helfen könnte( Ohne das Windows komplett neu gemacht werden muß ,
__________________

Alt 20.09.2005, 21:43   #4
Chris_Kamerun
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



das kann ich dir sagen.
ich bin mittlerweile mit meinem Labtoponline.
Mein DesktopPC ist nach dem Besagten Virus vollkommen abgestůrtzt.
Jetzt werde ich alles neu machen músse....

Alt 20.09.2005, 21:48   #5
seefrank
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Zitat:
Zitat von Chris_Kamerun
Jetzt werde ich alles neu machen músse....
Vielleicht gibt es ja hier doch jemanden, der uns helfen kann.
Wäre echt schön, denn ich weiß nicht, wie ich die dauernden Meldungen von AntiVir beantworten soll. Datei löschen? Aber die Explorer.exe wird doch gebraucht.


Alt 20.09.2005, 21:54   #6
Haui45
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Da die Bezeichnungen der Malware von Hersteller zu Hersteller recht verschieden sind, wäre es nützlich, wenn du zunächst eine der von AntiVir als infiziert gemeldeten Dateien online bei http://virusscan.jotti.org/de überprüfen und das Ergebnis posten würdest. Dann können wir mehr über die Schadroutine sagen und somit auch ob eine Reinigung noch sinnvoll ist.

Alt 20.09.2005, 21:54   #7
Gigamail
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



@All

es könnte sich auch um einen Fehlalrm handeln. Um dem genau auf den Grund zu gehen sollte die Datei mal bbei Jotti gescannt werden beende den Prozess im Taskmanager und lasse die Datei hier scannen teile das Ergebnis mit.

Solltest du die Datei so nicht Hochladen können, oder es wird dir ein Upload von 0 Bytes angezeigt, dann solltest du deinen Virenscanner deaktivieren und das ganze noch mal probieren.

<Edit: schwer langsam das Gigamail, oder..>
__________________
Gruß Gigamail

eScan-Anleitung und Download



Alt 20.09.2005, 21:59   #8
seefrank
 
Worm/Bube.m.1 - Icon22

Worm/Bube.m.1



Habe die explorer.exe (die mein AntiVir nach wie vor bemängelt) dort scannen lassen.
Ergebnis: keine Viren gefunden.


Nachdem der Onlinescan keine Viren in der explorer.exe gezeigt hat (im Taskmanager abschalten der explorer.exe fand mein PC nicht so toll, da ging dann nicht mehr viel) habe ich einfach nochmal AntiVir auf meinem PC aktualisiert.
Obwohl die letzte Aktualisierung erst ca. 2 Stunden her ist gab es schon wieder eine aktualisierte Version.

Da nun auch mein AntiVir diesen Wurm in der explorer.exe nicht mehr findet vermute ich auch, daß es (hoffentlich) ein Fehler bei AntiVir war.

Erstmal vielen Dank an die Helfer!!

Geändert von seefrank (20.09.2005 um 22:19 Uhr)

Alt 20.09.2005, 22:45   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Deswegen hier noch einmal der dringende Hinweis:
Misstraut den Meldungen der AV-Programme!
Und zwar sowohl den Meldungen, die eingeblendet werden, als auch den Meldungen, die fälschlicherweise unterbleiben!

Gruß
Yopie

Alt 21.09.2005, 10:48   #10
himan1000
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Was mir an dem Teil aufgefallen ist:

Wenn ich online bin, ist er da.

Sobald ich offline bin, ist er weg....

komisch??

Außerdem benutze ich die Internetverbindungsfreigabe ... für einen anderen Rechner.... könnte es auch damit was zu tun haben?

Alt 21.09.2005, 12:35   #11
Wölkchen
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Ja - und hier ist noch eine, die sich gestern mit Bube.m1. infiziert hat.

Ich habe gelesen, das sei ein Wurm, den man sich beim Besuch von Webseiten einfangen könne.

Vermutlich war es die Seite http://www.skatsboard.de/
denn seit ich dort ein Rätsel ausdrucken wollte, bekomme ich vom AntiVir die Meldung, dass ich den Wurm Bube.m.1 in der explorer.exe hätte.

Ein Löschen der infizierten Dateien ist für AntiVir nicht möglich, weil sie gelockt seien.

Zur Zeit bin ich im Büro, werde aber heute abend zu Hause weiter versuchen, den bösen Buben wieder loszuwerden :-(

Notfalls müsste ich den Rechner komplett neu aufsetzen, aber wenn das vermeidbar wäre, wär ich schon froh.

Alt 21.09.2005, 13:23   #12
siesta2
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



hi,

habe gestern von AV auch die Meldung " Worm BUBE.m.1" vorhanden erhalten. Kann mich auf dem Pc noch anmelden, Bildschirm bleibt dann aber leer!

bin mal gespannt wie das weitergeht! Wer hat ne Idee?

mfg. martin

Alt 21.09.2005, 13:26   #13
Gigamail
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



@All

es handelt sich hierbei wahrscheinlich um einen Fehlalrm von Antivir siehe dazu
die beiden Links. Wichtig hierbei ist es, damit sich die datei im richtigen Ordner befindet C:\Windows\explorer.exe
und nicht in C:\Windows\sytem32\explorer.exe

http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ul...c&f=6&t=005968
http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ul...12&t=006586&p=

wie dort beschrieben steht sollte man erst mal das neuste Update drauf machen. Oder auch die Datei bei Jotti gegeprüfen
__________________
Gruß Gigamail

eScan-Anleitung und Download



Alt 21.09.2005, 14:22   #14
Wölkchen
 
Worm/Bube.m.1 - Standard

Worm/Bube.m.1



Lieben Dank an Gigamail

Bei mir wurde die infizierte Datei explorer.exe zuerst in C:\Windows\explorer.exe gemeldet und dann auch nochmal in C:\Windows\sytem32\explorer.exe

Nachdem ich aber AntiVir explizit diese beiden Verzeichnisse habe scannen lassen, war die infizierte Datei angeblich nur noch in C:\Windows\explorer.exe

Wenn ich heute abend nach Hause komme, werde ich den AntiVir updaten (was ich normal mindestens 1 x pro Tag mache) und hoffe SEHR, dass ich dann keine Meldung mehr erhalte.

*Daumend rücke*

In Skatsboard.de hatte ich auch von der Meldung geschrieben, und man hat dort umgehend die HP überprüft mit dem Ergebnis "alles virenfrei".

Alt 22.09.2005, 21:57   #15
Cuddles
 
Worm/Bube.m.1 - Ausrufezeichen

Worm/Bube.m.1



Hallo Zusammen,

beihnahe hätte ich mein System komplett platt gemacht und neu installiert - glücklicherweise habe ich es nicht getan.

Bei mir kam die Wurm-Meldung nach dem Update der Premiumversion VDF...029.

Ab diesem Zeitpunkt lief mein System gar nicht mehr. Schirm zu, kein Zugriff auss Internet mehr und schließlich keine Möglichkeit mehr auf Ordner oder Taskleiste zuzugreifen...

Mittlerweile läuft alles wieder

- Booten im Abgesicherten Modus (XP mit F8)
- Wiederherstellung eines früheren Wiederherstellungspunktes
- RegCleaner

und es geht wieder. (zur Zeit jedoch mit der Classic-Version von AntiVir) In ein paar Tagen stelle ich wieder auf Premium um - hoffe die AntiVirs haben dann Ihre Bugs im Griff.

Gruß
Cuddles

Antwort

Themen zu Worm/Bube.m.1
aktualisiert, antivir, enthält, explorer.exe, heute, komplett, meldung, möglichkeit, neu, platt, signatur, windows



Ähnliche Themen: Worm/Bube.m.1


  1. AVG AV 2013 meldet Worm/VB.DYC, Worm/VB.DYA, Trojaner: Dropper.Generic.TEL im Verzeichniss \\WUALA_BY_LACIE\...\RECYCLED\...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2013 (9)
  2. WORM/Kido.IX und WORM/Confick.164228 auf externer Festplatte
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (16)
  3. Virusbefall Worm/Downadup, Worm/Generic_c.ZS, Verbeitung mit autorun.inf auf Wechselmedien
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2011 (44)
  4. WORM/Kido.IH.40 [worm] und TR/Trash.Gen [trojan]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2009 (16)
  5. Wurmbefall Worm ICRBot 54784.12 oder W32/WHIPSER-B WORM
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2008 (7)
  6. netsta.exe -> WORM/IRCBot.1195026 bzw. Worm.Gaobot
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2008 (5)
  7. Hilfe, bekomme Worm/SdDrop.P2P.B.1 und Worm/RBot nicht weg
    Log-Analyse und Auswertung - 25.11.2005 (3)
  8. Worm/Bube.m.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2005 (3)
  9. (Hoffentlich) kein Bube mehr da - aber auf Anraten von Gigamail poste ich...
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2005 (2)
  10. hilfe, hilfe. worm.bube.m1 in der explorer.exe datei :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2005 (6)
  11. Worm Rbot 67393 / Worm Sdbot 42496
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2005 (5)
  12. win32.bube.d / win32.bube.l
    Log-Analyse und Auswertung - 11.05.2005 (2)
  13. wer kennt "win32.bube.1 (oder l) " ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2005 (2)
  14. Virus.Win32.Bube.d
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2005 (9)
  15. Worm/RBot.GJ und Worm/PeyBot.A und vielleicht noch mehr. Wer kann helfen?!!!!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (12)
  16. Jetzt ist es soweit - Virus Win32.Bube.d - Hilfe !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2005 (3)
  17. W32/Slanper.worm und W32/Warpi.worm.gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2003 (6)

Zum Thema Worm/Bube.m.1 - Hallo, bin noch ganz neu hier. Brauche aber gleich Eure Hilfe: Habe heute mein AntiVir aktualisiert und nun bekomme ich immer die Meldung: C:Windows\Explorer.exe enthält Signatur des Wurms WORM/Bube.m.1 Was - Worm/Bube.m.1...
Archiv
Du betrachtest: Worm/Bube.m.1 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.