Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Daten von virenbefallendem System sichern

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 22.10.2016, 10:25   #1
Change
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Frage

Daten von virenbefallendem System sichern



Hallo,

ich habe ein paar Dateien (Fotos, Musik, Video-Spiel-Speicherdateien etc.)
Welche ich gerne von einem Windows 7 System sichern würde, bevor ich das System neu aufsetzte um die Vieren unschädlich zu machen.

Ich habe mich nun erkundigt, dass dies am besten über ein Live-System wie eine Notfall-CD funktioniert.

Ich habe nur die Frage, wie ich sicherstelle, das sich kein Virus/Trojaner etc. bereits in den Dateien festgesetzt hat. Habe gehört das es Trojaner gibt, welche Dateien infizieren können und sich darin dann verstecken können, möchte das neue System nicht gleich wieder infizieren.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!!!

Alt 22.10.2016, 11:44   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Hi,

ganz einfach: nur persönliche Dateien sichern. Fotos, persönliche Dokumente etc. Keine Programme, keine Spiele und keine Setups davon. Kurz: keine ausfürhbaren Dateien.
__________________

__________________

Alt 22.10.2016, 17:08   #3
Change
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Können sich in Musik-Dateien und Bildern wie jpegs nicht auch Viren oder Trojaner einnisten?

Und was ist mit den .save und .save.ver Dateien von den Spielsicherungen? Ich meine es sind ja keine ausführbaren .exe Dtaeien oder so... Die würde ich wirklich gerne übernehmen. Gibt es da eine Lösung, diese zu "desinfizieren" sofern dies gefährdete Dateitypen sind?
__________________

Alt 22.10.2016, 19:01   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Das sind alles keine ausführbaren Dateien und können gefahrlos übernommen werden.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 22.10.2016, 19:23   #5
Change
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Alles klar, vielen Dank!

Ihr seid klasse Leute, wirklich klasse!


Alt 22.10.2016, 19:35   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



np wenn du ein besseres Gefühl danach hast: nach dem neu installieren die gesicherten Dateien nochmal scannen. Entweder mit deinem instalierten Virenscanner (unten nochmal eine Empfehlung) und/oder mit ESET Online Scanner.



Lesestoff:
Virenscanner

Verwende ein einziges der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:

   
 

Microsoft Security Essentials (MSE) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware und/oder mit dem ESET Online Scanner scannen.

Optional:

NoScript verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden. Alternativen zu NoScript (wenn um das das Verhindern von Usertracking und Werbung auf Webseiten) geht wären da Ghostery oder uBlock. Ghostery ist eine sehr bekannte Erweiterung, die aber auch in Kritik geraten ist, vgl. dazu bitte diesen Thread => Ghostery schleift Werbung durch

Malwarebytes Anti Exploit: Schützt die Anwendungen des Computers vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.
__________________
--> Daten von virenbefallendem System sichern

Alt 22.10.2016, 19:39   #7
Change
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Vielen Dank für deine Anmerkung.
Ich habe leider seeehr viel schlechtes über Micosoft Essentials gehört.

Soweit ich mich informiert habe soll Avast das beste der kostenlosen Antivirus-Programme sein, ist das richtig?

Alt 22.10.2016, 19:46   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Nein, Avast wird nicht empfohlen. Genauso wird auch von AVG (ok ist von Avast übernommen worden) oder Avira, halt alle AVs die den ahnungslosen Anwender Adware unterjubeln wollen.

Die schlechten Testergebnisse von MSE rühren tw. durch unfaire Testbedingungen her.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 22.10.2016, 19:49   #9
Change
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Ok, hatte bisher mit Avast keine Probleme außer der ganzen Popup-Werbung

Aviraok, da weiß ich schon seit Jahren die Finger von zu lassen, aber welches Antivirenprogramm ist aus der kostenlosen Kategorie denn das beste/zuverlässigste?

Den rechner den ich momentan wegen zu heftigem Befall formatieren muss wurde mit MSE "geschützt" und hat anscheinend 0 Echtzeitschutz gehabt wo ein einfacher AdqCleaner bereits über 500 Funde hatte.

Alt 22.10.2016, 20:08   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Also deswegen MSE die Schld zu geben ist zu einfach. KEIN Virenscanner kann alles abwehren...
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 22.10.2016, 20:11   #11
Change
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Naja, nicht alles, aber bei 500 Funden alleine im Adware bereich und keine Ahnung wie viel im Wurm/Viren/Trojaner Bereich ist die schiere Masse sehr auffällig. Wie gesagt, ich nehme gerne jeden rat an. Bin auf der Suche nach dem sichersten Programm welches in der kostenlosen Kategorie zu erhalten ist

Alt 22.10.2016, 21:43   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Daten von virenbefallendem System sichern - Standard

Daten von virenbefallendem System sichern



Wir reden von W10?.
Wenn Du kein Geld ausgeben willst, ist der Defender die beste Adresse. Ansonsten gilt, nicht alles anklicken, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Die Masse der Infektionen sind doch selbstverschuldet.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Antwort

Themen zu Daten von virenbefallendem System sichern
bereits, beste, besten, dateien, daten, fotos, frage, funktionier, gesetzt, liebe, lieben, musik, neu, neue, schädlich, sichern, sichers, system, system sicher, verstecken, vieren, virus/trojaner, windows, windows 7, würde



Ähnliche Themen: Daten von virenbefallendem System sichern


  1. GVU Trojaner - Persönliche Daten sichern, Externe Festplatte überprüfen & System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2013 (2)
  2. Daten sichern trotz Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2013 (2)
  3. Computer neu aufsetzen! Daten sichern?
    Alles rund um Windows - 01.02.2013 (1)
  4. GVU-Trojaner, Windows 7, Daten sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.10.2012 (2)
  5. Instabiles System - Daten runter sichern möglich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2012 (2)
  6. Daten von Festplatte mit Passwort sichern?
    Alles rund um Windows - 21.09.2012 (7)
  7. GVU-Trojaner Daten sichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2012 (2)
  8. Daten Sichern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2012 (1)
  9. BKA Virus Daten sichern vor der Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (11)
  10. Systembefall-> Daten sichern und System neu aufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2012 (21)
  11. Daten von infizierter externer Festplatte sichern ohne eigenes System zu gefährden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2011 (3)
  12. Frage zu: Daten sichern.
    Alles rund um Windows - 25.01.2011 (1)
  13. Daten sichern mit Parted Magic
    Anleitungen, FAQs & Links - 05.02.2010 (2)
  14. System befallen,neu aufsetzen,daten sichern?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2009 (0)
  15. Daten sichern bei PC neu aufsetzen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 16.09.2008 (2)
  16. Daten sichern vor Neuinstallation, usw.
    Alles rund um Windows - 27.04.2008 (3)
  17. Daten sichern trotz Trojanerbefall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2007 (2)

Zum Thema Daten von virenbefallendem System sichern - Hallo, ich habe ein paar Dateien (Fotos, Musik, Video-Spiel-Speicherdateien etc.) Welche ich gerne von einem Windows 7 System sichern würde, bevor ich das System neu aufsetzte um die Vieren unschädlich - Daten von virenbefallendem System sichern...
Archiv
Du betrachtest: Daten von virenbefallendem System sichern auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.