Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 12.06.2005, 21:09   #1
Exploitz
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen einen Netzwerkkonflikt! Habe 2 Rechner, beide mit AMD-Prozessoren bestückt. Auf dem einen befindet sich Win XP Home, auf dem anderen ist Win XP Professional installiert! Beide verfügen über das SP 2!

Soweit sogut......

Beide Rechner kommunizieren über einen angeschlossenen Router! Sie können sich sogar gegenseitig (Suche) finden und anpingen is auch kein Prob! Allerdings verlangt sowohl Rechner 1, als auch Rechner 2 ein Kennwort, sobald ich auf den jeweils anderen Rechner zugreifen möchte!



Das Problem ist für mich völlig neu, hatte sowas bisher noch nicht! Ist das jetzt vielleicht ne Zusatzoption vom SP 2? Ich bin auf beiden Rechnern als Administrator angemeldet, sowieso existiert auf beiden PC's jeweils nur 1 Benutzer.
Für beide habe ich aber überhaupt garkein Passwort festgelegt, deswegen bin ich über die o.g. Fehlermeldung ein wenig verunsichert!

Ist nun eine Kennworteingabe zwingend erforderlich oder habe ich einen Fehler beim erstellen des Netzwerkes gemacht?
Sofern es Alternativen zur Passworteingabe gibt und diese die Sicherheit nicht um 100% verringern bin ich auch gern zu einer Alternative bereit! ;-)


Thx für Antworten!

Alt 13.06.2005, 07:55   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Vergebe mal auf beiden PC den Nutzern das gleiche Passwort.
__________________


Alt 13.06.2005, 17:45   #3
DonQuijano
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Wenn du auf beiden Rechnern nur ein Benutzerkonto hast, ist das jeweils ein Administratorkonto. Auf das versuchst du dann als Gast zuzugreifen, das geht nicht. Du musst einen Benutzer, z.B. Gast einrichten und ihm Zugriffsrechte auf einzelne Ordner oder Dateien einräumen.

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
__________________
__________________

Alt 13.06.2005, 17:55   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Zitat:
Zitat von DonQuijano
Wenn du auf beiden Rechnern nur ein Benutzerkonto hast, ist das jeweils ein Administratorkonto. Auf das versuchst du dann als Gast zuzugreifen, das geht nicht. Du musst einen Benutzer, z.B. Gast einrichten und ihm Zugriffsrechte auf einzelne Ordner oder Dateien einräumen.

http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
Genau auf der Site, wo Du hinverlinkt hast, wurde das Thema schon öfters behandelt. Ein Lösungsansatz war die Sache mit dem Benutzerkonto ohne Passwort.
Aber man weiss ja nie so recht, wie was auf den PC der Fragesteller eingerichtet ist.

Alt 13.06.2005, 17:57   #5
DonQuijano
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Das Nutzerkonto braucht aber auch Freigaben.

__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 13.06.2005, 18:10   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Mir kommt aber gerade noch eine ganz dumme Idee:
Das mit der Freigabe und den Berechtigungen funktioniert nur unter dem Dateisystem NTFS.
Auch mal hier lesen:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq79.htm

Geändert von felix1 (13.06.2005 um 18:16 Uhr)

Alt 13.06.2005, 18:19   #7
DonQuijano
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;307874

Freigabe muss auch unter win9x aktiviert werden:
http://www.microsoft.com/technet/sec.../MS00-072.mspx
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Geändert von DonQuijano (13.06.2005 um 18:26 Uhr)

Alt 13.06.2005, 18:23   #8
felix1
/// Helfer-Team
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Jetzt brauchen wir eigentlich nur noch auf Exploitz zu warten :aplaus:

Alt 14.06.2005, 13:19   #9
Exploitz
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Hallo ihr beiden, da bin ich!

Erstmal danke für eure Antworten! Die Idee mit der Passwortvergabe wäre wohl theoretisch die einfachste Lösung! Muss ich dann aber das Passwort jedes Mal wieder eingeben oder "merkt" sich Windows dieses?

Falls nicht, wärs ja ein bisschen nervig auf Dauer immer wieder das PW eingeben zu müssen, ne? Leider stellt sich mein Bruder (dem der andere Rechner gehört) strickt gegen eine PW-Vergabe! *grml*
Wie sieht es nach der PW-Eingabe in puncto Sicherheit aus? Kann z.B. nur der Rechner meines Bruders auf meine Dateien zugreifen oder theoretisch auch jeder X-beliebige-User, der die Kontrolle über den Rechner meines Brothers beherrscht?

Hintergrund: Ich hatte vorher auch einen Rechner mit Windows XP Home und da lief das Netzwerk dann ohne PW-Eingabe etc.! Musste nur den ein oder anderen Ordner freigeben und schon konnte er mit seinem PC drauf zugreifen; ebenso andersherum! Da waren quasi gleiche Voraussetzungen wie jetzt, nur das es damals gefunzt hat!

Das mit dieser Kennworteingabe, hatte ich bislang echt noch nie obwohl ich schon ein paar Netzwerke eingerichtet habe! Danke nochmal!

P.S.: Die Anleitung von Netzwerktotal hab ich eigentlich schon so befolgt! Muss ich evtl. im Router und seiner Firewall noch eine Einstellung vornehmen? (Obwohl das schon komisch wär!^^)

Geändert von Exploitz (14.06.2005 um 13:26 Uhr)

Alt 14.06.2005, 15:20   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Standard

Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!



Lasse mal den Router schön in Ruhe.
Was mir jetzt zufällig noch auffält: SP2 hat ja jetzt eine Firewall. Die solltest Du erstmal zum Probieren ausschalten.
Wenn sie der Grund für die Probleme ist, muust Du sie dann richtig konfigurieren.

Antwort

Themen zu Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!
100%, administrator, alternative, anderen, angemeldet, antworten, benutzer, bereit, confused, fehlermeldung, hilfe!, home, installiert, kennworteingabe, netzwerk, neu, passwort, prob, problem, professional, rechner, router, sicherheit, suche, win, win xp, xp home



Ähnliche Themen: Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!


  1. Problem: Kein Netzwerk - Nicht verbunden - Internet geht! Hä?
    Alles rund um Windows - 28.07.2015 (7)
  2. Rechner in Netzwerk mit ähnlichem Problem (Werbung, wo keine sein sollte)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2014 (3)
  3. HILFE !!! Problem mit meinem Netzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2011 (11)
  4. Problem mit Netzwerk adapter unter Vista
    Netzwerk und Hardware - 20.09.2009 (10)
  5. ich finde in meiner Fritzbox unter Netzwerk IP die aber nicht in WLAN sind ? H
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2009 (12)
  6. Netzwerk-Probleme / ohne T.online software ein Netzwerk ?
    Netzwerk und Hardware - 18.06.2009 (1)
  7. problem mit internet geschwindig im ganzen netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (0)
  8. Hilfe: Virus legt ganzes Netzwerk lahm?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2008 (2)
  9. netzwerk problem windos vista
    Alles rund um Windows - 14.09.2007 (2)
  10. Netzwerk Problem
    Netzwerk und Hardware - 01.03.2007 (4)
  11. Netzwerk Unter Vista Oder Router Anleitung
    Diskussionsforum - 12.02.2007 (1)
  12. Netzwerk weg, Generic Host Process Error, Hilfe!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2006 (1)
  13. Hilfe das komplette Netzwerk spinnt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2006 (1)
  14. Großes Problem mit dem Netzwerk!!!
    Netzwerk und Hardware - 21.07.2005 (4)
  15. Problem mit IP im Netzwerk
    Netzwerk und Hardware - 09.02.2005 (4)
  16. Netzwerk Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2003 (9)
  17. ZA & Internet im Netzwerk unter XP
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.02.2003 (6)

Zum Thema Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! - Hallo, ich hab seit ein paar Tagen einen Netzwerkkonflikt! Habe 2 Rechner, beide mit AMD-Prozessoren bestückt. Auf dem einen befindet sich Win XP Home, auf dem anderen ist Win XP - Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe!...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Netzwerk unter Win XP! Hilfe! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.