Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 02.06.2016, 11:03   #1
Joe_DiMaggio
 
Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Standard

Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?



Eine Frage, für die ich mich extra hier angemeldet habe ...sagen wir mal, mein Laptop wurde gehacked. Ab wann kann der Hacker schaden anrichten oder mich ausspähen oder sonst was veranstalten?

1. Wenn der Akku raus ist und der Laptop nicht am Stromnetz angeschlossen ist?
2. Wenn der Akku drin ist und der Laptop am Stromnetz, aber nicht angeschaltet ist?
3. Wenn der Laptop mit Akku oder am Stromnetz angeschaltet läuft?

Mein WLan habe ich dabei außen am Laptop ausgeschaltet. Oder lässt sich das im Bios oder sonst wo übergehen?

Alt 02.06.2016, 11:49   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Standard

Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?



Kommt drauf an, liegt der Laptop vor der tür wenn der akku draußen ist, dann könnte der Hacker, falls es denn einen gibt natürlich drüber fallen, oder der nachbar...
Aber mal ernsthaft n elektrisches gerät lässt sich nicht ohne strom betreiben, also ist das sicher...
Wenn wer zugriff auf deinem rechner hatt, zb irgendwelche software instaliert, könnte er auch ohne inet verbindung daten sammeln und später raussenden.
aber das ist alles zu Theoretisch, wo ist das problem denn konkret?
__________________

__________________

Alt 02.06.2016, 12:17   #3
Joe_DiMaggio
 
Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Standard

Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?



Zitat:
aber das ist alles zu Theoretisch, wo ist das problem denn konkret?
Nee, ist nur reine Neugierde...also Möglichkeit 1 kommt natürlich nicht in Frage, war auch hptsl. der Vollständigkeit mit drin. Aber Möglichkeit 2 geht also auch nicht?

Also ich lade z.B. meinen Akku auf, womit der Laptop ja während des Ladevorgangs unter Strom steht. Kann der Hacker über ein vorher installiertes Programm bspw. meine IP auslesen, auch wenn der Laptop nicht angeschaltet ist? Das Programm kann doch nur laufen, wenn auch der Laptop läuft, oder?

Das ist vllt. der Kern der Frage: Kann etwas im Laptop passieren, wenn er unter Strom steht, aber nicht angeschaltet ist? Laufen Programme ab, für die es irrelevant ist, ob der Laptop läuft oder nicht?
__________________

Alt 02.06.2016, 12:47   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Standard

Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?



Na das bios hatt z.b. immer strom durch eine kleine baterie, wenn die leer währe und du sie nich wechseln kannst bzw willlst, müsste der rechner immer angeschlossen sein, das bios steuert die basics von der uhr, die spannung mit der die hardware versorgt wird, prozessortakt, lüftung usw.
Wenn man das gerät aber lange nicht nutzen wil, wochen, monate vllt, würde ich den akku nicht auf maximum laden, 70 % vllt und dann rausnemen je nach akku ist das wohl das sicherste, Wenn ich zuhause bin und weis das ich eh lange am laptop sitze, mache ich ihn sogar häufig raus, spart ladezüklen.
sobald du das gerät anmachst kan natürlich das programm wie jedes starten und daten sammeln und sie dann bei inetverbindung senden.

p.S.: der rechner muss natürlich komplett runtergefahren sein, sonst gäbe es ja je nach konfiguration wake on lan bzw wlan zu nutzeen, falls er zugriff aufs netzerk hatt der hacker.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 02.06.2016, 20:28   #5
TrojanerHunterNEW
 
Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Standard

Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?



@ markusg

Ich denke wen die BIOS Baterie eh leer ist, starttet der Computer eh nicht, denke ich.

Oder ist das doch anders ?

THN

__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 02.06.2016, 20:36   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Standard

Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?



So weit ich weis kommts auf das Gerät an.
__________________
--> Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?

Alt 02.06.2016, 21:55   #7
TrojanerHunterNEW
 
Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Standard

Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?



OK, verstehe wird wol so sein wie das ganze halt aufgebaut ist. Kann man wahrscheinlich auch nicht pauschal so sagen, ich bin mir da auch nicht so sicher denn die Computer Systeme ( die Hardware, BIOS, usw...) werden, halt immer moderner mit der Zeit.

Ok das andere was dazu geschreiben wprden ist stimmt, ein Gerät das nicht unter Srtom steht kann keine schabernach anrichten, in der regel.

Doch Die Bauteile könnten auslaufen, und dadurch durch nicht bemerken schaden anstellen, eventuell....

Tandal usw....

OK, weit weg vom Feld was wir zu beackern wollen. Also OFF Topic von mir.

THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Antwort

Themen zu Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?
alten, angemeldet, angeschlossen, ausgeschaltet, ausspähen, außen, bios, extra, frage, gemeldet, geschlossen, hackbar, hacker, laptop, nicht, schaden, strom, stromnetz, wlan



Ähnliche Themen: Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?


  1. AVG ausgeschaltet, Chrome stürzt ab
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2015 (18)
  2. Externe Festplatte nur offline trotzdem hackbar?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 13.10.2015 (5)
  3. Windows 8.1 Wartungscenter meldet das Kaspersky ausgeschaltet ist
    Alles rund um Windows - 15.05.2015 (2)
  4. AdwCleaner hat Internet unterbrochen bzw. ausgeschaltet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2014 (3)
  5. Hilfe - Laptop Windonws Vista geht gar nicht an, Bildschirm bleibt schwarz (wie ausgeschaltet)
    Netzwerk und Hardware - 10.02.2013 (9)
  6. Versteckter Virus ,Antivirensystem ausgeschaltet?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2012 (3)
  7. Smart Fortress 2012 / sicherheitscenter ausgeschaltet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (25)
  8. Nach GEMA-Trojaner Sicherheitscenter ausgeschaltet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2012 (9)
  9. Windows 7 Start - Plug&Play ausgeschaltet
    Alles rund um Windows - 20.04.2011 (2)
  10. Pc friert ein wenn router-firewall ausgeschaltet ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (6)
  11. DLan (übers Stromnetz) & Halogenleuchten
    Netzwerk und Hardware - 15.01.2009 (5)
  12. Wie funzt die datenübertragung per Stromnetz(devolo)?
    Netzwerk und Hardware - 04.01.2008 (4)
  13. AntiVir ausgeschaltet?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.11.2007 (2)
  14. wireless ausgeschaltet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2007 (1)
  15. kaspersky selbsttätig ausgeschaltet
    Log-Analyse und Auswertung - 25.03.2006 (5)
  16. Bin so einfach hackbar
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2006 (2)
  17. Echtzeitschutz wird ausgeschaltet
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2005 (8)

Zum Thema Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? - Eine Frage, für die ich mich extra hier angemeldet habe ...sagen wir mal, mein Laptop wurde gehacked. Ab wann kann der Hacker schaden anrichten oder mich ausspähen oder sonst was - Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar?...
Archiv
Du betrachtest: Laptop ausgeschaltet am Stromnetz - hackbar? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.