Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Suche gute freeware AV Lösung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 27.02.2016, 00:34   #31
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Zitat:
Zitat von cc207
Ashampoo vermurkst das AV u.a deswegen,weil Zusatztools des Ashampoo Win Optimizer wie Startup Tuner,Cleaner etc integriert wurden.So einen Käse hat in AV's bekannterweise nichts zu suchen.
Vollkommen richtig!

Alt 27.02.2016, 00:40   #32
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Ist doch egal!!! Haupttsache 180 Tage kostenlos! Das ist das einzige was wichtig ist!
__________________

__________________

Alt 27.02.2016, 07:29   #33
iceweasel
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Kostenlos ist immer schlecht. Mein kostenloser Virenscanner unter Linux findet nur Windows-Viren. Könnte aber auch daran liegen, dass es das Virenproblem unter Linux gar nicht gibt.

https://wiki.ubuntuusers.de/ClamAV/

Nachtrag:
Gerade gemerkt, dass mein ganzes Betriebssystem kostenlos ist. Und das nicht nur für 180 Tage, sondern für immer.
__________________

Alt 27.02.2016, 07:44   #34
okni
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Immer wieder das selbe Bla Bla Bla hier, ab Windows 8 reicht der Defender zusammen mit der Windows-Firewall völlig aus, dazu noch einen reinen OnDemand Scanner wie den Emsisoft Emergency-Kit Scanner als zweite Meinung und gut isses, und wer was anderes will soll es nutzen ohne das immer die gleichen hier sofort drüber herziehen.

Geändert von okni (27.02.2016 um 08:33 Uhr)

Alt 27.02.2016, 08:25   #35
Fragerin
/// TB-Senior
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Iceweasel, ClamAV ist aber WIRKLICH schlecht. Ich habe damit früher eine Zeitlang mal meine Windows-Partition von außen gescannt, da hat es mir immer zufallsmäßig irgendwelche harmlosen Dateien angemeckert, einmal z.B. mspaint.exe.

Und damit will ich NICHTS gegen sonstige Freeware und OpenSource gesagt haben!

Na ja, und damals dachte ich halt, ein Offline-Scan wäre zuverlässiger, weil sich die Malware da nicht verstecken kann. Aber jetzt wird ja die Verhaltenserkennung immer wichtiger.
Ist halt die Frage, ob man den Verbrecher finden will, während er schläft und prinzipiell wie tausend harmlose Mitbürger aussieht, oder während er aktiv ist, einbricht, sich versteckt und vielleicht auch schießt. Wenn man genau weiß, wie der Dieb aussieht, findet man ihn, indem man alle Schlafräume durchsucht. Wenn es aber ein neuer Dieb ist, erkennt man ihn nur wenn er aktiv ist - gerade daran, dass er gefährliche Sachen macht und sich versteckt.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 27.02.2016, 11:09   #36
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Ich glaube, dass ihr 2 genug gestritten habt und dies in keinster Weise die Fragestellung beantwortet.

EmsiSoft wird von uns allen empfohlen und das werden wir, solange es diesen Standard hält auch weiterhin tun. Bezüglich Malwarebytes gibts ja auch keine Diskussionen oder

Das Rechtfertigt aber nicht, pauschal zu behaupten, dass alles anderen Müll ist.
Aus meinen 8 Jahren Anti-Malware arbeit habe auch ich eine Meinung, welches AV eher nicht zu empfehlen ist und das lese ich nur aus den Logfiles. Welche Malware ist da und welches AV war aktiv.
Daraus bilde ich mir meine Meinung und bis jetzt ist mir noch kein System mit EmsiSoft untergekommen. Das ist Fakt.
( Well, ich bin auch nicht mehr sooooo aktiv )

Konstruktive Kritik darf man angeben, jedoch nur noch wieder rumdiskutieren, was warum besser ist, blablabla... gehört nicht mehr hier her.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole.
Jeder hat seine Meinung und diese darf man gerne Preis geben, jedoch Provokationen zu sinnlosen Diskussionen will hier niemand mehr lesen.

Aus den Meinungen sollte sich der Fragesteller dann seine Antwort erörtern, was für ihn persönlich plausibel ist und was nicht.

http://www.trojaner-board.de/169827-...ab-sofort.html

Haltet euch daran oder lebt mit den Konsequenzen.
__________________
--> Suche gute freeware AV Lösung

Alt 27.02.2016, 12:52   #37
purzelbär
Gesperrt
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Zitat:
EmsiSoft wird von uns allen empfohlen und das werden wir, solange es diesen Standard hält auch weiterhin tun. Bezüglich Malwarebytes gibts ja auch keine Diskussionen oder
Ich hätte auch keinen Grund etwas Negatives über Emsi oder Malwarebytes zu schreiben, benutze Malwarebytes Free auch schon seit ein paar Jahren.
Zitat:
Das Rechtfertigt aber nicht, pauschal zu behaupten, dass alles anderen Müll ist.
Das kommt aber immer wieder aus der Ecke einiger Komptenz Team User und noch ein paar anderen Usern bezüglich Tripple A wie Sie es nennen oder Ashampoo Antivirus. Tatsächlich gibt es aber auch User die seit Jahren die geächteten Virenschutz Programme benutzen und damit keine Probleme haben und damit zufrieden sind und ich finde, das sollten ruhig auch die besagten User des Kompetenz Teams zumindest akzeptieren.

Geändert von purzelbär (27.02.2016 um 13:01 Uhr)

Alt 27.02.2016, 18:19   #38
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Zitat:
Das kommt aber immer wieder aus der Ecke einiger Komptenz Team User und noch ein paar anderen Usern bezüglich Tripple A wie Sie es nennen oder Ashampoo Antivirus. Tatsächlich gibt es aber auch User die seit Jahren die geächteten Virenschutz Programme benutzen und damit keine Probleme haben und damit zufrieden sind und ich finde, das sollten ruhig auch die besagten User des Kompetenz Teams zumindest akzeptieren.
Hmm, hängt das jetzt daran dass das AV doch sooo gut is, oder dass die paar User vielleicht durch Glück einfach Infektionen umschifft haben?
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 27.02.2016, 18:33   #39
BeRealm
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Diese Frage schwimmt doch einmal pro woche herein.
An den TO: Bitte Suchfunktion nutzen.
An den ganzen Rest: Wird es euch nicht langweilig sich immer wieder im Kreis zu drehen, so langsam ist das schon peinlich.
Peace out
__________________
MfG
BeRealm

Alt 27.02.2016, 18:37   #40
purzelbär
Gesperrt
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Zitat:
Hmm, hängt das jetzt daran dass das AV doch sooo gut is, oder dass die paar User vielleicht durch Glück einfach Infektionen umschifft haben?
Such es dir aus schraubervielleicht ist es auch eine Kombination aus verwendeten AV, Userverhalten und einer Portion Glück.

Alt 28.02.2016, 04:05   #41
burningice
/// Malwareteam
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Diese Frage schwimmt doch einmal pro woche herein.
An den TO: Bitte Suchfunktion nutzen.
Nichtmal ich könnte ein Topic zeigen, wo nur hilfreiche Sachen drin stehen

Beim Arbeiten mit vielen Computern und verschiedenen Leuten fallen einem halt schon immer wieder gewisse "Tendenzen" auf. Meiner Meinung nach sind Avira, Avast und sowas echt keine schlechten Virenscanner - behaupten auch nicht so viele - aber ihr Verhalten bezüglich der Nutzerdaten ist halt nicht schön, weshalb wir sie nicht mehr explizit empfehlen bzw. davon abraten. Das selbe gilt für jeden anderen gratis Virenscanner, den ich so auf Anhieb kenne. Außer natürlich Windows Defender/MSE. Zu Sophos AV habe ich mich noch nicht schlau gemacht.

Bestes Beispiel Norton: Als ich ein kleines Kind war, hatten meine Eltern (und der PC wo ich dran rumgespielt hab ) diesen AV gehabt. Schutz ist ganz passabel, aber früher hat er wirklich so dermaßen die Performance der Computer zerhaut und den User behindert, dass es echt nicht zu empfehlen war. Wie es heute ausschaut, weiß ich nicht.

Bitdefender: Super Teil, hammer Erkenung, dafür hat die Firewall standardmäßig verhindert, dass ich mich mit dem Druckerserver im Netzwerk meiner Uni verbinden konnte. hat nicht mal eine Fehlermeldung gebracht, hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich den Fehler gefunden hab.

Für mich sind die Virenscanner in Sachen Erkennung alle mehr oder weniger gleich. Sogar Windows Defender hat letztens ein sehr aktuelles Sample von Locky erfolgreich blockiert, als ich es getestet habe. Laut av-comparatives hast du damit eine Erkennung von um die 95%, das ist besser als McAfee.

Es sind ehr andere Faktoren, die für mich einen "guten" AV ausmachen:
- PUP Erkennung (Adware, unerwünschte Programme, komische Downloader usw, die 90% der Arbeit hier am TB ausmachen)
- Interface & Einstellbarkeit (wie der Druckerserver bei der Bitdefender Firewall)
- am Besten noch Logfiles erstellen können, die Helfer gebrauchen können wenn es Probleme gibt
- Umgang mit Userdaten usw.
- Verhaltenserkennung, um neuere Malware zu verhindern

Unter diesen Gesichtspunkten ist halt Emsisoft super, weil die Leute hier eng mit denen in Kontakt stehen und darum das Programm auch entsprechend aufgebaut haben. Und das sage ich, obwohl ich ihre Slideshow auf der Website bisschen übertrieben finde
__________________
Mfg,
Rafael

~ I'm storm. I'm calm. I'm fire. I'm ice. I'm burningice. ~

Unterstütze uns mit einer Spende
......... Lob, Kritik oder Wünsche .........
.......... Folge uns auf Facebook ..........

Alt 28.02.2016, 12:25   #42
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Das kommt aber immer wieder aus der Ecke einiger Komptenz Team User und noch ein paar anderen Usern bezüglich Tripple A wie Sie es nennen oder Ashampoo Antivirus.
Ich sprach mit meinem Post alle hier beteiligten an, ganz egal welche Farbe der Nickname hat
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 28.02.2016, 13:34   #43
purzelbär
Gesperrt
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Zitat:
Zitat von Larusso Beitrag anzeigen
Ich sprach mit meinem Post alle hier beteiligten an, ganz egal welche Farbe der Nickname hat
Ist mir schon klar das alle hier gemeint sind inklusive ich, es wäre halt nur schön wenn bestimmte User die immer wieder über Tripple AV herziehen, es wenigstens akzeptieren könnten das User wie ich, okni, Kronos60 usw. seit Jahren mit den 3 geächteteten Freeware AV's unterwegs sind und damit zufrieden sind. Wir bzw ich ziehen ja auch nicht über zum Beispiel Emsi, Eset oder meinetwegen MSE her. Das die Hersteller der Freeware AV's unnötige Tools mit einbauen und Nutzerdaten sammeln, das wissen wir auch nicht erst seit heute und genauso wissen wir als etwas erfahrene User im Vergleich zu Otto Normal Usern auch wie wir dem einen Riegel vorschieben können auf unseren PC's. Von daher würde ich mir nur wünschen das es weniger oder keine Postings mehr geben würde mit zum Beispiel Texten das Avast zum Beispiel eine Spywareschleuder ist oder ähnliches. Denn dann würde ich auch automatisch Ruhe geben und User wie cosinus, schrauber usw. in Ruhe lassen mit dementsprechenden Postings. Wäre schön wenn wir Alle uns auf so etwas in diese Richtung einigen könnten und das einhalten würden.

Geändert von purzelbär (28.02.2016 um 13:41 Uhr)

Alt 28.02.2016, 14:02   #44
Explo
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Jedes mal, wenn ich deinen Nick lese geht meine Halsschlagader direkt steil
purzel, du hast immernoch nicht verstanden, was die Aussagen sind und versuchst nur wieder zum drölfzigsten mal unnötig zu provozieren.
Die Mods/Helfer haben schon mehrfach gesagt, dass ihr / "Triple-A-User" machen können, was sie wollen. Zusätzlich haben sie mehrfach belegt, warum sie gegen die AVs sind bzw. diese nicht empfehlen.

Jetzt kommst du daher und unterstellst den Helfern keine Neutralitä, obwohl sie wegen so ***** (InsertRandomSchimpfwort) pro Thread (oder eigentlich Seite) alles drölfzig Mal erklären. Ist dir aber egal. Wird ignoriert und im nächsten Thread wieder Schwachsinn unterstellt.

Fakt ist: (Bsp) Avast ist Spywareschleuder. Warum sollte ein Helfer so etwas nicht immer wieder anbringen, wenn es passt? Du weißt schon in was für einem Forum wir hier sind ?
Klar kann ein jeder seine eigene Meinung posten, wenn diese aber sinnbildlich falsch ist, bzw. besser gesagt gegen die Regeln des Forums geht, dann hat der Triple-A-Dünnschiss hier nichts zu suchen.
(Und bevor du wieder weinst, damit will ich sagen: Du/Ihr könnt machen und nutzen was ihr wollt, warum denn auch nicht - aber hört auf diesen SpyAdSchwachsinns-Mist gut zu reden, weil darum geht es nicht.)
Nur weil ich etwas abwählen oder ausschalten kann hat es nichts in einem AV zu suchen und damit Disqualifikation.

Lange Rede kurzer Sinn: Hör auf gegen Helfer zu wettern und diese in jedem 3. Post zu provozieren.
(Ok, bin kein Mod hier, daher: Hör bitte auf )

Und um mal nicht wie purzel zwar zu sagen: Ja gehört hier nicht hin, ist spam aber trotzdem zu 98% irrelevante / nicht-themenbezogene Schei*e zu blubbern:

Meine Meinung bzgl. AV allgemein: Steht hier
tl;dr: Wenn wirklich kostenlos: MSE ansonsten Emsi

Edit: und um mich nicht weiter zu solchen Postings hinreißen zu lassen, darfst du mit Kronos auf der Ignore kuscheln

Alt 28.02.2016, 14:36   #45
moin1
 
Suche gute freeware AV Lösung - Standard

Suche gute freeware AV Lösung



Als TO möchte ich gerne sehr deutlich sagen, dass mich euer Streit extrem nervt. Kann ich euch bitten in diesem Thread damit einfach aufzuhören!!! Bitte.

Ihr habt mir alle geholfen bei meiner ursprünglichen Fragestellung - vielen Dank.
Ich werde nun Bitdefender verwenden, da ich ihn schon besitzte und ich alle meine Rechner/VM damit ausstatten kann (Family Pack). Diesen Punkt hatte ich vergessen und das ist mir erst wieder aufgefallen, als ich euere Antworten gelesen habe. Wenn Ende des Jahres die Lizenz ausläuft werde ich mich erneut umsehen.

Nun haben sich bei mir neue Fragen ergeben, während ihr euch gestritten habt
Wenn ihr damit einverstanden seid stelle ich sie hier. Sonst eröffne ich einen neuen Thread.

Frage nach einer vernünftigen Backup-Strategie:
Während ihr euch gestritten habt, habe ich meine SSD und normalen Festplatten aufgeräumt um ein sinnvolles Backup zu erleichtern. Insgesamt stehen mir rund 1,6 TB zur Verfügung und ich habe rund 500GB belegt.
Wie kann man nun sinnvoll ein regelmäßiges BackUp durchführen? Für mich würde es reichen, wenn 4-6 mal im Jahr alle Daten gesichert werden. Es würde mich nicht stören, wenn im Falle eines Falles das Betriebssystem neu aufgesetzt werden müsste. Danach würde Windows sowieso weider schneller laufen...
Für den Zeitraum zwischen den Hauptsicherungen würde fast ein großer USB Stick reichen (Schutz vor Festplattencrash)
Weiterhin müssten unsere Familenbilder/Filme gesicher werden (ca. 500GB) die auf einem anderen Rechner liegen.

Arbeitet ihr mit USB Festplatten zur Sicherung oder nehmt ihr eine Dockingstation damit der Datenfluss schneller ist?


Bisher habe ich immer alle Daten manuell gesichert - in leider viel zu großen Zeitabständen.

Gute Festplatten:
Wie findet man gute Festplatten? Hierbei meine ich Festplatten mit einer geringen Ausfallrate.


Problem mit langen Dateinamen:
Wenn ich Daten manuell sichere meldet der Windows Explorer (Win7 64) zu lange Dateipfade und verweigert das Kopieren.
Kennt ihr ein Programm welches mir diese zu langen Dateipfade meldet, damit ich sie kürzen kann?

Antwort

Themen zu Suche gute freeware AV Lösung
avira, bitdefender, defender, empfehlen, erneut, freeware, installieren, interne, internet, kaufen, laptop, laufen, lösung, neue, rechner, security, software, suche, system, total, total security, version, vmware, win, win7



Ähnliche Themen: Suche gute freeware AV Lösung


  1. suche gute kostenlose spywere und antiviren programme
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.01.2015 (6)
  2. Suche Backup Lösung (Systemabbild stündlich)
    Alles rund um Windows - 11.01.2014 (2)
  3. Suche reverse engineerer, der eine freeware applikation für mich unter die Lupe nimmt
    Mülltonne - 24.04.2013 (2)
  4. Suche gutes Antivirenprogramm & Firewall (Freeware)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.03.2013 (18)
  5. Suche Grafikkarte für halbe Höhe/Low Profile, und Strom-Lösung!
    Netzwerk und Hardware - 20.11.2012 (4)
  6. Suche als Zwischenlösung Freeware-AV-Programm ohne Zeitlimits
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.08.2011 (1)
  7. OpenDNS...Gute Lösung für Lahmes Internet ?
    Alles rund um Windows - 17.11.2010 (7)
  8. Mein Internet Explorer öffnet sich ständig- suche gut durchführbare Lösung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.09.2010 (19)
  9. suche gute, leicht bedienbare Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2010 (10)
  10. Suche Ersatz für gute ALTE Tiny
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.10.2009 (2)
  11. avast 4 (Freeware)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.05.2009 (29)
  12. Virenattacke, suche verzweifelt Lösung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2008 (3)
  13. Suche verzweifelt eine Lösung.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.05.2008 (3)
  14. Suche ein Gute Verschlüsselungs und Passwortbelegungs Programm
    Diskussionsforum - 05.01.2008 (1)
  15. Suche eine gute und kostenlose Firewall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2006 (1)
  16. Freeware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2006 (1)
  17. ich suche einen trojaner/Dialer freeware killer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2006 (5)

Zum Thema Suche gute freeware AV Lösung - Zitat: Zitat von cc207 Ashampoo vermurkst das AV u.a deswegen,weil Zusatztools des Ashampoo Win Optimizer wie Startup Tuner,Cleaner etc integriert wurden.So einen Käse hat in AV's bekannterweise nichts zu suchen. - Suche gute freeware AV Lösung...
Archiv
Du betrachtest: Suche gute freeware AV Lösung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.