Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Mit Knoppix nach Viren scannen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.05.2005, 10:09   #1
Akki
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Hi

ich habe hier Knoppix liegen, welches so 2,3 Monate alt ist. Habe gehört, dass man damit auch seine Platten nach Viren/Trojanern scannen kann (von der Boot-CD). Wie mache ich das(Befehle)? Brauche ich da immer ein aktuelles Knoppix? Weil wie gesagt die CD so 2,3 Monate alt ist..

MfG
Akki

Alt 13.05.2005, 15:04   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Ich denke mal, das die Virusdefinitionen zu alt sind.
__________________


Alt 13.05.2005, 15:44   #3
Rene-gad
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Zitat:
Zitat von felix1
Ich denke mal, das die Virusdefinitionen zu alt sind.
AFAIK : Knoppix hat die Möglichkeit, nach dem Starten von Linux die Internet-Verbindung aufzubauen und die aktuellen Virensignaturen vom Internet zu holen. Habe leider aber nur zugeschaut , selber habe keinerlei Erfahrungen damit. Knoppix-Forum wäre hilfreich.
__________________

Alt 13.05.2005, 17:36   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Zitat:
Zitat von Rene-gad
AFAIK : Knoppix hat die Möglichkeit, nach dem Starten von Linux die Internet-Verbindung aufzubauen und die aktuellen Virensignaturen vom Internet zu holen. Habe leider aber nur zugeschaut , selber habe keinerlei Erfahrungen damit. Knoppix-Forum wäre hilfreich.
Ich kenne es auch nur vom "HörenSagen". Bei Problemen nehme ich lieber die BarthPE

Vieleicht hilft das hier weiter:
http://www.trojaner-board.de/showthread.php?t=17750

Alt 13.05.2005, 18:00   #5
TrojanerHunterNEW
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Und wie soll das AV Programm den heißen auf der KNOPPIX Cd ?

THN

__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 13.05.2005, 18:11   #6
Rene-gad
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Zitat:
Zitat von TrojanerHunterNEW
Und wie soll das AV Programm den heißen auf der KNOPPIX Cd ?
AFAIK stehen FProt, NAV und KAV zu Verfügung.

Alt 13.05.2005, 18:25   #7
DonQuijano
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Rene-gad meint wahrscheilich z.B:
http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/54852

Alternativ fprot mit Klik installieren:
http://klik.atekon.de/index.php

Oder:
http://www.inside-security.de/INSERT.html

Foren:
http://81.169.132.167/knoppix/forum/
http://www.knoppix.net/forum/

edit: falsches Forum ausgetauscht.
Mit Kanotix geht es per skript.
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Geändert von DonQuijano (13.05.2005 um 18:39 Uhr)

Alt 13.05.2005, 18:35   #8
Rene-gad
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



@DonQuijano
Zitat:
Rene-gad meint wahrscheilich z.B:
Ich wusste nichts davon. TNX .
Ich war nur daneben gestanden, als unserer NW-Admin mit Knoppix-CD (wahrscheinlich doch eine selbstgebrannte Zusammensetzung) unsere Win-PCs auf Viren gecheckt hat. Mehr (ohne meinen Anwalt) sage ich nicht .

Alt 13.05.2005, 19:01   #9
DonQuijano
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Zitat:
Zitat von Rene-gad
@DonQuijano
Mehr (ohne meinen Anwalt) sage ich nicht .
So soll das auch sein.

Vielleicht geht das Installscript noch:
edit: das Script geht noch auf der Version 3.8.2, habe ich gerade getestet. Ausführbar machen nicht vergessen.
http://kanotix.com/files/install-f-prot-local.sh
dann:
http://www.f-prot.com/support/helpfiles/unix/linux_ws/

Weitere Alternative:
PC Magazin 6/05 mit bootfähiger CD mit Bitdefender.
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Geändert von DonQuijano (13.05.2005 um 20:07 Uhr)

Alt 22.07.2005, 14:50   #10
rost
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Hallo
Ich finde es eigentlich schade, dass es jetzt nicht mehr möglich ist, mit Knoppix (3.9) ein virenverseuchtes System zu scannen und zu desinfizieren.

Dafür sind viele andere SchnikSchnacks drauf, die eh niemand braucht.

Schade eigentlich!

Oder mache ich da etwas falsch?
Wenn ja, dann ist das Anti-Vierenprogramm aber ziehmlich versteckt und schlecht auffindbar...

Alt 22.09.2005, 19:54   #11
DonQuijano
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Und es geht doch ganz einfach, zumindest mit fprot:

Utilities ->Software installieren ((CD-Betrieb)

__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Geändert von DonQuijano (22.09.2005 um 20:00 Uhr)

Alt 22.09.2005, 20:01   #12
TrojanerHunterNEW
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Zitat:
Zitat von DonQuijano
Und es geht doch ganz einfach, zumindest mit fprot:

Utilities ->Software installieren ((CD-Betrieb)


Und lese und schreibzugriffe auf NTFS Platten ?


THN
__________________
Wer auf den Kopf geht, hat den Himmel als Abgrund.

Alt 23.09.2005, 13:54   #13
darkside
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Nehmt halt wirklich die Bart PE (am besten von der letzten CT). Die hat keine Probleme mit NTFS Schreib/Lesezugriff, kommt mit fasst allen Windowsvirenscannern klar (bei hab ich F-Prot, Sophos CLI, Antivir, Adaware, Spybot SND, und EScan drin) und man muss sich nicht mit Linux auskennen. Außerdem kommt die CT mit AVK und Bitdefender (ein Jahr Updatberechtigung) und vieler weiterer Software. Damit dürfte man für die meisten Probleme gewappnet sein.

Alt 23.09.2005, 16:19   #14
DonQuijano
 
Mit Knoppix nach Viren scannen? - Standard

Mit Knoppix nach Viren scannen?



Scannen geht aber auf jeden Fall, lesen ist sowieso möglich, der Schreibzugriff weiterhin experimentell.
Btw diese oder nächste Woche kommt wahrscheinlich eine neues Knoppixrelease heraus, mal schauen, wie es dann aussieht.

edit:
Könnte jemand aus THN´s Zitat den Link auf den Screenshot herausnehmen, ich mache den gleich kleiner.
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Antwort

Themen zu Mit Knoppix nach Viren scannen?
befehle, boot-cd, brauche, knoppix, monate, platte, platten, scan, scanne, scannen, viren



Ähnliche Themen: Mit Knoppix nach Viren scannen?


  1. Trojaner WIN:Worm nach scannen mit cleam AV
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2015 (13)
  2. Infizierte Objekte: 8 (Nach wöchentlichen Scannen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (9)
  3. Auf Viren scannen (lassen) vor dem Herunterladen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.12.2012 (4)
  4. Daten-Rettung mit Knoppix nach Torpig Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.09.2011 (1)
  5. Infizierte Dateien können nach dem Scannen nicht gelöscht bzw. in den Container verschoben werden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2011 (11)
  6. Recovery-Partition auf Viren scannen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.04.2011 (5)
  7. Malwarebytes-Anti-Malware stoppt beim Scannen bereits nach 7 Sekunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.12.2009 (7)
  8. Knoppix 5.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.01.2008 (8)
  9. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.02.2006 (2)
  10. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.10.2005 (10)
  11. Wie oft nach Viren scannen/Updates runterladen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2004 (1)
  12. Knoppix 3.6
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.09.2004 (4)
  13. Knoppix 3.3-2003-11-03
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.11.2003 (3)
  14. knoppix V3.2-2003-09-05
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.09.2003 (4)
  15. Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.04.2003 (3)
  16. KNOPPIX 3.2
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.03.2003 (25)
  17. AVM PCI DSL und Knoppix
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.02.2003 (5)

Zum Thema Mit Knoppix nach Viren scannen? - Hi ich habe hier Knoppix liegen, welches so 2,3 Monate alt ist. Habe gehört, dass man damit auch seine Platten nach Viren/Trojanern scannen kann (von der Boot-CD). Wie mache ich - Mit Knoppix nach Viren scannen?...
Archiv
Du betrachtest: Mit Knoppix nach Viren scannen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.