Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 15.05.2005, 19:39   #1
Sagamore
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Problem: Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst



Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal einen neuen Thread zum Thema zu eröffnen, da sowohl die Boardsuche als auch Google und das Stöbern in anderen Boards meine Fragen nicht erschöpfend beantworten konnten.

Ich hatte bisher eine Festplatte mit 40 GB, vier Partitionen: einmal Win98, einmal XP, zwei Datenpartitionen (eine große NTFS, eine kleinere Fat32). Da die Platte langsam voll wurde, habe ich mir nun nochmal 80 GB zugelegt.

Die Festplatte soll hauptsächlich als Datenspeicher dienen, ich möchte mir aber auch folgende Optionen offen lassen:
Evtl. ein weiteres XP zu Testzwecken einrichten (aber nur sehr eventuell)
Platz für Linux lassen (unbedingt!)

Bisher habe ich die Festplatte nur eingebaut, sie wird im Bios erkannt und in der Datenträgerverwaltung als unbekannter Datenträger angezeigt.

Ich frage mich jetzt vor allem, auf welche Weise ich die Festplatte am sinnvollsten formatiere und partitioniere und worauf ich achten muss.

Kann ich mit Fdisk die Platte einfach „normal“ einrichten, ohne später Probleme mit dem Dateisystem für Linux zu bekommen (muss dann ja irgendwie geändert werden).

Oder ist es sinnvoller, die Platte über die Datenträgerverwaltung in XP einzubinden/ zu partitionieren?

Hier habe ich gelesen, dass sich wohl Laufwerksbuchstaben verschieben werden, wenn ich auf der zweiten Festplatte eine neue primäre Partition erstelle. Ist nicht weiter schlimm, da die Programme alle auf der XP Partition installiert sind.

Brauche ich zwingend eine primäre Dos-Partition auf der zweiten Festplatte, um ein Betriebssystem (hier dann wohl Linux) starten zu können? Obwohl Linux mit Dos ja nicht wirklich was am Hut hat...
Wahrscheinlich erstelle ich für Linux dann zwei Partitionen (eine für die Swap wäre sinnvoll, hab ich gelesen) und formatiere sie dann logischerweise später bei der Linux-Installation.

Als Bootmanager fungiert übrigens Bootmagic von einer Uralt-Version von Partition Magic, die noch unter Win 98 läuft. Das möchte ich aber zum Partitionieren nicht unbedingt gebrauchen. Darüber müsste ich dann aber doch auch später Linux in den Bootmanager einbinden können, oder?

Komplizierte Angelegenheit irgendwie.

Bin für Hinweise und Links dankbar!
__________________
Sagamore

Alt 15.05.2005, 20:34   #2
Cidre
Administrator, a.D.
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst Anleitung / Hilfe



Hallo Sagamore,

dein 'Sonderfall' ist nicht einfach...

Zitat:
Oder ist es sinnvoller, die Platte über die Datenträgerverwaltung in XP einzubinden/ zu partitionieren?
Ich würde den leichten Weg über die Datenträgerverwaltung wählen, siehe auch FAQ - Partitionieren unter Windows 2000 und XP.
Zitat:
Brauche ich zwingend eine primäre Dos-Partition auf der zweiten Festplatte, um ein Betriebssystem (hier dann wohl Linux) starten zu können?
So wie ich das hier interpretiere, Nein.
Aber die Linux User sollten es besser wissen.
__________________

__________________

Alt 15.05.2005, 21:09   #3
DonQuijano
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst Details



Wieso das ein Sonderfall sein soll, erschließt sich mir nicht.
Ich habe eine primäre Partition auf Hd1 und Hd2, die Laufwerksbuchstaben verschieben sich beim nachträglichen Einbau der 2. Festplatte unter XP und w2k nicht, das steht auch in dem Link von Cidre, es soll allerdings bei Reparaturinstallationen zu Verschiebungen kommen können (ebenfalls der Link von Cidre), das habe ich noch nicht erlebt.
Für eine oder mehrere Linuxinstallationen auf deiner 2.Festplatte brauchst du da keine primäre Partition. Du legst einfach mehrere logische Laufwerke an.
Wichtiger ist schon die Frage, welche Distribution du installieren möchtest.
Für mandriva z.B. reicht es einen unpartitionierten Platz auf der Platte zu haben, den kannst du dir, wenn deine Installationspläne konkret sind verschaffen, indem du eine oder mehrere logische Laufwerke in der erweiterten Partition der 2.Platte über die Datenträgerverwaltung löschst, mandriva bietet die automatische Partitionierung freien Speichers bei der Installation an, du müsstest auch gar nichts löschen, dann solltest du allerdings genau aufpassen, was der mandriva-Partitionierer dir vorschlägt.Bei Knoppix/Kanotix z.B. solltest du die Partitionierung besser schon fertig haben, bevor du mit der eigentlichen Installation anfängst.
__________________
__________________

Alt 15.05.2005, 21:21   #4
Heike
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Lösung: Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst



Sagamore,

ich bringe mal eine neue Idee ein.
Ich würde die Daten der alten FP mit Partition Magic auf die neue Festplatte schieben. Auf die alte käme dann Linux.
Da schon oft über Schwierigkeiten mit Bootmanagern und Linux berichtet wurde, würde ich im Bios umschalten, von welcher Festplatte gebootet wird.

Nur eine Idee,
viele Grüße,
Heike
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 15.05.2005, 21:30   #5
DonQuijano
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Wie Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst



Es ginge auch mit Bootdiskette, oder mit einer CD, beides halte ich wie das Umschalten im Bios auf die Dauer aber für unkomfortabel.

Zur Partitionierung aus Cyberfreds Partitionierungsthread:
http://www.go-linux.info/index.php?o...d=67&Itemid=90

und sowieso:
http://www.go-linux.info

__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Alt 16.05.2005, 17:40   #6
Sagamore
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Wo Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst Lösung!



Schönen Dank für's Feedback.

War dann wohl doch nicht so ein "Sonderfall" wie ich zunächst vermutet hatte. Ich war etwas planlos, weil Linux mit im Spiel ist. Ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen und wenn's so weit ist, die Linux-Links und die entsprechenden Threads im Linux-Forum durcharbeiten:

Besten Dank nochmal.
__________________
--> Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst

Alt 14.10.2005, 11:28   #7
Sagamore
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst



Ich muss dieses Thema hier nochmal aufwärmen, weil ich nun doch noch ein zweite XP Partition einrichten will. Die zweite Festplatte habe ich per Datenträgerverwaltung teilweise partitioniert und formatiert. Das ganze sieht so aus.



Die neue XP-Partition soll Laufwerk I werden.

Da ich das ganze als logisches Laufwerk eingebunden hab, bekomme ich bei der Partitionierung von freiem Festplattenplatz nun auch keine Auswahlmöglichkeit mehr, ob ich eine primäre Partition anlegen möchte. Da es sich aber um eine bootfähige Partition handeln soll, brauche ich aber diese Option, oder sehe ich das falsch???

Ich habe spaßeshalber schonmal mit der XP-CD gebootet und mich bis zum Punkt der Festplattenauswahl für die neue XP-Installation durchgearbeitet. Dann hing die Sache aber irgendwie. Xp hat dabei netterweise den bisherigen Bootmanager (Bootmagic, s.o.) mal übergebügelt, das hab ich aber wieder hingekriegt.

Meine Frage ist: wie kriege ich jetzt ne bootfähige zweite XP-Partition unter den momentanen Bedingungen hin? Irgendwie stehe da jetzt leider auf dem Schlauch.
__________________
Sagamore

Alt 14.10.2005, 11:53   #8
Heike
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst



verschiebe H: und I: an das Ende der Festplatte, dann verkleinerst du die erweiterte Partition.

in den freien Speicherplatz, der dann "vorne" ist, solltest Du die startfähige Partition platzieren, dann sollte alles klappen.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 14.10.2005, 19:42   #9
Sagamore
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst



Hääääääääh?

Verstehe ich nicht. Wie soll das denn gehen?
__________________
Sagamore

Alt 14.10.2005, 20:00   #10
Heike
 
Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Standard

Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst [gelöst]



hatte übersehen, das du kein partition magic nutzt, der bildschirm des programms sieht genauso aus.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Antwort

Themen zu Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst
betriebssyst, betriebssystem, bios, dateisystem, datenträgerverwaltung, einbinden, erkannt, festplatte, folge, frage, fragen, google, langsam, laufwerksbuchstabe, links, linux, manager, neue, neuen, offen, probleme, programme, sonderfall, speicher, starten, unbedingt, verschieben, voll, win, win98




Ähnliche Themen: Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst


  1. Wie schließt man 2 verschiedene Monitore mit 2 verschiedene Grafikkarten richtig an?
    Netzwerk und Hardware - 11.02.2014 (5)
  2. Auf zweite Festplatte kann nicht mehr zugegriffen werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2013 (15)
  3. Zweite Festplatte nicht mehr ansprechbar, WIN XP, im Bios erkannt mit 0 Gigabyte
    Alles rund um Windows - 06.05.2013 (1)
  4. Windows 7 Produkt Key auslesen ( Sonderfall )
    Alles rund um Windows - 06.11.2012 (2)
  5. Sonderfall, kategorie Nachstellung unzwar die E.
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 04.10.2012 (17)
  6. Festplatte... verschiedene Systeme
    Netzwerk und Hardware - 03.11.2011 (8)
  7. Neuinstallation Windows 7 samt Formatierung der Festplatte
    Alles rund um Windows - 11.09.2011 (2)
  8. Gozi Befall - Formatierung der Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.01.2011 (6)
  9. Trojan Cryptor: Sonderfall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2007 (4)
  10. Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS
    Alles rund um Windows - 17.06.2007 (7)
  11. Festplattenformatierung und Partitionierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2006 (2)
  12. tipps zur partitionierung?
    Alles rund um Windows - 29.04.2006 (9)
  13. Trotz Formatierung der Festplatte ist noch ein Virus etc. da
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2006 (2)
  14. formatierung von festplatte klappt nicht
    Alles rund um Windows - 21.09.2005 (3)
  15. WIE??? partitionierung festplatte
    Alles rund um Windows - 08.01.2005 (2)
  16. Zweite Festplatte nach Neustart weg
    Alles rund um Windows - 31.12.2004 (1)
  17. Fehlerhafte Partitionierung
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.08.2004 (19)

Zum Thema Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst - Hallo zusammen, ich erlaube mir mal einen neuen Thread zum Thema zu eröffnen, da sowohl die Boardsuche als auch Google und das Stöbern in anderen Boards meine Fragen nicht erschöpfend - Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst...
Archiv
Du betrachtest: Sonderfall: Formatierung/Partitionierung zweite Festplatte, verschiedene Betriebssyst auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.