Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Schutz öffentliches WLAN

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.04.2017, 09:53   #1
EvNic
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Hallo,

ich fahre demnächst längere Zeit ins Ausland und kann nur das jeweils öffentliche WLAN nutzen. Ich möchte / muss allerdings sensible passwortgeschützte Seiten besuchen. Welchen Schutz würdet Ihr empfehlen?
Wie beurteilt Ihr Avira Phantom?

Danke

Alt 08.04.2017, 10:29   #2
W_Dackel
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Du brauchst dann ein VPN bei einem Anbieter dem du vertraust. Falls du zuhause eine halbwegs aktuelle Fritz Box hast kannst du sie Wahrscheinlich als VPN Anbieter verwenden.
__________________


Alt 08.04.2017, 10:37   #3
EvNic
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Du brauchst dann ein VPN bei einem Anbieter dem du vertraust. Falls du zuhause eine halbwegs aktuelle Fritz Box hast kannst du sie Wahrscheinlich als VPN Anbieter verwenden.
Danke, aber
ich bin ja dann eben nicht zu Hause sondern im Ausland; zu Hause ist mein Zugang gesichert.

Mir geht es darum, einen gesicherten Zugang zu einer passwortgeschützen Seite zu haben in einem öffentlichen WLAN Netz
__________________

Alt 08.04.2017, 10:50   #4
W_Dackel
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Du kannst per VPN in dein Heimnetz und von dort aus auf die kritischen Seiten.

Wenn dir das zu schwierig ist gibt es kommerzielle VPN Anbieter.

Alt 08.04.2017, 10:59   #5
EvNic
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



hmm, danke doch mal, habe mir das jetzt auf der fritz box seite durchgelesen, mal sehen, ob ich das schaffe
danke noch mal


Alt 11.04.2017, 11:21   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Zitat:
Zitat von EvNic Beitrag anzeigen
Ich möchte / muss allerdings sensible passwortgeschützte Seiten besuchen. Welchen Schutz würdet Ihr empfehlen?
VPN ist nicht nötig. Und lass bloß die Finer von Avira.
Wichtig ist, dass die Seiten, in den man sich einloggt, immer mit HTTPS, also SSL/TLS abgesichert sind. Dann sind die Daten über den gesamten Kommunikationsweg verschlüsselt. Ich hoffe das bekommen wir auch irgendwann nochmal fürs TB
__________________
--> Schutz öffentliches WLAN

Alt 11.04.2017, 12:01   #7
W_Dackel
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Wenn er sich hier im TB oder anderen unverschlüsselten Seiten von öffentlichen WLANs aus einloggen will... wäre VPN schon ein Sicherheitsgewinn.

Zu den AVs sage ich nichts, bin von Avira weg seitdem sie uns die Ask Toolbar untergejubelt haben obwohl wir ein Bezahl Abo hatten (lief durch ein paar Programmfehler und dumme Umstände ziemlich blöd ab).

Alt 11.04.2017, 12:08   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Noch besser wäre aber HTTPS, denn so ist der gesamte Weg zwischen Server und Client verschlüsselt. Hat man nur VPN und nutzt HTTP, gehen auf Internetstrecken die Daten in Klartext durch...
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 11.04.2017, 12:13   #9
W_Dackel
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Stimmt, nur hat der Threadersteller keinen Einfluss darauf ob die Anbieter der Seiten die er ansurfen will https verwenden.

Mit dem VPN ist er dagegen sicher dass ein Möchtegern-Hacker im gleichen öffentlichen WLAN nicht an seine Login Daten kommen kann. Ich vermute mal das ist das Hauptanliegen.

Alt 11.04.2017, 12:15   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Normalerweise sind aber solche Logins mit HTTPS abgesichert
Dafür wird kein VPN benötigt.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 11.04.2017, 16:51   #11
calimero100
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Ein VPN schützt ja einen noch vor Dutzend weitere MITM-Attacken, die letztendlich auch zum Ziel führen.

Alt 11.04.2017, 17:56   #12
EvNic
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Normalerweise sind aber solche Logins mit HTTPS abgesichert
Dafür wird kein VPN benötigt.
Hallo Cosinus,

nein leider sind nicht alle Seiten auf die ich muss mit HTTPS abgesichert.

Bei einem VPN würde ich mich schon erheblich besser fühlen.

... und - bitte jetzt nicht auf mich einkloppen bin Laie - habe ich gelsen, dass PW in öffentlichen WLANS mehr als leicht abgegriffen werden können.

Mal unabh. davon, ich bekomme das mit meiner Fritz Box nicht hin, wen rufe ich an für Hilfe? den Provider?

Alt 11.04.2017, 21:38   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Zitat:
nein leider sind nicht alle Seiten auf die ich muss mit HTTPS abgesichert.
Dafür kannst du ein VPN nutzen. Aber wie gesagt, https ist besser, da es eine echte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist. Mit VPN wandern die Daten nicht im Klartext durchs WLAN, aber über Internetstrecken. Der Firefox warnt ja nicht aus Spaß bei Logins wenn man nur per http verbunden ist. Ich hoffe das TB bekommt auch bald https.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.04.2017, 08:08   #14
iceweasel
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



Du könntest statt eines VPNs einen Web Proxy verwenden:

https://hide.me/de/proxy
https://hide.me/de

Meldest du dich z.B. über diesen Web-Proxy beim Trojaner-Board an, werden die Daten im ungeschützen offenen WLAN per SSL an Hide.me übertragen und erst dort als unverschlüsselte Webseite über das Internet übertragen.
Die Frage ist ob du Hide.me mehr vertraust ale den Anbietern offener WLANs.

Hide.me bietet zudem auch echte VPN-Lösungen und sogar Apps an, die in Teilen kostenlos sind.

Geändert von iceweasel (13.04.2017 um 08:28 Uhr)

Alt 19.04.2017, 15:22   #15
EvNic
 
Schutz öffentliches WLAN - Standard

Schutz öffentliches WLAN



ich bin seit Tagen mit diesem Problem beschäftigt:

nachdem ich bei AVM alles installiert hatte, musste ich feststellen, dass der VPN Fernzugang von AVM nicht unter windows 10 unterstützt wird und man solle sich den Shrew Soft VPN Client runter laden und installieren. Das habe ich auch gemacht und extern ausprobiert. Der VPN Tunnel baute zwar auf, aber was dann? wie soll ich über den Tunnel ins Internet und vor allem wo ist eine Kontrole ob ich nun über den VPN Tunnel gehe oder das gerade verfügbare offene Netz nutze? Ich befürchte, dass zwar der Tunnel aufgebaut wurde aber keine Internet Verbindung. Scheint mir auch ein gängiges Problem zu sein, was ich gelesen habe.

Mir wurde jetzt empfohlen, Opera zu nutzen, die haben ein kostenloses integriertes VPN. Was haltet ihr davon?

Die einfachere Lösung wäre es ja in jedem Fall.

Danke im voraus

Antwort

Themen zu Schutz öffentliches WLAN
ausland, avira, beurteilt, empfehlen, geschützte, nutze, passwortgeschützte, phantom, schutz, seite, seiten, sensible, wlan, würde, würdet, öffen



Ähnliche Themen: Schutz öffentliches WLAN


  1. Win 10 - Internetverbindung (WLAN) über Laptop sehr langsam. Andere Geräte über WLAN sehr schnell.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2016 (14)
  2. Frage zum Schutz vor Locky & Co oder wie baue ich mir einen vernünftigen Schutz auf
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.03.2016 (5)
  3. Win7 - WLAN Verbindungsabbrüche, Router flutet PC mit Anfragen über ARP Protokoll, Unbekannte Geräte im WLAN Repeater
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2015 (5)
  4. Selbständiges deaktivieren von Avira Echtzeitscanner, Firewall, Browser-Schutz und E-Mail-Schutz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (10)
  5. EU-Parlament schaltet sein öffentliches WLAN ab
    Nachrichten - 29.11.2013 (0)
  6. WLan über Kabelmodem Thomson und Zyxel DSL WLAN Modem 200
    Netzwerk und Hardware - 04.04.2013 (11)
  7. Öffentliches Netzwerk: Opera sendet/empfängt Daten an/von "Dani-PC", "Anne-PC", "PAULA-HP"...
    Netzwerk und Hardware - 02.05.2011 (14)
  8. Der richtige Schutz - Welchen Virenscanner? Zusatz-Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2011 (9)
  9. Was für ein Schutz reicht aus?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.10.2010 (3)
  10. W-Lan Schutz
    Netzwerk und Hardware - 29.10.2007 (3)
  11. Schutz des Computers
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 18.09.2007 (10)
  12. Schutz eines PC über Fritzbox mit Wlan
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.06.2007 (44)
  13. Ausreichend Schutz?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.04.2006 (24)
  14. Schutz von Dokumenten, etc.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.02.2006 (8)
  15. Wieviel Schutz bietet ein Router? (Wlan oder auch nicht)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.08.2005 (7)
  16. GUTER schutZ ???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.04.2005 (5)
  17. Der optimale Schutz
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.10.2004 (5)

Zum Thema Schutz öffentliches WLAN - Hallo, ich fahre demnächst längere Zeit ins Ausland und kann nur das jeweils öffentliche WLAN nutzen. Ich möchte / muss allerdings sensible passwortgeschützte Seiten besuchen. Welchen Schutz würdet Ihr empfehlen? - Schutz öffentliches WLAN...
Archiv
Du betrachtest: Schutz öffentliches WLAN auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.