Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux:   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 06.01.2017, 21:18   #1
JoLeSt
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Hallo,

ich habe kürzlich eine Mail von einer Anwaltskanzlei erhalten, die mich auffordert eine Rechnung ihres Mandanten (hier Ebay) nicht bezahlt zu habe und somit eine offene Rechnung in Höhe von ungefähr 84 Euro offen ist.
Anbei war eine Zipp- Datei die Ich entpackt und versucht habe zu öffnen .
Dies konnte ich auch nicht.

Jetzt habe ich die Befürchtung das ich einen Trojaner oder Malware auf dem PC habe (Macbook).
Ich habe dummerweise auch versucht diese mit dem Samsung Galaxytab zu öffnen .

Jetzt würde ich gerne kontrollieren ob ich etwas auf de Tablat und PC habe.


Kann mir einer helfen brauche dringend Hilfe.

Danke im voraus.

Alt 07.01.2017, 22:04   #2
Dante12
/// Mac Expert
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH





Hallo JoLeSt,

Mein Name ist Dante12 und ich versuche dir bei deinem Problem zu helfen so gut ich kann. Bitte arbeite so lange mit, bis ich dir mein Ok gebe. Beachte folgende Punkte damit die Arbeit nicht unnötig erschwert wird.
  • Ruhe bewahren!
  • Bitte führe keine Installation / Deinstallation durch so lange wir hier an dem Problem arbeiten
  • Nutze nur die Software die ich dir bei der Bereinigung anbiete - keine zusätzlichen Tools die die Arbeit erschweren würden.
  • Stelle Fragen bitte sofort damit kurzfristig darauf reagiert werden kann.
  • Lösche keine Daten selbständig von denen du nicht sicher bist ob diese mit einer Malware zu tun haben.
  • Geduld! Für gewöhnlich antworte ich kurzfristig auf Anfragen. Jedoch kommt es schon mal vor, dass es etwas länger dauert. Solltest du aber binnen 24 Stunden keine Antwort erhalten, schicke mir bitte eine Nachricht.

EtreCheck installieren
  1. Lade dir bitte EtreCheck herunter.
  2. Entpacken und Ausführen.
  3. Klicke auf das Pull-Down Menü und wähle No Problem - Just Checking, anschliessend auf Start Etrecheck
  4. Nach Abschluss erscheint das Fenster mit dem Log. Klicke oben links auf den Button Share Report und anschließend Copy Report.
  5. Das Log befindet sich nun in der Zwischenablage (Clipboard). Füge den Inhalt mit Command-V hier in dein Thema ein. Bitte in Code-Tags siehe Lesestoff.


Lesestoff:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR oder 7Z-Archiv zu packen erschwert mir massiv die Arbeit.
Auch wenn die Logs für einen Beitrag zu groß sein sollten, bitte ich dich die Logs direkt und notfalls über mehrere Beiträge verteilt zu posten.
Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit COMMAND+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit COMMAND+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Cursor zwischen die CODE-Tags und drücke COMMAND+V.
  • Klicke auf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

__________________

__________________

Alt 08.01.2017, 10:20   #3
W_Dackel
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Soweit ich sehe fängt Dante mit deinem MAC an, nicht mit dem Tablet.
__________________

Alt 08.01.2017, 10:27   #4
Dante12
/// Mac Expert
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Soweit ich sehe fängt Dante mit deinem MAC an, nicht mit dem Tablet.
Ja richtig, für Test des Android-Gerätes gibt es Malwarebytes im Google App-Store. Aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 08.01.2017, 14:29   #5
JoLeSt
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Hallo,

danke für die Hilfe!

Ich habe inzwischen für das Tablet und den Mac Malewarebytes installiert und eine Suche durchlaufen lassen.

Keine Malware etc. gefunden

Trotzdem bin ich solchen Sachen eher unerfahren.

Sollen wir trotzdem wie du hier beschrieben hast weiterverfahren?

Code:
ATTFilter
EtreCheck version: 3.1.5 (343)
Report generated 2017-01-08 15:09:29
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:51
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ?
    MacBook Air (13-inch, Early 2014) 
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Air - model: MacBookAir6,2
    1 1.4 GHz Intel Core i5 (i5-4260U) CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 27

Video Information: ?
    Intel HD Graphics 5000
        Color LCD 1440 x 900

System Software: ?
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F2109) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ?
    APPLE SSD SM0256F disk0 : (251 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB 
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 249.80 GB (198.32 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 250.14 GB Online

USB Information: ?
    Apple Internal Memory Card Reader 
    Apple Inc. BRCM20702 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

Thunderbolt Information: ?
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ?
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ?
    [not loaded]    5 Apple tasks
    [loaded]    145 Apple tasks
    [running]    62 Apple tasks

System Launch Daemons: ?
    [not loaded]    44 Apple tasks
    [loaded]    138 Apple tasks
    [running]    79 Apple tasks

Launch Daemons: ?
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-11) [Support]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-01-07) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist (2014-02-26) [Support]

User Login Items: ?
    iTunesHelper    Programm   (2017-01-07)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Photo Stream URL    SMLoginItem   (2038-01-19)
        (/Applications/iPhoto.app/Contents/Library/LoginItems/PhotoStreamAgent.app)

Internet Plug-ins: ?
    SharePointBrowserPlugin: 14.7.1 - SDK 10.6 (2016-12-26) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2017-01-06) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-01-07)
    Flash Player: 24.0.0.186 - SDK 10.9 (2017-01-06) [Support]
    Default Browser: 600 - SDK 10.10 (2015-11-16)

3rd Party Preference Panes: ?
    Flash Player (2016-12-11) [Support]

Time Machine: ?
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 249.80 GB Disk used: 51.48 GB
    Destinations:
        My Passport for Mac [Local] 
        Total size: 499.73 GB 
        Total number of backups: 24 
        Oldest backup: 05.01.15 16:06 
        Last backup: 18.11.16 17:38 
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 499.73 GB > (Disk used 51.48 GB X 3)

Top Processes by CPU: ?
         5%   	WindowServer
         3%   	fontd
         1%   	kernel_task
         0%   	cloudpaird

Top Processes by Memory: ?
    487 MB    	kernel_task
    332 MB    	com.apple.WebKit.WebContent(3)
    131 MB    	mdworker(9)
    123 MB    	sharingd
    106 MB    	Safari

Virtual Memory Information: ?
    1.88 GB   	Available RAM
    226 MB    	Free RAM
    2.12 GB   	Used RAM
    1.66 GB   	Cached files
    0 B       	Swap Used

Diagnostics Information: ?
    Jan 8, 2017, 02:55:09 PM    Self test - passed
         
Hab es hier durchgeführt und den Report reingestellt, hoffe das war bisher alles richtig.

Habe übrigens das System OS X Yosemite Version 10.10.5 auf dem Mac.


Alt 08.01.2017, 18:26   #6
Dante12
/// Mac Expert
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Yosemite updates werden nur noch bis Herbst 2017 eingestellt. Danach solltest du auf eine neuere Version upgraden.

Das Log ist sauber keine Probleme
__________________
-->   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH

Alt 08.01.2017, 20:48   #7
JoLeSt
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Also habe ich keine ungewünschte Malware auf dem Mac, das ist super.

Und wie gehen wir bei dem Samsung Tablet vor, ist das die gleiche Vorgehensweise wie auf dem Mac?

Ich hab da noch eine Frage bezüglich Antivieren Programmen für Macbooks.
Kannst du mir da eventuell eins empfehlen?

Allgemein ist doch Mac OS X eine relativ sichere Betriebsystem, aber dennoch gibt es so allmählich Bedrohungen auch dafür oder?

Sry hab noch eine Frage bezüglich zum Mac.

Sind wir damit durch bzw. muss ich hierbei noch was machen oder ist der Mac frei von jeglichen Vieren Malware etc.?

Alt 09.01.2017, 13:30   #8
Dante12
/// Mac Expert
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Alles gut dein Mac sollte jetzt normal laufen. AV-Programme kann ich nicht empfehlen du musst da leider selbst entscheiden ob es dir wichtig ist.
Der Mac ist mit verschiedenen Sicherheitsmechanismen gut abgesichert siehe aus Gatekeeper, XProtect, Sandbox und System Integrity Protection.

Aus dem Samsung Tablet läuft doch Android oder da gibt es Malwarebytes im Google Store.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 09.01.2017, 18:18   #9
JoLeSt
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Alles klar super vielen Dank.

Vor allem für deine Zeit

Ja das habe ich installiert und rüberlaufen lassen, nichts gefunden bzw. keine Ergebnisse


Gruß JoLeSt

Alt 10.01.2017, 20:51   #10
Dante12
/// Mac Expert
 
  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Standard

  Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH



Dann sind hier durch das Thema kann geschlossen werden
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH
befürchtung, bezahl, brauche, datei, dringend, ebay, erhalte, erhalten, euro, galaxy, konnte, kontrollieren, macbook, mail, malware, nicht, offene, rechnung, samsung, troja, trojaner, versuch, versucht, würde, öffnen



Ähnliche Themen:   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH


  1. Spam-mail von Ebay
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2016 (1)
  2. Trojaner nach geöffneter ebay Inkasso GmbH Fake Mail
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2015 (8)
  3. Windows 7: ebay.de & ebay.com werden unerwünschte Werbung umgeleitet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2015 (13)
  4. Gefährlicher E-Mail-Virus mit Anhängen von EBay und Amazon
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2015 (4)
  5. Windows 8.1 32bit Email der Anwalt Ebay GmbH Anhang geöffnet -> Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.07.2014 (13)
  6. Ebay Mahnung Mail Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2014 (9)
  7. Ebay Mail mit Mahnung von Anwaltskanzlei - Anhang geöffnet :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.06.2014 (39)
  8. Windows 7: Neue E-Mail Adresse erstellt und gleich Spoof Mail bekommen... Ebay rät Trojaner Check!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2014 (78)
  9. mail gehackt - ebay-Konto missbraucht, Scans erhärten den Verdacht - System befallen!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2014 (15)
  10. mydirtyhobby-gmbh ....anhang aus spam-mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2013 (29)
  11. Ebay+Mail Passwörter zurück gesetzt wegen Spam?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2013 (3)
  12. ebay Account und dazugehörige E-Mail gehackt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2012 (7)
  13. Online Banking gesperrt, Hinweis mals von mail provider, ebay, etc (Gozi)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2010 (15)
  14. E-Mail, Ebay etc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2008 (2)
  15. PC startet sehr langsam, fake ebay-Mail?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2007 (10)
  16. neuer spam bei ebay?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2006 (3)
  17. HiJack von ebay-Mail / komplette Festplatte schreibgeschützt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2004 (3)

Zum Thema   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH - Hallo, ich habe kürzlich eine Mail von einer Anwaltskanzlei erhalten, die mich auffordert eine Rechnung ihres Mandanten (hier Ebay) nicht bezahlt zu habe und somit eine offene Rechnung in Höhe -   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH...
Archiv
Du betrachtest:   Ebay-Spam: Mail von Anwaltskanzlei Ebay GmbH auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.