Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 05.08.2016, 16:27   #16
Ostseesand
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Zitat:
Zitat von duster Beitrag anzeigen
Analoger oder Virtueller Pc wo so gut wie garnichts existiert wo man sozusagen nur den Befehl geben kann Datein von A nach B zu kopieren...geht das nicht irgendwie?

Oder
Datein die man runterlädt bis aufs letzte Bit überprüfen?

Oder
physikalischer Schreibschutz auf USB

Oder
System/''betriebssystem'' verwenden wo kein Virus etc. mit kommunizieren kann.

Oder
Backup Festplatten irgendwie verschlüsseln/verstecken das ein Virus etc. die garnicht findet?
Es kommt drauf an was du da herunterlädst.
Wenn dein System virenfrei ist, ein anständiger Virenschutz aktiv ist, überprüft er automatisch beim herunterladen auf Schadsoftware.

Starte von einer Linux-Live CD oder Stick und kopiere nach herzenslust hin und her.

Jedes Betriebssystem ist angreifbar. Manche viel eher und manche weniger.
Linux ist da die bessere Wahl.

Alt 05.08.2016, 18:06   #17
W_Dackel
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Es gibt kein System das garantiert Virenfrei ist.

Linux ist praktisch virenfrei, d.h. für den Alltag reicht es Linux einzusetzen und die Daten auf einer externen Platte zu sichern.

Ein Kumpel von mir macht professionell Hochzeitsfotos, der kopiert die auf drei verschiedene Platten die in drei unterschiedlichen Häusern aufbewahrt werden. Je nach erwünschtem Schutzniveau muss man eben etwas mehr Aufwand treiben.

Edit: beim Einsatz von Linux musst du lernen damit sicher umzugehen, sonst kannst du aus Schusseligkeit Daten verlieren. (Ist bei jedem Betriebssystem so, nur bist du eben an Windows gewöhnt).
__________________


Alt 05.08.2016, 18:23   #18
Ostseesand
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Jo, ich möchte nicht in der Haut von deinem Kumpel stecken, wenn 10 Hochzeitspaare auf der Matte stehen und die Bilder abholen wollen und er sagt, upsi....hatte einen Virus, alle Bilder futsch. Sorry
__________________

Alt 05.08.2016, 18:32   #19
W_Dackel
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Nachdem die Durchschnittsehe heute nur noch 7 Jahre hält... aber das kann er in so einem Fall nicht wirklich sagen....

Alt 05.08.2016, 18:53   #20
Ostseesand
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Naja, nach 3 Tagen nach der Trauung ist die LOVE noch gross und die Bilder unverzichtbar.
Er kann ja eine Idee von mir als Patent anmelden........ Hochzeitsfoto mit Mittenperforation.


Alt 08.08.2016, 19:38   #21
duster
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Was haltet ihr denn davon mit einer Hashfunktion zu arbeiten?
Schützt zwar nicht vor dem tatsächlichen löschen/bearbeiten der Datei, kann es aber so wenigstens bemerken und evtl. besser handeln.
Wäre es möglich bevor Backup Festplatten angeschlossen sind es zu merken und dementsprechend sie nicht anzustöpseln, sodass es erst garnicht zum Befall der Festplatten kommt?

Gibt es Maleware die in mp3, jpg, mpeg2, txt sich verbergen und sich sozusagen nicht bewegen?
Da jedes veränderte Bit man mittels Hashfunktion bemerken würde oder nicht?

Alt 08.08.2016, 20:05   #22
W_Dackel
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Erstens merkst du ja wenn etwas "wie blöd" auf die Platten zugreift, dann wäre es an der Zeit nachzusehen was passiert und evtl. den Stecker zu ziehen.

Wenn ein Trojaner auf deiner Platte rotiert und alles Verschlüsselt wirst du die Backup Platten natürlich nicht anstöpseln, somit ist bei Einsatz von "Brain.exe" ziemlich sicher dass deine Backups nicht berührt sind.

Die mir bisher bekannten Trojaner verschlüsseln nicht einmal im Hintergrund sondern stellen eine Meldung auf den Bildschirm die den Nutzer verunsichern soll und dem Trojaner so genügend Zeit geben soll alles zu verschlüsseln.

=> Für den Normalfall reicht es wenn deine Backuplaufwerke nicht eingestöpselt sind. Hilft auch im Falle eines Blitzeinschlages.....

Zu der Frage mit den Hashes: ja so etwas gibt es, unter Linux heißt ein bekanntes Programm "Tripwire". Nach Neuinstallation des Systems lässt man sich Hashes von allen ausführbaren Dateien machen. Ich habe als Anfänger damit experimentiert, es bei mir vom Desktop aber irgendwann wieder runtergeworfen weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen (Privat Desktop PC) stand. Bei sicherheitskritischen Systemen würde ich so etwas (evtl. auch snort) einsetzen.

Bei mp3 weiß ich es nicht, aber viele Dateiformate erlauben leider die Einbettung ausführbaren codes, zum Beispiel .pdf, alle Video Formate etc. Daher kann prinzipiell eine Datendatei auch infiziert sein. Bisher scheint das aber nicht groß "in Mode" zu sein.

Ein infiziertes mp3 müsste mit der verwundbaren Version des Abspielprogrammes abgespielt werden für das das mp3 geschrieben wurde um Schaden anzurichten. Bei Filmvideos ist die Sache etwas einfacher, aber wohl doch zu kompliziert für die Gauner, die bleiben wohl (bisher) bei altmodischen "drive by" Infektionen oder ganz banalen gezippten .exe Dateien.


=> Für praktische Belange im Privaten Anwendungsbereich reicht es die USB Backup Platten ausgestöpselt zu lagern (bitte auch vom 220 V Netz getrennt- Blitzeinschlag...) und den eigenen Rechner etwas im Auge zu behandeln.

=> Soweit ich bisher gelesen habe sind Film- und Musikdateien bisher nicht betroffen, selbst die berüchtigten Macro Viren in Office Dokumenten scheinen etwas aus der Mode gekommen zu sein, auch wenn ich bei .doc oder .docx nach wie vor vorsichtig wäre (und es z.B. in Libre Office öffnen würde).

Ganz entspannt wird es wenn du den Rechner und die externen Platten ab und zu mit einer Disinfec't scanst. Kannst bei Heise mal nachgooglen, die lass ich hier oft auf Rechner von Freunden und Verwandten los- als Sicherheitsscan für alle Fälle.

Alt 09.08.2016, 15:13   #23
Fragerin
/// TB-Senior
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



.txt ist aber wirklich absolut harmlos. Selbst wenn eine solche Datei Schadcode enthält (was sein kann), wird sie doch standardmäßig mit Notepad geöffnet, welches keinen Code ausführt, sondern nur anzeigt.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 09.08.2016, 15:19   #24
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Standard

Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?



Wer weiß Ruth vllt findet ja jmd eine Sicherheitslücke im Standardnotepad, dann könnern auch Dateien mit der Endung TXT wenn sie dann speziell präpariert sind, ein Risiko sein...
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?
angriffe, attacke, beschäftigt, beste, bestimmte, betriebssystem, computer, datei, funktionieren, interne, internet, löschen, mp3, ohne internet, rechner, runter, stick, trojaner, unbedingt, usb, usb stick, viren, virus, wurm, würmer, überhaupt




Ähnliche Themen: Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?


  1. Anhang öffnen ohne sich zu infizieren möglich?
    Diskussionsforum - 12.11.2015 (7)
  2. Kommunikation zweier Computer über Lan-Verbindung auch ohne Abschaltung der Firewall möglich?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.03.2015 (3)
  3. Grafikkartenwechsel nicht möglich . Laptop ohne Strom im Internet am aufhängen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2014 (9)
  4. Zero-Day-Lücke im Internet Explorer für Angriffe ausgenutzt
    Nachrichten - 11.11.2013 (0)
  5. Lücke im Internet Explorer für Angriffe genutzt
    Nachrichten - 18.09.2013 (0)
  6. Weisser Desktop "Webseite kann nicht angezeigt werden" Löschung auch ohne Admin-Rechte möglich?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2012 (8)
  7. Entschlüsseln/Dekrypt von Dateien ohne Sicherungskopie möglich ?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2012 (7)
  8. Stichwort "Staatstrojaner" - Wie sind gezielte Angriffe möglich?
    Diskussionsforum - 06.02.2012 (12)
  9. Kein booten mehr möglich. Ohne Fehlermeldung.
    Alles rund um Windows - 28.10.2010 (9)
  10. Temporary Internet Files (Cache) füllt sich, ohne das ich im Internet etwas mache
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2010 (21)
  11. Dankeschön auch ohne Paypal?
    Lob, Kritik und Wünsche - 24.05.2010 (3)
  12. Symantec: Angriffe auf PDF-Reader und Internet Explorer dominieren
    Nachrichten - 20.04.2010 (0)
  13. Angriffe über neu entdeckte Lücke in Internet Explorer 6 und 7
    Nachrichten - 10.03.2010 (0)
  14. Angriffe auf Google und Co. durch bislang unbekannte Lücke im Internet Explorer
    Nachrichten - 15.01.2010 (0)
  15. DoS-Angriffe auf Nameserver BIND möglich
    Nachrichten - 29.07.2009 (0)
  16. Angriffe Aus Dem Internet; Was Soll Ich Machen!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2007 (1)
  17. Hack auch ohne server?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2003 (3)

Zum Thema Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? - Zitat: Zitat von duster Analoger oder Virtueller Pc wo so gut wie garnichts existiert wo man sozusagen nur den Befehl geben kann Datein von A nach B zu kopieren...geht das - Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich?...
Archiv
Du betrachtest: Angriffe auch ohne Internet des Opfers möglich? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.