Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Linux Ubuntu für XP Laptop

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 27.12.2016, 15:53   #1
Royismus
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Hallo zusammen.

Ich würde gerne einen alten XP Laptop auf Ubuntu umstellen.
Dabei ist mir folgendes Problem entgegen gekommen.
Der Laptop erkennt das CD Laufwerk nicht, so fällt das installieren per CD aus.
Booten mit USB unterstützt er nicht.

Ihr habt dazu sicher eine Idee wie es dennoch klappen könnte ?!

Liebe Grüße und Danke

Alt 28.12.2016, 09:52   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Wenn das Teil so alt ist, dass es nichtmal von USB booten kann, wirst du auch mit Linux keine große Freude mehr mit diesem Gerät haben

V.a. dann nicht, wenn du auch noch das "originale" Ubuntu mit dem gefräßigen Unity-Desktop nimmst. Für alte Geräte nimmt man LXDE also Lubuntu.

Poste mal Eckdaten des alten Geräts, also Hersteller und Modellname, CPU-Typ, RAM, Festplatte. Dann kann man sagen ob sich ein zweites Leben für das Gerät überhaupt noch lohnt.
__________________

__________________

Alt 28.12.2016, 10:19   #3
Royismus
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Ist ein HP Laptop.
AMD Sempron Processor 3500+
1,79 GHz 448 MB RAM
ATI Radeon Xpress 1150

Dann würde ich das Lubuntu nehmen, je nachdem ob du sagst ob es überhaupt Sinn machen würde.
Will das einfach für mich selbst ausprobieren^^ weiterbilden sozusagen


Ich weiss nicht was ich gemacht habe aber jetzt erkennt er das Laufwerk wenigstens wieder..
__________________

Alt 28.12.2016, 10:22   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Das Teil ist aber echt schwachbrüstig

Surfen kannste damit vergessen, v.a. wenn es moderne/aktuelle Browser wie Google Chrome oder Mozilla Firefox sind.

Was genau willst du mit diesem alten Teil denn noch machen???
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.12.2016, 10:25   #5
Royismus
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Eigentlich nichts Ist eigentlich nur zum experimentieren gedacht

Also lass ich es lieber ?


Alt 28.12.2016, 10:34   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Zum Experimentieren ok, aber keine Wunder erwarten. Ich hätte das Teil in die Elektroschrott-Tonne geschmissen.

Du hast nun das Problem, dass es weder von USB noch von DVD bootet. Hat es überhaupt ein DVD-Laufwerk?
__________________
--> Linux Ubuntu für XP Laptop

Alt 28.12.2016, 10:48   #7
purzelbär
Gesperrt
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Tja cosinus, manch einer User will sich nicht von seinem eigentlichen alten Elektroschrott trennen bei uns fliegt im Keller in der hintersten Ecke ein altes Notebook(gekauft 2006 bei MM)rum das ewig langsam war mit XP und ich käme nicht im Traum auf die Idee da noch etwas draufspielen zu wollen zumal auch der Akku im Arsch ist und das alte Ding nur mit Netzteil überhaupt angeht.

Alt 28.12.2016, 10:57   #8
Royismus
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Das ist hier das gleiche geht nur mit Netzteil
Brauchen tu ich den sicher nicht^^
Ich teste es nur lieber mit diesem hier aus, bevor ich mich vielleicht an den neuen Laptop wage.

Dvd Laufwerk hat er, was nun auch wieder erkannt wird. Also sollte es mit der Cd klappen.Werde mir Lubuntu downloaden und dann mal weiter sehen

Alt 28.12.2016, 11:01   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Da kannst du böse Überraschungen erleben => Xubuntu und Lubuntu mit uralten CPUs nutzen - PC-WELT

Eine derartige alte Hardware ist einfach in der heutigen Zeit nicht mehr vorgesehen. Aber viel Spaß beim Testen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.12.2016, 11:03   #10
Royismus
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Danke

Alt 29.12.2016, 21:31   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Da kannst du böse Überraschungen erleben => Xubuntu und Lubuntu mit uralten CPUs nutzen - PC-WELT

Eine derartige alte Hardware ist einfach in der heutigen Zeit nicht mehr vorgesehen. Aber viel Spaß beim Testen.
Solche älteren Geräte als reine Surf-Kisten funktioniert
Man darf nur vom nachinstalliertem Libreoffice keine Wunder erwarten.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 29.12.2016, 21:34   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Der Teufel steckt im Detail Felix. Ich früchte dieser uralte CPU kann kein PAE und dann erlebt man echt böse Überrschungen, denn die Kernel in aktuellen Distris wollen PAE haben.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.12.2016, 22:34   #13
felix1
/// Helfer-Team
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Richtig, kommt alles auf den konkreten Sachverhalt an. Habe dieser Tage einen FSC aus dem Jahr 2004 in die Wertstofftonne verschieben müssen. Lief jahrelang unter XP, nach etwas mehr RAM ging auch noch Vista. Das Gerät lief dann in der Familie. Nach einem Schädlingsbefall habe ich LB 14 aufgespielt. Auch das Update auf LB 16 ging problemlos. Als Serv-Rechner lief die Kiste klasse. Ich musste den Rechner entsorgen, nicht weil es softwaremäßig nicht mehr gepasst hat. Die Hardware war einfach platt. Bischen Wehmut: War mein erstes NB, hatte ihm aber keinen Namen gegeben
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 29.12.2016, 22:36   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Surfen??? Welche URLs kann man denn mit so alter Hardware noch ansurfen und v.a. weclher halbwegs aktuelle Browser läuft da noch mit vertretbarem Zeitaufwand?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.12.2016, 19:35   #15
felix1
/// Helfer-Team
 
Linux Ubuntu für XP Laptop - Standard

Linux Ubuntu für XP Laptop



Der Fuchs lief flüssig, das Starten hätte etwas schneller gehen können. Das Problem bemerke ich aber auch bei aktuller Hardware.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Linux Ubuntu für XP Laptop
alten, danke, erkenn, erkennt, folge, folgendes, installiere, installieren, laptop, laufwerk, linux, nicht, problem, ubuntu, unterstützt, usb, würde




Ähnliche Themen: Linux Ubuntu für XP Laptop


  1. linux ubuntu 12.04LTS Trojaner entfernen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.01.2017 (19)
  2. Linux-Distribution für alten Laptop
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.11.2016 (14)
  3. Ubuntu flackert
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.04.2016 (29)
  4. Linux Ubuntu: Link in email angeklickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2014 (3)
  5. Umstieg Windows auf Ubuntu Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.04.2014 (22)
  6. Ubuntu 13.04 wie sicher?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.07.2013 (5)
  7. Lufthansa Mail Trojaner Linux (Ubuntu) - ist das möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2013 (1)
  8. BKA Trojaner bei Dualboot: Windows7 lahm, ubuntu account problemlos; Rettung über Ubuntu?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2011 (3)
  9. Dell wirbt für Ubuntu Linux [Update]
    Nachrichten - 15.06.2010 (0)
  10. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  11. Ubuntu 8.10 und Virenschutz?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.11.2008 (7)
  12. Ubuntu neben XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.10.2008 (6)
  13. Ubuntu Instalieren
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.01.2008 (14)
  14. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  15. Ubuntu?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.06.2007 (12)
  16. Ubuntu 6.10 auf c't-DVD
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.12.2006 (14)

Zum Thema Linux Ubuntu für XP Laptop - Hallo zusammen. Ich würde gerne einen alten XP Laptop auf Ubuntu umstellen. Dabei ist mir folgendes Problem entgegen gekommen. Der Laptop erkennt das CD Laufwerk nicht, so fällt das installieren - Linux Ubuntu für XP Laptop...
Archiv
Du betrachtest: Linux Ubuntu für XP Laptop auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.