Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 16.07.2005, 19:22   #1
dexterslabor
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

Problem: laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!



Hallo Computerfreaks !

Nachdem ich meine Festplatte gesäubert habe, hab ich auch alle Sicherheitstipps befolgt, die aus diesem Forum stammen und habe nun Firefox bzw Mozilla zu meinem Standardbrowser gemacht.
Mit dem IE kann ich nun gar nicht mehr surfen und das lässt sich auch nicht rückgängig machen (jedenfalls nicht von mir ).

Ich wollte meinen Pc schon im Klo runterspülen, weil auf einmal die Seiten ewig zum Laden brauchen und nach max. 5 Seiten etwa muss ich die Inet-Verbindung neu herstellen, damit wieder was geht.
Da entdeckte ich die soun.pif Datei in den laufenden Prozessen. Die is auch als Ausnahme bei den SP2 Firewall Einstellungen eingetragen (aber nicht von mir).
Jedenfalls habe ich sie auf gut Glück beendet und siehe da, das Surfen klappt wieder ausgezeichnet.

Was ist die Soun.pif und wie kann ich verhindern dass sie immer wieder aktiv ist bei jedem Neustart ?

Nebenbei bemerkt: Diese Java-Update-Datei is ja auch immer aktiv seit dem Java Plugin für Firefox, obwohl man sie angeblich gar nicht braucht.

Und wie kann ich den Explorer wieder benutzen ? (brauch ich zwar nicht wenn der Firefox funktioniert aber ich finds seltsam dass es mit dem Tool, auf der von euch verlinkten Seite nicht klappt, die Einstellungen rückgängig zu machen - www.ntsvcfg.de).

Alt 16.07.2005, 19:27   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von dexterslabor
Was ist die Soun.pif und wie kann ich verhindern dass sie immer wieder aktiv ist bei jedem Neustart ?
Scan die Datei unter http://virusscan.jotti.org/
Zitat:
Nebenbei bemerkt: Diese Java-Update-Datei is ja auch immer aktiv seit dem Java Plugin für Firefox, obwohl man sie angeblich gar nicht braucht.
Systemsteuerung - Java - da kann man das deaktivieren.

Zitat:
Und wie kann ich den Explorer wieder benutzen ? (brauch ich zwar nicht wenn der Firefox funktioniert aber ich finds seltsam dass es mit dem Tool, auf der von euch verlinkten Seite nicht klappt, die Einstellungen rückgängig zu machen - www.ntsvcfg.de).
Das hat nichts mit dem Explorer am Hut.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 17.07.2005, 12:18   #3
dexterslabor
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! Details



Wie kann ich denn einen laufenden Prozess scannen?

Ich hab auch nach der Datei suchen lassen , aber es wurde nichts gefunden.



Zitat:
Zitat:
Und wie kann ich den Explorer wieder benutzen ? (brauch ich zwar nicht wenn der Firefox funktioniert aber ich finds seltsam dass es mit dem Tool, auf der von euch verlinkten Seite nicht klappt, die Einstellungen rückgängig zu machen - www.ntsvcfg.de).

Das hat nichts mit dem Explorer am Hut.

Ich glaub ja, dass es mit dem Explorer nichts zu tun hat aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ich es rückgängig machen kann.
__________________

Alt 17.07.2005, 12:27   #4
Cidre
Administrator, a.D.
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

Lösung: laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!



Zitat:
Wie kann ich denn einen laufenden Prozess scannen?
Indem du diesen, wenn möglich, zuvor beendest und dann scannst.

Ich vermute einen aktiven Wurm mit Backdoor Funktionalität hierfür und deshalb kann meine Empfehlung nur lauten:
Neuaufsetzen deines Systems, siehe meine Signatur.

Um diesen Verdacht zu bestätigen, solltest du zuerst mit eScan AntiVirus im abgesicherten Modus scannen und uns die Virus Log Information posten.
__________________
Gruß, Cidre


Alt 18.07.2005, 19:34   #5
dexterslabor
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

Wie laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!



so hier also die log-datei:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
Funde für "infected"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
Mon Jul 18 19:31:32 2005 => File C:\WINDOWS\system32\soun.pif infected by "Backdoor.Win32.Rbot.gen" Virus! Action Taken: No Action Taken.
Mon Jul 18 19:40:12 2005 => Scanning Folder: C:\Programme\AVPersonal\INFECTED\*.*
Mon Jul 18 20:24:27 2005 => Total Disinfected Files: 0
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
Funde für "tagged"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
Statistiken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
Mon Jul 18 20:24:27 2005 => Total Virus(es) Found: 2
Mon Jul 18 20:24:27 2005 => Total Errors: 23
Mon Jul 18 20:24:27 2005 => Time Elapsed: 00:53:58
Mon Jul 18 20:24:27 2005 => Total Objects Scanned: 35338
Mon Jul 18 19:29:45 2005 => Virus Database Date: 2005/07/18
Mon Jul 18 20:24:27 2005 => Virus Database Date: 2005/07/18
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~~
~~~~~~~ © Haui ;-) ~~~~~~~
~~~~~~~ Dank an Cidre ~~~~~~~

hab gerade erst !!! die festplatte formatiert und die sicherheitspunkte abgearbeitet , wie is das bitte möglich und was genau hab ich jetzt schon wieder?


Alt 18.07.2005, 20:30   #6
Cidre
Administrator, a.D.
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

Wo laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! Lösung!



So wie aussieht, hast du einen Fehler bei der Abarbeitung meiner Anleitung gemacht. Vermutlich war dein System jungfräulich...

Hier kannst du die genauen Verbreitungswege des Backdoor Rbot.gen nachlesen -> http://www3.ca.com/securityadvisor/v....aspx?id=39437
__________________
--> laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!

Alt 21.07.2005, 19:02   #7
dexterslabor
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!



sooo :aplaus:

das system ist wieder sauber.
ich mach das gerne jede woche, bin schon richtig routiniert ...

bin mal gespannt wie lange es bis zum nächsten virus dauert

Aber erstmal ein dickes Lob an das Forum hier ! Toll, dass man sich so schnell Hilfe holen kann. Vielen Dank und weiter so !

ciao

Alt 21.07.2005, 19:14   #8
Yopie
Moderator, a.D.
 
laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Standard

laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!



Zitat:
Zitat von dexterslabor
bin mal gespannt wie lange es bis zum nächsten virus dauert
Wenn du die folgenden Hinweise beachtest: Bis die Hölle zufriert.
http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!
aktiv, auf einmal, beendet, brauche, datei, einstellungen, entdeck, explorer, festplatte, finds, firefox, firewall, forum, funktioniert, gen, immer wieder, java plugin, laden, laufende prozesse, mozilla, neu, neustart, nicht mehr, prozesse, rückgängig, seite, seiten, seltsam, sp2, surfen, tool



Ähnliche Themen: laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!


  1. CPU auf 100% ohne laufende Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2015 (7)
  2. 15 laufende svchost.exe prozesse
    Mülltonne - 20.11.2014 (0)
  3. Etliche laufende Prozesse bei Systemstart trotz Deaktivierung mittels msconfig
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2014 (5)
  4. 3 laufende conhost.exe-Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.03.2013 (26)
  5. hohe CPU Auslastung ohne erkennbar laufende Prozesse
    Netzwerk und Hardware - 17.03.2013 (1)
  6. 500 laufende Prozesse - svchost.exe - netsh.exe *32 - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2012 (3)
  7. Zu viele laufende Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2012 (7)
  8. 104 laufende Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 09.08.2011 (1)
  9. 104 laufende Prozesse - PC ziemlich langsam
    Mülltonne - 07.08.2011 (0)
  10. HighjackThis LogFile 104 laufende Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 06.08.2011 (2)
  11. laptop extrem langsam nach WIN-Update XP SP3- doppelt laufende Systemprozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 25.07.2011 (5)
  12. winlogon.exe und laufende nicht zu beendende Prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2010 (43)
  13. unbekannte Prozesse
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2009 (1)
  14. gestartete Anwedung will auf laufende Prozesse im Arbeitsspeicher zugreifen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2009 (4)
  15. Prozesse analysieren?!?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2008 (3)
  16. Prozesse über prozesse
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2005 (2)
  17. Win 2k Prozesse
    Alles rund um Windows - 04.01.2004 (0)

Zum Thema laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! - Hallo Computerfreaks ! Nachdem ich meine Festplatte gesäubert habe, hab ich auch alle Sicherheitstipps befolgt, die aus diesem Forum stammen und habe nun Firefox bzw Mozilla zu meinem Standardbrowser gemacht. - laufende prozesse? z.B. soun.pif ?!...
Archiv
Du betrachtest: laufende prozesse? z.B. soun.pif ?! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.