Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: KAV

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.07.2003, 20:17   #1
woodle
 
KAV - Böse

KAV



Hallo schönen Abend,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von Kaspersky das neue Antivirenprog installiert. Danach wurde der Rechner extrem langsam. Die Programme brauchten zum Starten 10-20x so lange wie vorher. Der Internetbrowser startet in einer Geschwindigkeit wie mit einem 33er Modem.
Vermutlich laufen im Hintergrund irgendwelche Programme, die die ganze Leistung verbrauchen. Das mag zwar wahnsinnig sicher sein, aber mich nervt es. Die Hintergrundprogramme werden nirgends angezeigt und ich kann sie nicht ganz abschalten. Wie kann ich den KAV installieren, daß er nur nach Aufruf arbeitet und nach Beenden wieder weg ist?
__________________
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz

Alt 04.07.2003, 20:41   #2
monte
 
KAV - Beitrag

KAV



hi woodle - welches betriebssystem hast du und welche version von kav hast du installiert?
hast du auch das control-center von mitinstalliert? welche optionen zum scannen hast du beim monitor aktiviert?
du kannst kav ohne den automatischen start von monitor installieren - oder ganz ohne monitor, dann arbeitet kav nur auf abruf. ob das aber gut ist, ist eine andere frage...

[edit:] die hintergrundprogramme werden über task-manager angezeigt...

[ 04. Juli 2003, 21:46: Beitrag editiert von: montechristo ]
__________________

__________________

Alt 04.07.2003, 21:01   #3
woodle
 
KAV - Beitrag

KAV



Hallo Montechristo, also Betriebssystem ist win xp und die KAV ist Personal 4.5
Ich habe zunächst alles installiert und dann beim Monitor die autostarts entfernt. Danach war es zwar etwas besser, aber das System arbeitete immer noch wesentlich langsamer, und im Taskmanager oder bei Trojancheck fand ich keinen einzigen laufenden Prozess der auf KAV hindeutete.
Als ich alles abgeschaltet hatte was automatisch lief, hatte ich immer noch das gefühl, daß im Hintergrund Programme laufen. Beim Start des IE Browsers war an der unteren Leiste auch das KAV-Symbol zu sehen. Erst als ich alles wieder deinstalliert hatte, lief der Rechner wieder normal. Das kann es doch nicht sein.
__________________
__________________

Alt 04.07.2003, 21:15   #4
Schalke
 
KAV - Beitrag

KAV



Gibt genügend Beiträge zu diesem Theama.
z.b http://www.trojaner-board.de/forum/u...c;f=4;t=002166
__________________
Auf Kohle geboren.

Alt 04.07.2003, 21:31   #5
Ryuu
 
KAV - Lächeln

KAV



Hallo woodle

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Beim Start des IE Browsers war an der unteren Leiste auch das KAV-Symbol zu sehen. Erst als ich alles wieder deinstalliert hatte, lief der Rechner wieder normal. Das kann es doch nicht sein. </font>[/QUOTE]Doch.
Das dürfte der KAV Script Checker sein, welcher separat vom On Access Scanner läuft. [img]smile.gif[/img]

Zu diesem Thema gab es hier, wie Schalke schon sagte, mehrere Threads. =&gt;Einfach mal die Suchfunktion bedienen.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal "just for fun" angefangen ne kleine KAV Anleitung zu schreiben, da einige Fragen einfach immer wieder kamen.
Hier findest Du es.
Der Feinschliff fehlt noch. (Wird wohl noch ein bisschen überarbeitet. )

Falls es Fragen gibt, einfach nochmal melden.

Matane
Ryuu

__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 04.07.2003, 21:37   #6
woodle
 
KAV - Icon32

KAV



Vielen Dank erstmal für Eure Hilfen.
Ich gehe jetzt an die Arbeit. Wenn ich immer noch nicht klar komme melde ich mich nochmal.
__________________
--> KAV

Alt 05.07.2003, 02:09   #7
Denny
 

KAV - Beitrag

KAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Hendrik:
edit/ ich seh' grad', bei www.datsec.de giebt's die KAV4.5 noch garnicht [img]graemlins/sleepy.gif[/img] </font>[/QUOTE]Liegt daran das KAV 4.5 noch gar nicht in deutsch verfügbar ist und datasec imho nur deutsche Versionen zum Verkauf anbieten Macht aber nichs der Key für die 4.0 geht auch mit der 4.5
__________________
***Wege entstehen dadurch das man sie geht...!***

Alt 05.07.2003, 07:24   #8
woodle
 
KAV - Idee

KAV



Sorry, ich hab mich da vertan.
Es ist KAV 4.0 [img]graemlins/dummguck.gif[/img]
__________________
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz

Alt 05.07.2003, 09:22   #9
forge77
 
KAV - Beitrag

KAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Es ist KAV 4.0 </font>[/QUOTE]Das erklärt einiges... denn imho ist es mit KAV 4.5 wirklich _viel_ besser geworden. [img]smile.gif[/img]
Also dann, versuchs mal mit KAV 4.5 (Link in Hendriks Post.)
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 05.07.2003, 11:11   #10
Hendrik
 
KAV - Beitrag

KAV



@Ryuu: nicht übel, Deine KAV-FAQ... Du must die vielleicht noch an KAV4.5 anpassen, also das als aktuelle version angeben.

Das Problem um die Opera.exe ist mit dem neuen KAV4.5 eigenltich weg. Ich hatte wochenlang die Spezialeinstellung dafür nicht mal gemacht gehabt, war kein Problem mehr... [img]smile.gif[/img]

beim Installieren habe ich den Scriptchecker dringelassen, dafür den Mailchecker rausgeschmissen. Der Scriptchecker geht aber sowieso bloß mit dem IE, glaube ich.

Bei "Maximale Größe der Archive u. ä. Dateien beschränken auf" habe ich den Hacken ganz rausgelassen. Allerdings alle Kategorien bei "Verbundene Objekte folgender Typen scannen" entfernt (NICHT den Hacken "Verbundene Objekte folgender Typen scannen" selber, sondern NUR die untergeordneten Kategorien!!!!!!!!)

KAV4.5 ist einfach [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

edit/ ich seh' grad', bei www.datsec.de giebt's die KAV4.5 noch garnicht [img]graemlins/sleepy.gif[/img] dafür aber hier:
http://www.kaspersky.ch/E/downloadv2.stm
(in englisch...)
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 05.07.2003, 15:58   #11
Ryuu
 
KAV - Beitrag

KAV



Hallo Hendrik

Erstmal Danke für deine Verbesserungsvorschläge.
Werde es auf jeden Fall noch editieren.
KAV 4.5 werde ich in den nächsten Tagen mal installieren. Ehrlich gesagt, ich habe nicht damit
gerechnet, dass das anlegen von MD5 Prüfsummen so nen großen Vorteil bringt.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.


Den Scriptchecker habe ich, obwohl ich ihn ebenfalls nicht benötige, auch trotzdem dringelassen. Mailchecker dito.


Bei mir habe ich auch schon seit Monaten den Haken bei "Maximale Größe der Archive u.ä. Dateien beschränken auf" ganz entfernt. Gab bei mir bisher auch keine Slowdowns. Nur wenn die Option SFX Archive ebenfalls aktiviert ist und man in einen Ordner geht, wo viele große .exe - Dateien "brach" herumliegen (Download Ordner), gab es krasse Slowdowns. Gelöst habe ich dies, indem ich einfach die jeweiligen Dateien in ein Zip Archiv packte.
Das war aber auch das einzige. [img]smile.gif[/img] (=&gt;Werde ich wohl noch dazuschreiben.)
Sonst hatte ich auch seit Monaten keine Probleme mehr mit KAV.
Aber ich habe meinen On Access Scanner wie man sieht etwas "krasser" eingestellt.

Matane
Ryuu

[ 05. Juli 2003, 17:04: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 06.07.2003, 13:35   #12
woodle
 
KAV - Beitrag

KAV



@Ryuu
deine Tipps für die KAV 4.0 Einstellungen sind hervorragend. Du hast dir da eine menge arbeit gemacht (und mir erspart).
[img]smile.gif[/img]
Allerdings führt der "Windows XP"-Link für einen entsprechenden Patch ins leere. Ich habe daraufhin alle Patches und Updates, die ich für XP bei MS finden konnte, installiert. Natürlich auch noch das Maintenance Pack 5 von KAV. Leider ohne großen Erfolg, denn zum öffnen von manchen Dateien läßt sich das Sytem immer noch sehr viel Zeit. Aufgefallen ist mir, nachdem ich etwas rumprobiert habe, daß selbst bei deaktiviertem und beendetem Monitor! der Windows-Explorer beim ersten öffnen nach einem Systemstart über eine Minute hängt. Ich kann in keinem Taskmanager irgend etwas finden, was das verursachen könnte.
Was läuft da im Hintergrund???
Alle Autostarts bezüglich KAV waren entfernt.
__________________
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz

Alt 06.07.2003, 15:08   #13
Ryuu
 
KAV - Lächeln

KAV



Hallo woodle

Freut mich das dir die FAQ etwas geholfen hat. [img]smile.gif[/img]

Nun zum XP Patch. Stimmt, die Seite scheint es nicht mehr zu geben. (Muss ich später auch noch editieren.)
Auf die schnelle habe ich es auch nicht gefunden. (Zumindest nicht bei M$)

Wintotal bietet hier den Patch aber auch zum Download an. [img]smile.gif[/img]

Ich würde auch gleich auf KAV 4.5 umsteigen. (Wie die anderen schon sagten.)
Es hat sich wohl doch sehr viel getan.
Die Einstellungen im Monitor dürften gleich bleiben.


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Leider ohne großen Erfolg, denn zum öffnen von manchen Dateien läßt sich das Sytem immer noch sehr viel Zeit.</font>[/QUOTE]Welche Dateien genau? Hast Du ein paar Beispiele?


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Aufgefallen ist mir, nachdem ich etwas rumprobiert habe, daß selbst bei deaktiviertem und beendetem Monitor! der Windows-Explorer beim ersten öffnen nach einem Systemstart über eine Minute hängt. Ich kann in keinem Taskmanager irgend etwas finden, was das verursachen könnte. </font>[/QUOTE]Hmmm.... Vielleicht läuft der KAV Dienst noch? Bzw. der Script Checker?
Ist aber schon seltsam. Vielleicht wissen andere mehr dazu?

Bei mir dauert es, wenn der Desktop erscheint, auch noch ca. 15-20 Sek. (grobe Schätzung) bis alles wieder normal schnell läuft. (Mit Monitor) Hängen tut es aber auch nicht.
Ich habe aber kein WinXP. Ich benutze Win2k. Bei mir werden auch nicht so viele Dienste mitgestartet, da ich diese deaktiviert habe.
("Default"-mäßig startet Windoof viele unnötige Dienste mit.)
2-3 Programme werden bei mir ebenfalls beim Systemstart mitgestartet.
Welche Programme laufen bei dir noch im Hintergrund?
Welche Dienste man beenden darf steht hier.


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Was läuft da im Hintergrund??? </font>[/QUOTE]Siehe oben.


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Alle Autostarts bezüglich KAV waren entfernt. </font>[/QUOTE]Auch der KAV Monitor Dienst? (Siehe oben)
Start =&gt;Einstellungen =&gt;Systemsteuerung =&gt;Verwaltung =&gt;Dienste
Dieser wird neben dem normalen Autostart auch mitgestartet. Aber deaktivieren solltest du den nicht! (Nur wenn Du kurz etwas testen willst.

Hoffe ich konnte helfen.

Matane
Ryuu


Edit: Link hinzugefügt und Text verbessert

[ 06. Juli 2003, 16:52: Beitrag editiert von: Ryuu ]
__________________
- Shizukesa no naka ni chikara ga wakimasu.
- In der Ruhe liegt die Kraft.
- 静けさの中にに力がわきます

Alt 06.07.2003, 18:35   #14
woodle
 
KAV - Icon32

KAV



Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.


Den XP Patch habe ich nicht gefunden. Der Link bei Win-Total führt auch bloß auf die MS Seite und von dort habe ich schon so ziemlich alles downgeloadet; ich nehme an der Patch war dabei.

Irgendie muß ich übersehen haben, daß der Monitor doch im Hintergrund läuft.(Erfindet mal ein Smily mit Sonnenbrille, gelber Blindenbinde und weißem Stock)
Er hat sich bei den Diensten eingenistet, das habe ich in der Zwischenzeit auch entdeckt.

Die Version 4.5 werde ich jetzt auf jeden Fall ausprobieren.

Bei den Diensten habe ich schon einiges gestrichen und im Hintergrund läuft sonst nichts was nicht sein muß.
Ich hasse es nur, wenn Programme laufen, die ich nicht bewußt gestartet habe und von denen ich nicht weiß, wie ich sie beenden kann. Aber das ist ja jetzt geklärt. Ich kann den Monitor(-dienst) jederzeit beenden wenn ich lokal auf dem Rechner arbeite und keine Virengefahr besteht.

Der langsame Systemstart liegt vermutlich am nicht zu schnellen Rechner Pent.II 450 und an der alten SCSI-Karte mit der XP wohl Probleme hat. Jedenfalls braucht es immer 3 Minuten bis die Laufwerkserkennung steht. Ich sollte dieses alte Ding mitsamt CD-Rom und Steinzeitbrenner rauswerfen.

Vermutlich melde ich mich wieder, wenn ich 4.5 drauf habe.

Bis dann
woodle
__________________
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz

Alt 06.07.2003, 22:01   #15
woodle
 
KAV - Icon31

KAV



Jetzt bin ich aber platt.
Meine Probleme sind praktisch vom Tisch.
KAV 4.5 ist wirklich sehr viel schneller als 4.0

Also nochmal vielen Dank an alle, die mir Mut zugesprochen haben. Eure Hilfe ist perfekt.

Tschau
woodle
__________________
Sch.... Technik, früher war alles aus Holz

Antwort

Themen zu KAV
angezeigt, arbeitet, aufruf, beenden, brauch, browser, geschwindigkeit, hintergrund, hintergrundprogramme, installieren, interne, internetbrowser, kaspersky, lange, laufen, leistung, nervt, neue, nicht, programme, rechner, schöne, schönen, starte, starten, startet, wahnsinnig, wieder weg



Zum Thema KAV - Hallo schönen Abend, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe von Kaspersky das neue Antivirenprog installiert. Danach wurde der Rechner extrem langsam. Die Programme brauchten zum Starten 10-20x so lange - KAV...
Archiv
Du betrachtest: KAV auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.