Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Arbeitet Windows Defender zuverlässig?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.11.2016, 09:59   #1
Obscura Nox
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Ich habe eben meinen PC gestartet und feststellen müssen dass mich Windows Defender vor "BrowserModifier: Win32/SupTab" warnt. Angeblich im Internet Explorer Ordner. Desinfiziert, und es tauchte wieder auf...Und wieder. Und wieder. Habe es dann per "entfernen" versucht. Windows Defender springt dann anschließend auf "Zulassen" um - warum auch immer, vielleicht hat sich das Mausrad bewegt, vielleicht bin ich blind. Halben Herzinfarkt und Entfernen aus der "Zulassen" Liste später findet er es natürlich erneut, dieses mal in einem anderen Ordner der nichts mit nem Browser zu tun hat, UND im Internet Explorer Ordner. Dieses mal klappte die Entfernen Funktion, und bisher finden meine Scanner nichts neues.

Ich weiß auch nicht wo das Ding auf einmal herkommen soll, da ich seit Wochen nichts gedownloadet habe. Kann ich jetzt beruhigt sein, oder muss ich noch irgendetwas machen? *seufz*

Alt 05.11.2016, 10:04   #2
purzelbär
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Mach doch mal hier: http://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ ein neues Thema auf. Eine Frage noch: bist du der User vom CB Forum dem ich sagte, er solle sich mal im TB anmelden?
__________________


Alt 05.11.2016, 10:07   #3
Obscura Nox
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



CB Forum? Ich weiß das ich hier schon einmal wegen meiner etwas merkwürdigen Situation gefragt habe. Ein Neues Thema zu erstellen habe ich bisher nicht gemacht weil ich absolut "nichts" geändert habe seitdem ich das alte Thema erstellt habe, und dort nichts gefunden wurde.
__________________

Alt 05.11.2016, 11:10   #4
Maal
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Der Defender ist genauso zuverlässig bzw. unzuverläsig wie alle anderen AVs auch.
Leider lieferst du nicht allzu viel Fakten, ich bemühe daher meine Glaskugel.
Es gibt vereinzelte Meldungen darüber, auch das andere Tools nichts finden konnten. Es besteht also die Möglichkeit das es sich um einen Fehlalarm handelt.
Der Defender bemängelt bei der Meldung häufig nur die Verknüpfungen zum IE und Chrome, nicht die Programme selber (teilw. hab ich aber auch schon VulkanRT bei den Meldungen entdeckt).
Sollten also andere Tools nichts auf deinem Rechner entdecken, und die Verknüpfungen nicht verändert worden sein (kontrollieren unter "Eigenschaften" der Verknüpfung) dann lösch die gemeldete Verküpfung händisch. Diese lassen sich, sollte Microssoft das mit einem Update des Defenders beheben, leicht wiederherstellen.

Alt 05.11.2016, 11:23   #5
Obscura Nox
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Ja, unter anderem war tatsächlich nur die Verknüpfung des IE betroffen. Das zweite was betroffen war, war unter Vulkan...Beim Versuch das zu entfernen kam dann "Nicht gefunden" und in der Chronik von Defender taucht auch nchts auf.


Alt 05.11.2016, 12:24   #6
Maal
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Gut, Vulkan wurde in der Vergangenheit schon von einigen AVs gemeldet bzw. gleich ganz gelöscht. Evtl. ist Vulkan hier auch schon der Verursacher. Aktuelle Versionen sollte das aber nicht mehr betreffen. Müßtest schauen wie aktuell deine Vulkan-Version, bzw. dein Grafiktreiber ist (da Vulkan über den Grafiktreiber aufs System kommt).

Alt 07.11.2016, 14:40   #7
Maal
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Heise schreibt auch was dazu:

https://www.heise.de/security/meldung/Win32-SupTab-blnk-Windows-Defender-loest-anscheinend-Malware-Fehlalarm-aus-3458138.html

Alt 07.11.2016, 15:33   #8
purzelbär
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Hatte ich schon vor ein paar Tagen im CB Forum bei einem betroffenen User vermutet das es ein Fehlalarm des Microsoft Virenschutz und des alten Windows 7 Defender Spywareschutz ist und jetzt bestätigt heise das.

Geändert von purzelbär (07.11.2016 um 15:41 Uhr)

Alt 07.11.2016, 21:31   #9
Maal
 
Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Standard

Arbeitet Windows Defender zuverlässig?



Na gut, bestätigt hat Heise nichts. Sie vermuten ebenso wie wir.
Bestätigen und Aufklären kann das im Endeffekt nur Microsoft.
Es tritt wahrscheinlich auch nur in einer bestimmten Software-Kombination auf. Ich habe hier unter Defender bei Vulkan keine Fehlermeldung. Mancher Anwender will aber auch festgestellt haben das sich bei der Chrome-Verknüpfung das Datum (Änderungsdatum) verändert hat, dann würde ich die Defender-Meldung verstehen.
Probleme mit Vulkan in der Erkennung gab es schon im Nvidia-Treiber 365.10, da waren es Bitdefender, Norton und ich glaube auch G-Data. Nvidia hat da aber auch den Fehlalarm bestätigt.
Zitat:
False positive. We are working with anti-virus companies to correct this.
Dafür scheint Nvidia ein ganz anderes Problem zu haben: NVIDIA Adds Telemetry to Latest Drivers
hxxp://www.majorgeeks.com/news/story/nvidia_adds_telemetry_to_latest_drivers_heres_how_to_disable_it.html

Antwort

Themen zu Arbeitet Windows Defender zuverlässig?
andere, anderen, angeblich, arbeitet, browsermodifier, defender, desinfiziert, entfernen, erneut, explorer, funktion, gestartet, interne, internet, internet explorer, liste, natürlich, nichts, scan, scanner, schließe, seufz, stelle, warum, windows, woche, wochen



Ähnliche Themen: Arbeitet Windows Defender zuverlässig?


  1. Windows XP arbeitet im Zeitlupentempo, langsamer geht nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2016 (3)
  2. Windows Vista: Computer arbeitet langsamer alsnormal
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2015 (16)
  3. Schrauber half schnell und zuverlässig
    Lob, Kritik und Wünsche - 08.03.2015 (0)
  4. schnell und zuverlässig geholfen. Danke
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.02.2015 (0)
  5. Windows 7: Windows Version Installer (Schadprogramm); Laptop läuft heiß, Lüfter arbeitet auf Hochleistung; Firefox stürzt ab.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (17)
  6. [Windows 7] CPU arbeitet neuerdings mit einer Grundlast
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2014 (11)
  7. Windows 8 64bit HDD arbeitet ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2014 (9)
  8. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  9. Windows 7: PC arbeitet sehr langsam und hängt sich auf
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2013 (24)
  10. Nach Neuinstallierung von Windows, Avira arbeitet nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2013 (8)
  11. Windows 8 bootet und arbeitet in Zeitlupe
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2013 (12)
  12. Ist der Defender von Windows 8 zuverlässig ?
    Alles rund um Windows - 13.06.2013 (6)
  13. Welches Antiviren-Programm ist zuverlässig?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2013 (21)
  14. [Win7] Windows Search arbeitet ständig
    Alles rund um Windows - 14.06.2012 (1)
  15. Windows langsam, HD arbeitet ununterbrochen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2010 (6)
  16. mscj & Total Defender / PC Defender 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2010 (5)
  17. Ad-Aware zuverlässig?/Suche Antivirenprogramm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.04.2007 (2)

Zum Thema Arbeitet Windows Defender zuverlässig? - Ich habe eben meinen PC gestartet und feststellen müssen dass mich Windows Defender vor "BrowserModifier: Win32/SupTab" warnt. Angeblich im Internet Explorer Ordner. Desinfiziert, und es tauchte wieder auf...Und wieder. Und - Arbeitet Windows Defender zuverlässig?...
Archiv
Du betrachtest: Arbeitet Windows Defender zuverlässig? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.