Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 26.12.2016, 20:31   #1
Ladekabel612
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Hi,

Seit neustem erscheint ständig die Meldung das sich die App "Simple Reader" versucht zu installieren und Android dies mit einer Sicherheitswarnung blockiert. Klicke ich auf "Ok" kommt dies Fenster erneut. Ich habe die App selber nicht versucht zu Installieren.

Bild siehe Anhang.

Habe spontan dazu jetzt nichts bei Google gefunden, wollte daher mal hier kurz nachfragen, ob es evtl. eine Infektion sein könnte.

Als Android Version läuft 6.0 und falls es wichtig ist: "Android security patch level June 1, 2016"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot (Dec 26, 2016 20-25-17).jpg (46,8 KB, 26x aufgerufen)

Geändert von Ladekabel612 (26.12.2016 um 20:37 Uhr)

Alt 26.12.2016, 21:48   #2
Ostseesand
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Auf deiner Statusleiste ist ja so einiges los.
Klar kann das eine Infektion sein, die versucht was nachzuladen.
Hast du sonst noch irgendwelche Feed und RSS Reader installiert?
Malwarebytes schon mal laufen lassen?
__________________


Alt 26.12.2016, 22:00   #3
Ladekabel612
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Habe keinerlei Feeds installiert oder RSS Reader.

MBAM habe ich noch nicht laufen lassen. Und jop, einiges los auf der Statusleiste
__________________

Alt 26.12.2016, 22:02   #4
Ostseesand
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Hast du auch immer brav und artig NUR aus dem G. Store installiert?
Oder kippst du den Schalter auch mal auf unsichere Quelle zulassen?

Alt 26.12.2016, 22:17   #5
Ladekabel612
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Ich installiere Apps nur aus dem Google Store, deshalb hat es mich auch verwundert, dass die Meldung kam nach dem ich mein Handy entsperrte


Alt 27.12.2016, 17:10   #6
Ostseesand
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Was hat der Scan ergeben?
Du hast bestimmt mal auf ein dubiosen Link in einem Messenger geklickt.

Alt 27.12.2016, 19:11   #7
Ladekabel612
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Habe mir MBAM runtergeladen und er hat Gescannt. Nichts gefunden. Allerdings hat mich Malwarebytes darauf aufmerksam gemacht, dass der Schalter für das Laden aus dubiosen Quellen aktiviert war, welchen ich manuell nicht aktiviert habe. Habe den Schalter jetzt wieder auf aus gestellt. Bisher kam die Meldung nicht mehr.

Nachtrag: Meldung erscheint wieder.

Nachtrag 2: Die Funktion für das Laden aus nicht vertrauenswürdigen Quellen aktiviert sich immer wieder selbstständig. Hilfe?

Und nein, ich habe auf keinen Link geklickt. Ich habe mein Handy entsperrt, dann kam die Meldung.

Alt 27.12.2016, 19:46   #8
Ostseesand
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Jo, klarer Fall.
Daten, Kontakte sichern, dann Werksreset.

Alt 27.12.2016, 20:00   #9
purzelbär
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Zitat:
Nachtrag 2: Die Funktion für das Laden aus nicht vertrauenswürdigen Quellen aktiviert sich immer wieder selbstständig. Hilfe?
Dann hast du wohl irgendwo auf deinem Smartphone einen fiesen Android Schädling der das im Hintergrund immer wieder aktiviert und der von Malwarebytes nicht erkannt wird

Alt 27.12.2016, 20:31   #10
Ladekabel612
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Hab mir bevor ich das Handy neuaufsetze mal Kaspersky zum Spaß runtergeladen, um mal zu gucken, ob er was findet.

Ergebnis kann man dem Anhang entnehmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot (Dec 27, 2016 20-29-04).jpg (54,6 KB, 16x aufgerufen)

Alt 27.12.2016, 21:05   #11
purzelbär
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Da sag nochmal einer, Virenschutz Apps für Android seien nutzlos und überflüssigwie dem auch sei, ich hab kein Smartphone aber meine Frau wollte für ihr Wiko Rainbow 4G damals gleich eine und hat sich die App von Avast installiert(cosinus, hör bitte auf deswegen zu meckern) die bis heute auch nur einmal angeschlagen hatte als meine Frau ein Jump And Run Spiel runterladen wollte das nicht vom Google Play Store war.

Alt 27.12.2016, 21:20   #12
Ladekabel612
 
App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Standard

App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen



Was mich wundert ist nur, woher ich den Schädling habe. Da ich nie was aus dritten Quellen geladen habe. (Bis auf Android 6.0 was ich extern einspielen musste)

Antwort

Themen zu App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen
android, erschein, erscheint, fenster, gefunde, gen, google, infektion, installiere, installieren, klicke, meldung, meldungen, nachfrage, nichts, reader, sicherheitswarnung, simple, spontan, tan, versuch, versucht, warnmeldungen



Ähnliche Themen: App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen


  1. Programme installieren sich ständig neu - Meldungen und Werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2015 (5)
  2. Es kommt ständig Werbung und es werden ständig neue Seiten
    Log-Analyse und Auswertung - 31.10.2014 (15)
  3. Es kommt ständig Werbung und es werden ständig neue Seiten geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2014 (16)
  4. Virenbefall: IE versucht ständig www_getwindowinfo/ zu öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2014 (8)
  5. Ständig öffnen sich Internetfenster ohne das ich etwas anwähle und schließen sich von selbst wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2013 (36)
  6. Seltsame 69p...Exe-Datei versucht sich zu installieren (Benutzerkontosteuerung?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2012 (3)
  7. Windows Sicherheitscenter deaktiviert sich ständig, Systemwiederherstellung lässt sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (13)
  8. Mein Nachbar versucht ständig meinen PC zu hacken
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2011 (1)
  9. Antivirenprogramme lassen sich nicht öffnen und Werbeantivirenprogramme melden sich ständig
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2011 (3)
  10. Lenovo S10e Windows XP fährt sich ständig in Standby oder schaltet sich aus
    Alles rund um Windows - 16.10.2010 (3)
  11. TR/Spy.Browse.A versucht ständig einzudringen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2010 (10)
  12. Kaspersky sagt windows explorere versucht ständig eine Datei runterzuladen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2010 (1)
  13. PC hängt sich ständig auf
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2010 (9)
  14. IE öffnet sich ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2010 (3)
  15. PC hängt sich ständig auf, bzw. Monitor schaltet sich an und aus
    Netzwerk und Hardware - 12.04.2010 (4)
  16. internetseiten bauen sich langsam auf/laptop hängt sich ständig auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2009 (0)
  17. CPU auslastung beträgt 100% und ich bekomm ständig warnmeldungen!!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (1)

Zum Thema App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen - Hi, Seit neustem erscheint ständig die Meldung das sich die App "Simple Reader" versucht zu installieren und Android dies mit einer Sicherheitswarnung blockiert. Klicke ich auf "Ok" kommt dies Fenster - App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen...
Archiv
Du betrachtest: App versucht sich Ständig zu installieren - Ständig warnmeldungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.