Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.04.2016, 21:46   #1
Hirndl
 
Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? - Standard

Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?



Sehr geehrte Community,

Ich bin gestern auf eine Fake-Email (directpay AG) reingefallen, weil diese zufälligerweise mit der Zahlungsfrist eines Anbieters übereinstimmte. Ich habe die .Zip-Datei heruntergeladen und die .exe in ihr ausgeführt. Avira ist sofort angesprungen und hat den Zugriff blockiert. Danach habe ich die Datei mit Avira gelöscht. Ich weiß, dass es dumm war und ich falle sonst auch nicht auf so E-Mails herein, aber da ich mit einem Anbieter Zahlungsprobleme hatte und das Datum stimmte, hatte ich keine Ruhe bis ich in die Datei geschaut habe...

Ich habe jedoch trotz der Blockade von Avira nun die Sorge mir einen Virus eingefangen zu haben. Wir haben insgesamt 3 Computer im Haus, 2 mit wichtigen Daten und einer, welcher keine wichtigen Daten besitzt. Da ich täglich Daten von einen Computer auf den anderen kopiere, befürchte ich nun auch, dass die anderen Computer ebenfalls infiziert sein könnten!

Daher habe ich mir einen Plan ausgedacht, um alle Systeme 100% Virenfrei zu bekommen:

Angenommen alle PC´s + USB-Sticks seien befallen, so könnte ich doch:

1. Die Partitionen des Systems ohne wichtige Daten mithilfe der original Windows-CD löschen und Windows auf dem System mit der CD erneut installieren (Da die Partitionen ebenfalls gelöscht wurden sollten auch Viren im MBR gelöscht worden sein).

2. Mithilfe dieses nun sauberen Systems die benötigten Tools zur Bereinigung (DBAN, Parted Magic, Samsung Secure Erase etc.) auf CDs brennen und diese dann auch 100% virenfreien CDs nutzen, um ALLE Systeme, USB-Sticks und SD-Karten noch einmal sicher zu löschen (HDDs, USB-Sticks und SD-Karten mit DBAN und SSDs mit Secure Erase) und diese dann neu aufsetzen. Zack sind alle Systeme 100% clean!

Bleibt jedoch noch ein Problem: Die wichtigen Daten. Ich habe im Forum oft gelesen, dass die Daten mit einem Live System, wie Parted Magic kopiert werden können, weil Windows und damit der Virus nicht geladen werden. Doch wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Virus in die Privaten Daten gesetzt hat? Kann man diese sicher überprüfen? Oder bleibt nur das löschen als einzig sichere Methode?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, da ich mich nicht mehr ohne schlechtes Gewissen an den PC setzen kann, bis diese Angelegenheit geklärt ist!

Gruß Hirndl

Alt 22.04.2016, 17:18   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? - Standard

Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?





Meiner bescheidenen Meinung nach ist das alles nicht erforderlich, weil man die Standard-Malware immer entfernen kann. Vermutlich ist der PC nichtmal infiziert worden.
Wenn Du willst, schauen wir mal genauer nach.
__________________

__________________

Alt 28.04.2016, 19:08   #3
Hirndl
 
Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? - Standard

Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?



Sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Habe sicherheitshalber das volle Programm durchgezogen, weil ich die PC´s sowieso ein mal im Jahr neu aufsetze! Danke trotzdem für das Angebot!

Was ich allerdings noch nicht verstehe: Kann ich mit einer Linux Live CD (zb. Parted Magic) wirklich gefahrlos alle Daten runterziehen? Oder können sich trotzdem Viren in den Daten befinden ?

Gruß!
__________________

Alt 28.04.2016, 21:18   #4
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? - Standard

Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?



Zitat:
Zitat von Hirndl Beitrag anzeigen
Oder können sich trotzdem Viren in den Daten befinden ?

Gruß!
Was meinst Du denn mit Daten?
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 28.04.2016, 23:50   #5
Hirndl
 
Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? - Standard

Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?



Ich habe einen Ordner, in dem sich alle meine Bilder, Videos, Textdokumente etc. befinden, damit ich ihn beim neu aufsetzen einfach kopieren kann. Wenn ich jetzt einen Virus auf dem Rechner habe, kann ich dann den Ordner einfach mit einer Linux Live CD kopieren, wenn ich vorher einmal durchgucke, ob sich da nicht eine zusätzliche Datei eingenistet hat, ohne befürchten zu müssen, dass sich der Virus dann überträgt?


Alt 29.04.2016, 19:16   #6
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? - Standard

Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?



Bilder und Videos gelten als sicher. Office- und PDF-Dokumente können präpariert sein.
Aber von der Ausgangslage her (zip-Datei), sollten Deine privaten Dokumente nicht betroffen sein.
Bei der aktuellen Ransomware ist das anders, da sind sie dann unzugänglich verschlüsselt.
Aber ohne genaue Loganalyse kann man nichts sagen.
__________________
--> Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?

Antwort

Themen zu Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?
100%, anderen, avira, clean, computer, daten, ebenfalls, eingefangen, erneut, forum, gen, infiziert, live, löschen, nicht geladen, nicht mehr, nutzen, secure, systeme, tools, trotz, täglich, virus, voll, zugriff



Ähnliche Themen: Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?


  1. Chrome/Chromium: Öffnen mehrerer Tabs / Search-Conduit Startseite / Ask-Toolbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.02.2015 (11)
  2. Sicherheitsprogramme in Form eines/mehrerer Trojaner?
    Alles rund um Windows - 07.02.2015 (17)
  3. Windows 8.0 - RocketTab in Symbolleiste; (falsches Installationsdatum der Dropbox) und auffinden mehrerer ungewollter Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2014 (9)
  4. Malware/ Spyware lässt sich trotz mehrerer scanns nicht löschen!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2013 (43)
  5. Befall mehrerer Rechner eines Netzwerks Eintrag wird nicht aktualisiert
    Mülltonne - 18.11.2012 (1)
  6. Bereinigung stark kompromittierter Systeme
    Diskussionsforum - 06.08.2012 (1)
  7. Festplatte... verschiedene Systeme
    Netzwerk und Hardware - 03.11.2011 (8)
  8. Virus in autostart sishzm32.exe hijackthis zeigt mir ein mehrerer einträge an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2010 (72)
  9. Nach Entfernung mehrerer Trojaner funktioniert kein Browser mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2010 (5)
  10. PC sehr langsam, trotz mehrerer Optimierungen
    Alles rund um Windows - 28.07.2010 (1)
  11. Fund mehrerer Trojaner auf Büro-PC (trojan.dropper / .agent / .crypt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2009 (3)
  12. Hijack.... ich hab keinen plan
    Mülltonne - 10.10.2007 (0)
  13. kein plan
    Mülltonne - 03.09.2006 (1)
  14. hab gerade keinen plan ?!?!?!?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2005 (3)
  15. keinen plan!hilfe?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2004 (6)
  16. kein plan von was
    Log-Analyse und Auswertung - 01.11.2004 (3)
  17. Wer hat Plan und riskiert mal nen Blick??
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2004 (19)

Zum Thema Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? - Sehr geehrte Community, Ich bin gestern auf eine Fake-Email (directpay AG) reingefallen, weil diese zufälligerweise mit der Zahlungsfrist eines Anbieters übereinstimmte. Ich habe die .Zip-Datei heruntergeladen und die .exe in - Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll?...
Archiv
Du betrachtest: Plan zur Bereinigung mehrerer Systeme sinnvoll? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.