Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Eure Meinung zu F-Secure

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.02.2003, 10:54   #1
Yersin
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



Ich bin eigentlich ein überzeugter KVA-Nutzer, aber ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen mit F-Secure hat. Mich reizen nämlich die drei Scan-Module.
__________________
Sei nicht ungeduldig, wenn man deine Argumente nicht gelten lässt.

Alt 22.02.2003, 11:18   #2
Bitmaster
 
Eure Meinung zu F-Secure - Pfeil

Eure Meinung zu F-Secure



F-Secure ist eigentlich mehr auf Firmeneinsatz ausgerichtet und nach meiner Erfahrung sind die zusätzlichen Scanengines überhaupt nicht notwendig. Vergleichstests zwischen F-Secure und KAV zeigen nämlich, daß sich die Erkennungsrate nicht verbessert und nur in ganz seltenen Fällen zum tragen kommt. Außerdem ist es wesentlich teurer und bedienungsunfreundlicher. Ist zumindest meine Erfahrung damit.
__________________


Alt 22.02.2003, 12:15   #3
forge77
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



F-Secure ist sehr minimalstisch aufgebaut und bietet nur einen Bruchteil der Einstellungsmöglichkeiten von KAV. Daraus würde ich aber eher eine höhere Bedienerfreundlichkeit ableiten - es gibt halt gar nicht viel zu bedienen...

Mir persönlich gefällt daran, dass der On-Demand-Scanner beim Scan einzelner Dateien direkter anspricht als KAV, und dass der Monitor (subjektiv) etwas fixer zu sein scheint.

Die Erkennungsrate ist offenbar nur minimal höher (siehe Bitmasters posting.) Merkwürdig/schade ist, dass die Archivunterstützung in den neuesten Versionen deutlich nachgelassen hat.

-edit- Zur Einfluss der dreifachen Scan-Engine auf die Erkennungsrate bei Backdoor-Trojanern siehe auch hier: http://members.lycos.co.uk/scheinsic...t/f-secure.htm

[ 22. Februar 2003, 12:29: Beitrag editiert von: forge77 ]
__________________
__________________

Alt 22.02.2003, 13:22   #4
Bo Derek
Gast
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



Die Management Konsole von F-Secure ist für den Firmeneinsatz sehr gut geeignet. Dass das Workstation Programm minimalistisch aufgebaut ist, kommt dem Anwender daher nicht ungelegen. Bei anderen Programmen neigen die Anwender oftmals dazu, an den Einstellungen herumpfuschen zu wollen. Momentan setze ich zwar hauptsächlich McAfee ein, aber deren MMC Snap-In macht mich manchmal ganz schön wahnsinnig. Dafür erscheint mir die Systembelastung des McAfee Wächters subjektiv erheblich geringer als die von F-Secure.

Alt 22.02.2003, 15:01   #5
Yersin
 
Eure Meinung zu F-Secure - Daumen hoch

Eure Meinung zu F-Secure



Ich teste gerade F-Secure und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Es beeinträchtigt die Performance nicht so sehr wie KVA, zumindest bilde ich mir das ein. Die Scanleistung scheint auch ganz ordendlich zu sein, Trojaner erkennt er in allen Varianten, gepackt, ungepackt, mehrfach gepackt usw., hab ich gerade getestet, na ja, typisch Kaspersky halt. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

__________________
Sei nicht ungeduldig, wenn man deine Argumente nicht gelten lässt.

Alt 22.02.2003, 15:20   #6
wizard
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yersin:
Ich teste gerade F-Secure und muss sagen, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin.</font>[/QUOTE]Wenn man sich aber den Preis ansieht, dann ist sink die Zufriedenheit. Doppelt so teuer wie KAV bei (fast) gleicher Scanleistung. Kein besonders guter Deal. Für Heimanwender ist F-Secure absolut überzogen. Wenn man schon wirklich eine Menge Geld ausgeben will, dann doch eher AVK 12pro mit Premiumsupport. [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Es beeinträchtigt die Performance nicht so sehr wie KVA, zumindest bilde ich mir das ein.</font>[/QUOTE]

Einbildung ist auch eine Bildung.

wizard

[ 22. Februar 2003, 15:21: Beitrag editiert von: wizard ]
__________________
--> Eure Meinung zu F-Secure

Alt 22.02.2003, 16:55   #7
monte
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />original erstellt von yersin:
Ich bin eigentlich ein überzeugter KVA-Nutzer</font>[/QUOTE]nur zur richtigstellung für andere user, da dieses auch in deinem zweiten posting vorkommt: du meinst wohl KAV, also kaspersky anti- virus.
__________________
ahoi
monte

Alt 22.02.2003, 17:16   #8
Yersin
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



Ich danke dir montechristo für die Korrektur, ich meinte selbstverständlich KAV.
__________________
Sei nicht ungeduldig, wenn man deine Argumente nicht gelten lässt.

Alt 22.02.2003, 22:11   #9
forge77
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Einbildung ist auch eine Bildung. </font>[/QUOTE]Gibt es (objektive) Tests dazu? Wie gesagt, ich "bilde mir auch ein", dass der F-Secure-Wächter etwas schneller ist...
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 22.02.2003, 22:24   #10
wizard
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von forge77:
Gibt es (objektive) Tests dazu? Wie gesagt, ich "bilde mir auch ein", dass der F-Secure-Wächter etwas schneller ist... </font>[/QUOTE]Objektive Tests dazu gibt es leider nicht. Ich hatte F-Secure vor zwei Wochen seit langem mal wieder auf meinem Rechner zum Testen. Ich hatte den Eindruck, dass mein System mit F-Secure langsamer war als mit KAV. Deshalb hab ich das Ding auch nach zwei Tagen wieder verbannt.

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Alt 22.02.2003, 22:31   #11
TrojanerHunterNEW
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



Hallo,

und wie sieht die sache aus mit F-Prot unter DOS, kommt doch von der gleichen Firma.

Kann man den F-Prot für Dos wirklich her nehmen für eine Rescue CD, oder Disk.

Wie sieht es dahingend mit Virendefinitionen aus ?

Hat da jemnand eine Erfahrung ???

TrojanerHunterNEW.
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 22.02.2003, 22:47   #12
wizard
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von TrojanerHunterNEW:
und wie sieht die sache aus mit F-Prot unter DOS, kommt doch von der gleichen Firma.</font>[/QUOTE]

Ist nicht die gleiche Firma. F-Prot wird von der isländischen Firma FRSIK programmiert. F-Secure hat wie die KAV Engine die F-Prot Engine lizenziert, allerdings bietet FRISK seinen Lizenznehmern (Command Anti Virus und eben F-Secure) an, dass diese selber Siganturen hinzufügen können.

Das erklärt zum Teil auch, warum F-Secure, Command AntiVirus und F-Prot teilweise unterschiedliche Testergebnisse haben.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Kann man den F-Prot für Dos wirklich her nehmen für eine Rescue CD, oder Disk.</font>[/QUOTE]

Für Viren eignet sich F-Prot for DOS sehr gut als Rescue Diskette.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Wie sieht es dahingend mit Virendefinitionen aus ?</font>[/QUOTE]Über den F-Secure FTP-Server kann man tägliche Updates bekommen. FRISK selber updatet eher unregelmäßig.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Hat da jemnand eine Erfahrung ???</font>[/QUOTE]Bei mir ist F-Prot for DOS nach wie vor (zusammen mit zig anderen Scannern) im Einsatz.

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Alt 23.02.2003, 12:22   #13
Husky1963
Gast
 
Eure Meinung zu F-Secure - Idee

Eure Meinung zu F-Secure



Übrigens, F-Prot für DOS gibt es in der Version 3.12d seit Anfang Februar 2003.

Gruß


Alt 23.02.2003, 12:43   #14
wizard
 
Eure Meinung zu F-Secure - Beitrag

Eure Meinung zu F-Secure



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Husky1963:
Übrigens, F-Prot für DOS gibt es in der Version 3.12d seit Anfang Februar 2003. </font>[/QUOTE]Schön, dass man bei FRISK immer noch Zeit für die gratis DOS Version findet. Das Projekt stand schon so oft auf der Kippe, da der isländische Arbeitsmarkt nicht ganz so gesegnet zu sein scheint mit Virenexperten.

Obwohl das ja gar nicht so schlecht wäre. Auf Island zu leben und den ganzen Tag mit Malware 'rumzuspielen' - für mich könnte das schon fast ein Lebenstraum werden...

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Alt 23.02.2003, 18:42   #15
Husky1963
Gast
 
Eure Meinung zu F-Secure - Reden

Eure Meinung zu F-Secure



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Auf Island zu leben und den ganzen Tag mit Malware 'rumzuspielen' - für mich könnte das schon fast ein Lebenstraum werden...</font>[/QUOTE]Wizard, damit Du dich schon mal darauf vorbereiten kannst,hier kannst Du Dich mal informieren. Viel Spaß dabei.

*schnellindeckungrenn*

Gruß

[img]graemlins/aplaus.gif[/img] [img]graemlins/aplaus.gif[/img]

Antwort

Themen zu Eure Meinung zu F-Secure
erfahrungen, f-secure, hören




Ähnliche Themen: Eure Meinung zu F-Secure


  1. Virenverdacht? Weitere Meinung nötig!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.03.2015 (3)
  2. Advanced System Protector und Regcleaner Pro! Zweite Meinung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2013 (5)
  3. Einfach eure Meinung dazu bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2010 (1)
  4. Einfach nur eine zweite Meinung
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2009 (3)
  5. Eure Meinung zum System
    Netzwerk und Hardware - 03.12.2008 (2)
  6. Ich hätte gern eine 2te Meinung
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2008 (7)
  7. HJT Log Bitte um eure Meinung.
    Log-Analyse und Auswertung - 15.02.2008 (4)
  8. Eure Meinung bitte! Linux & Windows
    Diskussionsforum - 15.01.2007 (9)
  9. Bitte um Eure Empfehlung / Meinung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2006 (15)
  10. Bestes Antiviren-Programm - Eure Meinung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.06.2006 (18)
  11. VBA32 Meinung dazu ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.05.2005 (5)
  12. Eure Meinung
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2005 (1)
  13. Eure Meinung über IPCop
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.01.2005 (4)
  14. Was ist eure Meinung zu NOD32 ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.11.2003 (31)
  15. eTrust Antivirus - Eure Meinung/ Erfahrung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.11.2003 (12)

Zum Thema Eure Meinung zu F-Secure - Ich bin eigentlich ein überzeugter KVA-Nutzer, aber ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen mit F-Secure hat. Mich reizen nämlich die drei Scan-Module. - Eure Meinung zu F-Secure...
Archiv
Du betrachtest: Eure Meinung zu F-Secure auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.