Zurück   Trojaner-Board > Sonstiges > Lob, Kritik und Wünsche

Lob, Kritik und Wünsche: Qualität des Boards

Windows 7 Wir helfen bei Windows Bluescreens oder Trojaner entfernen stets kostenlos. Hier nehmen wir Wünsche, Lob und Kritik zu unserem Forum und Experten entgegen und freuen uns über jede Meinung. Keine Bereinigung von Rechnern!

Thema geschlossen
Alt 15.08.2005, 23:18   #1
cronos
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Ich muß mal meinen Unmut äußern:

Imho sinkt momentan die Qualität des Boards doch etwas.
Fragenstellende bekommen Antworten von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung oder die automatische HJT-Auswertung entdeckt haben.Vllt. änderts sich ja nach dem Ende der Sommerferien.
Aber ich würde doch mal alle Regulars bitten, zurzeit alle Posts etwas kritischer unter die Lupe zu nehmen.
Im Moment habe ich das Gefühl, das sich hier jeder prädestiniert fühlt, was zum Thema Malwarebefall zu sagen-egal ob Ahnung vorhanden oder nicht.
__________________
Only cronos endures

Alt 15.08.2005, 23:28   #2
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von cronos
Imho sinkt momentan die Qualität des Boards doch etwas.
Full Ack. Darum sinkt auch die Anzahl meiner Postings.


BTW: Das richtet sich nicht gegen alle "Neulinge" aber gegen viele...

P.S.: Es ist mir durchaus klar, dass auch ich nicht perfekt bin und genug Leute mit mehr Sachverstand existieren, nur leider posten davon nicht (mehr) allzu viele hier am TB (MountainKing, mmk, Shadow etc.)
__________________


Alt 15.08.2005, 23:59   #3
cronos
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Das hier manche "alten Hasen" nicht mehr schreiben, hat ja verschiedene Gründe-nachvollziehbar oder nicht.
Das soll uns aber nicht daran hindern ordentlichen Support zu leisten!
Es wächst ja auch kompetentes Material nach ( ich warte auf Iron II (Scherz) ).
Mir gehts halt darum, dass das TB qualitativ sein Level hält.Natürlich auch angesichts des Betreiberwechsels von TI.
Das funktioniert aber nicht, wenn wir nicht manchen Pseudo-Helfer in die Schranken weisen.
Therefore keep an eye on our board, boardies!
__________________
__________________

Geändert von cronos (16.08.2005 um 00:05 Uhr)

Alt 16.08.2005, 00:12   #4
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von cronos
Das hier manche "alten Hasen" nicht mehr schreiben, hat ja verschiedene Gründe-nachvollziehbar oder nicht.
Sicher und ändern kann man's leider auch nicht.


Zitat:
Das funktioniert aber nicht, wenn wir nicht manchen Pseudo-Helfer in die Schranken weisen.
Da hast du sicherlich Recht, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Lust das andauernd zu machen bzw. mich ständig zu wiederholen, v.a. angesichts der teilweise recht blöden/unverschämten Antworten. Ich fühle mich dadurch zwar nicht wirklich angegriffen, aber es kostet doch Zeit und Nerven.

Alt 16.08.2005, 00:17   #5
cronos
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Ich lass das mal so stehen-Hab das Gefühl, das sich noch andere dazu äußern wollen.

__________________
Only cronos endures

Alt 16.08.2005, 01:11   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Hi cronos & Haui45,

ich kann eure Kritik völlig verstehen und stimme dem auch zu.
Ich wiederhole mich da gerne, denn auch ich bin mit der momentanen Situation nicht wirklich zufrieden.
Auffallend ist auch seit einiger Zeit, daß sich viele wissende Regulars aus dem Board weitgehendst zurückziehen oder ganz den Rücken kehren. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum ist das so?

  • Lösungen müssen oftmals gebetsmühlenartig wiederholt werden, da der TO nicht im Stande war, die SUFU zu benutzen und sein Problem durch Eigeninitiative selbst zu lösen
  • anstehender Verkauf von TI
  • persönliche Gründe: Urlaubszeit, Zeitmangel, Verschiebung der Interessen, Familie, Beruf usw.
Es gibt noch weitere Gründe, die ich mir aber aufgrund der Uhrzeit erspare.

Auch ich nehme mich von dieser Kritik nicht aus, da ich zuletzt sehr viel Zeit in den Aufbau meiner HP investieren musste und natürlich hier nur administrativ eingegriffen habe, wenn es nötig war. Zu Hilfestellungen oder Moderation des Forums, was eigentlich mein 'Job' ist, hatte ich keinen Kopf mehr bzw. fehlte mir die nötige Zeit.
Zumindest bei mir ändert sich das wieder, aber es ist schon erstaunlich, wenn man die Anzeige 'Aktive Benutzer' betrachtet und anschließend feststellt, wieviele 'alte Hasen' online sind und wie wenig doch geholfen wird.
Wenn ich mir die einzelnen Thread zu Gemüte führe, dann sind es immer dieselben 5-8 Regulars, die aufwendig in ihrer Freizeit Hilfestellung geben und auch diese haben mit Sicherheit Familie, Beruf usw.
Ist schon verwunderlich, oder?
Also muss es doch noch andere Gründe hierfür geben...

Ich hoffe, daß sich viele Member hier rege zu Wort melden, damit wir gemeinsam einen Weg finden, um die Qualität zu steigern und das Forum wieder da hinbringen, wo es einst einmal war.



__________________
--> Qualität des Boards

Alt 16.08.2005, 09:34   #7
Lutz
 

Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Moin,

als ehemaliger Moderator und 'zukünftig ehemaliger Mitarbeiter von TI' möchte ich auch mal meinen subjektiven Senf dazu abgeben:

Ich bin jetzt seit rd. 3 1/2 Jahren in verschiedenen Funktionen aktiv 'on-Board'. In dieser Zeit habe ich es zu nicht einmal 3.000 Beiträgen geschafft. Wenn ich dass mit den Zahlen der bisher hier postenden Vergleiche ist dies wohl eher mickrig. Wobei es mir wohl immer ein Rätsel bleiben wird, wie man in einem Jahr auf solchen Zahlen kommt, ohne 24 Stunden/Tag, 365 Tage/Jahr online zu sein...

Aber ich schweife ab... Was ich eigentlich sagen wollte ist Folgendes:
Den 'Vorwurf', dass die Qualität des Boards immer mehr sinkt, gibt es hier mindestens so lange, wie ich hier mitlese, wahrscheinlich aber schon wesentlich länger. Unterstellt man eine (wohl kaum messbare) Qualität von 100 % zu den besten Zeiten (wann immer auch diese gewesen sein mögen?), müsste sich dieses Board mittlerweile weit im Minusbereich befinden. So dramatisch sehe zumindest ich die Entwicklung nicht.

Ich glaube, über die Gründe des Kommens und Gehens kann man endlos diskutieren, oder eben 'hinnehmen', dass eine Fluktuation etwas vollkommen Natürliches ist. Bei z. Zt. über 20.500 angemeldeten Benutzern ist sicherlich ein Teil dabei, der sich mit einem konkretem Problem hier meldet, sich helfen lässt und dann auf Nimmerwiedersehn verschwindet. Aber ich denke, dass der prozentuale Anteil in anderen Foren ähnlich ist. Nur eben Quantitativ macht sich das hier natürlich deutlich stärker bemerkbar.

Leider steigt aber mit den Hilfesuchenden nicht im selben Maße die Zahl der regelmäßig Helfenden und natürlich derer, die sich umfassend genug mit der Materie auskennen um wirklich helfen zu können. Da wirkt sich der Ausfall nur eines einzigen aktiven 'wissenden' Mitglieds wesentlich stärker negativ aus. Will sagen, in einem Forum mit vllt. 10, 20 Fragen täglich kann eine viel stärkere 'Einzelberatung' erfolgen als es hier und jetzt möglich ist. Wobei, wenn man mal hier über den Tellerrand schaut, ein von der Personenzahl her kleineres Forum auch kein Garant für Qualität sein muss.

So gesehen ist die Größe und die Bekanntheit des Boards vielleicht auch sein größtes 'Problem'...

(Aus zeitlichen Gründen breche ich hier vorerst ab...)
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 16.08.2005, 10:31   #8
Taenzer
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Lutz
.............Ich glaube, über die Gründe des Kommens und Gehens kann man endlos diskutieren, oder eben 'hinnehmen', dass eine Fluktuation etwas vollkommen Natürliches ist..............
Fluktation sollte sogar natürlich SELBSTVERSTÄNDLICH sein. Die grösste Gefahr für Stagnation oder gar Schwund eines Board dieser Art sind ein- und festgefahrene Situationen, hervorgerufen und indirekt verursacht von "Stammusern" oder Moderatoren, die sich aufgrund ihres Postingverhaltens, bzw. aktiver Boardteilnahme ein "Besitzanspruchsdenken" zum Board für sich ableiten und entsprechend gegenüber Usern verhalten.

Der Grundgedanke dieses Boards kann nur lauten: "User helfen Usern". Damit müssen aber ALLE User gemeint sein und man muss dies auch zulassen können.
Jedwede Reglementierung und auch Wünsche von wenigen nach einer solchen. stellt die Gefahr von Reduzierung auf wenige dar, gibt man eigenen oder gewünschten Reglementierungsambitionen nach.

Alt 16.08.2005, 17:06   #9
MarcHJT
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Leider ist die Qualität der "User die Usern helfen sollen" häufig sehr schlecht weil einfach die Zusammenhänge fehlen. Malwareinfektionen werden auch nicht einfacher lösbar nur steigt das Wissen der Helfer nicht mit der kriminellen Energie der Malwareproduzenten. Es hängt also doch alles von den Powerusern/Moderatoren ab, die a) die schweren Sachen machen b) den neuen helfen c) einfach zuerst Kopiervorlage für Anfänger sind um denen dadurch Step by Step in die Materie begreiflich zu machen.

Das Problem der Postings von "möchtegern" Helfern ist während der Urlaubszeit leider an allen Foren zu beobachten.
__________________
the anti-spyway is my way

Alt 16.08.2005, 17:17   #10
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Lutz
Wobei es mir wohl immer ein Rätsel bleiben wird, wie man in einem Jahr auf solchen Zahlen kommt, ohne 24 Stunden/Tag, 365 Tage/Jahr online zu sein...
Es geht (ich bin auch noch kein ganzes Jahr dabei )

Zitat:
So gesehen ist die Größe und die Bekanntheit des Boards vielleicht auch sein größtes 'Problem'...
Ja.


Zitat:
Zitat von Taenzer
Der Grundgedanke dieses Boards kann nur lauten: "User helfen Usern". Damit müssen aber ALLE User gemeint sein und man muss dies auch zulassen können.
Sicherlich kann ein Board nur existieren, wenn User anderen Usern helfen. Wenn nun aber jmd. an einem Tag mit seinem Malwareproblem hier auftaucht, sein erstes HjT-Log postet und am Tag darauf meint, er hätte jetzt genug Ahnung um selbst Hilfestellung zu leisten, ist das sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Dass man als Helfender eine gewisse Verantwortung trägt scheint einigen entweder nicht bewusst oder auch egal zu sein.

Zitat:
Jedwede Reglementierung und auch Wünsche von wenigen nach einer solchen. stellt die Gefahr von Reduzierung auf wenige dar, gibt man eigenen oder gewünschten Reglementierungsambitionen nach.
Ich persönlich halte auch nicht allzu viel von solchen Regementierungen, die besagen, dass nur ganz bestimmte User helfen dürfen, wie es an div. anderen Boards praktiziert wird. Jedoch hat auch eine solche Einschränkung seine Voteile und muss nicht zwangsläufig das Aus für ein Board bedeuten. Zumindest hätte eine Art "Ich-werte-dein-HjT-File-aus-Postingverbot" für neue User auch seine Vorteile, da v.a. in diesem Bereich sehr viele "copy&paste-Fetischisten" existieren.
Bei allgemeinen PC-Problemen halte ich das wiederum für vollkommen unangebracht, da man hier aufgrund der Vielzahl an Problemen auf das Prinzip vom gegenseitigen Helfen angewiesen ist.


BTW: noch ein paar Gründe, die mir, neben schlechter Hilfestellung, die Lust am posten nehmen (wobei ich immer noch recht viel schreibe ):
  • Anspruchsdenken der Hilfesuchenden, d.h. u.a. keine Eigeninitiative.
  • fehlende Grundkenntnisse der Hilfesuchenden. [1]
  • mangelndes Lese- Lernvermögen der Hilfesuchenden.

[1] Grundkenntnisse sind für mich, dass jmd. weiß wie man eine Datei löscht, ohne zehnmal nachzufragen...



P.S.: Ein weiterer Grund für die immer weniger werdende gute Hilfestellung ist sicher auch, dass die Komplexität der Malware (-> Smitfraud) und auch die Zahl der Betroffenen steigt. Über Ferndiagnose ist da oft sehr schlecht etwas zu machen, außer man hat das "Glück" und selbst einen infizierten Rechner zur Hand.

Geändert von Haui45 (16.08.2005 um 17:26 Uhr)

Alt 16.08.2005, 17:47   #11
GUA
entlassen
 
Qualität des Boards - Cool

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von cronos
...Im Moment habe ich das Gefühl, das sich hier jeder prädestiniert fühlt, was zum Thema Malwarebefall zu sagen-egal ob Ahnung vorhanden oder nicht.
ich sehe es so, dass hier ruhig jeder user sein senf zu allem dazu schreiben kann und auch soll.
mit dieser verfahrensweise wird u.a. die diskussion angeregt, bei der meist jeder teilnehmer, sei es fachlich oder menschlich, immer nur dazu lernen kann.

und noch eine anmerkung muss ich los werden...
wenn hier keine gesunde fluktuation herrschen würde, dann
hätten sich sehr wenige user in kurzer zeit sehr wenig zu sagen


GUA
(aus dem buch:"die wahl unserer ziele bestimmt die qualität unseres lebens.")

Alt 16.08.2005, 17:56   #12
Haui45
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von GUA
ich sehe es so, dass hier ruhig jeder user sein senf zu allem dazu schreiben kann und auch soll.
Das mag für die Taverne gelten, aber nicht für (ganz) "oben".

TO postet sein Problem und verschiedene Logs.
Dau sagt mach mal dies, fixe mal das.
TO fällt darauf herein, fügt seinem System evtl. mehr Schaden zu und verfälscht die weiteren Ergebnisse für die helfenden User.

Alt 16.08.2005, 18:37   #13
Rene-gad
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Haui45
TO postet sein Problem und verschiedene Logs.
Dau sagt mach mal dies, fixe mal das.
TO fällt darauf herein, fügt seinem System evtl. mehr Schaden zu und verfälscht die weiteren Ergebnisse für die helfenden User.
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.[David Kastrup in de.comp.text.tex]

Alt 16.08.2005, 18:39   #14
GUA
entlassen
 
Qualität des Boards - Cool

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Haui45
Das mag für die Taverne gelten, aber nicht für (ganz) "oben".
das gilt, meiner meinung nach, für alle bereiche hier.
regeln wie "du darfst" oder "du darfst (noch) nicht", wären zum einen nicht durchsetzbar und zum anderen wesentlich aufwendiger als der jetzige ablauf


Zitat:
Zitat von Haui45
TO postet sein Problem und verschiedene Logs.
Dau sagt mach mal dies, fixe mal das.
TO fällt darauf herein, fügt seinem System evtl. mehr Schaden zu und verfälscht die weiteren Ergebnisse für die helfenden User.
diese gefahr wirst du immer haben, da hier nicht 24std "überwacht" wird
wenn hier jemand, wissentlich oder unwissentlich anderen schaden zufügt, schreiten die regulars ein.



GUA
(aus dem buch:"gleiches recht für alle")

Alt 16.08.2005, 18:47   #15
Taenzer
 
Qualität des Boards - Standard

Qualität des Boards



Zitat:
Zitat von Haui45

BTW: noch ein paar Gründe, die mir, neben schlechter Hilfestellung, die Lust am posten nehmen (wobei ich immer noch recht viel schreibe ):
  • Anspruchsdenken der Hilfesuchenden, d.h. u.a. keine Eigeninitiative.
  • fehlende Grundkenntnisse der Hilfesuchenden. [1]
  • mangelndes Lese- Lernvermögen der Hilfesuchenden.
Mit diesen 3 Gründen hast Du sicherlich Recht. Beachte aber bitte auch, dass der erstgenannte Grund, für ein rein privat, nichtkommerzielles Board wie das TB, auch ursächlich ist, hier nicht mit Fehlerwartungen an vermeintlich Verantwortliche für diese 3 Ursachen seitens der Userschaft in der Boardführung heranzutreten.

Wie gesagt, in der Sache an sich, bzw. den Auswirkungen die sich für die User untereinander ergeben, hast Du Recht. Dies aber alles für die User vermeiden und in eine zuverlässige erwartungsgerechte Serviceleistung, gemäss qualitative Serviceleistung zwischen Kunde und Dienstleister umzustruktuieren, kann nur geschehen, wenn die Umstruktuierung sich dann auch wechselseitig auswirken kann.

Was meinst Du, wieviel wären wohl die User bereit der Boardführung für den Service von prompter zuverlässiger und sicherer Beratung und Dienstleistungservice zu bezahlen, damit diese dies in und für alle Bereiche sicherstellen kann?

Ich glaube, ab diesem Zeitpunkt wäre hier die Fluktation in 24 Std. auf 99,95% und hier kein Schwanz mehr.

Thema geschlossen

Themen zu Qualität des Boards
ahnung, antworten, automatische, board, boards, entdeck, entdeckt, hjt-auswertung, keine ahnung, kritischer, leute, leuten, malwarebefall, momentan, posts, qualität, sinkt, stelle, tan, thema, vorhanden, worte, würde, äußern



Ähnliche Themen: Qualität des Boards


  1. Danke an schrauber: Held des Boards
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.07.2013 (4)
  2. Java Einstellungen 1.7.0.15 Empfehlung des Boards
    Diskussionsforum - 21.02.2013 (3)
  3. Festplatten Empfehlung, Qualität.
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2012 (12)
  4. Scam_Mail deutsch hoher Qualität Malware nicht detektierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2008 (7)
  5. Grafikkarte hängt bei Videos mit höherer Qualität...
    Alles rund um Windows - 30.06.2008 (11)
  6. Lob an die macher des Trojaner Boards
    Lob, Kritik und Wünsche - 04.10.2007 (0)
  7. Erreichbarkeit des Boards
    Lob, Kritik und Wünsche - 16.11.2005 (2)
  8. Update des Boards
    Lob, Kritik und Wünsche - 14.11.2005 (4)
  9. CD-Rohlinge von sehr guter Qualität?
    Alles rund um Windows - 03.06.2005 (10)
  10. Qualität von Virenscannern
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2005 (8)
  11. screenshots machen welche programme gibts mit welcher qualität ?
    Alles rund um Windows - 19.01.2005 (11)

Zum Thema Qualität des Boards - Ich muß mal meinen Unmut äußern: Imho sinkt momentan die Qualität des Boards doch etwas. Fragenstellende bekommen Antworten von Leuten, die offensichtlich keine Ahnung oder die automatische HJT-Auswertung entdeckt haben.Vllt. - Qualität des Boards...
Archiv
Du betrachtest: Qualität des Boards auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.