Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welcher Virus-Scanner

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.12.2016, 20:57   #16
Schelmi74
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Als Gratis-Programm ist der MS-Defender zu empfehlen.
Bietet soliden Grundschutz, ist ohne Werbung, jubelt einem keine Toolbar, Adware, Junkware oder anderen Dreck unter.

Wenn es was kosten darf, sind ohne Weiteres GData, Kaspersky, Eset oder auch BitDefender empfehlenswert.

Ich nutze seit längerer Zeit GData (Internet Security) und bin zufrieden damit. Bietet viel Leistung zu einem günstigen Preis und arbeitet zuverlässig und unscheinbar im Hintergrund.

Alt 04.12.2016, 10:47   #17
Asmodi
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Es geht nicht ums Onlinebanking.
Beachte bitte meinen letzten Satz in Beitrag #13
KEIN Admin sieht es gerne, wenn irgendwelche Fremdgeräte oder private Kisten per VPN im Firmennetz drin oder gar gleich direkt im Firmen-LAN.

Das hat doch damit überhaupt nix zu tun ob du das freiwillig machst oder nicht. Sprich mit deiner IT. Die muss dir doch eh den Zugang auf deine Kiste einrichten oder etwa nicht?
Ich glaube mal, dass Du da zu eng siehst.
__________________


Alt 04.12.2016, 20:42   #18
MK1989
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



@ Asmodi

Wenn du ein unfangreicheres AV-Programm suchst, mit mehr Schutzfunktionen, vorallem gegen noch unbekannte Bedrohungen, kannst du dir avast! anschauen.
Allein die kostenlose Version steht im Test ganz oben: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Der Defender ist da leider sehr abgespeckt und altmodisch. Auch die Erkennungsleistung ist nur mittelmäßig im Vergleich zu anderen kostenlosen AV-Programmen.

Gerade für Onlinebanking reicht allein ein AV-Programm als "Rundumschutz" nicht aus. Denn ist auch wichtig, System und Programme stets aktuell zu halten, komplexe Passwörter zu verwenden, die Installation von Adware zu vermeiden und natürlich regelmäßig Datensicherungen zu erstellen.
__________________

Alt 04.12.2016, 21:30   #19
purzelbär
Gesperrt
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von MK1989 Beitrag anzeigen
@ Asmodi

Wenn du ein unfangreicheres AV-Programm suchst, mit mehr Schutzfunktionen, vorallem gegen noch unbekannte Bedrohungen, kannst du dir avast! anschauen.
Allein die kostenlose Version steht im Test ganz oben: https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Der Defender ist da leider sehr abgespeckt und altmodisch. Auch die Erkennungsleistung ist nur mittelmäßig im Vergleich zu anderen kostenlosen AV-Programmen.

Gerade für Onlinebanking reicht allein ein AV-Programm als "Rundumschutz" nicht aus. Denn ist auch wichtig, System und Programme stets aktuell zu halten, komplexe Passwörter zu verwenden, die Installation von Adware zu vermeiden und natürlich regelmäßig Datensicherungen zu erstellen.
Ist ja alles schön und gut MK1989, ich verwende Avast Free selbst seit Jahren und hab keine Probleme damit, aber der Knackpunkt ist der: eher unerfahrene User wählen bei der Avast Installation die Standardinstallation und nicht die Angepasste und kriegen dann den ganzen Tool Kram mitinstalliert von dem man fast kein Tool braucht. Deshalb wähle ich immer Angepasste Installation, Minimaler Schutz und nehme dazu noch den Mailschutz mit rein so das Avast dann mit Dateisystemschutz, Webschutz und Mailschutz installiert wird. Ansonsten stimme ich deinen letzten Ausführungen zu und bin der Meinung es gibt kein bestes Virenschutz Programm das in allen Belangen am optimalsten ist.

Alt 04.12.2016, 21:39   #20
MK1989
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Dann sollte es aber Aufgabe jedens und gerade jeden Helfers sein, die Nutzer dazu zu trainieren aufmerksamer Installationen zu verfolgen, statt Alternativen zu nennen. Den diese Alternativen wo man keinen unnötigen Zusatzkram oder unerwünschte Adware bekommt werden immer weniger - gerade bei kostenlosen Programmen.

Diesbezüglich gibt keine unerfahrenen Nutzer - nur Unaufmerksame


Alt 04.12.2016, 21:48   #21
purzelbär
Gesperrt
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Kannst du vergessen das ein Helfer wie cosinus zum Beispiel das machen würde, er verweist dann bei Usern die ein Freeware AV wollen auf den Windows Virenschutz MSE/Defender und irgendwie verstehe ich es auch weil es nicht Aufgabe der Helfer ist den Usern zu erklären wie man Freeware installiert ohne Mitinstallation von Adware oder unnötigen/fragwürdigen Zusatztools.

Alt 04.12.2016, 21:51   #22
MK1989
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Kann ich verstehen, dann wären diese Helfer ja irgendwann arbeitslos

Alt 04.12.2016, 22:09   #23
Explo
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
weil es nicht Aufgabe der Helfer ist den Usern zu erklären wie man Freeware installiert ohne Mitinstallation von Adware oder unnötigen/fragwürdigen Zusatztools.
Es ist nicht Aufgabe des Helfers ein Schutzprogramm zu empfehlen, welches selbst besagten Schutz umgehen will. Deswegen werden besagte Programme hier nicht empfohlen // davon abgeraten.

Alt 04.12.2016, 22:20   #24
MK1989
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Es ist eher die Bequemlichkeit die zu Empfehlungen solcher einfachen AVs führen.

Alt 05.12.2016, 10:09   #25
Marcus1971
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von MK1989 Beitrag anzeigen
Es ist eher die Bequemlichkeit die zu Empfehlungen solcher einfachen AVs führen.


Es ist eher Unwissenheit und das Vertrauen in Schlangenölverkäufer die zum Installieren von dem ganzen Schrott führt. Wer vorher wüsste, dass er seine Daten verliert oder Stunde um Stunde mit der Bereinigung seines Systems verbringt, bevor er den Schrott wieder von der Kiste gelöscht hat, würde sicher die brain.exe Funktion ein klein wenig upgraden oder ein paar Euro ausgeben, um sich abzusichern.
(Umsonst ist nur der Tod, und der kostet das Leben)

Nach dem lesen dieser Info...
hxxp://blog.emsisoft.com/de/2015/06/26/antivirensoftware-schutz-fuer-ihre-dateien-aber-auf-kosten-ihrer-privatsphaere/
das steht in nahezu 99% aller Plagegeisterbekämpfungthreads, würden sich viele bestimmt für was Gescheites entscheiden.

Am Ende jeder Bereinigung stehen super Empfehlung denen ich nur zustimmen kann.
Und mit denen ich, seit dem mir geholfen wurde, extrem gut fahre.
Aber es gibt eben noch 6 Mrd User die das TB eben nicht kennen.

Alt 05.12.2016, 10:13   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von Asmodi Beitrag anzeigen
Ich glaube mal, dass Du da zu eng siehst.
Frag doch einfach mal deine Kollegen aus der IT, was sie davon halten wenn jeder seinen privaten Mist ins Firmennetz stöpselt.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.12.2016, 10:46   #27
Asmodi
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Frag doch einfach mal deine Kollegen aus der IT, was sie davon halten wenn jeder seinen privaten Mist ins Firmennetz stöpselt.
Ich will ja keinen privaten Mist ins Firmennetzt stöpseln. Die Kollegen von der IT profitieren doch davon,wenn ich auch privat und zusätzlich arbeite, ich zahle denen ja schliesslich irgendwie das Gehalt, denn ohne produktive Leute wie mich, hätten die den Job ja gar nicht.

Alt 05.12.2016, 12:39   #28
Explo
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von Asmodi Beitrag anzeigen
Ich will ja keinen privaten Mist ins Firmennetzt stöpseln. Die Kollegen von der IT profitieren doch davon,wenn ich auch privat und zusätzlich arbeite, ich zahle denen ja schliesslich irgendwie das Gehalt, denn ohne produktive Leute wie mich, hätten die den Job ja gar nicht.
Und was, wenn du (versehentlich) Schadsoftware o.Ä. in's Firmennetz bringst, eben weil du dich privat connectest und die IT daher keinen Schutz (für's Firmennetz) gewährleisten kann?

Also am Ende muss das die Company ja selbst entschieden was sie erlaubt und was nicht.. nur wie cosinus sagt .. gern sehen tut das eigtl. kein IT Bereich

Alt 05.12.2016, 12:48   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welcher Virus-Scanner - Icon32

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von Asmodi Beitrag anzeigen
Ich will ja keinen privaten Mist ins Firmennetzt stöpseln. Die Kollegen von der IT profitieren doch davon,wenn ich auch privat und zusätzlich arbeite, ich zahle denen ja schliesslich irgendwie das Gehalt, denn ohne produktive Leute wie mich, hätten die den Job ja gar nicht.
Genau das tust du aber wenn du mit deiner privaten Kiste eine VPN-Verbindung aufbaust.
Und ob die Leute aus der IT ohne dich deinen Job nicht hätten ist erstens völlig wumpe und zweitens eh ein dümmliches Argument.

Was kapierst du daran denn nicht, dass es um die Sicherheit des Firmennetztes geht?

Was ist nicht daran zu verstehen, dass du deine Kollegen aus der IT fragen musst was erlaubt ist und was nicht? Du musst eh zu den Admins rennen. Oder willst du jetzt erzählen, dass du weißt wie man alles selbst einrichtet? Von außerhalb der Firma kann man nicht mal eben so mit zwei Klicks auf das Mailsystem der Firma zugreifen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 05.12.2016, 17:17   #30
Asmodi
 
Welcher Virus-Scanner - Standard

Welcher Virus-Scanner



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Genau das tust du aber wenn du mit deiner privaten Kiste eine VPN-Verbindung aufbaust.
Und ob die Leute aus der IT ohne dich deinen Job nicht hätten ist erstens völlig wumpe und zweitens eh ein dümmliches Argument.

Was kapierst du daran denn nicht, dass es um die Sicherheit des Firmennetztes geht?

Was ist nicht daran zu verstehen, dass du deine Kollegen aus der IT fragen musst was erlaubt ist und was nicht? Du musst eh zu den Admins rennen. Oder willst du jetzt erzählen, dass du weißt wie man alles selbst einrichtet? Von außerhalb der Firma kann man nicht mal eben so mit zwei Klicks auf das Mailsystem der Firma zugreifen.

Mach Dich mal ein wenig locker, Kamerad. Ich werde die Typen mal fragen.

Antwort

Themen zu Welcher Virus-Scanner
antworten, arbeitgeber, banking, brauche, e-mails, einfach, frage, freue, google, hoffe, neu, online, online banking, optimale, tipps, vernünftige, windows, worte



Ähnliche Themen: Welcher Virus-Scanner


  1. welcher Virus hat das System befallen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.06.2012 (3)
  2. Virus, welcher sich als Antivirenprogramm von Microsoft ausgibt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2012 (16)
  3. Welcher Virus? Anti-Virus startet nicht mehr, MalWare Go
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2011 (1)
  4. Welcher Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2010 (13)
  5. Virus aber ich weiß net welcher
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2009 (1)
  6. Trojaner & Virus bloß welcher und wo??
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2009 (18)
  7. Welcher Virus verursacht dieses Bild?
    Mülltonne - 26.10.2008 (0)
  8. Welcher Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2008 (0)
  9. HILFE!!! Virus! aber welcher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.03.2007 (10)
  10. suche rat, welcher crapware scanner kompletiert meine kaspersky suite?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.12.2006 (12)
  11. Absturz bei Virenscan -egal welcher Scanner
    Alles rund um Windows - 30.10.2005 (3)
  12. Welcher Virus/Hijacker?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2004 (1)
  13. Absturz bei Virenscan -egal welcher Scanner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2004 (3)
  14. Welcher Trojaner/Virus ist das?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2004 (1)
  15. welcher wurm/virus???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.03.2004 (2)
  16. Hilfe, welcher Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2003 (4)

Zum Thema Welcher Virus-Scanner - Als Gratis-Programm ist der MS-Defender zu empfehlen. Bietet soliden Grundschutz, ist ohne Werbung, jubelt einem keine Toolbar, Adware, Junkware oder anderen Dreck unter. Wenn es was kosten darf, sind ohne - Welcher Virus-Scanner...
Archiv
Du betrachtest: Welcher Virus-Scanner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.