Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 02.04.2017, 22:37   #16
W_Dackel
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Freut mich dass du Wert auf Umgangsformen legst, in dem Fall bist du sicher bereit die Umgangsformen die in solchen Tech- Foren gelten zu lernen:

How To Ask Questions The Smart Way

vor allem den Teil hier:

How To Ask Questions The Smart Way

Alt 02.04.2017, 23:04   #17
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Meine Meinung dazu habe ich geäußert.

Bei meiner ersten Frage im Forum war ich etwas irritiert von dem kurzen Antworten, aber sie waren sehr hilfreich und enthielten genau die Information, die ich brauchte.
Prefekt!

Aber dass 3 von 4 Zeilen aus Vorwürfen bestehen (ohne jegliche Information) und Antworten kommen wie 'selbst schuld' und 'pech gehabt' muss einfach nicht sein, finde ich.
Ich war vor kurzem mit der Frage konfrontiert, wieso Menschen der IT Branche im deutschsprachigen Raum einen nicht besonders guten Ruf haben, was das Sozialverhalten betrifft. Ich habe das ganz und gar nicht so gesehen, da ich im Leben abseits vom Internet keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, aber wenn hier "Dealing with rudeness" zum Standard gehört, erklärt das schon einiges. Einfach schade drum.
__________________


Alt 02.04.2017, 23:07   #18
W_Dackel
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Stimmt, die Überschrift sollte "dealing with apparent rudeness" heißen. Muttersprachler sind in ihrer eigenen Sprache oft nicht so präzise.

Mir ist auch aufgefallen dass Anfänger in Computerforen oft Schwierigkeiten im Leseverständnis zu haben scheinen, du scheinst weder Stefans Antwort noch den von mir verlinkten Text verstanden zu haben: das was du als Vorwürfe sahst waren direkte Hinweise in Zukunft Sicherheitskopien zu erstellen. Keine Vorwürfe. Wie du deine Daten verlierst ist ganz allein deine Sache, da macht dir keiner Vorwürfe.
__________________

Geändert von W_Dackel (02.04.2017 um 23:12 Uhr)

Alt 02.04.2017, 23:36   #19
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Das habe ich verstanden. Ich ärgere mich auch genug über mich selbst. Hinweise für die Zukunft kommen für mich nach einer Lösung oder zumindest Behandlung eines Problems.
Wenn das Betriebssystem nicht wie gewünscht lädt, heißt das ja noch lange nicht, dass sämtliche Dateien zerstört sind. Die Platte dreht sich noch und die Windows Computerverwaltung zeigt mir sogar noch die richtigen Partitionen an. Ich habe gehofft, da mit dem einen oder anderen Tool noch was machen zu können, bin dabei aber auf Hilfe angewiesen.

Alt 03.04.2017, 08:20   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Nur weil die Platte sich noch dreht, heißt das nicht, dass die Platte noch in Ordnung ist. Da können schon etliche defekte Sektoren sein. Eine lesbare Partitionstabelle sagt auch nix darüber aus, ob die Dateisysteme noch intakt sind.

Zuerst mal sollte man schauen ob man es mit einer defekten Platte nur "nur" mit defekten Dateisystemen zu tun hat => Zustand der Festplatte herausfinden - so gehts - Anleitungen


BTW: Dass du von einer (unbekannten!) Linux-Live-CD nicht booten kannst hat garantiert eine andere Ursache. Defektes DVD-Laufwerk, kaputter Rohling, Brennfehler oder oder oder ...

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.04.2017, 10:43   #21
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Man braucht aber auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Linux konnte auch noch booten, aber ich bekam eine Menge Fehlermeldungen. Könnte vielleicht an defekter HW liegen, auf die mich Ubuntu hinweist?

CrystalDisk hat folgende Ergebnisse geliefert.


Edit: Screenshot upload hat nicht funktioniert, glaub ich.
Gesamtzustand: Vorsicht!
Alles im blauen Bereich, was gut sein dürfte. Außer C5 Aktuell schwebende Sektoren ist gelb und auf 193, was sich für mich gar nicht gut anhört.

Alt 03.04.2017, 10:58   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Zitat:
Zitat von qwerious Beitrag anzeigen
Man braucht aber auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Linux konnte auch noch booten, aber ich bekam eine Menge Fehlermeldungen. Könnte vielleicht an defekter HW liegen, auf die mich Ubuntu hinweist?
ja schön und das sollen wir jetzt wie bitte wissen wenn du was von Fehlern postest aber nicht welche?

Zitat:
Zitat von qwerious Beitrag anzeigen
CrystalDisk hat folgende Ergebnisse geliefert.


Alles im blauen Bereich, was gut sein dürfte. Außer C5 Aktuell schwebende Sektoren ist gelb und auf 193, was sich für mich gar nicht gut anhört.
Die Platte liegt im Sterben. Genau das meinte ich, Partitionstabelle wohl noch lesbar, aber viele schwebende/defekte Sektoren. Umgehend alle Daten sichern wenn noch was zu sichern geht. Die Platte kannst du vllt noch für Testzwecke nehmen. Aber nicht mehr für wichtige Daten. Sie hat ja auch schon fast 17.000 Betriebsstunden.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.04.2017, 11:25   #23
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Das Booten vom Linux war nicht so wichtig und die Frage nur aus Interesse. Die Fehlermeldungen sind so schnell über den Bildschirm gerast, das weiß ich nicht mehr. Ist aber auch nicht wichtig.

Die Festplatte ist definitiv hinüber. Ich habe nicht vor, sie noch zu nutzen, sondern möchte nur noch meine Daten irgendwie wiederbekommen. Ich lasse mir einmal einen Kostenvoranschlag machen. Das wird mir dann auch eine Lehre sein, zukünftig Backups zu machen.

Alt 03.04.2017, 11:29   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Ein paar Daten wirst du sicherlich noch sichern können. Oder ist da jetzt garnix mehr lesbar??
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.04.2017, 11:38   #25
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



2 der 3 Partitionen tauchen auch nach einer Weile in der Ordnerstruktur auf. Aber ich kann nichts davon kopieren. Beim Versuch startet erst der Kopiervorgang bzw. die Berechnung der Dauer usw. aber bricht dann kommentarlos ab. Photorec hat auch nichts machen können. Da die Festplatte zwischendurch manchmal Geräusche macht, die sich alles andere als gesund anhören, habe ich sie aber lieber nicht mehr angesteckt.

Alt 03.04.2017, 16:02   #26
Fragerin
/// TB-Senior
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Wenn man von außen (z.B. mit einem Linux-Livesystem) nicht mehr an die Daten auf der Platte kommt, kann ein Forum da leider wirklich nicht mehr helfen und auch keine Tools aus dem Internet. Habe selber so eine Platte liegen, auf der noch Fotos waren (die WICHTIGEN Daten hatte ich gesichert, aber...). Und ich habe die Befürchtung, dass sie dir sogar im Laden sagen, dass es nicht geht. Aber einen Versuch ist es je nach Wert der Daten wert.

Das ist einfach ein objektiver Unterschied zwischen den beiden Situationen. eine Bereinigung von Malware per Forum IST (meistens) möglich, die Rettung von Daten aus einer nicht mehr zugänglichen Festplatte ist in aller Regel NICHT möglich.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 03.04.2017, 17:31   #27
qwerious
 
WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Standard

WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt



Da die Festplatte inzwischen schon Geräusche macht, die einem weh tun, lasse ich mal professionelle Datenretter ran, die das entsprechende Werkzeug/Labor/etc. haben. Ich habe mich heute mal informiert, die Kosten sind zwar enorm, aber zumindest ein erster Check ist kostenfrei.

Danke für die Hilfe hier!

Antwort

Themen zu WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt
500gb, adapter, betriebssystem, blue, booten, dateien, erfahrungen, erkannt, error, festplatte, frage, gen, kaputt, kaufen, laptop, linux, live, neue, neuen, nicht mehr, nichts, usb, windows, windows 7, öffnen



Ähnliche Themen: WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt


  1. Festplatte kaputt oder nur Anschluss ab?
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2016 (61)
  2. Mehrfaches aufhängen vom PC! Festplatte kaputt oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2015 (3)
  3. Windows 8.1 / langsam + bricht von Zeit zu Zeit ab, wie wenn die Festplatte kaputt wäre (u. a.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2015 (19)
  4. Festplatte kaputt oder Fehler beim Neuaufsetzen?
    Netzwerk und Hardware - 24.01.2015 (10)
  5. TR7Crypt.EPACK.Gen2 Trojaner und/oder Festplatte kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2014 (5)
  6. Western Digital 500GB Festplatte Schaden?
    Netzwerk und Hardware - 01.05.2013 (1)
  7. Trojaner(?): Festplatte angeblich kaputt, Desktop ist schwarz, Startmenü leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2012 (14)
  8. Ich glaube meine Festplatte ist kaputt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (1)
  9. Festplatte kaputt?.....
    Netzwerk und Hardware - 01.04.2012 (6)
  10. Desktop schwarz und Festplatte angeblich kaputt, die X-te
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2011 (11)
  11. externe Festplatte kaputt, Datenrettung?
    Alles rund um Windows - 26.06.2011 (10)
  12. trojaner ''festplatte beschädigt - durch problem mit IDE/ SATA festplatte''
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (3)
  13. blue screen
    Netzwerk und Hardware - 01.01.2009 (1)
  14. Festplatte an einer stelle kaputt
    Netzwerk und Hardware - 01.11.2005 (1)
  15. [B]Festplatte über Trojaner Festplatte gekapert? Gibt´s denn sowas?[/B]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2004 (3)
  16. Festplatte kaputt
    Netzwerk und Hardware - 15.10.2003 (19)

Zum Thema WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt - Freut mich dass du Wert auf Umgangsformen legst, in dem Fall bist du sicher bereit die Umgangsformen die in solchen Tech- Foren gelten zu lernen: How To Ask Questions The - WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt...
Archiv
Du betrachtest: WD Scorpio Blue 500GB Festplatte kaputt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.