Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.03.2017, 16:51   #1
Corpse
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Böse

Problem: CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate



Hallo,

ich bin Musikproduzent und benutze die DAW "FL Studio".
Beim exportieren von WAV Files hängt sich mein Notebook komplett auf, nichts geht mehr (CPU bei 100%).

Nach dem exportieren von WAV files lassen sich diese nicht abspielen, bzw. VLC Player öffnet diese nicht mehr.
Seit dem läuft der Explorer extrem langsam und kann Ordner und die darin enthaltenen Dateien nicht mehr öffnen.
Die wav-files lassen sich auch nicht löschen!

WAS HABE ICH BISHER GEMACHT?
- Komplettscan mit Avast und Malwarebytes ,- nichts gefunden
- Avast und Malwarebytes deinstalliert (da ich gelesen habe, dass manche Programme manche Ausführungen stören können) ,- ohne Erfolg, Problem bleibt bestehen.
- HiJackFree heruntergeladen ,- nichts rot, alles grün
- Win10 neuinstalliert ,- ohne Erfolg.
- entsprechende wav-files auf einen USB Stick gepackt und an einen zweitrechner angeschlossen.
Selbes Problem,- ich konnte sie nicht öffnen und auch dieser Rechner hatte sich aufgehangen! Gibts doch nicht!
Habe die files dann einem Freund geschickt,- er konnte die Dateien ohne Probleme öffnen!
Mittlerweile, fragt mich nicht warum, kann auch der Zweitrechner wieder die wav files öffnen,
obwohl ich dort nix verändert habe (außer auch hier avast und Malwarebytes deinstalliert und allen anderen Kram auch wie dropbox, onedrive etc)
- selben USB Stick habe ich mit zur Arbeit genommen, dort angeschlossen und die besagten WAV files geöffnet,-
selbiges Problem!! Rechner hängt sich auch, Explorer öffnet keine Ordner mehr etc.
Auch hier wurde ausführlich mit Antivirenprogrammen gesucht,- kein Fund.

Nun ist mein Rechner eigentlich komplett leer und das Problem besteht immer noch.
Was zum Teufel ist das?
Ich habe weder onedrive, dropbox etc.
Der Rechner ist eigentlich nackt wegen der vorher durchgeführten Neuinstallation.
Lediglich FL Studio und Google Chrome sind installiert.

Ein Blick in den Taskmanager zeigt hohe Auslastungen beim Explorer und COM Surrogate.



- Einen Virus, Trojaner, Rootkits etc schließe ich ziemlich aus.
- Beschädigte WAV files schließe ich ebenso aus,
da mein Zweitrechner sie nun doch abspielen kann und mein Freund zuhause auf seinem Rechner auch.

Meine Vermutung ist, dass irgendein Prozess einen anderen Prozess beeinflusst, stoppt, weiß der Geier was.
Es ist ziemlich sicher irgendwas mit dem Explorer los. Oder vielleicht ein Update-Fehler von Windows?.
Aber sicher kein Virus.
Hier noch eine Einsicht in den Process Explorer:



Geschichte so weit verstanden?

Was nun tun? Alles sehr merkwürdig!!

Geändert von Corpse (11.03.2017 um 17:01 Uhr)

Alt 11.03.2017, 17:08   #2
Ladekabel612
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate Anleitung / Hilfe



Was hast du für Hardware-Daten?

Zudem: Ausgelasteter Com Surrogate-Prozess hängt meist mit DirectShow-Filtern (Codec Packs) zusammen, die für den Vorschauhandler des Windows Explorers verwendet werden
__________________


Alt 11.03.2017, 17:13   #3
Corpse
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate Details



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Was hast du für Hardware-Daten?
- Lenovo 80 NT Notebook
- Windows 10
- Intel (R) Core (TM) i7-6500U CPU @ 2.50Ghz
- RAM: 8GB
- System: 64-bit



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Zudem: Ausgelasteter Com Surrogate-Prozess hängt meist mit DirectShow-Filtern (Codec Packs) zusammen, die für den Vorschauhandler des Windows Explorers verwendet werden
Das habe ich gelesen. Irgendwo da muss der Fehler liegen.
__________________

Alt 11.03.2017, 17:19   #4
Ladekabel612
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

Lösung: CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate



Versuch mal die Miniaturansichten im Explorer abzuschalten.

Setz die Ordneransicht auf Details, probier mal ob das hilft.

Alt 11.03.2017, 17:39   #5
Corpse
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

Wie CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Versuch mal die Miniaturansichten im Explorer abzuschalten.

Setz die Ordneransicht auf Details, probier mal ob das hilft.
OK. Gemacht. Und nun?
Problem immer noch.
So sieht das aus. Ordner heißt "Stems". Keine Rückmeldung und Inhalte werden nicht geöffnet.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stems.jpg (35,1 KB, 11x aufgerufen)

Alt 11.03.2017, 17:47   #6
Ladekabel612
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

Wo CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate Lösung!



Hast du ein DivX-Codec Pack Installiert? Wenn ja, schmeiß das mal runter, da dies mitunter für solche Probleme bekannt ist.

Mehr weiß ich sonst aber auch nicht..

Alt 11.03.2017, 17:49   #7
Corpse
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Hast du ein DivX-Codec Pack Installiert? Wenn ja, schmeiß das mal runter, da dies mitunter für solche Probleme bekannt ist.

Mehr weiß ich sonst aber auch nicht..

wo kann ich das nachsehen, ob das installiert ist?

Alt 11.03.2017, 18:55   #8
Ladekabel612
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate



Ist es in der Liste der Installierten Programme aufgelistet? Wenn ja, deinstallieren. Wenn nicht, ist es nicht installiert

Alt 12.03.2017, 10:30   #9
Corpse
 
CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Standard

CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Ist es in der Liste der Installierten Programme aufgelistet? Wenn ja, deinstallieren. Wenn nicht, ist es nicht installiert
kann dort nichts erkennen, nein.

Weiß jmd eine andere Lösung?
Ich würde mich freuen, wenn wir heute noch was finden bitte!

Antwort

Themen zu CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate
100%, avast, cpu, dateien, explorer, google, hängt, langsam, leer, malwarebytes, notebook, ordner, problem, probleme, programme, prozess, rootkits, scan, stick, taskmanager, trojaner, usb, usb stick, virus, öffnet



Ähnliche Themen: CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate


  1. dllhost.exe *32 COM Surrogate entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 23.08.2016 (2)
  2. com surrogate Virus ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2016 (1)
  3. internet explorer durch firefox ersetzen
    Alles rund um Windows - 03.11.2015 (11)
  4. com surrogate funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2014 (16)
  5. COM Surrogate Prozess macht den Arbeitsspeicher voll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2014 (15)
  6. Windows 7: COM Surrogate funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2013 (9)
  7. Infektion des System, Anzeichen aller Art (falsch Weiterleitung von Google, com Surrogate Dienst funkt nicht mehr etc...)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2013 (1)
  8. Com Surrogate funktioniert nicht mehr
    Alles rund um Windows - 07.04.2009 (1)
  9. auslastung 100% durch internet explorer
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2009 (1)
  10. Virus oder Trojaner durch Internet Explorer was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2008 (0)
  11. Probleme mit dem Internet Explorer durch Trojaner..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2008 (2)
  12. Windows Explorer fehler, ursache durch Virus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.11.2008 (17)
  13. fehler im internet explorer durch iexplore.exe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2007 (16)
  14. Keine Arbeits-/Spielruhe durch Internet Explorer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2007 (1)
  15. Explorer Popups durch Trojaner! Hilfe!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2007 (8)
  16. Blauer Bildschirm Explorer Startet nur durch TAskleist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2006 (5)

Zum Thema CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate - Hallo, ich bin Musikproduzent und benutze die DAW "FL Studio". Beim exportieren von WAV Files hängt sich mein Notebook komplett auf, nichts geht mehr (CPU bei 100%). Nach dem exportieren - CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate...
Archiv
Du betrachtest: CPU auf 100% durch Explorer und COM Surrogate auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.