Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.06.2005, 01:09   #1
eos
 
Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat! - Standard

Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!



ich bekomme schon seit einiger zeit von meiner firewall die meldung, das eine bestimmte IP mich auf den ports 80, 1025, 2745, 3127 und 6129 scannt!

dies passiert öfters hintereinander, auffällig dabei ist das die IP immer aus meiner range stammt, also meinem ISP zuzuordnen ist...daher meine frage:

ist da ein wurm zugange oder handelt es sich dabei um absichtliche scans?

was meint ihr?

Alt 15.06.2005, 01:27   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat! - Standard

Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!



Zitat:
Zitat von eos
ich bekomme schon seit einiger zeit von meiner firewall die meldung, das eine bestimmte IP mich auf den ports 80, 1025, 2745, 3127 und 6129 scannt!
ist da ein wurm zugange oder handelt es sich dabei um absichtliche scans?
Das kann beides sein, aber auch ein Filesharer. Solange du

a) alle Updates für Windows installiert hast (oder was ist dein Betriebssystem?) und
b) alle unnötigen Dienste deaktiviert hast (siehe http://dingens.org oder http://ntsvcfg.de )

hast du nichts zu befürchten. Ob dann noch eine Firewall dazwischen hängt und ihre vermeintliche Nützlichkeit durch Meldungen unter Beweis stellt ist egal.

Port 80: Du hast keinen Webserver auf deinem Rechner, oder?

Gruß
Yopie
__________________


Alt 15.06.2005, 02:23   #3
cronos
 
Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat! - Standard

Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!



@eos
um Yopie zu ergänzen: http://faq.underflow.de/#SECTION000100000000000000000
__________________
__________________

Alt 15.06.2005, 11:29   #4
eos
 
Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat! - Standard

Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!



danke für die antworten

nein einen webserver hab ich nicht laufen, als OS hab ich WinXPProSP2, und auch auf dem aktuellsten stand....

was mich ja wundert ist, das der scan aus der selben range kommt, also immer 212.186.71.+++ oder 212.186.+++.+++ , was mich annehmen lässt, das es wohl ein wurm sein muss, zb wie damals der...na wie hiess er...der diese sicherheitslücke ausnutzte und sich automatisch verbreitete, der scannte ja dann nach der infektion auf erstmal das eigene subnet ab..

Alt 15.06.2005, 15:48   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat! - Standard

Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!



Möglich, dass es ein Wurm ist, der die von anderen Würmern (Bagle, MyDoom) geöffneten Ports ausnutzt. Google weiß mehr dazu. Aber wie schon gesagt, für dich vermutlich ungefährlich.

Gruß
Yopie


Antwort

Themen zu Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!
ander, auffällig, bestimmte, einiger, firewall, frage, handel, meldung, ports, portscan, range, scan, scann, scannt, scans, seltsame, seltsamen, wurm, öfters



Ähnliche Themen: Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!


  1. Portscan: Offene Ports
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.08.2013 (2)
  2. Auf seltsamen Link geklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2013 (23)
  3. Vermutung einer Malwareinfektion aufgrund seltsamen Startverhaltens
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2013 (27)
  4. PC spielt unregelmäßig seltsamen Sound ab
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2008 (2)
  5. Frage:... ?
    Mülltonne - 13.05.2008 (1)
  6. Bitte Bitte Bitte Bitte HiJackThis Log File überprüfen!!!
    Mülltonne - 13.01.2007 (0)
  7. Bitte bitte bitte kann mir jemand das HJThis-logfile übersetzen ?!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2006 (6)
  8. Logfile überprüfen bitte!!Weiß nicht weiter!!BITTE BITTE
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2006 (10)
  9. HJT-Log mit seltsamen Prozessen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2005 (7)
  10. Hilfe, habe seltsamen Effekt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2005 (4)
  11. Portscan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2005 (2)
  12. Portscan von außen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2004 (3)
  13. Problem mit seltsamen Popup-Fenstern, Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2004 (3)
  14. Frage zu KAV
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2003 (4)
  15. Portscan
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2003 (9)
  16. Rechner bleibt beim Portscan hängen...
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.02.2003 (0)

Zum Thema Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat! - ich bekomme schon seit einiger zeit von meiner firewall die meldung, das eine bestimmte IP mich auf den ports 80, 1025, 2745, 3127 und 6129 scannt! dies passiert öfters hintereinander, - Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat!...
Archiv
Du betrachtest: Frage zu seltsamen Portscan - bitte um Rat! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.