Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 14.07.2017, 11:14   #1
Gasmaske
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Hallo!

Nachdem meine Fritzbox neulich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen TL-WR940N gekauft. Das Problem: Die Geschwindigkeit ist seitdem stark gedrosselt, so dass ich zb. auf Steam nicht über 10mb/s Downloadrate komme (mein Rechner ist per Kabel an den Router angeschlossen).

Wenn ich den Rechner direkt an den Internetanschluss packe, habe ich wieder die alte Geschwindigkeit. Die Kabel sind auch die selben, die ich zuvor an der Fritzbox verwendet habe, daran kann es also auch nicht liegen.

Ich hatte allerdings vor der Fritzbox zwischenzeitlich einen anderen Tp-Link Router (anderes Modell) verwendet, wo exakt das gleiche Problem auftrat. Kann das Problem also an einer Werkseinstellung des Routers liegen?

Die Firmware Version des Routers ist 3.16.9 Build 160620 Rel.49453n.

Speedtest ohne:

https://abload.de/img/3euronenpis1j.png

und mit Router:
https://abload.de/img/unbenanntmisf5.png

Alt 14.07.2017, 11:27   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Du hast einen GIGABIT Internetanschluss???
__________________

__________________

Alt 14.07.2017, 11:28   #3
purzelbär
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Wenn ich das richtig lese in der Prouktbeschreibung deines Routers, dann unterstützen dessen LAN Ports nur eine Geschwindigkeit von 10/100Mbit/s (siehe auch Zitat mit Quelle):


Zitat:
Produktfunktionalitäten

Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 450 Mbit/s stellt TP-LINKs WLAN-Router TL-WR940N ausreichend Bandbreite für unterbrechungsempfindliche Anwendungen wie HD-Videostreaming oder Online-Gaming bereit. Ausgestattet mit 3 externen Antennen für eine optimale Reichweite sowie 4 10/100Mbit/s-LAN-Ports ist er der ideale Basisrouter für Ihre Heimvernetzung.
Quelle: http://www.tp-link.de/products/details/TL-WR940N.html
__________________

Alt 14.07.2017, 11:34   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Genau, das hat purzel richtig erkannt wenn die LAN-Ports nur Fast-Ethernet haben (max 100 MBit) kommt logischerweise auch kein Gigabit an
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 14.07.2017, 11:38   #5
purzelbär
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Danke für die Blumen cosinus


Alt 14.07.2017, 11:41   #6
Gasmaske
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



@cosinus Ja, ich wohne in einem Studentenwohnheim und komme daher in den Genuss des Uni Internets

@purzelbär Verdammt, da hätte ich mir die Beschreibung wohl besser durchlesen sollen, danke! Dann muss ich wohl den Rechner kurz direkt an den Anschluss packen, wenn ich größere Sachen downloaden will. Schlau wie ich bin, habe ich die Packung vom Router direkt weggeschmissen...

Alt 14.07.2017, 11:46   #7
purzelbär
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen dein Routerkauf war ein Griff ins

Alt 14.07.2017, 11:48   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



wieso, 100 MBit reichen doch
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 14.07.2017, 12:03   #9
purzelbär
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
wieso, 100 MBit reichen doch
Eigentlich schon, aber ärgerlich wenn er die Zehnfache Geschwindigkeit haben könnte

Alt 14.07.2017, 12:13   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



ich hab nur 50 MBit!!!
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 14.07.2017, 12:58   #11
purzelbär
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
ich hab nur 50 MBit!!!
Mecker nicht rumich hab auch nicht mehr:

Alt 14.07.2017, 13:04   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Mein Upload ist dafür bei 10 MBit
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 14.07.2017, 18:34   #13
purzelbär
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Mein Upload ist dafür bei 10 MBit
Ätschbei mir auch

Alt 14.07.2017, 20:39   #14
felix1
/// Helfer-Team
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Eigentlich schon, aber ärgerlich wenn er die Zehnfache Geschwindigkeit haben könnte
Absoluter Unsinn. GB ist nur von Interesse, wenn man im LAN weitere Geräte hat, mit denen man Daten austauschen will und auch GB können. Auf der WAN-Seite reichen 100. Zumal in einem Wohnheim noch weitere Switche vorhanden sein dürften und der Anschluss an das UNI-Netz durch alle Bewohner geteilt wird.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 17.07.2017, 12:56   #15
Gasmaske
 
Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Standard

Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit



@felix1 Wie kommt dann meine geringere Geschwindigkeit zustande?

Antwort

Themen zu Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit
andere, anderen, anderes, angeschlossen, anschluss, build, direkt, euro, firmware, fritzbox, geschlossen, geschwindigkeit, interne, internetanschluss, kabel, neulich, nutzt, problem, rechner, router, seitdem, stark, steam, version, verwendet



Ähnliche Themen: Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit


  1. Router sendet SSID nicht oder PC erkennt es nicht
    Netzwerk und Hardware - 02.05.2016 (0)
  2. Internetgeschwindigkeit nur noch ein Bruchteil von dem ursprüngelichen Wert
    Netzwerk und Hardware - 05.09.2014 (1)
  3. Mein lan port am pc ruft nicht volle leistung ab
    Netzwerk und Hardware - 21.08.2014 (1)
  4. Internetgeschwindigkeit zeitweise extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2013 (15)
  5. Internetgeschwindigkeit schwankt stark!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2013 (29)
  6. Pc verbessern - Pc Nutzt Arbeitsspeicher nicht ganz ?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (1)
  7. Internetgeschwindigkeit plötzlich sehr langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2012 (6)
  8. Internet Browser langsam und Spiele Laggen obwohl der Router volle Bandbreite Zeigt?
    Alles rund um Windows - 05.11.2011 (1)
  9. Internet Browser langsam und Spiele Laggen obwohl der Router volle Bandbreite Zeigt?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2011 (0)
  10. Schädling, der die Internetgeschwindigkeit stark verringert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2011 (9)
  11. Google-Umleitungen und drastisch reduzierte Internetgeschwindigkeit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2011 (3)
  12. Internetgeschwindigkeit extrem langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2011 (1)
  13. Probleme mit MSA und Internetgeschwindigkeit
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2010 (1)
  14. Internetgeschwindigkeit
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2008 (8)
  15. Router <-> Windows (OK) / Router <-> Linux (nicht OK)
    Netzwerk und Hardware - 23.04.2007 (13)
  16. Internetgeschwindigkeit sehr langsam bei DSL
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2006 (3)
  17. Internetgeschwindigkeit nimt ab!!
    Alles rund um Windows - 21.02.2006 (17)

Zum Thema Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit - Hallo! Nachdem meine Fritzbox neulich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen TL-WR940N gekauft. Das Problem: Die Geschwindigkeit ist seitdem stark gedrosselt, so dass ich zb. auf Steam nicht - Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit...
Archiv
Du betrachtest: Router nutzt nicht die volle Internetgeschwindigkeit auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.