Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.08.2016, 14:39   #1
RAPPEL001
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Guten Tag,

ich habe einiges über Addons etc. gelesen und von anderen gehört. Nun bin ich etwas verunsichert. Was haltet ihr für angesagt und sinnvoll?

Ich glaube bei mir haben sich bei Downloads einige eingenistet, über deren Sinn ich mir nicht im Klaren bin. Und ADBLOCK plus wird ständig von Webseiten angemeckert. Habt ihr da eine Empfehlung?

Viele Grüsse, Ralph

PS: Bei mir sieht es, nach Windows 10-Migration, so aus.
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.-addons.jpg

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.-addons-1.jpg

Alt 17.08.2016, 14:54   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Jeder hat da so seine eigenen Sammlung an Lieblings-Addons

Ich hatte ne Zeit lang kein Bock mehr auf NoScript, es hat micht wahnsinnig gemacht, mittlerweile ist es wieder mein Standard-must-have-Addon

Wie du mit welcher Einstellung bzw welchem Addon zwecks Tracker- und Adblocking am besten leben kannst können wir dir doch nicht sagen.

Grundsätzlich kann man aber sagen: je mehr Sicherheit/Privatssphäre dessto weniger Komfort
__________________

__________________

Alt 17.08.2016, 15:38   #3
W_Dackel
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Du solltest alle Ad Ons kennen. Solange die Betreiber der Seiten die Adblock Plus anmeckern ihre Werbung nicht so umstricken dass sie nicht mehr nervt bleiben Adblock und NoScript meine ständigen Begleiter da das Internet ansonsten praktisch unbenutzbar ist.

Ich empfinde es als Frechheit wenn mit Bannern zum Teil Schadsoftware ausgeliefert wird, wenn einem auf manchen Websites die Werbebanner quasi "hinterherlaufen" und Teile des Bildes verdecken und zum Teil noch Animationen und Sounds abspielen. Solange die Werbetreibenden nicht kapieren dass das zuviel des Guten ist werden sie eben geblockt, da nützen dann auch keine Bettelbriefe. Und wenn eine Seite ohne Deaktivieren des Adblockers nicht funktioniert verwende ich sie eben nicht mehr. Sozusagen Abstimmung mit dem Browser.

Gegen Anzeigen wie sie in Printmedien auftauchen hat glaube ich keiner was. Nur "pling pling", generve und Schadsoftware, das muss nicht sein, und wenn die Werbetreibenden das nicht selbst in den Griff bekommen werden sie eben vom Nutzer geblockt.

=> Du solltest genau wissen was deine Add Ons tun und nur solche Add Ons instaliert lassen bei denen du die Wirkungen und Nebenwirkungen kennst.
__________________

Alt 18.08.2016, 08:08   #4
RAPPEL001
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



W_Dackel, das sehe ich genauso. Cosinus, NoScript hatte ich auch immer drin. Weiß nicht mehr, warum ich das rausgeschmissen habe.

Mal ne Frage zu meinen Plug ins. Welche sind davon eigentlich sinvoll? Ich habe eigentlich keine Ahnung, woher ich diese beiden "Intel-Teile" habe. Die beiden ersten, "Open H264....." und "Primetime Content Decryption......." werden wohl automatisch von Mozilla installiert, aber die anderen? Brauch ich die?

Gebt mir bitte mal einen Tipp. Von wegen Nebenwirkungen und so.

Alt 18.08.2016, 09:15   #5
W_Dackel
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Ich habe keines davon bei mir installiert. Google doch einfach was sie machen, dann kannst du entscheiden ob du sie brauchst.


Alt 18.08.2016, 09:25   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Ja, das mit der Werbung seh ich auch so. Mittlerweile muss man zu Blockern greifen allein um seinen Rechner zu verteidigen. Niemand hat mehr Kontrolle darüber von welchem schmutzigen Serverfarm da welcher Banner eingeblendet wird

Welche Plugins du brauchst hängt von deinem persönlichen Bedarf ab!
In einem frisch installierten Windows 7 (VirtualBox VM) hab ich im Firefox nur das OpenH264 Plugin. Ich hab aber auch kein Flash oder was anderes nachinstalliert.
__________________
--> Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.

Alt 18.08.2016, 16:09   #7
RAPPEL001
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Bedanke mich für eure Beiträge. Ich hab da mal aufgeräumt. Gibt es was besseres als Adblock plus? Nicht, dass ich unzufrieden bin, aber man will ja mit der Zeit gehen.

Alt 18.08.2016, 17:29   #8
Fragerin
/// TB-Senior
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



uBlock Origin
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Alt 18.08.2016, 21:42   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Ich hab nur noch NoScript.

Alt 19.08.2016, 10:58   #10
Deathkid535
/// Malwareteam
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Interessant ist auch Privacy Badger. Es blockt an und für sich Tracker, darunter kann auch Werbung sein. Ich verwends in Kombination mit uBlock origin, aber falls du mit nicht allzu aufdringlicher Werbung leben kannst, kann man es auch standalone verwenden.

https://www.eff.org/de/node/73969#fa...block-all-ads?

Ein persönliches Must-Have für mich ist TextArea cache, ich hab schon so oft meine Tabs zugemacht ohne das was ich geschrieben hab zu posten...

Alt 19.08.2016, 15:37   #11
Ghost 123
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Da ich eh grad am neu machen bin des Firefox , kommt mir dieser Thread mal wieder sehr gelegen.

Grad das hier:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/textarea-cache/

Weiß nur nicht so recht, ob man zuviele Add-ons rein machen kann, ... habe aber gehört, das andere teils 40, 50 von den Dingern haben, ... da bin ich ja ganz harmlos und kann noch zig Dinge sammeln.lol.

Wenn man nen langsamen Rechner hat, kommt man um Addblock oder No Skript nicht mehr drum herum, der Seitenaufbau kann mehrere Minuten dauern, ... das sollte man nicht hinnehmen.
Selbst bei schnelleren Rechnern bremsen grad die animierten Werbebanner einen Rechner spürbar aus, zwar nur einige Sekunden, aber dennoch definitiv bremsen sie.
Über welche Drecks-wege die Banner auf deine Seite will ich eig. gar nicht wissen.
Bild.de besuche ich eig. gar nicht mehr, da die wollen, das man den Werbeblocker Adblock komplett deaktiviert.

Auf manchen Seiten gehts mit der Werbung, auf anderen ist es nicht auszuhalten. Glaube ich war die letzten 2, 3 Jahre jeden Tag am PC, mehrere Stunden pro Tag, ... da ist die Menge an Pop-Ups/-Unders, videos und animierte Werbebnner mitten im Text, die man noch ertragen kann, schnell überschritten.
Jaja adblock wird angemeckert bei einigen sides, dabei darf man sich aber nix mehr bei denken.

Ganz ohne Flash gehts leider nicht bei mir wegen einigen Spielen, das würde ich schon gern runter werfen, da die es einfach nicht gebacken kriegen mit den Sicherheitsslücken, die so breit sind wie ne 8 spurige Autobahn^^
Es gibt ja mittlerweile für etliche videos Alternativen, aber leider nicht für alles.

open-h264-plugin wird hier erklärt.
https://support.mozilla.org/de/kb/open-h264-plugin-firefox

Einfach eingeben was da steht und meist findet sich eine Erklärung.

Alt 19.08.2016, 15:46   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Zitat:
Zitat von Ghost 123 Beitrag anzeigen
... habe aber gehört, das andere teils 40, 50 von den Dingern haben
Ehm ja.......wenn man Langeweile hat, jeden Mist der einem als addon unterkommt installieren muss und auf unerklärliche Probleme beim Surfen stoßen will, dann kann man gerne dutzende von addons installieren

Alt 19.08.2016, 16:39   #13
Ghost 123
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ehm ja.......wenn man Langeweile hat, jeden Mist der einem als addon unterkommt installieren muss und auf unerklärliche Probleme beim Surfen stoßen will, dann kann man gerne dutzende von addons installieren
Ich war es ja nicht .... aber stimmt, bei der menge muß man sehr drauf achten, das sich die Addons nicht gegenseitig stören.

Und wenn dann was nicht funzt, dann viel Spaß bei der Fehlersuche.

Alt 19.08.2016, 17:20   #14
Explo
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Zitat:
Zitat von Ghost 123 Beitrag anzeigen
Ich war es ja nicht .... aber stimmt, bei der menge muß man sehr drauf achten, das sich die Addons nicht gegenseitig stören.

Und wenn dann was nicht funzt, dann viel Spaß bei der Fehlersuche.
[Ironie]Sicherheitshalber noch ein 2. AV installieren. Das hilft bestimmt[/ironie]

Aber zum Thema: Ich persönlich bin lange Zeit mit Adblock Plus & Ghostery gefahren. Nach einiger Zeit dann zu ABP + NoScript geswitched.
Allerdings machte NoScript bei mir vor kurzem Probleme (Einstellungsmöglichkeit war weg), daher einfach mal auf uBlock gewechselt :-D

Kurzum: Wenn alles "funktioniert" - NoScript Ansonsten uBlock und/oder ABP

Alt 19.08.2016, 20:11   #15
Ghost 123
 
Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Standard

Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.



Zitat:
Zitat von Explo Beitrag anzeigen
[Ironie]Sicherheitshalber noch ein 2. AV installieren. Das hilft bestimmt[/ironie]
Am besten noch nen 3. und 4. AV, so ist man doch am besten geschützt vor PuPs, die ja auch nerven.^^

Antwort

Themen zu Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.
adblock, addons, andere, anderen, angesagt, downloads, empfehlung, firefox, glaube, guten, nicht, sinnvoll, unsinn, voll, webseite, webseiten, windows



Ähnliche Themen: Addons in Firefox; Sinn und Unsinn.


  1. Firefox: Werbe-Addons installieren sich selbsständig neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2015 (33)
  2. Sinn oder Unsinn? Zemana Anti Keyl.\Hitmanpro Alert 3\ Spyshelter
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.01.2015 (5)
  3. avast! meldet: URL Mal - https://54.186.138.97 - firefox.exe / Firefox addons unter anderem QueenaCouppoN
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2014 (4)
  4. Firefox - addons verschwunden - Download Protect als Ursache?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2014 (7)
  5. Plugins, Addons, Tools etc.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 30.03.2014 (7)
  6. Windows 7: Weißes Popup in Firefox, OfferMosquito in Addons, anderer Startbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2013 (7)
  7. Trollerei oder einfach nur so Unsinn? Wer weiß das schon.
    Mülltonne - 04.08.2012 (0)
  8. (Unsinn) Backdoor auf Pc?
    Mülltonne - 04.06.2012 (3)
  9. Firefox addons unbemerkte installation?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2012 (4)
  10. zu viele prozesse welche sind unsinn ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2010 (4)
  11. Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2009 (3)
  12. Unerkannt ins Internet mit Programmen - Sinn oder Unsinn
    Diskussionsforum - 08.04.2007 (17)
  13. Trojaner macht sehr viel Unsinn!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2005 (8)
  14. Der Sinn und Unsinn vom aktivem Desktop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2004 (3)

Zum Thema Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. - Guten Tag, ich habe einiges über Addons etc. gelesen und von anderen gehört. Nun bin ich etwas verunsichert. Was haltet ihr für angesagt und sinnvoll? Ich glaube bei mir haben - Addons in Firefox; Sinn und Unsinn....
Archiv
Du betrachtest: Addons in Firefox; Sinn und Unsinn. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.