Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: AV-Software verhält sich seltsam

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.04.2017, 19:42   #61
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



purzelchen, das weiß er wohl selber wie das geht mit dem formatieren, neu installieren und dem Daten sichern

Er will aber sein Windows verstehen. So wie man Linux verstehen kann. Ich bin der Meinung, dass das nicht geht.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 18.04.2017, 19:46   #62
purzelbär
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



Muss er wissen was er machen will: entweder noch ewig danach suchen den Fehler zu finden und zu beheben der ihm den Defender abwürgt oder aber den Weg der sauberen Neuinstallation zu gehen bei der dann höchstwahrscheinlich auch der Defender wieder brav Dienst nach Vorschrift tun würde.
__________________


Alt 18.04.2017, 20:38   #63
CptMw
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



Genau, cosinus, ich möchte mein Windows verstehen.

Auf den blöden Defender bin ich nicht angewiesen, bin seit vielen Jahren ohne "Virenwächter" unterwegs, weil ich nicht möchte, dass dubiose Software mit System-Rechten permanent im Hintergrund rumpfuscht und irgendwelche Dinge tut. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.

Diese Fehlermeldung beim Starten des Dienstes hat mir nun Sorgen gemacht, dass ich mir doch etwas eingefangen haben könnte. Aber das konnten wir ja in diesem Thread weitgehen ausschließen. Danke, cosinus.

So wichtig ist mir der Defender nicht, dass ich dafür mein Windows neu aufsetze. Zumal ich dann immer noch nicht wüsste, was denn überhaupt das Problem war. Und bei zukünftigen ähnlichen Problemen genauso planlos wäre wie jetzt. Das ist also keine Option.

Und ja, wie ich mit CloneZilla meine Partitionen auf mein NAS sichere und wiederherstelle, weiß ich.

Conclusion:
Danke an alle für die Tipps. Falls noch jemand eine Idee hat, wie sich das Problem ohne Neuaufsetzen lösen lässt, bin ich für alle Hinweise dankbar. Sonst muss ich wohl damit leben.
__________________

Alt 18.04.2017, 20:57   #64
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



Alzheimer hast du aber noch nicht oder

1. ich nannte zuerst das repair all in one tool
2. es wurde inpace upgrade vorgeschlagen

Wenn du beides nicht willst darfst du dich aber auch nicht beschweren, dass es keine Lösung ohne Neuinstallation gibt. Dann kannst du nur selbst mal die Tonnen von Text im cbs-log sichten.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 18.04.2017, 21:05   #65
CptMw
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



Was das Repair All In One Zaubertool genau tut, weiß ich immer noch nicht. Ich kann da diverse Haken setzen, aber nirgends steht eine genaue Erklärung. Das ist genauso transparent wie diese "Optimize All" Buttons in Tuneup, TweakMyPC und wasweisich wie die Tools heißen.

Inplace Upgrade läuft vermutlich auf dasselbe hinaus. Das wird mir diverse Windows-Einstellungen auf Standard zurücksetzen und andere Dinge werden nicht mehr funktionieren oder sich anders verhalten als vorher. Das meine ich mit Schrotflinten-Methode. Ich möchte ein spezifisches Problem lösen und nicht einfach mal alles auf default resetten.

Selbst wenn das Defender-Problem dann gelöst ist, weiß ich immer noch nicht, woran es lag


Alt 18.04.2017, 21:08   #66
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



Wie schon erwähnt, dann musst du halt selbst das komplette cbs-log durchforsten. Wenn du schon selbst wissen/herausfinden willst woran etwas liegt.
__________________
--> AV-Software verhält sich seltsam

Alt 18.04.2017, 22:26   #67
CptMw
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



Ok, klingt vernünftig. Dann werde ich mich, wenn ich Ende der Woche wieder zu Hause bin, mal über das CBS.log hermachen. Sollte nicht allzu schwierig sein, nach entsprechenden Keywords zu greppen. Google wirft da ja einiges aus und KB-Artikel gibt es auch dazu. Ich berichte dann hier über Erfolg oder Misserfolg ;)

Alt 19.04.2017, 09:36   #68
Maal
 
AV-Software verhält sich seltsam - Standard

AV-Software verhält sich seltsam [gelöst]



Es gibt in der Registry mehrere Einträge für den Defender.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender

evtl. auch welche in:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows Defender

Sind die Einstellungen dort richtig gesetzt?



Anschließend den Defender mal manuell starten.

C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe

Antwort

Themen zu AV-Software verhält sich seltsam
.dll, administrator, alert, browser, desktop, explorer, google, homepage, launch, mozilla, musik, nvidia, programme, realtek, scan, sekunden, services.exe, spam, starten, svchost.exe, system, temp, usb, virus, windows, winlogon.exe



Ähnliche Themen: AV-Software verhält sich seltsam


  1. Nicht sicher ob Virus oder nicht? PC verhält sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2017 (2)
  2. Webcam schaltet sich an, verlangsamte PC Leistung, Word verhält sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2016 (7)
  3. Win7: Firefox verhät sich sehr seltsam (lässt sich z.B. nicht schließen)
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2014 (11)
  4. mein PC verhällt sich seltsam findet mit mehreren Programme Malware und Vieren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2013 (1)
  5. Pc verhält sich seltsam
    Diskussionsforum - 21.08.2013 (3)
  6. SVCHost verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2012 (11)
  7. Internetseiten verhalten sich seltsam.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.07.2012 (4)
  8. Laptop verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2011 (23)
  9. PC benimmt sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.04.2011 (3)
  10. PC verhält sich seltsam und wird immer langsahmer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2009 (26)
  11. Pc verhält sich komisch
    Log-Analyse und Auswertung - 31.01.2009 (1)
  12. Firefox verhält sich merkwürdig!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.12.2008 (2)
  13. Mein PC *verhält* sich komisch
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2008 (1)
  14. Der PC verhält sich seltsam
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2007 (1)
  15. Laptop verhält sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2007 (9)
  16. Laptop verhält sich seltsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2007 (1)
  17. AntiVir meldet Funde, T-Online Software verhält sich merkwürdig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2007 (3)

Zum Thema AV-Software verhält sich seltsam - purzelchen, das weiß er wohl selber wie das geht mit dem formatieren, neu installieren und dem Daten sichern Er will aber sein Windows verstehen. So wie man Linux verstehen kann. - AV-Software verhält sich seltsam...
Archiv
Du betrachtest: AV-Software verhält sich seltsam auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.