Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 25.04.2017, 15:52   #16
macadresse
 
MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive - Standard

MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive



Hi Dante,

zum Abschluss, da der mac nun fertig ist, trim aktiv ist und die bootzeit wieder läuft und der fan overdrive beseitigt ist - und falls jemand ein ähnliches problem mit so einem alten mac bzw. betriebsystem hat/haben wird.

TRIM
trim (für ssd) habe ich mit dem trim enabler für 10.6.8 aktiviert. ist zum download erhältlich. er war danach aber immer noch langsam beim booten. beim enabler bitte nur schauen, dass er für die richtige version (zb 10.6.8) ist. man kann das ganze auch manuell machen, würde ich aber nicht empfehlen. sind umänderungen in einer kext datei.

BOOTZEIT
betreffend langsamer bootzeit habe ich das problem (war saulangsam) am effektivsten mit einem pram reset in den griff bekommen.

pram reset
https://support.apple.com/de-at/HT204063

ich habe dann zusätzlich die nachstehenden schritte befolgt bzw. auch die von dante (kaspersky löschen, etc)

schneller booten, mac
https://www.cnet.com/news/tutorial-resolving-slow-startup-speeding-up-mac-os-x-boot-time/

die bootzeit (vom ton beim einschalten bis zum anmeldescreen) beträgt jetzt etwa 14-15 sekunden. nach der anmeldung dauert's ca 2,3 sekunden bis alles angezeigt wird. damit bin ich, unter berücksichtigung der anderen alten hardware, zufrieden. auch der betrieb läuft flüssig.


3,5" FESTPLATTE auf SSD und FAN OVERDRIVE
zunächst habe ich die alte festplatte auf die ssd geklont und sie dann mit sata verbunden.

die festplatte war keine original apple, sondern eine alte vom hersteller wd an dem ein sensor aufgeklebt war, um die lüftersteuerung zu regeln. es gab ziemliche probleme, da der fan nachdem die ssd verbaut war IMMER auf hochtouren gewerkt hat.
ich habe dann den sensor einfach von der alten festplatte runtergenommen (siehe "bilder" vorherige seite) und auf die ssd geklebt und mit dem lüfter verbunden. seit dem kein overdrive oder ähnliches mehr.

individuelles/anforderungen:
würde ich nochmal die festplatte im festplattendienstprogramm nach fehlern untersuchen (siehe vorherige seite) würden wahrscheinlich fehler auftauchen, was mir aber egal ist, solange der mac läuft. er wird sowieso nur für email und word docs verwendet und das nicht oft.

großes danke an der stelle an dich, dante, für die gute unterstützung!
[thema kann geschlossen/archiviert werden]
__________________
Grüße,
macadresse
___________________________________________
486 DX 33 MHz
8 MB RAM
162 MB HDD
Oak VGA mit 0.5 MB RAM
Windows 3.1, Lotus SmartSuite bundle

___________________________________________

Alt 25.04.2017, 23:05   #17
Dante12
/// Mac Expert
 
MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive - Standard

MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive



Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das macht spass mit euch zu diskutieren - freue mich das ich helfen konnte und es bei dir zufriedenstellend läuft. Viel Spass mit deiner neuen SSD und schau mal gelegentlich wieder vorbei.

__________________

__________________

Antwort

Themen zu MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive
about, aktiv, ausgelastet, booten, code, computer, cpu, failed, frage, free, help, ics, laden, lahm, launch, links, lüfter, mac, monitor, not, programm, registry, software, windows, wireless, zoll



Ähnliche Themen: MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive


  1. Bootzeit von Windows lange!
    Alles rund um Windows - 11.11.2014 (25)
  2. Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.
    Alles rund um Windows - 10.11.2014 (9)
  3. Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2014 (17)
  4. Notebook wird immer langsamer. Lange Bootzeit. Desktop erst spät verfügbar.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2014 (9)
  5. WIN XP: extrem lange Bootzeit, NT-AUTORITÄT\SYSTEM-Meldung (RPC) fährt den PC runter
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2014 (21)
  6. Sehr langsame Internetverbindungen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2013 (11)
  7. Windows 7: u.A. Lange Bootzeit / Verdächtige Dateien im Ordner Windows/SysWOW64
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2013 (21)
  8. Lange Bootzeit und ständige Kaspersky 2013 Fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2013 (9)
  9. Lange Bootzeit und komisches Verhalten vom PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2013 (1)
  10. Lange Bootzeit
    Alles rund um Windows - 13.11.2012 (5)
  11. XP SP3 - Bootzeit wird immer länger
    Alles rund um Windows - 15.09.2012 (1)
  12. Sehr lange Bootzeit von Win 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2012 (13)
  13. extrem langsame Internetverbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2012 (18)
  14. langsame internetverbindung
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2011 (1)
  15. Langsame Soundwiedergabe...virus ?!
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2008 (0)
  16. Langsame Internetverbindung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2007 (5)
  17. PC hat seit kurzem sehr lange bootzeit + dauernde medlungen vom virenscanner
    Log-Analyse und Auswertung - 20.03.2007 (3)

Zum Thema MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive - Hi Dante, zum Abschluss, da der mac nun fertig ist, trim aktiv ist und die bootzeit wieder läuft und der fan overdrive beseitigt ist - und falls jemand ein ähnliches - MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive...
Archiv
Du betrachtest: MAC 10.6.8: langsame Bootzeit & HDDLüfter overdrive auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.