Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 16.09.2016, 16:43   #1
Ente123
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Frage

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Hallo,

ich würde gern ein Handy auf Schadsoftware/Fremdzugriffe überprüfen, wenn das möglich ist.
Problem: die aktuelle Simkarte besteht seit ca. 4 Wochen und ich erhalte wiederholt Whatsapp Einladungen von einer unbekannten Gruppe und auch Anrufe.(Gehe sehr sparsam mit meinen Daten/Nummer um)
Das kommt mir komisch vor und deshalb möchte ich mein Handy gerne komplett auf Schadsoftware überprüfen falls dies möglich ist ?
Außerdem würde ich gerne Bilder und Videos auf dem Laptop sichern - können diese auch von Viren befallen sein oder kann ich diese bedenkenlos über usb auf den Laptop schieben ?
- Handy: Andriod mit CyanogenMod ohne Google Konto/Zugriff also auch kein Playstore Zugriff !

Vielen Dank im voraus, ich hoffe ich bin hier richtig

Geändert von Ente123 (16.09.2016 um 17:23 Uhr)

Alt 16.09.2016, 17:44   #2
Ostseesand
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Wenn du dir die Installationsdatei von einem Antivir und Malwarebytes auf das Handy schieben kannst, kannst du nach dem installieren dein Handy checken.

Aber auch wenn du sparsam mit deinen Daten bist, haben andere dich ja auch im Adressbuch und ob die sparsam sind weiss keiner. Wenn so ein Adressuch wegkommt, sind alle Kontakte betroffen.
Die Einladungen sind im Moment nicht selten.
Man soll da ein Link anklicken. Wer der Aufforderung nachkommt, hat ein Problem danach.

Klar kannst du dir mit verseuchten Dateien deinen PC infizieren. Auch wenn dein Android davon nix merkt oder sich selbst was einfängt, es dient dann nur als Medium zum verbreiten.
__________________


Alt 16.09.2016, 18:25   #3
Ente123
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Hallo Ostseesand, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich habe bis jetzt nur Clean Master auf dem Handy was nichts erkannt hat.
Gibt es Malwarebytes und/oner Antivir auch irgendwo "sicher" als APK Download ?

Ich habe den Gruppenchat geöffnet als Spam makiert und direkt verlassen allderdings hatte ich bereits 16 Nachrichten erhalten als ich es gesehen habe. 2 Min. Später erneute Gruppeneinladung, dann habe ich das Handy ausgeschaltet und erst Stunden später eingeschalte dann war Ruhe. Nutze WA jetzt aus Vorsicht erstmal nicht.
Kann ich mir dadurch schon was eingefangen haben, da Bilder ja direkt geladen werden oder muss ich in dem Chat explizit was anklicken um mich zu infizieren ?

Kann man über den PC über USB das Handy überprüfen oder ist es sobald es angeschlossen ist potenzieller Überträger ?
__________________

Alt 16.09.2016, 18:36   #4
Ostseesand
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Per USB verhält das Handy sich wie ein Massenspeicher (Stick, ext. Festplatte).
Gehe mal mit dem PC in den Google store und lade dir dort die Installationsdatei und schiebe sie aufs Handy.
Es kann sein, dass du auf der Storeseite ein Googlekonto angeben musst um du laden.

Welchen Taktik verfolgst du, dass du kein Google Konto hast?

Alt 16.09.2016, 18:43   #5
Ente123
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Erstmal zu deiner Frage, da ich sehr vorsichtig bin bzgl. meiner persönlichen Daten nutze ich kein Google Konto und Facebook etc.

Ist die einzige Variante über den Google Store oder kann ich die App auch sorgenlos bei der Hersteller seite laden. könnte die App sonst über ein Anderes Tel. Laden und die Apk dann per BT an mich sende. Dadurch könnte ich aber das andere Handy oder bei deiner Variante den Pc gefährden oder ?

Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig...


Alt 16.09.2016, 18:51   #6
purzelbär
Gesperrt
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Ente123, ich hab zwar selbst kein Smartphone wohl aber meine Frau ein Android Smartphone und ich würde dir empfehlen lade dir den Google Playstore: http://beste-apps.chip.de/android/ap...,cxo.54923572/ runter und wenn der funktioniert auf deinem ja gerooteteten Smartphone, dann lade darüber deine Apps runter und dann dürftest du auch Malwarebytes für Android: https://play.google.com/store/apps/d...imalware&hl=de runterladen können. Um Dateien vom Smartphone auf den PC übertragen zu können kann man MyPhone Explorer: http://www.fjsoft.at/de/ nehmen und du solltest wenn du das machst, unbedingt auf dem PC ein aktuelles Virenschutz Programm mit aktiven Echtzeitschutz haben.

Alt 16.09.2016, 18:52   #7
Ostseesand
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Du willst vorsichtig sein, das ist schon mal richtig gut, aber dann passt das Whats.... nicht in dein Konzept.

Wenn die Webseite die Installationsdatei anbietet, klar.
Ansonsten per PC in den Store gehen.
Warum solltest du dadurch deinen PC gefährden, wenn du auf die Webseite gehst???

Alt 16.09.2016, 19:01   #8
Ente123
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Nicht wenn ich mit dem PC auf die Webseite gehe sondern wenn ich das gemacht habe muss ich das eventuell infizierte Handy ja mit dem PC verbinden.

Habe auf dem PC 360 Total Security.

Alt 16.09.2016, 19:04   #9
purzelbär
Gesperrt
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Wenn du dein Smartphone das womöglich infiziert ist, mit dem PC verbindest und willst Dateien vom Smartphone auf den PC bringen, dürfte dein Virenschutz Programm aufpassen und das unterbinden wenn etwas infiziertes dabei ist wenn der Echtzeitschutz aktiv ist.

Alt 16.09.2016, 20:25   #10
Ente123
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



So ich habe jetzt Avast mobile und Malwarebyte auf dem Handy installiert ausgeführt und beide sagen, dass das Handy gesichert ist. Wie sollte ich weiter vorgehen? Persönliche Daten auf dem PC speichern und auf Werkseinstellung zurücksetzen. Oder soll ich miCh auf das Ergebnis verlassen und das Handy einfach uneingeschränkt nutzen ?

Alt 16.09.2016, 20:37   #11
Ostseesand
 
Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Standard

Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!



Wenn du Paranoid bevorzugst, dann Daten auf PC, scannen und archivieren, danach Full Wipe am Handy.
Ansonsten alles lassen wie es ist. Nur weil du angepingt wurdest von Fremden, ist das kein Grund für Sicherheits-Panik.

Mal was anderes, wenn du am PC surfst womit surfst du und suchst du?
Optimal wäre in deiner Kategorie Linux mit Firefox mit Startseite Startpage, als Addon Disconnect und Geolocator und zur Kontrolle Lightbeam.

Geändert von Ostseesand (16.09.2016 um 20:55 Uhr)

Antwort

Themen zu Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!
aktuelle, befallen, bekannte, bilder, erhalte, gen, google, handy, hoffe, komisch, komplett, laptop, richtig, sichern, unbekannte, unbekannten, usb, videos, viren, wiederholt, woche, wochen, würde, überprüfe, überprüfen



Ähnliche Themen: Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!


  1. Android-Trojaner stibitzt Bank-Daten und blockiert Anrufe
    Nachrichten - 15.07.2016 (0)
  2. BKA Virus auf Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 01.04.2016 (4)
  3. Mail auf dem Handy von der Bundespolizei
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 22.02.2016 (2)
  4. Datenschutz bei Handy Apps
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 07.01.2016 (2)
  5. Spam vom Handy
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.09.2015 (1)
  6. Nach Bundestags-Hack: Lammert will keine verzweifelten Anrufe zu neuem Computersystem
    Nachrichten - 19.08.2015 (0)
  7. seltsame eingehende Anrufe von Nummern aus der ganzen Welt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2014 (3)
  8. Facebook Trojaner auf dem Handy
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2014 (1)
  9. Virus im Handy - Android?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 20.02.2014 (3)
  10. Unbekannte Dateien im Downloadordner und unbekannte Programme auf dem Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2013 (11)
  11. Handy als TAN-Generator
    Nachrichten - 21.12.2012 (0)
  12. trojaner gefunden und eventuell nicht richtig beseitigt... vielleicht kann jemand es überprüfen ?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.02.2012 (9)
  13. Externes Medium RICHTIG überprüfen und desinfizieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2010 (6)
  14. Was ist ein Handy? (PowerPoint)
    Alles rund um Windows - 27.11.2005 (4)
  15. Handy-->pc wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (1)
  16. Handy auch?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2005 (1)

Zum Thema Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! - Hallo, ich würde gern ein Handy auf Schadsoftware/Fremdzugriffe überprüfen, wenn das möglich ist. Problem: die aktuelle Simkarte besteht seit ca. 4 Wochen und ich erhalte wiederholt Whatsapp Einladungen von einer - Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!!...
Archiv
Du betrachtest: Handy - Unbekannte Kontkakte/Anrufe !!! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.