Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 01.12.2016, 22:21   #1
MoEhRe777
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen





--> Rechtsklick - Bild in neuen Tab öffnen

Hallo,
mein Freund hat mir heute einen Brief von sich geschickt von seinem Internetanbieter.
Ich wollte mal Fragen ob ihr schonmal so einen Fall hattet wie in dem Bild zu sehen ist.

Weitere Fragen:

Was ist ein Gootkit?
Ist die Sperrung des Internetanschlusses rechtmäßig ?
Was kann man dagegen tun ?

Geändert von MoEhRe777 (01.12.2016 um 22:31 Uhr)

Alt 01.12.2016, 22:26   #2
Ladekabel612
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Das Bild ist leider nicht Sichtbar (Ich kann es zumindest nicht sehen)

Nachtrag: Also laut Kaspersky ist Gookit einer der aktivsten Banktrojaner, dass einfachste was man dagegen tun kann, ist versuchen das System zu bereinigen. Entweder hier oder irgendwo anders, oder eben neuzuinstallieren.

Ob eine Sperrung des Anschlusses regelkonform ist, kann ich dir persé nicht sagen, da ich nicht weiß um welchen Anbieter es sich hier handelt, da hilft ein blick in die AGB
__________________


Alt 01.12.2016, 22:30   #3
MoEhRe777
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Rechtsklick Bild in neuen Tab öffnen sollte gehen
__________________

Alt 01.12.2016, 22:40   #4
Ladekabel612
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Ah, geht. Wie oben gesagt, musst mal mitteilen welcher Anbieter dort zuständig ist, dann kann man auch in die AGB reinschauen bzgl. Sperrung des Anschlusses.

Alt 01.12.2016, 22:44   #5
MoEhRe777
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



MDCC ist der Internetanbieter

Es steht auch drinnen, dass "das von ihnen für den Internetzugang genutzte Hardwaregerät mit einer Schadsoftware infiziert ist.".
Heißt das der Router ist infiziert oder können das auch alle Geräte sein die den Internetanschluss nutzen ?


Alt 01.12.2016, 22:49   #6
Ladekabel612
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Also meine Interpretation ist, dass es die Endgeräte sind, also Laptop/PC/Handy

Habe Spontan das hier Gefunden bei MDCC in den AGB:

Zitat:
10. Verzug und Sperre
10.1 MDCC ist berechtigt, die Inanspruchnahme der Leistungen ganz
oder teilweise zu unterbinden (Sperre), wenn der Kunde mit Zahlungsverpflichtungen
in mehr als geringfügiger Höhe in Verzug ist
und eine etwaige geleistete Sicherheit verbraucht ist.
10.2 Eine Sperre ist ebenfalls zulässig, wenn
a) MDCC das Vertragsverhältnis wirksam gekündigt hat,
b) der Schutz des Telekommunikationsnetzes die unverzügliche
Sperre erfordert.
Also auf deine Frage: Ja, MDCC ist berechtigt, den Anschluss dicht zu machen, wenn die Schadware nicht entfern wird, zum Schutz des Telekommunikationsnetzes.

Alt 01.12.2016, 22:55   #7
MoEhRe777
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Dann zu dem Problem,

gibt es Möglichkeiten (das) Gootkit zu lokalisieren und dann zu entfernen, weil das vorgeschlagene Unternehmen verlangt 60€ die Stunde und es kann bis zu 2-3 Stunden in Anspruch nehmen.

Wäre nett, wenn ein paar Lösungsansätze kommen.

Alt 01.12.2016, 22:57   #8
Ladekabel612
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Du kannst den Befallenen PC mal hier vorstellen: Log-Analyse und Auswertung - Trojaner-Board

Wäre eine möglichkeit. Wenn es schnell gehen soll, hilft nur eine Neuinstallation von Windows

Alt 01.12.2016, 23:04   #9
MoEhRe777
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Man weiß ja noch nicht mal welches Gerät nun wirklich befallen ist und als mein Freund bei MDCC und beim BSI angerufen hatte konnten sie ihm auch nicht weiterhelfen.

Jetzt steht er da hat kein Plan und sieht es auch nicht wirklich ein so viel Geld für die Reinigung zu bezahlen.

Alt 01.12.2016, 23:06   #10
Ladekabel612
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Was für Endgeräte hat dein Freund den?

Alt 01.12.2016, 23:12   #11
purzelbär
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Zitat:
und sieht es auch nicht wirklich ein so viel Geld für die Reinigung zu bezahlen.
Bei Bankingtrojanern hört der Spass auf, da sollte schleunigst der PC von Spezialisten in zum Beispiel einer PC Werkstatt bei dir vor Ort oder hier in der Malwarefraktion bereinigt werden oder platt gemacht und neu aufgesetzt werden. Frag mal in der Malwarefraktion nach indem du dort ein Thema eröffnest was der Helfer dort sagt bereinigen oder das System platt machen und alles neu installieren.

Alt 01.12.2016, 23:13   #12
MoEhRe777
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Weiß gerade nicht in welcher Menge, aber definitiv 2 Smartphones, mindestens einen Computer eine PS3, PS4 und vielleicht noch mehr bin mir gerade nicht sicher.

Alt 01.12.2016, 23:14   #13
Ladekabel612
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Welches OS hat der Computer?

Weil wenn ich schätzen müsste, würde ich raten, dass der Banktrojaner sich auf einem der Computer eingenistet hat, wo vorzugsweise ein Windows Betriebssystem am laufen ist

Alt 01.12.2016, 23:17   #14
MoEhRe777
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Also kann man davon ausgehen das höchstwahrscheinlich ein PC betroffen ist und keine Smartphones oder Konsolen ?

Ok Frage hat sich quasi erledigt

Alt 01.12.2016, 23:20   #15
Ladekabel612
 
Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - Standard

Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen



Also es gibt sicherlich viren für Smartphones und ähnliches, aber die vorzugsplattform für solche Trojaner ist Windows

Antwort

Themen zu Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen
anbieter, bieter, bild, brief, droht, frage, fragen, freund, geschickt, heute, inter, interne, schonmal, sperrung, warnt



Ähnliche Themen: Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen


  1. Verschlüsselungstrojaner Chimera droht mit Veröffentlichung persönlicher Daten
    Nachrichten - 06.11.2015 (0)
  2. Studie: In den USA droht ein Wahlmaschinen-Debakel
    Nachrichten - 17.09.2015 (0)
  3. Windows 7: Internetanbieter meldet Trojaner wStLibG64
    Log-Analyse und Auswertung - 08.05.2015 (12)
  4. Windows 7: Webseite droht mit Verschlüsselung
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2014 (9)
  5. TR-069-Fernwartungslücke bei DSL-Routern: Deutsche Internetanbieter bezeichnen ihre Netze als sicher
    Nachrichten - 22.08.2014 (0)
  6. AVM: Fritzboxen droht durch TR-069-Fernwartungslücke keine Gefahr
    Nachrichten - 20.08.2014 (0)
  7. Typosquatting-Seite besucht, droht Gefahr?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2014 (7)
  8. WhatsApp droht API-Entwicklern mit rechtlichen Schritten
    Nachrichten - 25.09.2012 (0)
  9. GVU Trojaner & Konsequenzen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2012 (18)
  10. Rechnern mit DNS-Changer droht Netzblockade
    Nachrichten - 07.07.2012 (0)
  11. DNSChanger-Opfern droht am Montag das Internet-Aus
    Nachrichten - 04.07.2012 (0)
  12. E-mail von Internetanbieter, dass mein PC mit Trojaner ZeuS infiziert ist!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2012 (4)
  13. Backdoor.Win32.Gootkit.jd
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (5)
  14. Backdoor.Bot / Backdoor.Gootkit / Malware.Trace -> HiJackThis + Malwarebytes logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2010 (6)
  15. RKIT/Agent AIUL - droht Formatierung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2009 (2)
  16. W32/Heuristic-KPP!Eldorado droht gefahr ?
    Mülltonne - 02.02.2008 (1)
  17. Internetanbieter sperrt meinen Zugang....
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2006 (10)

Zum Thema Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen - --> Rechtsklick - Bild in neuen Tab öffnen Hallo, mein Freund hat mir heute einen Brief von sich geschickt von seinem Internetanbieter. Ich wollte mal Fragen ob ihr schonmal so - Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen...
Archiv
Du betrachtest: Gootkit / Internetanbieter droht warnt mit Konsequenzen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.