Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 27.07.2016, 19:17   #16
Ostseesand
 
Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container - Standard

Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container



Ich verstehe deine Reaktion nicht.
Paranoider Modus, gab es bei SUSELINUX. Alles abgeschottet.
Diese Ausdrucksweise verwenden wir bei uns oft. Stufe Sicher oder Paranoid.
Ich bin für Paranoid.
Das hat mit verhöhnen nix zu tun.
Siehst du in meinen Antworten irgendwas, was dich provoziert? Ich glaube nicht.

Notizbuch wird oft und gern verwendet. Auch dieses wegschliessen zu Hause im Möbeltresor ist nicht selten.
Das hat einen Grund, der Partner kann so immer an die Passwörter ran.
Das ist oft notwendig, um zb nach einem schlimmen Ereignis wie Unfall oder Tod noch an die Passwörter zu gelangen. Sei es Accounts zu löschen oder weiterzuführen.
Ich denke du hast noch nie eine Person versucht aus den sozialen Netzwerken und Onlineshops zu nehmen nach einem ableben. Ohne Passwörter.

Ich persönlich halte von den PASSWORT SAVE auf dem heimischen PC nichts.
Wenn alles Schadsoftwarefrei ist, ist alles ok, aber wehe es schleicht sich doch mal was ein, dann sind alle Passwörter futsch.

Sicher---> Büchlein auf Schreibtisch
Paranoid----> Büchlein in Möbeltresor.

Mal eine Frage am Rande, hast du ein Masterpasswort für Thunderbird, falls du es benutzt?

Alt 27.07.2016, 19:24   #17
W_Dackel
 
Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container - Standard

Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container



Mit Paranoia warst nicht du gemeint, und deinen Vorschlag mit dem weggeschlossenen Notizbuch hat soweit ich sehe niemand widersprochen.

Ich verwende Linux, d.h. Schadsoftware ist bei mir extrem unwahrscheinlich, AV Scanner gibt es nicht auf dem System. Daher verwende ich gar kein Passwort für Thunderbird- die Passwörter für meine Mailkonten sind dort eingespeichert.

Die Platte des Tower PC ist auch nicht verschlüsselt, dass hier jemand einbricht und meinen Uralt PC klaut ist unwahrscheinlich genug.

Dass hier jemand der bei mir zu Gast ist den PC knackt auch, zumal er sich erstmal mit Linux auskennen müsste um die interssanten Daten überhaupt zu finden.
__________________


Alt 27.07.2016, 19:29   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container - Icon32

Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container



Zitat:
Zitat von sharptype Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben, dass ich es halt einfach nicht getan habe. Wieso wird hier permanent in der Vergangenheit gebohrt? Ich kann diese schlecht ändern und könnte ich es, würde die Fragestellung nach dem Risiko nicht existieren oder? Ja ich hätte Keepass verwenden können, Situation ist aber nun einmal wie im Eröffnungsthread + folgend beschrieben.
Das klingt in deinem ersten Post aber ein bisschen anders.
Warum verwendest du eine Methode mit der Klartext-Datei wenn du

a) eh KeePass nehmen konntest
b) auch wusstest, dass Die Methode mit KeePass sicherer ist?

Also. Obwohl du es besser wusstest und auch in dieser Situation auch konntest hast du trotzdem zuwidergehandelt und startest nun ne Diskussion dadrüber. Das ist das was ich einfach nicht kapier an diesem/deinen Thread!


Zitat:
Zitat von sharptype Beitrag anzeigen
Ja. Dann halt anders gefragt bei solch einer bekommen Antwort: Wie hoch ist denn die Sicherheit (gefühlt, Erfahrungen von Experten, wie auch immer) bei den genannten Programmen (alle ohne Funde durchgelaufen)?
Was bitte willste denn da jetzt noch hören? Du weißt doch selbst dass die Variante mit der Textdatei unsicherer war. NIEMAND kann dir jetzt im Nachhinein mit 100%iger Sicherheit sagen, ob deine Textdatei in falsche Hände gekommen ist! Da du aber keinen Malwarebefall hattest dürfte die Wahrscheinlichkeit aber auch gering sein. Geringer wär sie wohl wenn du statt Textdatei gleich KeePass genommen hättest.

SInd wir jetzt mal endlich fertig?
__________________
__________________

Alt 27.07.2016, 19:32   #19
Ostseesand
 
Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container - Standard

Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container



Fertig

Alt 28.07.2016, 19:10   #20
sharptype
 
Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container - Standard

Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container



Zitat:
Mal eine Frage am Rande, hast du ein Masterpasswort für Thunderbird, falls du es benutzt?
Thunderbird benutze ich nicht, bin auf die reinen Web-Interfaces umgestiegen irgendwann vor Jahren. Wieso die Frage?

Zitat:
Warum verwendest du eine Methode mit der Klartext-Datei wenn du

a) eh KeePass nehmen konntest
b) auch wusstest, dass Die Methode mit KeePass sicherer ist?
Das ist jetzt keine ernsthafte Frage oder?
Cosinus .... ich habe es vergessen, mir ist es nicht in den Sinn gekommen, zu Anfang war nur 1 PW für nen Tag in der txt-Datei, dann sollte alles in Keepass, aber .... es ist eben nicht passiert , verschleppt, aus dem Sinn geraten, whatever, irgendwie kam ich dann auf den Container, keine Ahnung warum, TC war installiert, Keepass nicht, keine Zeit, ich weiß es einfach nicht Wollen wir uns beide in der Zeit zurückbeemen und das ganze analysieren? -> haben wir das jetzt endlich geklärt?

Manchmal macht man eben solche "unüberlegten" Dinge.

Ich starte auch keine Diskussion, ich fragte eher nach einer Gefahreneinschätzung, um dann geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ging aber irgendwie nach hinten los.

Zitat:
Was bitte willste denn da jetzt noch hören?
Eigentlich hatte ich dir eine Frage gestellt, die mich sehr interessieren würde. Das hattest du irgendwie missverstanden.
-> Ich hatte durch KAV, MWAM, ADWCleaner, ESET Online Scanner (4 Tools) eine vermeintliche 100%-Sicherheit angenommen, was natürlich nur der Theorie entspricht (schon klar, ich Dummerchen)...Darauf hast du mich ja nochmal dezent hingewiesen.
Dann habe ich nur die Frage umgedreht und offen an dich gestellt und wollte ich wissen, welche prozentuale Sicherheit du bei den 4 Tools denn zugestehst als Experte? Und bevor du mir wieder sagst, von was das alles abhängt, habe ich nach Bauchgefühl, Expertenwissen, Erfahrungen usw. klassifiziert

Ich dank euch aber trotzdem für die Antworten, auch mit ein wenig Schmunzeln


Alt 28.07.2016, 22:43   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container - Standard

Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container



Zitat:
Manchmal macht man eben solche "unüberlegten" Dinge.
Hättest das nicht gleich sagen können
Du kannst das Thema so oder so abhaken:

1. da ist nix passiert, in Zukunft einfach nur noch ein aktuelles KeePass verwenden
2. vorsichtshalber ALLE Passwörter änderst, die in der Klartextdatei standen und dann auch nur noch KeePass verwenden
__________________
--> Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container

Antwort

Themen zu Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container
aktualisieren, aktuell, dateien, editor, erstell, folge, gespeichert, holen, lösung, meinung, monate, natürlich, netzwerkfreigabe, passieren, passwörter, private, profis, schnell, speicher, umstrukturierungen, verschlüsselt, viren, würde, zugriff, ändern, Änderungen




Ähnliche Themen: Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container


  1. Anwendungs-Container: Security-Scan-Service für Docker-Container
    Nachrichten - 11.05.2016 (0)
  2. Anwendungs-Container: Skript testet Docker-Sicherheit
    Nachrichten - 02.06.2015 (0)
  3. Win32:Rootkit-gen [Rtk] von Avaast in Container geschoben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2015 (27)
  4. nsp5384.tmp und SPSetup[1].exe in Virus Container Avast
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2014 (17)
  5. Probleme mit TrueCrypt
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 05.04.2014 (17)
  6. Trojaner in avast nicht im Container
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2013 (5)
  7. Truecrypt problem
    Alles rund um Windows - 02.12.2013 (1)
  8. System läuft langsam Lyrics container und weiteres?
    Log-Analyse und Auswertung - 16.09.2013 (10)
  9. Trojaner von externer Festplatte in avast! Container verschoben. Und jetzt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2013 (28)
  10. Dateien werden sofort gelöscht ohne im Papierkorb zwischengespeichert zu werden
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2013 (12)
  11. Avast-Meldung: Datei "800000cb.@ TR..." gefunden und in Container verschoben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2012 (3)
  12. plugin-container.exe
    Alles rund um Windows - 30.09.2010 (3)
  13. Mc Afee HTML UI Container funktioniert nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2010 (1)
  14. Avast Container
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2010 (2)
  15. Trojaner in Container verschieben=Ausreichend?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2008 (11)
  16. Malformed container violation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2007 (1)
  17. Darf ich Infizierte Dateien aus dem Avast Container löschen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.04.2007 (2)

Zum Thema Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container - Ich verstehe deine Reaktion nicht. Paranoider Modus, gab es bei SUSELINUX. Alles abgeschottet. Diese Ausdrucksweise verwenden wir bei uns oft. Stufe Sicher oder Paranoid. Ich bin für Paranoid. Das hat - Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container...
Archiv
Du betrachtest: Passwörter zwischengespeichert in txt-Datei in TrueCrypt-Container auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.