Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.06.2005, 14:31   #1
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Guten Tag,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum.

Ich habe auch gleich ein Problem, und ein ziemlich ungutes Gefühl im Magen. In meinem Taskmanager entdeckte ich beim Check einen Prozess "winva32.exe". Die gesamte "Google-Welt" schweigt sich aus. Kann mir hier jemand erklären, was das ist, und, ob ich das Teil einfach entfernen kann, zumal der Prozess erst seit dem 8.5.05 im Verzeichnis C:\Windows zu finden ist.

Schon mal vielen Dank für die Bemühungen.

Rappel

Alt 02.06.2005, 14:58   #2
cronos
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Poste bitte zunächst einen Log mittels Hijackthis .

Zitat:
Wichtig: Durchsuche das Log-File nach persönlichen Informationen, wie z.B. deinen Realname, und editiere diese, bevor Du es postest.

Alle Links im Log-File sollten wie folgt editiert werden -> z.B. h**p://trojaner-board.de. Einfach, damit niemand auf die Idee kommt, auf die Links zu klicken.
Lass den Prozess auch mal hier checken:

http://virusscan.jotti.org/de/

http://www.malwareupload.com/

und teile uns das Ergebnis mit.Ggf. musst du den Prozess vorher im Taskmanager beenden.
__________________

__________________

Alt 02.06.2005, 15:48   #3
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Hi,

bei virusscann.jotti bekam ich folgendes Ergebnis:
Datei: winva32.exe
Status: INFIZIERT/MALWARE (Anmerkung: diese Datei wurde bereits vorher gescannt. Die Scanergebnisse werden daher nicht in der Datenbank gespeichert.)
Entdeckte Packprogramme: -

AntiVir TR/Agent.BI gefunden
Avast Win32:Trojano-1175 gefunden
AVG Antivirus Downloader.Agent.11.Q gefunden
BitDefender Trojan.Agent.BI gefunden
ClamAV Trojan.Agent-48 gefunden
Dr.Web BackDoor.Netag gefunden
F-Prot Antivirus W32/Agent.MO@dl gefunden
Fortinet W32/Agent.MO-tr gefunden
Kaspersky Anti-Virus Trojan.Win32.Agent.bi gefunden
mks_vir Trojan.Agent.Bi gefunden
NOD32 Win32/Agent.NAB gefunden
Norman Virus Control W32/Agent.COK gefunden
VBA32 Trojan.Win32.Agent.bi gefunden

http://virusscan.jotti.org/de/

Heißt das jetzt, daß ich diesen ganzen Mist auf meinem Rechner habe? Ich dachte ich bin sicher. Ich habe die Sygate-Firewall, bin über Arcor abgesichert, habe ADAWARE 6.0 und Symantec Antivir Prof Edition.

Gerade ist mir noch was aufgefallen. Ich bekomme laufend die Box:

"Die Anweisung (z.B.) "0x77f47d0c" verweist auf Speicher in (auch z.B "0x0101623a" Der Vorgang written konnte nicht durchgeführt werden.

Ich drücke abbrechen, und dann ist mein ADWATCH aus der Bottom-line raus.

Ich bin die drei Fragezeichen.
Gruß RAPPEL
__________________

Alt 02.06.2005, 15:55   #4
DeeeJay
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Zitat:
Zitat von RAPPEL001
... Ich habe die Sygate-Firewall, bin über Arcor abgesichert, habe ADAWARE 6.0 und Symantec Antivir Prof Edition.
FireWall schützt nicht von innen. Also wenn Du Dir schon was eingefangen hast, kann Deine FW nix nach außen blocken!

Hast Du denn aktuelle Updates/Signaturen?
Wenn nicht, schnleunigst nachholen und nochmals (OFFLINE) scannen lassen!
__________________
Schau einfach mal HIER !
DeeeJays Motto: "Es ist leichter einem Elefanten auszuweichen, als einer Mücke!"
DeeeJays Spruch: "Windows-Tasten sin un bleiben ein Bug!"

Alt 02.06.2005, 18:11   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Gehe nach folgender Anleitung vor:
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=12154,
weil Du folgendes Dir eingefangen hast:
http://www.sophos.de/virusinfo/analy...ojagentde.html


Alt 02.06.2005, 18:26   #6
cronos
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



@ felix

Mal ganz ruhig mit den jungen Pferden, ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich bei o.g. Datei um die von Sophos genannte handelt.
Bis jetzt halte ich ein Neuaufsetzen noch nicht für nötig.


@ RAPPEL001

Du hast noch nicht alle meine Anweisungen ausgeführt.
Poste wie beschrieben erstmal einen HijackThis Log.
__________________
--> Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe

Geändert von cronos (02.06.2005 um 18:32 Uhr)

Alt 02.06.2005, 19:48   #7
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Hi, Cronos,

mache ich bestimmt noch. Ist für mich als DAU natürlich neu und kompliziert. Ich habe eben mal folgendes gemacht:

Im abgesicherten Modus gestartet;
das Teil im Verzeichnis C:\Windows gelöscht;
im Taskmanager war es nicht mehr;
Mein Norton Antivir (ganz aktuelle Version) und mein Adaware drüberlaufen lassen; --> haben beide nichts gefunden;
Taskmanager nochmal überprüft, --> nichts;
neu gestartet;
Taskmanager -->nichts;

Aber ein komisches Gefühl habe ich immer noch. Mit dem Vaio war ich vorher immer in unserem Firmennetz, alles vom Feisten, und immer das neueste (lt. unseren Lan-Admins), deshalb bin ich zuhause jetzt etwas hilflos. Zumal ich zu dem Userkreis gehöre, die immer das blödeste und komplizierteste Problem haben. Wenn unter 1 MIO User etwas nur dreimal auftritt, ich bin dabei.

Gruß

RAPPEL

Alt 02.06.2005, 19:57   #8
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Fiel mir eben noch ein



Meine EDV Karriere habe ich vor 22 Jahren als Werkstudent bei IBM gestartet;
(360, 370-Familie und so, /34, /36 - Systeme) Aber immer nur im Bereich Vertrieb/Projektgeschäft/Marketing und eben als USER. Ich habe mich bis heute erfolgreich geweigert, mir zuviel von der Technik anzueignen. Aber "die EDV" ist immer noch nicht auf dem Stand, den der Mensch wirklich braucht und verstehen kann.

LANGSAM!!!

Aus diesem Grund bin ich froh, daß es solche Seiten mit solch erfahrenen und engagierten Membern gibt. Vielen Dank schon mal!

Sollte einer von Ihnen allerdings mal ein Problem mit einem alten PKW der Marke Citroen haben-> dann kann ich auch mal hilfreich vom Leder ziehen.

Alt 02.06.2005, 20:13   #9
chaosman
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



@RAPPEL001
kannst trotzdem mal ein HJT logfile posten
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17493
chaosman
__________________
Bonus vir semper tiro

Alt 02.06.2005, 20:54   #10
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Okay ich geh da gleich morgen früh 'ran.

Übrigens "fliege ich immer noch laufend aus dem I-Net s.u. "Written kann nicht..." Hatte wohl mit dem winva32 nichts zu tun. Gerade eben, als ich die pdf mit der HJT Anleitung downloaden wollte.

Alt 14.06.2005, 15:27   #11
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



So, ich hab es tatsächlich geschafft. Hier ist mein HijackThis Log file:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 16:10:07, on 14.06.2005
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\Smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\Programme\Symantec\navapsvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\atiptaxx.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Sony\HotKey Utility\HKserv.exe
C:\Programme\Microsoft Hardware\Mouse\point32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\Programme\Ad-aware 6\Ad-watch.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
C:\Programme\PowerPanel\Program\PcfMgr.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Hi jack This\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer,SearchURL = http://freeXXXXX.com/tgp/out.php3?l=207
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\system32\kxbut.dll/sp.html#28129
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\system32\kxbut.dll/sp.html#28129
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = about:blank
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINDOWS\system32\kxbut.dll/sp.html#28129
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINDOWS\system32\kxbut.dll/sp.html#28129
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINDOWS\system32\kxbut.dll/sp.html#28129
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,HomeOldSP = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = Arcor AG & Co. KG
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Class - {22913B6F-2B1A-9876-9E3D-460FBCE942CE} - C:\WINDOWS\winal.dll
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Symantec\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Symantec\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AtiPTA] atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPLpr] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HKSERV.EXE] C:\Programme\Sony\HotKey Utility\HKserv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [POINTER] point32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Ad-watch] C:\Programme\Ad-aware 6\Ad-watch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ConnectionWatch] D:\1\ConWat9x.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - Global Startup: Acrobat Assistant.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Distillr\acrotray.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O4 - Global Startup: PowerPanel.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\MICROS~1\Office10\EXCEL.EXE/3000
O12 - Plugin for .au: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin.dll
O12 - Plugin for .mid: C:\Programme\Internet Explorer\PLUGINS\npqtplugin2.dll
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.club-vaio.sony-europe.com
O15 - Trusted Zone: *.Sony-europe.com
O15 - Trusted Zone: *.Sonystyle-europe.com
O16 - DPF: {24311111-1111-1121-1111-111191113457} - file://c:\eied_s7.cab
O16 - DPF: {33331111-1111-1111-1111-611111193457} - file://c:\ex.cab
O16 - DPF: {33331111-1111-1111-1111-611111193458} - file://c:\ex.cab
O16 - DPF: {43331111-1111-1111-1111-611111195622} - file://c:\ex.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windoxxxx.xxxxx.com/v5cons...?1118748995946
O21 - SSODL: SystemCheck2 - {54645654-2225-4455-44A1-9F4543D34545} - C:\WINDOWS\System32\vbsys2.dll
O23 - Service: Workstation NetLogon Service ( 11Fßä#·ºÄÖ`I) - Unknown owner - C:\WINDOWS\winva32.exe (file missing)
O23 - Service: Ati HotKey Poller - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation Service (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\navapsvc.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall Pro (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\Smc.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Sony SPTI Service (SPTISRV) - Sony Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Sony Shared\AVLib\SPTISRV.exe

Könnt ihr da was verdächtiges feststellen, außer, daß ich immer noch nicht das SP2 installiert habe? Habe ich tausendmal probiert, aber ich scheitere bei MS auf der XP update Seite immer mit einem Fehler, den die aber selber nicht kennen.

Vorher hatte ich andere Fehler, die ich dann mit deren Hilfe auch ausmerzten konnte, aber bei deren SUCHE nach 0x80041schlagmichtot, nix. Soll ich mir das SP2 als CD bestellen?

Vielen Dank schon mal

Alt 14.06.2005, 15:44   #12
cronos
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Führe zunächst folgendes aus:

http://www.trojaner-info.de/anleitun...out_blank.html

Melde dich dann erneut mit einer Logdatei.
Das Service Pack 2 kannst du dir hier herunterladen oder alternativ hier bestellen .
__________________
Only cronos endures

Alt 14.06.2005, 16:05   #13
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Vielen Dank erstmal.

Konnten Sie denn etwas verdächtiges erkennen?

Alt 14.06.2005, 16:12   #14
cronos
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Da ist noch einiges Unschönes vorhanden. Aber nichts gravierendes.Dem nähern wir uns jetzt schrittweise.
Wichtig ist allerdings die schnellstmögliche Installation von SP2.

BTW: Im allg. wird sich in Foren, wie diesem, geduzt .
__________________
Only cronos endures

Alt 14.06.2005, 22:32   #15
RAPPEL001
 
Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Standard

Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe



Im allg. wird sich in Foren, wie diesem, geduzt

Okay, babe

Antwort

Themen zu Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe
bitte um hilfe, c:\windows, check, einfach, entdeck, entferne, entfernen, erklären, gesamte, glückwunsch, guten, gutes, herzlichen, neuer, problem, prozess, taskma, taskmanager, verzeichnis, vielen dank, windows, ziemlich



Ähnliche Themen: Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe


  1. Internet Explorer Prozess (NUR PROZESS) iexplore.exe startet sich selbst 3 mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2011 (21)
  2. Internet Explorer Prozess (NUR PROZESS) iexplore.exe startet sich selbst 3 mal
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2010 (9)
  3. Ominöser Prozess! Bitte um Auswertung des Log-Files!
    Log-Analyse und Auswertung - 02.12.2007 (5)
  4. Hilfe!!! IEXPLORE.exe prozess verlangsamt pc
    Log-Analyse und Auswertung - 26.08.2007 (2)
  5. Neuer Versuch: Bitte um Auswertung
    Mülltonne - 17.05.2007 (4)
  6. HJ-logfile, neuer Wurm trotz aktualisiertem System? Bitte um hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 23.04.2007 (5)
  7. neuer icq virus bitte helfen...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2007 (4)
  8. unbekannter prozess nach trojanerbefall, bitte um logauswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2007 (3)
  9. Neuer Trojaner ? PSW.Linea.ma.2.A bitte um Hilfe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.11.2005 (1)
  10. neuer HJT-Log - bitte überprüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2005 (4)
  11. Neuer Prozess aufgetaucht: EXPLORER.EXE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2005 (4)
  12. anderer pc, neuer logfile, bitte ansehen!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2005 (2)
  13. neuer versuch bitte logfile prüfen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2005 (1)
  14. bitte log file prüfe - Prozess nxoa.exe????
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2004 (5)
  15. Neuer Virus bitte helft mir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2004 (14)
  16. Neuer Hijacker -:-> http://bestsearch.cc/3100/ <-:- Bitte um Hilfe !
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2004 (1)
  17. Prozess Liste bitte durchschauen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2003 (6)

Zum Thema Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe - Guten Tag, erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum. Ich habe auch gleich ein Problem, und ein ziemlich ungutes Gefühl im Magen. In meinem Taskmanager entdeckte ich beim Check einen Prozess - Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe...
Archiv
Du betrachtest: Ein neuer Prozess??? Bitte um Hilfe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.