Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Driver_irql_not_or_equal

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.06.2005, 10:36   #1
michio
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Problem: Driver_irql_not_or_equal



Hallo,
Ich habe seit kurzem das ALDI-Notebook Medion 95800.
Es lief alles perfekt (1,5 Monate), doch seit hab ich immer wieder nen Bluescreen mit der Fehlermeldunng "DRIVER_IRQL_NOT_OR_EQUAL", einer Nummer und einem Text was ich machen soll.
Da steht auch was von "Shadowing" und "Caching".
Bluescreens sind ja eigentlich beweise für Hardware oder Treiberfehler, doch ich habe keine neue Hardware angeschlossen und gestern nur ein Programm (AudioJack) installiert, welches ich jetzt wieder weggenommen habe.
LEider ist in der Fehlermeldung kein Treiber genannt.
Hab mein XP auch zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt, doch alles ist noch gleich.
Interessant ist auch, dass der Bluescreen nicht immer kommt - seit gestern nur immer öfter.
Also ca. all 10 minuten.
Leider kommt er nicht nur wenn ich eine bestimmte Anwendung öffne, sonder einfach so - wenn ich am Surfen bin zB., dann wieder wenn ich n LIed hören will oder so.
KOmm echt nicht mehr draus!
Hab mich jetzt auch einbisschen informiert, wird immer von hw- oder treiber fehlern gesprochen.

Hättet ihr mir tipps, wie ich dieses Problem möglichst schnell lösen könnte?
Wäre sehr dankbar!!! brauche meinen laptop eben sehr oft...
also, vielen dank!
Michael

Alt 20.06.2005, 10:44   #2
BataAlexander
> MalwareDB
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Driver_irql_not_or_equal Anleitung / Hilfe



Hi Michio,

schau mal unter diesem Link nach, sollte helfen.

Must Du wohl mal Deine Audio Treiber checken.

Schrulli
__________________


Alt 20.06.2005, 10:53   #3
michio
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Driver_irql_not_or_equal Details



Zitat:
Zitat von Schrulli
Hi Michio,

schau mal unter diesem Link nach, sollte helfen.

Must Du wohl mal Deine Audio Treiber checken.

Schrulli
hm vielen dank!
du denkst also es liegt an einem treiber?
an der hardware kann es ja nicht liegen!?!

Zitat:
Deaktivieren Sie die Treiber für alle Fremdanbieterfilter, beispielsweise Sicherungsprogramme, Virenscanner und Datenträgerdienstprogramme.
wie mach ich das? die treiber deaktivieren heisst ja nicht die entsprechende software zu deinstallieren oder?

Nur microsoft-Produkte verwenden...tztztz, das hätten sie gern

ps. was heisst "musst deine audio-trebier checken?"

danke, ich weiss bin n bisshen kompliziert
__________________

Alt 20.06.2005, 11:04   #4
BataAlexander
> MalwareDB
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Lösung: Driver_irql_not_or_equal



danke, ich weiss bin n bisshen kompliziert [/QUOTE]
Zitat:
wie mach ich das? die treiber deaktivieren heisst ja nicht die entsprechende software zu deinstallieren oder?
Schau mal im Geräte Mangager nach Deinen Audio Komponenten. dort kannst Du diese auch komplett entfernen.
Dann suchst Du Dir bei Hersteller die Neusten Treiber für Dein OS.
Neustart.
Windows wird Dir neue Harware anbieten, einfach dann die Position der neuen Treiber angeben.
Zitat:
ps. was heisst "musst deine audio-trebier checken?"
Wie oben beschrieben.

Schrulli

Alt 20.06.2005, 11:16   #5
The Saint
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Wie Driver_irql_not_or_equal



@ michio!

Bevor du anfängst irgendwelche Treiber zu löschen die dann nur zu mehr Schaden führen schlage ich dir folgendes vor:

fehlerhafte Treiber


Alt 20.06.2005, 11:24   #6
BataAlexander
> MalwareDB
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Wo Driver_irql_not_or_equal Lösung!



Zitat:
Zitat von The Saint
@ michio!

Bevor du anfängst irgendwelche Treiber zu löschen die dann nur zu mehr Schaden führen schlage ich dir folgendes vor:

fehlerhafte Treiber
Das wird wenig helfen, da...
Zitat:
Hab mein XP auch zu einem früheren Zeitpunkt wiederhergestellt, doch alles ist noch gleich.
Schrulli

Alt 20.06.2005, 11:36   #7
The Saint
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Driver_irql_not_or_equal



Zitat:
Zitat von Schrulli
Das wird wenig helfen, da...


Schrulli
Bei einem Bluescreen wird eine Minidump datei erstellt die den Fehler beinhaltet und man somit denn fehlerhaften Treiber findet.

Alt 20.06.2005, 11:44   #8
BataAlexander
> MalwareDB
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Driver_irql_not_or_equal



Das stimmt wohl, habe den LinkBeitrag von Dir auch nicht wirklich bis zu ende gelesen, hab Da im überfliegen nur was von "System wiederherstellen" gelesen und das hattte Michio ja schon getan.

Schrulli

Alt 21.06.2005, 21:32   #9
michio
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Driver_irql_not_or_equal



Hallo!
Hab die vorgeschlagenben Massnahmen nun mal durchgeführt, allerdings ohne erfolg. Im gegenteil, ich hatte dann etwa alle 2 minuten nen Blue Screen (BS), immer mit ner anderen Fehlermeldung :-|
Also habe ich alle Treibereinstellungen auf den Kaufzustand zurückgesetzt, jetzt hab ich keine BSs mehr, doch leider startet das Notebook niucht mehr recht.
Bis er mal oben ist (Willkommen) dauerts etwa 3 minuten, vorher höchstens 1.
Zudem wird der Prozess Explorer.exe nicht mehr gestartet, ich habe also nur das Hintergrundbild, keine Icons.
Muss dann die Explorer.exe immer manuell mit Hilfe des Taskmanagers starten...
Habt ihr nochmal nene tipp?`

Vielen Dank!
Michael

Alt 22.06.2005, 19:58   #10
BataAlexander
> MalwareDB
 
Driver_irql_not_or_equal - Standard

Driver_irql_not_or_equal [gelöst]



Hi Michio,

versuche mal folgendes:

- scanreg/ restore mit [Start / ausführen]
- Systemfiles mit dem SFC checken. [Start / ausführen]

Schrulli

Antwort

Themen zu Driver_irql_not_or_equal
anwendung, bestimmte, bluescree, bluescreen, brauche, driver, einfach, equal, fehlermeldung, geschlossen, gestern, hardware, hören, immer wieder, installiert, irql, laptop, medion, minute, neue, nicht mehr, not, problem, programm, schnell, shadowing, surfen, tipps, treiberfehler, vielen dank




Zum Thema Driver_irql_not_or_equal - Hallo, Ich habe seit kurzem das ALDI-Notebook Medion 95800. Es lief alles perfekt (1,5 Monate), doch seit hab ich immer wieder nen Bluescreen mit der Fehlermeldunng "DRIVER_IRQL_NOT_OR_EQUAL", einer Nummer und - Driver_irql_not_or_equal...
Archiv
Du betrachtest: Driver_irql_not_or_equal auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.