Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.06.2016, 21:29   #1
derBayer
 
XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren - Standard

XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren



Hallo zusammen,

ich habe mir am Freitag ebenfalls den XIPR Trojaner eingefangen.
Meine Frau betreibt ein Cafe und ich mache die Buchhaltung usw.

Da wir zur Zeit eine Küchenhilfe suchen war ich etwas leichtsinnig und hab die Mail mit dem ZIP-Anhang mit dem Titel: Lebenslauf_Markus_Köhler.zip geöffnet.
Mir war die Datei zwar suspekt und ich hab Sie auch vorab mit meinem Virenscanner (Avira) geprüft, aber der hat keine Bedrohung gefunden.

Nun gut, nach dem Öffnen der Datei hat der Virus losgelegt und doch einige Dateien verschlüsselt.
Ich hab den Rechner, nachdem ich das Schlamassel bemerkt habe sofort ausgeschaltet. Am nächsten Tag hab ich dann den Rechner mit einem anderen User gestartet und 3 verschiedene Virenscanner laufen lassen, die haben auch alle etwas gefunden und entfernt.
Seither wird nichts mehr verschlüsselt. Den Rechner hab ich aus dem WLAN Netz geworfen, er hat also auch keine Verbindung mehr ins Internet.

Nun hab ich ein Backup, das ca. 4 Wochen alt ist ... der Schaden ist also nicht soooo schlimm, die fehlenden Dateien könnte ich aus meinem Mailaus-bzw. Eingang wiederkriegen.
Ausserdem möchte ich die Datenbank-Datei von meiner Kassenbuchsoftware portieren, auch diese ist nicht verschlüsselt. Da hab ich zwar täglich Backups gemacht, aber auf eine SD-Karte und die ist dummerweise im Rechner gesteckt, als das passiert ist.

Ich hab mir jetzt ein zweites Notebook besorgt (wollte sowieso ein neues kaufen) und bin gerade dabei das zu installieren.

Darum jetzt meine Frage:
- wie kann ich möglichst gefahrlos (100% Sicherheit wirds wahrscheinlich nicht geben) das Thunderbird Profil und die Datenbank von einem Rechner auf den anderen übertragen, ohne daß ich mir dort auch gleich wieder Viren od. Trojaner auf das jungfräuliche System draufspiele?.
Auf dem neuen Rechner läuft McAffee LiveSafe
Einfach auf USB-Stick und dann am neuen Rechner erst den Virenscanner drüberjagen, oder bin ich da zu blauäugig?

Besten Dank schon mal
Gerhard

Alt 21.06.2016, 08:26   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren - Standard

XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren



moin

mal ein paar Gedanken dazu:

- das primäre Ziel von ransoms ist das Verschlüsseln von Dateien um Kohle zu erpressen
- Systeme kompromittieren ist eigentlich NICHT das Ziel der Erpresser
- AFAIK hatten bisherige ransoms auch keine weitere Schadfunktionen abgesehen von zB petya, das den MBR manipuliert hat siehe Petya: Den Erpressungs-Trojaner stoppen, bevor er die Festplatten verschlüsselt | heise Security


Selbst wenn ein ransom wie ein fileinfector agieren sollte (was er aber nicht tut!) d.h. alle ausführbaren Dateien (zB EXE) infiziert indem ein virulenter Teil drangehängt wird, kannst du immer noch gefahrlos alle reinen Datendateien sicher, dazu gehört selbstverständlich auch dein Firefox oder Thunderbird Profil. Das kannst du aus deinem Windows heraus sichern.

Oder wenn ganz sicher gehen willst: Ubuntu MATE runterladen, auf DVD brennen, Rechner davon booten, alle relevanten Daten der Windows Partition auf externe Platte kopieren.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren
100%, avira, datei, dateien, ebenfalls, frage, hallo zusammen, kaufen, keine verbindung, mail, neuen, neues, nichts, notebook, rechner, scan, scanner, sicherheit, suche, system, trojaner, verbindung, virenscanner, virus, wlan




Ähnliche Themen: XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren


  1. XIPR Trojaner (Win32/Matta.A!cl) gefunden und entfernt
    Alles rund um Windows - 22.06.2016 (17)
  2. XIPR Verschlüsselungstrojaner eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2016 (3)
  3. GUV Trojaner eingefangen, Windows XP SP3 Rechner lässt sich nicht starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2013 (15)
  4. Netzwerkproblem mit Windows7 - Rechner erkennt die anderen Rechner im Netz nicht mehr
    Alles rund um Windows - 19.04.2013 (0)
  5. Verschlüsselte Daten entschlüsseln
    Log-Analyse und Auswertung - 07.03.2013 (3)
  6. Verschlüsselte Daten nach Verschlüsselungsvirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.09.2012 (1)
  7. Verschlüsselte Daten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2012 (1)
  8. verschlüsselte Daten - Windows update Trojaner-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2012 (4)
  9. Windows Update Trojaner - verschlüsselte Daten
    Log-Analyse und Auswertung - 06.06.2012 (11)
  10. Trojaner durch E-Mail eingefangen - Zugriff auf Rechner nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (5)
  11. TR/Crypt.Gypikon.B.3 verschlüsselte Daten - entschlüsseln
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (1)
  12. Ukasch BKA Trojaner blockiert anderen Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2011 (1)
  13. Internet geht auf meinem Rechner nicht mehr, auf allen anderen schon
    Alles rund um Windows - 12.10.2009 (3)
  14. Kann nicht auf anderen Rechner zugreifen
    Netzwerk und Hardware - 09.04.2007 (3)
  15. verschlüsselte Daten
    Alles rund um Windows - 17.07.2006 (3)
  16. ftp port + ip = Daten von anderen leuten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2006 (4)
  17. habe ich trojaner oder irgendwelche anderen nervenden programme auf meinem rechner?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2004 (5)

Zum Thema XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren - Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag ebenfalls den XIPR Trojaner eingefangen. Meine Frau betreibt ein Cafe und ich mache die Buchhaltung usw. Da wir zur Zeit eine Küchenhilfe suchen - XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren...
Archiv
Du betrachtest: XIPR Trojaner eingefangen. Nicht verschlüsselte Daten auf anderen Rechner portieren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.