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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.06.2005, 16:35   #1
john-stanton
 
Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?! - Icon27

Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?!



Hallo Freunde,

ich habe ein großes Problem, sobal ich Online gehe, kann ich mit der Maus nicht mehr auf meine Taskleiste zugreifen und mein Startmenü sieht so aus, wie im Anhang, schwarz! Mit dem Bitdefender und AntiVir konnte ich Viren finden, aber die sind beseitigt. Wie kann ich das Problem und den Übeltäter herausfinden?

Gruß
John Stanton

Alt 12.06.2005, 16:55   #2
Rene-gad
 
Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?! - Standard

Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?!



@john-stanton
Zitat:
Wie kann ich das Problem und den Übeltäter herausfinden?
99% aller PC-Probleme sitzen 50cm vor dem Bildschirm .
Bitte Hijackthis herunterladen, nach der Anleitung Scan-Log erstellen, hier posten.
HJT soll aus einem speziell angelegten Ordner ausgeführt werden.
Bitte alle Links im Log deaktivieren (z.B. h**p statt http)
Benutzername unerkennbar machen.
__________________


Alt 12.06.2005, 16:56   #3
chaosman
 
Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?! - Standard

Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?!



@john-stanton
poste bitte ein HJT logfile
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493

chaosman
__________________
__________________

Alt 15.06.2005, 11:28   #4
john-stanton
 
Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?! - Standard

Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?!



Das Problem hat sich eigntlich erledigt. Ich habe einfach die Taskleiste auf Win 98 Ansicht erstellt und dann noch die Schnellstartleisten entfernt und dann ging alles wieder. Danach wieder alles rückgängig. Aber anbei das LOG File. Vielleicht könnt Ihr mir trotzdem eine Auswertung geben.

Danke Euch.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 12:24:27, on 15.06.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
d:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
d:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
D:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\Acrobat.exe
C:\DOKUME~1\JOHNST~1\LOKALE~1\Temp\Adobelm_Cleanup.0001
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
C:\DOKUME~1\JOHNST~1\LOKALE~1\Temp\Adobelm_Cleanup.0001
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\WINDOWS\System32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
D:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\John Stanton\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\LeechGet.exe
C:\DOKUME~1\JOHNST~1\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.onvista.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Web assistant - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - D:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Web assistant - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [PCLEPCI] D:\PROGRA~1\Pinnacle\PPE\ppe.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ICQ Lite] d:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -minimize
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] C:\WINDOWS\system32\LVCOMSX.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] d:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BDNewsAgent] c:\programme\softwin\bitdefender free edition\bdnagent.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O4 - HKCU\..\RunOnce: [ICQ Lite] D:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe -trayboot
O4 - Startup: Tweak_XP.exe.lnk = D:\Programme\Tweak-XP\Tweak_XP.exe
O4 - Global Startup: Adobe Acrobat - Schnellstart.lnk = ?
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.1_02\bin\npjpi141_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Console - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.1_02\bin\npjpi141_02.dll
O9 - Extra button: (no name) - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - %windir%\bdoscandel.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Uninstall BitDefender Online Scanner v8 - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - %windir%\bdoscandel.exe (file missing)
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - d:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - d:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O15 - Trusted Zone: http://www.john-stanton.de
O16 - DPF: {2BC66F54-93A8-11D3-BEB6-00105AA9B6AE} (Symantec AntiVirus scanner) - http://security.symantec.com/sscv6/S...in/AvSniff.cab
O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/acti..._v1-0-3-24.cab
O16 - DPF: {5D86DDB5-BDF9-441B-9E9E-D4730F4EE499} (BDSCANONLINE Control) - http://www.bitdefender.de/scan8/oscan8.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - http://security.symantec.com/sscv6/S.../bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {B38870E4-7ECB-40DA-8C6A-595F0A5519FF} (MsnMessengerSetupDownloadControl Class) - http://messenger.msn.com/download/ms...downloader.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{D3B43D1F-4291-4D17-85A1-F3A028CAEE11}: NameServer = 192.168.1.1,217.237.151.97
O23 - Service: Adobe LM Service - Adobe Systems - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - d:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - d:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe" /service (file missing)
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: iPod Service (iPodService) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: SymWMI Service (SymWSC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\SymWSC.exe
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe" /service (file missing)

Alt 15.06.2005, 11:59   #5
dartus
 
Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?! - Standard

Taskleiste reagiert nicht und StarmenüIcons sind schwarz?!



Hallo john-stanton,

editiere bitte sämtliche Links in Deinem Logfile.

Wenn Du das Programm "Hijackthis" weiterhin benutzen möchtest, bitte dafür einen eigenen separaten Ordner erstellen.

Nimm mal eine Datenträgerbereinigung vor (lösche auch alle Offlinedateien).

Mehrere Antivirenguards (-wächter) behindern sich eher als sie nützen und bremsen das System aus. Einer genügt.

Update (aktualisiere) Deine Java-Konsole (Start/Programme/Java).

Benutze zukünftig zum Surfen einen sicheren Browser .
Hier findest Du noch Lesenswertes, insbesondere die “12 Punkte”.

Diese beiden Einträge kannst Du mit HijackThis fixen:
O9 - Extra button: (no name) - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - %windir%\bdoscandel.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Uninstall BitDefender Online Scanner v8 - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - %windir%\bdoscandel.exe (file missing)

dartus

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