Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Erweiterter Virenschutz??

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Thema geschlossen
Alt 12.09.2005, 21:41   #1
J.H.
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Hallo zusammen.

Also, ich habe bisher die Windowsfirewall, Anti-vir und Spybot auf dem Rechner.
Jetzt habe ich allerdings in der Zeitung einen Bericht gelesen, dass es kein großes Problem darstellt, die Windows Firewall zu umgehen und trotz anti vir und spybot einen Trojaner auf den Rechner zu bekommen.
Ich meine mir ist klar, dass es keinen 100%tigen Schutz gibt, aber gibt es sonst noch irgendwas was ich tun kann? Alternative Programme etc.?
Wäre mir eigentlich schon wichtig, weil ich viel mit dem PC arbeite.

Gruß

Alt 12.09.2005, 21:55   #2
Wildone
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Hallo,
die wichtigste Absicherung ist immernoch ein tagesaktuelles System und ein gesundes Mißtrauen gegenüber Links und Mailanhängen. Erst dann kommen Virenscanner und (wenn überhaupt) Firewall. Es gibt natürlich Virenscanner mit einer besseren Erkennungsrate wie AntiVir, diese kosten dann halt Geld, Beispiele wären Kaspersky Personal, G-Data, NOD32. Was ich dir noch gerade bei einem Arbeitsrechner emphehlen würde, wäre ein Imageprogramm, da damit im Fall der Fälle das System einfach wiederhergestellt werden könnte, in diesem Zusammenhang ist Acronis Trueimage zu empfehlen, gibt es, so wie ich das verstehe, auch gerade kostenlos hier



Grüße Jasager
__________________


Alt 12.09.2005, 22:03   #3
Chris14
 

Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Naja..
da wären schon ein paar kleine dinge:

1.Schalte deine Ports ab. wenn der schädling die firewall umgehen sollte, kann er wenigstens nix über die bösen ports machen.
Mit progs wie www.dingens.org oder www.ntsvcfg.de ist das sehr gut und einfach möglich.

2.Benutze einen sicheren Browser. Mozilla Firefox ist da sehr sicher. Internet Explorer sollte nurnoch für die Windowsupdates genutzt werden. Doch auch hier darf nicht immer auf OK oder JA geklickt werden (afaik gibt es bereits mozilla hijacker, btw versuche)

3.Benutze einen sicheren E-Mailclient. Hier empfehle ich Mozilla Thunderbird. Dieser ist nicht so anfällig für Wurmverbreitungen wie Outlook und vorallem kann man den integrierten Junkfilter gut gegen werbung und anderes nutzen.

4.Windows sollte regelmäßig geupdatet werden. http://windowsupdates.microsoft.com
Am besten erledigt man das jede 2.Woche (ich machs jedenfalls so)

5.Dann lediglich sicherere Programme benutzen. Solche progs die dir Wunderheilungen versprechen (beispiel: It can remove every Spy- and Adware from your Computer) oder ziemlich fraglich aussehen besser nicht installieren geschweige denn benutzen.
Achte darauf was du öffnest für internetseiten. Wenn sie extrem bunt aussehn (siehe w*w.shareaza.de, nicht anklicken ist dialer)

dann kannst du recht trojaner,viren und würmerlos im i-net surfen
__________________

Alt 13.09.2005, 15:29   #4
darkside
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Zitat:
2.Benutze einen sicheren Browser. Mozilla Firefox ist da sehr sicher.
Ich benutze jetzt zwar selber Firefox , dass er so viel sicherer ist, wie der IE wage ich jedoch zu bezweifeln, gut Firefox hat (glaub ich) keine ActivXControl Unterstützung, was einige Angriffe verhindert, aber sonst?
Die letzten Wochen gabe es doch bei Heise pausenlos irgend welche Nachrichten über Sicherheitslöcher in Firefox oder Thunderbird. Nur weil es nicht von Microsoft ist, heißt das nicht automatisch, dass es sicher ist.

Der Hauptvorteil von Alternativbrowsern und Mailprogrammen ist doch, das sie weniger verbreitet sind als IE und Outlook und somit, dass suchen nach Sicherheitslücken weniger Schaden anrichten kann, als beim Marktführern.

Durch die Beliebtheit von Firefox hat sich dieser Vorteil jedoch relativiert.

Alt 14.09.2005, 08:45   #5
Tomita
Gesperrt
 
Erweiterter Virenschutz?? - Icon17

Erweiterter Virenschutz??



Alternativ wäre noch zu empfehlen.> Opera 8.01 >
http://filepony.de/download-opera/download/
Ich benutze Opera schon lange und halte sehr viel von Opera!
Tomita


Alt 14.09.2005, 14:06   #6
Clock
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Ach Quatsch!
Nutzt Norton Internet Security, damit seid ihr umfangreich gesichert und den besten viren schutz.
Hohe Erkennungsrate und die Firewall schützt vor Trojaner, Programme wo nach Aussen Dringen wollen und Angriffe von Aussen.

Alt 14.09.2005, 16:22   #7
Chris14
 

Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Zitat:
Zitat von Clock
Ach Quatsch!
Nutzt Norton Internet Security, damit seid ihr umfangreich gesichert und den besten viren schutz.
Hohe Erkennungsrate und die Firewall schützt vor Trojaner, Programme wo nach Aussen Dringen wollen und Angriffe von Aussen.

der war wirklich gut Clock!

genau sowas ist das letzte was man tun sollte. Keine Firewall schützt dich vor allem. Kein virenschutz schützt vor allem. Kein programm ist perfekt. nur wenn du weißt was du installierst, was du ausführst und was es tut kannst du dir halbwegs sicher sein, dass du sicher bist. Auch gibts keine 100% Sicherheit - die kann auch keine firewall bieten. Auch deine ach so tolle AV-Software ist noch lang nicht so gut wie die Erkennung von Kaspersky oder eScan (ich weiß jetz net, ob escan auch zu kaspersky gehört..). Ich würde vorschlagen hinter die ganzen Fassaden der Symantec-Werbung-PC-Magazine zu schauen. Informiere dich mal wirklich drüber. siehe auch:
www.ntsvcfg.de
www.dingens.org
(Progs wie man seine ports schließt)
lies auch mal http://copton.net/vortraege/pfw/index.html durch.

@darksider leider hast du recht. der firefox wird mehr zum ziel von hijackern als der IE (betonung auf wird).
Aber du darfst nicht vergessen; der mozilla firefox ist open-source, jeder kann dran mitarbeiten und so sicherheitslücken finden. will heißen, dass die sicherheitslücken die hier bekannt geworden sind auch gleich gepatched werden. beim ie kommt kaum eine meldung rein - dafür gibt es eventuell mehr im IE.
Wie ich bereits gepostet habe, es gibt bereits versuche und wege den firefox zu hijacken (zu ner startseite bspw umzuleiten..). und eines tages werden auch diese verbreitet sein. aber bei firefox kann man das unheil noch soweit abwehren indem man ihn neu- oder deinstalliert. auch sind die addons sicherer (du musst auf jedenfall auf JA klicken - beim IE mit activex können das die über die sicherheitslücken ausgeführten trojaner selber)

Geändert von Chris14 (14.09.2005 um 16:50 Uhr)

Alt 14.09.2005, 20:09   #8
darkside
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



@ Chris14:

ich bin jetzt sicherlich nicht der große Sicherheitsexperte, und ich will auch nicht alls wo MS davor steht gutheißen oder in den Himmel loben, aber ich denk halt, umgekehrt ist es genauso verkehrt. Nicht alles was Microsoft ist istsogleich auch schlecht unsicher und böse und nicht alle alternativen sind Schneller, besser und sicherer als dis MS Variante.

Blind auf Firefox zu vertrauen ist genauso falsch wie zu sagen, das mit IE schon alles klar geht. Ich bin Jahrelang mit IE zurecht gekommen und hatte nie Virenprobleme. Liegt denk ich mehr am Surfverhalten und den abgerufenen Internetseiten des Users als an dem drunter liegendem Browser. Wie gesagt es gibt keinen 100% schutz.

Alt 14.09.2005, 20:55   #9
Chris14
 

Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



genau so ist es. das einzige ist eben das mozilla mehr features hat und etwas sicherer ist als der IE (vom aufbau, vom programm selbst, vom userinterface)
aber es stimmt; es kommt auf das surfverhalten des nutzers an, welche und ob man sich trojaner & co einfängt.

Alt 15.09.2005, 12:34   #10
Clock
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Zitat:
Zitat von Chris14

der war wirklich gut Clock!

genau sowas ist das letzte was man tun sollte. Keine Firewall schützt dich vor allem. Kein virenschutz schützt vor allem. Kein programm ist perfekt. nur wenn du weißt was du installierst, was du ausführst und was es tut kannst du dir halbwegs sicher sein, dass du sicher bist. Auch gibts keine 100% Sicherheit - die kann auch keine firewall bieten. Auch deine ach so tolle AV-Software ist noch lang nicht so gut wie die Erkennung von Kaspersky oder eScan (ich weiß jetz net, ob escan auch zu kaspersky gehört..). Ich würde vorschlagen hinter die ganzen Fassaden der Symantec-Werbung-PC-Magazine zu schauen. Informiere dich mal wirklich drüber. siehe auch:
www.ntsvcfg.de
www.dingens.org
(Progs wie man seine ports schließt)
lies auch mal http://copton.net/vortraege/pfw/index.html durch.

@darksider leider hast du recht. der firefox wird mehr zum ziel von hijackern als der IE (betonung auf wird).
Aber du darfst nicht vergessen; der mozilla firefox ist open-source, jeder kann dran mitarbeiten und so sicherheitslücken finden. will heißen, dass die sicherheitslücken die hier bekannt geworden sind auch gleich gepatched werden. beim ie kommt kaum eine meldung rein - dafür gibt es eventuell mehr im IE.
Wie ich bereits gepostet habe, es gibt bereits versuche und wege den firefox zu hijacken (zu ner startseite bspw umzuleiten..). und eines tages werden auch diese verbreitet sein. aber bei firefox kann man das unheil noch soweit abwehren indem man ihn neu- oder deinstalliert. auch sind die addons sicherer (du musst auf jedenfall auf JA klicken - beim IE mit activex können das die über die sicherheitslücken ausgeführten trojaner selber)

ich mein das ernst -.-
norton rockt!

Alt 15.09.2005, 13:12   #11
chaosman
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



@Clock
ich mein das ernst -.-
norton rockt!

Besonders gut ist bei Norton die Werbung und die Hotline(€29pro Gespräch) .

Unsere Datenbank kann 95% Ihre fragen beantworten

Die Antworten auf meine Fragen waren komischer Weise nie dort zu finden, 29€ extra zu zahlen war mir zu viel.
Habe dann auch schleunigst gewechselt.

chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 15.09.2005, 15:09   #12
Clock
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



sag mir was an norton schlecht sein soll-_-

Alt 15.09.2005, 15:23   #13
Chris14
 

Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



die belastung des systems? dass das prog zu komplex is als AV-Scanner? falln mir bestimmt gleich noch ein paar ein..

auf jedenfall braucht man keine firewall und av-scanner sollte man nur jede woche updaten.

Alt 15.09.2005, 15:25   #14
Haze
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Zitat:
Zitat von Clock
sag mir was an norton schlecht sein soll-_-
nicht so gute ErkennungsRate wie andere Programme , schlechter bis gar kein Support , hohe Systembelastung und wenn man Norton mal deinstallieren will funktionierts net richtig . . . sind fuer mich genug gruende !
__________________
When your Mind becomes obsessed with anything , it will find that Thing everywhere !

Alt 15.09.2005, 17:02   #15
Clock
 
Erweiterter Virenschutz?? - Standard

Erweiterter Virenschutz??



Systembelastung lol? nö stimmt net.
Bis jetzt hat das jedne Virus gefunden.
Support? Per e-Mail is voll gut!
und deionstallation, hat ich nie probleme.

also probierts selber erstmal aus bevor ihr das nach babbelt was möglicherweise andere sagen!

Thema geschlossen

Themen zu Erweiterter Virenschutz??
100%, alter, alternative, alternative programme, anti vir, bericht, erweiterter, großes, problem, programme, schutz, spybot, troja, trojaner, trotz, umgehen, virenschutz, wichtig, windows firewall, windowsfirewall, zeitung



Ähnliche Themen: Erweiterter Virenschutz??


  1. Pariser Anschläge: Polizei ruft nach erweiterter Vorratsdatenspeicherung
    Nachrichten - 14.11.2015 (0)
  2. Windows 7: Snap-In "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit" Fehlercode 0x6D9
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2015 (15)
  3. Fehler beim Öffnen des Snap-Ins "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2014 (11)
  4. Virenschutz für Windows 8.1
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.07.2014 (9)
  5. Welcher Virenschutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2014 (12)
  6. Virenschutz deaktiviert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.02.2014 (7)
  7. Fehler beim Öffnen des Snap-Ins "Windows-Firewall mit erweiterter Sicherheit"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2013 (9)
  8. Bei 2 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller Folgend. Problemcodes 0000000A
    Alles rund um Windows - 20.12.2012 (3)
  9. Erweiterter Speicherschutz im Internet Explorer 10
    Nachrichten - 19.03.2012 (0)
  10. Virenschutz Sophos
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.11.2011 (1)
  11. Vom Virenschutz übersprungen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2010 (8)
  12. Virenschutz zusammenstellung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.12.2009 (11)
  13. Virtual Box als Virenschutz ?
    Diskussionsforum - 21.07.2009 (1)
  14. Ubuntu 8.10 und Virenschutz?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.11.2008 (7)
  15. Problem mit Virenschutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 28.10.2008 (4)
  16. Virenschutz
    Alles rund um Windows - 11.09.2008 (8)
  17. Erweiterter Themenbereich: Mac OSX
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 29.01.2008 (1)

Zum Thema Erweiterter Virenschutz?? - Hallo zusammen. Also, ich habe bisher die Windowsfirewall, Anti-vir und Spybot auf dem Rechner. Jetzt habe ich allerdings in der Zeitung einen Bericht gelesen, dass es kein großes Problem darstellt, - Erweiterter Virenschutz??...
Archiv
Du betrachtest: Erweiterter Virenschutz?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.