Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 19.07.2016, 10:22   #1
HarryHole
 
Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks - Standard

Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks



Hallo zusammen,

ich habe am 11.07. folgende Facebooknachricht von einer Freundin bekommen "bist das du im video???" mit Verweis auf den Link "hxxp://smarturl.it/tet2hr" Dummerweise war ich im ersten Moment blöd genug, in der Facebook Messenger App für Android auf den Link zu gehen. Ich habe den Vorgang dann direkt abgebrochen (noch bevor die Seite fertig geladen war). Runtergeladen hat mein Handy meines Wissens nach auch nichts (zumindest war dies nicht für mich ersichtlich). Einige Tage passierte nichts, bis gestern, 18.07., mein Handy gegen 5 Uhr morgens sehr seltsame Sachen gemacht hat: Ich hatte mein Handy bei ca 80% Akkuzustand gegen 23 Uhr in den Flugmodus versetzt. Gegen 5 Uhr morgens bin ich zufaellig wach geworden und habe aufs Handy geguckt. Akkustand 17%, Flugmodus war aus, GPS, WLAN und Bluetooth waren an (obwohl ich die Funktionen schon vor dem Flugmodus ausgestellt hatte), Handy hat sich von vibrieren auf lautlos gestellt, Uhrzeit war um 5.30 morgens auf 8.30PM umgestellt (es waren also sowohl Uhrzeit, als auch Zeitformat geändert). Avast Mobile Security war geöffnet, bzw hatte einen Scan durchgeführt, fand aber nichts und findet jetzt immer noch nichts.
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Reicht es, wenn ich mein Android auf Werkeinstellungen zuruecksetze? Und ist es möglich vorher ein Backup meiner Daten zu erstellen ohne meinen PC zu infizieren und ohne, dass der Virus nach dem Backup wieder mit aufs Handy gelangt?
Bin für jedwede Tipps dankbar!

Ich hab ein Samsung Galaxy S5 Mini (Modelnummer SM-G800F)
Android Version 5.1.1

LG

Alt 29.10.2016, 19:40   #2
kerri88
Gesperrt
 
Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks - Standard

Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks



Hallo HarryHole!
Ich bin Daniela und werde versuchen Dir zu helfen. Ich bin zwar kein offizieller Helfer am TB hoffe dir trotzdem helfen zu können. Los geht's!
Ich würde vorschlagen:
1) Autorun/Autoplay am PC deaktivieren, so kann keine Malware auf den PC kommen wenn du's nur ansteckst.
2) Backup von Fotos etc. machen
3) Backup mit AV Programm am Pc scannen.
4) Malwarebytes Handy App aus dem Appstore downloaden (kostenlose Version) und Vollscan machen.
5) Gibt es danach noch Probleme? Wenn ja, welche

Zu 3. / 4. ein Log/Ergebnis posten.

Gruß Daniela
__________________


Antwort

Themen zu Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks
abgebrochen, avast, besten, blue, blöd, folge, format, freundin, geändert, hallo zusammen, handy, link, messenger, nichts, scan, security, seite, seltsame, tipps, uhrzeit, version, video, virus, wlan, öffnen



Ähnliche Themen: Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks


  1. Windows 8 Evtl Malware nach Fehlklick während eines Livestreams
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2015 (13)
  2. Viren Meldung kurz nach öffnen eines E-mail Anhangs! (G-Data)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.07.2015 (29)
  3. Bitdefender meldet nach jeden Firefox öffnen virtualcloudnow.com Malware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2015 (25)
  4. Nach öffnen eines E-Mail Inhaltes wurden an alle Kontakte eine E-Mail versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2015 (27)
  5. Win7: nach Öffnen eines Email-Anhangs findet Avira: PUA/Linkury.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2015 (21)
  6. Malware/Adware-Infektion nach Ausführung eines Setup-Paketes für Minecraft (u.a. istartsurf.com als Startseite)
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2014 (7)
  7. Rechner extrem langsam nach versehentlichem Öffnen eines Anhangs einer Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (20)
  8. Trojanerbefall nach Öffnen eines gezipten Mail-Anhangs
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2013 (15)
  9. Aufspüren von Spy-/Malware nach Öffnen von Anhang in SpamMail
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2013 (9)
  10. 2x | Kenntnisse benötigt: Aufspüren von Spy-/Malware nach Öffnen von Spam
    Mülltonne - 30.04.2013 (1)
  11. RegClean Pro - Rogue Verdacht nach Öffnen eines Fake-Facebookvideos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2012 (27)
  12. Virus oder Malware: Bei benutzen eines Webbrowsers öffnet sich automatisch eine http://xn seite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2011 (3)
  13. Laptop fährt nach Ausführen eines Programms (Virus?) nicht mer hoch
    Alles rund um Windows - 19.12.2010 (3)
  14. Malwarebytes Anti-Malware 1.46 lässt sich nach dem Scan nichtmehr öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (1)
  15. "Ordentlicher" Befall nach Öffnen eines fremden Sticks. Wieder sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2009 (15)
  16. Mehrere Trojaner/Viren nach Öffnen eines Keygens
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2009 (6)
  17. Virus Fehler beim Öffnen eines Ordners !!!
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2008 (12)

Zum Thema Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks - Hallo zusammen, ich habe am 11.07. folgende Facebooknachricht von einer Freundin bekommen "bist das du im video???" mit Verweis auf den Link "hxxp://smarturl.it/tet2hr" Dummerweise war ich im ersten Moment blöd - Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks...
Archiv
Du betrachtest: Virus/Malware nach öffnen eines Facebooklinks auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.