Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at)

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 13.04.2017, 22:08   #1
Käsekuchen73
 
Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at) - Standard

Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at)



Hallo liebe Trojaner-Board Nutzer!

Gestern habe ich wie so oft mein Malwarebytes Datenbank auf den Stand vom 12.4. gebracht auf meinem Android 6.0 und nach einem Suchlauf wurden mir auf einmal 73 Funde angezeigt. All diese Funde befinden sich in den System-apks, wie man auf dem Screenshot erkennen kann. Der Trojaner der dabei gefunden wurde, ist bei jeder apk der gleiche und lautet nach Malwarebytes: "Android/Trojan.HiddenAds.at".
Zuvor hatte ich einen Suchlauf am 9.4. laufen, wobei dort nichts gefunden wurde. Ich habe danach weder neue Apps installiert, noch sonst dubiose Seiten aufgerufen, daher wundere ich mich wo dieser überhaupt herkommen kann.
Im Internet wurde diesbezüglich schon nachgeforscht aber leider kein Ergebnis gefunden. Nachdem bei der Option nach dem Scan nur die Möglichkeit des Löschens bestand und mich Malwarebytes dementsprechend fragte, ob ich z.B. die App System löschen möchte, zögerte ich natürlich. Nach langem Überlegen habe ich dann das Smartphone auf Werkeinstellungen zurückgesetzt in der Hoffnung, dass dann wieder alles beim Alten wäre. Leider war dies jedoch nicht so und Malwarebytes findet nach wie vor den genannten Trojaner. Da ich mir unsicher war, ob es vllt an Malwarebytes liegt und es ein False-Positive sein könnte, habe ich noch weitere Anti-Virenprogramme einen Scan durchführen lassen. Dabei handelt es sich um Bitdefender, Stubborn Trojan Killer und Avast. Keine dieser Apps hat mir nun einen Trojaner angezeigt, alle sagen mein Smartphone wäre in Ordnung.
Heute habe ich ein weiteres Update der Datenbank von Malwarebytes durchgeführt und auch wieder wurde der genannte Trojaner gefunden.

Nun möchte ich fragen, weiß jemand ob dies möglicherweise wirklich ein False-Positive ist? Wenn es doch ein Trojaner ist, wie kann ich ihn dann wieder loswerden, da ein Zurücksetzen ja nichts gebracht hat. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Alt 13.04.2017, 23:41   #2
MK1989
 
Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at) - Standard

Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at)



Hallo,

Zitat:
Der Trojaner der dabei gefunden wurde, ist bei jeder apk der gleiche und lautet nach Malwarebytes: "Android/Trojan.HiddenAds.at".
das scheint ein Fehler in der Signaturendatenbank zu sein. Warte am besten noch paar Tage und wiederhole den Scan.

Gruß
__________________


Alt 26.04.2017, 22:51   #3
Käsekuchen73
 
Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at) - Standard

Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at)



Update: Habe wie Vorgeschlagen abgewartet und wie sich rausstellte, war es tatsächlich ein False-Positive. Hatte vor einigen Tagen wiedermal ein Update und dann war alles gut und es wurde kein Trojaner mehr gefunden!

Vielen Dank MK1989 für die Antwort!
__________________

Antwort

Themen zu Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at)
alten, android, android 6, bitdefender, defender, durchgeführt, ergebnis, erkennen, frage, fragen, hiddenads, installiert, internet, loswerden, malwarebytes, neue, nichts, programme, scan, screenshot, seite, seiten, system, trojaner, update, wirklich, überhaupt, zurücksetzen




Ähnliche Themen: Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at)


  1. Android.Trojan.HiddenAds.AH
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 25.02.2016 (6)
  2. Malwarebytes findet Trojan.Agent.UKED in Datei MSTORDB.EXE
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2015 (9)
  3. Malwarebytes findet mehrere Trojan.Agent
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2014 (12)
  4. Trojan.Agent - netlogger.exe - MalwareBytes findet nach Routinescan einen Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2014 (11)
  5. Android.Trojan.Koler.A - Die Android Version vom BKA-Trojaner
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 06.07.2014 (2)
  6. Kaspersky findet 7 Trojaner, kann aber nur 2 verarbeiten - malwarebytes findet nichts
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2013 (6)
  7. Malwarebytes findet Trojan.Banker, wie richtig eliminieren
    Log-Analyse und Auswertung - 14.11.2013 (11)
  8. Malwarebytes Anti-Malware findet Trojan.Ransom.ANC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2013 (37)
  9. Malwarebytes findet Trojan.XBuild402
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2012 (49)
  10. malwarebytes findet trojan.zbot - brauch hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2012 (30)
  11. Malwarebytes findet mehrere Trojan.Agents und Trojan.Downloader
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2012 (1)
  12. Malwarebytes findet Virus (Trojan.Agent)
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2012 (1)
  13. Trojan Hunt findet die Trojaner sinowal.727 und agent.28. Malwarebytes findet nichts?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.11.2011 (1)
  14. Malwarebytes findet Trojan.Bancos + RiskWare.Tool.CK + Trojan.Agent.CK...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (7)
  15. Malwarebytes findet Trojan.Downloader, verdacht auf Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2010 (2)
  16. nissan.exe - Malwarebytes findet Trojan.TDSS
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2009 (8)
  17. Malwarebytes findet Trojan.Downloader
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2009 (8)

Zum Thema Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at) - Hallo liebe Trojaner-Board Nutzer! Gestern habe ich wie so oft mein Malwarebytes Datenbank auf den Stand vom 12.4. gebracht auf meinem Android 6.0 und nach einem Suchlauf wurden mir auf - Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at)...
Archiv
Du betrachtest: Malwarebytes findet Trojaner in System apk (Android/Trojan.HiddenAds.at) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.